• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 24" early 2009 mit fusion Drive aufrüsten

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Hallo Techniker,
nachdem ich vor einiger Zeit meinen betagten iMac 24" mit einer externen 250GB SSD an FireWire ausgestattet habe und damit auch sehr zufrieden bin, keimt in mir dennoch der Wunsch auf die finale Ausbaustufe für das Gerät in Angriff zu nehmen.

Ich möchte die SSD in den Schacht der HDD einbauen und habe mir dazu einen 3,5" Einbaurahmen für die 2,5“ SSD bestellt
Die 640GB HDD soll auf den Platz des optischen Laufwerks das bei mir schon seit Jahren mobbt, nur sehr unzuverlässig arbeitet und eigentlich auch gar nicht mehr gebraucht wird. Dazu habe ich mir den entsprechenden Caddy für die Aufnahme einer 3,5" HDD bestellt. Das ganze soll dann nachdem es läuft als Fusiondrive umgestellt werden.

Da ich den iMac noch nicht aufgemacht habe, stellt sich mir die Frage nach der eingebauten HDD. Was ist da für ein Typ verbaut? Handelt es sich um eine SATA und was für ein Adapter brauche ich von SATA auf SATA3 falls es sich um eine SATA HDD handelt? Bei dem Einbaurahmen ist ein SATA 3 Datenkabel dabei und ein Stromkabel aber ich vermute es ist der falsche mit den älteren Blockstecker.

Vielleicht hat einer von euch den Umbau schon hinter sich und kann mir die Erleuchtung bringen denn ich möchte nur ungern den iMac aufmachen um dann festzustellen das mir das ein oder andere fehlt, was ich hier vor Ort natürlich nicht sofort bekomme ;)

Schnallt der iMac von selbst das sich die Laufwerke verschoben haben oder muss ich da noch was einstellen? Die Prozedur für das Fusiondrive habe ich mir bereits mehrfach angesehen, aber das soll erst im nächsten Schritt in Angriff genommen werden wenn der Umbau durch ist und ich alle meine Daten noch mal zusätzlich gesichert habe.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@HaukeG5,

...bist Du ein erfahrener "Bastler" und möchtest Dich nun an apple-Hardware trauen? - Falls Du Dir nicht ganz sicher bist, dann informiere Dich bei youtube. Dort gibt es reichlich Videomaterial zu diesem Thema. Das bewegte Bild sagt Dir mehr als hier tausend Worte.

Kann es sein, dass Du die alte Festplatte (HDD 640GB) in das Fusion-Drive integrieren willst? Davon kann ich Dir Dir nur händeringend abraten. Oder möchtest Du bald einen Totalverlust Deiner Daten auf dem iMac erwarten? - Außerdem wird der Nutzen eines Fusion-Drive für "normale" Anwendungen total überbewertet. Oder beabeitest Du Fotos im RAW-Modus und Videos in HD-Auflösung?

Überlege Dir genau was Du mit Deinem iMac machen willst. Und vergesse nicht sein Alter. Manchmal ist es einfach besser das Geld in den Spartopf für den "Nächsten" zu werfen. :p
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dein iMac verwendet eine Festplatte mit 3,5"-Formfaktor und einem sATA3.0-Port. Du brauchst einen Einbaurahmen von 3,5" auf 2,5", wie du ja schon bestellt hast. Ein Adapter von sATA3.0 auf sATA6.0 ist nicht notwendig, da es sich um den gleichen Stecker handelt und sATA6.0 abwärtskompatibel zu sATA3.0 ist.
Wenn du die bisherige HDD anstelle des ODD einbauen willst brauchst du ebenfalls einen Einbaurahmen, da das ODD einen Formfaktor mit 5 1/4 Zoll hat, z. B. den hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00C0NU1TU?&*Version*=1&*entries*=0
Einstellen bezüglich der Position der Festplatten musst du nichts. Normalerweiser bekommt das Drive am sATA-Port 1 (HDD) den Identifier disk0 und am Port 2 den Identifier disk1. Spielt aber keine Rolle auf welchem der Drives das System installiert ist. Welcher Identifier im Endeffekt vergeben wurde siehst du, wenn du im Terminal den Befehl "diskutil list" eingibst. Du musst nur beim Einrichten des FusionDrives darauf achten, dass der Identifier der SSD an der ersten Stelle steht.

btw.
Einrichten des FusionDrives löscht alle Daten auf den beiden Laufwerken. Darauf musst du achten, wenn du die beiden Drives vorher testweiser getrennt einrichten und darauf eine Systeminstallation durchführen willst.

MACaerer
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Also ich bin schon technisch so drauf das ich mir die Hardware-bastelei zutraue. Diverse Videos zum ausbau hab ich mir auch schon angesehen...

Ja, es sollte die 640er zum Fusiondrive herhalten. Warum ist davon abzuraten, gibt es da soviel Gruselberichte?

Ich bearbeite sehr viel RAW Dateien mit CS und Lightroom. Insofern ist ein recht schneller Datenzugriff für mich schon von Bedeutung. Im Grunde bin ich bis auf das Display immer noch von der 2009er Maschine überzeugt. Meine Mädels hier im Haus haben letztes Jahr aktuelle 21 Zöller bekommen und da kann mein betagter 24er noch locker mithalten. Ok, er kann kein BT LE aber das stört mich irgendwie nicht so sehr.

Ich hab die Maschine im Jahr 2009 für 1700€ gekauft und nachdem mir meine Frau einen Vogel zeigte weil ich über das doppelte einer Windowsmaschine ausgegeben habe, argumentierte ich das ich den Rechner aber gut 3-4 mal so lang einsetze wie sie ihre Windowsmöhren ;) Nun ja, wir haben 2015 und meine Frau ist im letzten Jahr nach 2 mal Neukauf eines Windowsrechner zu Apfel konvertiert. Nun muss ich nur noch beweisen das der 2009er auch noch 4 Jahre hält damit ich die 10 Jahre voll mache ;)

Spaß beiseite, ich bin zufrieden mit dem Rechner und sehe nicht ein viel zu viel Geld in die Hand zu nehmen um nur kleine Vorteile zu teuer zu erkaufen. Wobei der 5k Retina schon sehr sehr geil ist ;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
@HaukeG5


Bei einen alten Mac würde ich die originale HDD tauschen sicherheitshalber! Denn merke, ist eine HDD defekt ist alles im Fusiondrive WEG! Daher der tipp tausche die interne auch aus! Muss nicht, ist aber sicherer. Solltest du bootcamp auch verwenden ein tipp meinerseits:

Kaufe eine etwas größere SSD und partitioniere vorher einen Teil für Bootcamp! So nutzt bootcamp auch die SSD was unter einen fusiondrive was komplett eingerichtet ist nicht geht. Ich habe mein Fusionsystem deshalb so eingerichtet:


490GB SSD & eine 2TB HDD Partitioniert sind selbst eingerichtet als:

Fusiondrive: 375GB SSD-(Partition)+ 1740GB HDD (Partition) für Osx = 2115 GB fusiondrive für OSX.

Abgezwackt von den Drives:
105GB(Partition) auf SSD ist normales SSD NTFS Bootcamp Windows (Schnelles Windows was nur unter Fusion nicht gehen würde)
250GB HDD (Partiton) ist NTFS Windows Daten (Ablage…)

Das geht problemlos! Da man auch nur Laufwerkspartitionen in ein Fusiondrive einbinden kann.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Dein iMac verwendet eine Festplatte mit 3,5"-Formfaktor und einem sATA3.0-Port. Du brauchst einen Einbaurahmen von 3,5" auf 2,5", wie du ja schon bestellt hast. Ein Adapter von sATA3.0 auf sATA6.0 ist nicht notwendig, da es sich um den gleichen Stecker handelt und sATA6.0 abwärtskompatibel zu sATA3.0 ist.
Das ist ja super, dann hab ich ja alles richtig bestellt und brauche nichts zusätzlich.

Die SSD und die HDD sollten eigentlich erst mal so weiter laufen wie sie bisher laufen eben nur innen weil FireWire doch bisschen Performence der SSD zunichte macht. Dann wollte ich in aller Ruhe mir ein USB Stick mit Yosemeti einrichten, alle Daten zusätzlich sichern, vorher das ein oder andere entmüllen und dann FusionDrive einrichten, das System übern Stick neu aufspielen und die persönlichen Daten, Programme, Bilder ect. mit neuer Struktur aufspielen. Ein einfaches Zurückspielen eines TimeMaschin backup wird wohl nicht funktionieren weil es sich ja um ein Backup von zwei Laufwerken handelt, das auf ein Laufwerk soll, oder seh ich das falsch? Ist auch egal weil ich die Datenstruktur ohnehin ändern möchte weil ich mit meinen Pfaden zu meinen Bildern ect. nicht so ganz zufrieden bin.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@HaukeG5,

Ja, es sollte die 640er zum Fusiondrive herhalten. Warum ist davon abzuraten, gibt es da soviel Gruselberichte?

...die Frage habe Ich Dir eigentlich schon beantwortet. Das Alter, oder besser der Altersunterschied. Fällt nur eine Festplatte aus, sind alle Daten futsch. Auch eine SSD kann plötzlich und unerwartet zicken.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
@HaukeG5
Bei einen alten Mac würde ich die originale HDD tauschen sicherheitshalber! Denn merke, ist eine HDD defekt ist alles im Fusiondrive WEG! Daher der tipp tausche die interne auch aus! Muss nicht, ist aber sicherer.
Ok, der Hinweis ist nicht schlecht und Festplatten kosten ja kaum noch was. Die 640er kann ich noch als zusätzliche HDD im externen Gehäuse verwenden...

An SSD habe ich zur Zeit eine 250GB im externen Gehäuse, Bootcamp nutze ich nicht
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
@HaukeG5,
...die Frage habe Ich Dir eigentlich schon beantwortet. Das Alter, oder besser der Altersunterschied. Fällt nur eine Festplatte aus, sind alle Daten futsch. Auch eine SSD kann plötzlich und unerwartet zicken.
ja ok, das kann immer passieren aber da ich meine Daten auf zwei Medien sicher habe ich keine Angst vor einem Ausfall. Es kommt also nicht zu einem Totalverlust meiner Daten, egal was passiert.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
– Gelöscht –

@HaukeG5 Viel Spass beim Basteln!


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Austausch der Laufwerke ist bei einem 24"-iMac kein Hexenwerk. Natürlich sollte man nicht gerade zwei linke Hände haben und wichtig ist auch das geeignete Werkzeug zu Verfügung zu haben. Aber ansonsten kann man das jedem halbwegs motorisch veranlagtem Bastler ohne weiteres zutrauen. Das Display ist mit einer größeren Zahl unterschiedlich langer Schrauben befestigt. Es ist hilfreich die Schrauben mit Tesa auf einem Blatt Papier zu fixieren und dahinter zu schreiben wo sie genau hingehört.

MACaerer
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Torx Schraubendreher habe ich, anständige Kreuzschraubendreher ebenso. Ich bin Funkamateur und Modellbauer, insofern trau ich mir die Hardwarebastelei durchaus zu, zumal es ja jede Menge guter bebilderte Anleitungen gibt die die kleinen Fallstricke der Verkabelungen erklären.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Falls es jemanden interessiert, ich kann Vollzug vermelden, der Umbau ist abgeschlossen, der iMac rennt wie die Feuerwehr. Der Umbau von SSD an FireWire direkt an SATA hat noch mal einen deutlichen Schub an Zugriffsbeschleunigung gebracht.

Nur der Umbau der 640er HDD an den Platz des OpticalDrive klappte nicht weil da ein 3,5" Laufwerk verbaut war das absolut nicht passte. So habe ich unfreiwillig aber glücklich euer Rat angenommen und mir eine neue 2,5" HDD besorgt. Allerdings habe ich eine etwas kleinere (500GB) eingebaut, da ich sie fast geschenkt bekam ;) Platzmangel habe ich noch nie gehabt, da ich meine großen Dateien wie die RAW Format Bilder ohnehin auf externe Festplatten auslager.

Nun geht es gleich daran das FusionDrive einzurichten...
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
So, FusionDrive läuft. Statt das TimeMachine Backup aufzuspielen habe ich mich dazu entschieden eine ganz frische Version Yosemeti aufzusetzen. Das Neueinrichten nervt ohne Ende aber irgendwie ist es auch mal schön zu wissen das man ein ganz frisches System laufen hat