Datenrettung externe Festplatte

Kris2603

Erdapfel
Registriert
09.08.15
Beiträge
1
Hallo,
Ich bin neu hier, keine Ahnung ob ich hier richtig bin.
Habe eben einen ziemlich blöden Fehler gemacht und beim ersten Benutzen der Time-Machine einfach zu früh Sachen angeklickt ohne komplett zu lesen. Demnach hab ich ein Back-Up erstellt, dafür aber meine komplette externe Festplatte formatiert. Hat 3 Sekunden gedauert und alles (Fotos, Videos, Musik, Filme) sind weg.
Gibt es einen Weg, da noch ranzukommen, ohne Unmengen an Kohle auszugeben?
Habt ihr Tipps?

Danke für eure Hilfe, wäre wirklich sehr dankbar. Da sind Unmengen an Erinnerungen drauf.
Nur zur Info: Ich habe ein Macbook Pro und die Festplatte ist 1TB groß und von Medion glaub ich.

Danke im Voraus.
Lg Kris
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Da TimeMachine schon auf die externe HDD geschrieben hat, denke ich das das unwiderruflich weg ist.
Auch ext. HDD können kaputt gehen. Darum beachtet alle die 3 "S" der EDV. -> Sichern, Sichern, Sichern!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Als Tipp für später. Backup und sonstige Daten gehören auf getrennte Platten.
Wenn die TM schon geschrieben hat, wird es wahrscheinlich zu spät sein, sorry.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du die TimeMachine angewiesen die externe Platte als TimeMachine-Medium einzurichten. Dabei wird die Platte natürlich formatiert und alle darauf befindlichen Daten gelöscht. "Gelöscht" heißt aber nicht unbedingt, dass die Daten physikalisch entfernt wurden. Es ist also durchaus noch möglich Daten mit einem entsprechenden Rettungstool wieder herzustellen (z. B. DataRecovery, DiskDrill). Wieviel das ist hängt davon ab welchen Platz das neu geschriebene TimeMachine-BackUp an Platz auf der HDD benötigt. Überschriebene Daten sind nun mal rettungslos verloren. Um noch was zu retten musst du auf alle Fälle verhindern, dass noch weitere Schreibzugriffe auf die HDD erfolgen

MACaerer