Magazin Großauftrag: IBM könnte jährlich bis zu 200.000 Macs bei Apple ordern

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Vor etwa einem Jahr haben Apple und IBM eine weitreichende Partnerschaft für Projekte im Unternehmensbereich angekündigt. Diese könnte sich für die Mac-Verkäufe als sehr lukrativ erweisen. Wie aus einem internen Memo von IBM, das auf YouTube veröffentlicht wurde, hervorgeht, könnte der Konzern jährlich zwischen 150.000 und 200.000 Macs bei Apple ordern und damit einen Großteil seiner Mitarbeiter switchen.[prbreak][/prbreak]

In einem Gespräch mit Apple-CEO Tim Cook soll der Vizepräsident von IBM gar angedeutet haben, dass 50 bis 75 Prozent der Belegschaft von Lenovo- auf Apple-Hardware wechseln könnten. Derzeit kommen vor allem ThinkPads – eine ehemalige Marke von IBM, die an Lenovo verkauft wurde – zum Einsatz. IBM beschäftigt weltweit knapp 380.000 Mitarbeiter. IBM wäre damit wohl mit Abstand der größte Unternehmenskunde von Apple.

In dem Video erzählt Jeff Smith, Chief Information Officer bei IBM, von einem Gespräch mit Apple. Dort hat er sich erkundigt, wie man die Anschaffungskosten von Macs drücken und auf das Niveau von Windows-Hardware bringen könnte. Ein Großauftrag mit bis zu 200.000 Geräten jährlich dürfte IBM wohl in eine gute Verhandlungsposition versetzen. Der bisher größte Unternehmenskunde von Apple soll rund 25.000 MacBooks pro Jahr bestellen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

image.jpg
Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Wäre aufjedenfall ein großer Schritt für Apple würde ich ihnen gönnen.:)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Was bedeutet Jährlich in dem Fall?
Für mich würde es bedeuten das sie jedes Jahr aufs neue 150.000 - 200.000 Macs kaufen.
Nach zwei Jahren hätte dann aber wahrscheinlich jeder Mitarbeiter schon einen.
Wenn es danach weiterläuft tauscht Lenovo die Computer der Mitarbeiter alle zwei Jahre aus?

In einem Gespräch mit Apple-CEO Tim Cook soll der Vizepräsident von IBM gar angedeutet haben, dass 50 bis 75 Prozent der Belegschaft von Lenovo- auf Apple-Hardware wechseln könnten.
Der Satz passt da auch auch nicht so richtig rein. Nach zwei Jahren hätten ja so ziemlich alle ein Mac.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ordern heißt ja nicht unbedingt kaufen, vllt eben auch mieten/leasen, soll es ja bei großfirmen geben. :)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Es wird mal Zeit für neue MacBooks. Den überteuerten veralteten Kram kann Apple behalten.

Mehr Revolution. Apple ist selbst Schuld für die immense Erwartungshaltung.
Peinlich die MacBook Airs für diese Preise anzubieten.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Die sollte mal an einer der größten Arbeitgeber in D Macs verkaufen. Ich hasse Vista Enterprise...


Das Bild +IBM gefällt mir sehr !
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
MS ist auf dem absteigenden Ast.
Ich hab jetzt nichts gegen den Konzern. Aber sie haben einen Verlust von über 3 Milliarden eingefahren. Und ich denke, dass MS langfristig nicht hohe Gewinn-Margen abwerfen kann. Von was denn?

Die Anwender haben einfach gemerkt, dass sie gerne etwas mehr Geld ausgeben, für Hard- und Software aus einer Hand. Ich spreche nicht nur von Tablets, sondern auch von Macs.

Und die Sparfüchse bleiben eh bei Windows 7, manche sogar bei XP.

Aufgrund der hohen Strompreise und der notwendigen Flexibilität im Beruf, werden immer weniger Desktop-Rechner gekauft. Das war früher ein gewinnbringender Bereich für MS, weil hier das Betriebssystem immer Windows XP war.
Und bei den Tablets, die im Mobil-Bereich wichtige Anteile für sich ausmachen, hat man mit Android und iOS gleich zwei Konkurrenten.

Office ist für MS fast wichtiger. Ich selbst würde mir nicht mal das auf dem Mac installieren, die Benutzeroberfläche ist ein Graus!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Der Verlust ist eingetreten, weil sich vor Jahren 2 Verlierer einer Marktsparte, Nokia und Microsoft zusammengetan hatten, die Welt der Handys zu verbessern und dabei dann baden gegangen sind und MS jetzt die Notbremse zog und Nokia auf den verdienten Altersruhesitz schickte.
Ansonsten sind die Marktanteile des Teletubbies OS aus Redmond nach wie vor bei über 90%, da stören die Pünktchen, die Apple abgrast sicherlich nur wenig.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Man hat auch zu viel für S.kype bezahlt.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ob sich Apple dann auch mehr um den geschäftlichen Markt kümmert wenn sie OS X entwickeln? Ich wünsche mir da noch so einiges. :)

Der Verlust ist eingetreten, weil sich vor Jahren 2 Verlierer einer Marktsparte, Nokia und Microsoft zusammengetan hatten, die Welt der Handys zu verbessern und dabei dann baden gegangen sind und MS jetzt die Notbremse zog und Nokia auf den verdienten Altersruhesitz schickte.
Ansonsten sind die Marktanteile des Teletubbies OS aus Redmond nach wie vor bei über 90%, da stören die Pünktchen, die Apple abgrast sicherlich nur wenig.

Die Abschreibung lag sogar viel höher, nämlich bei 8,4 Milliarden US-Dollar. Die Profite in anderen Bereichen in dem Quartal wurden schlichtweg verzehrt. Microsoft macht noch immer sehr ordentliche Profite.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ob sich Apple dann auch mehr um den geschäftlichen Markt kümmert wenn sie OS X entwickeln? Ich wünsche mir da noch so einiges. :)



[...]

Wovon träumst du nachts?^^
Schonmal einen Firmenchef oder jemand der geschäftlich einen Mac will Tage lang vor dem Apple Store lagern sehen? ;)

Natürlich nicht, neue Macs brauchen Ca. einen Monat, um in ausreichender Stückzahl für die eigenen (!) stores hergestellt zu sein. Siehe MacBook...

Apple wird sich auf die Consumer beschränken, aus Marketingtechnischer Sicht momentan durchaus sinnvoll, aber ob man sich trotz nervender iWork Suite einen Mac kauft oder irgendwann doch einen günstigeren PC, sich trotzdem ärgert und am Ende sowieso MS Office nutzt ist relativ egal. Allerdings ist der Mobilfunkbereich schnelllebiger und nicht so auf ein Produkt angewiesen wie Computernutzer.

Aber große Handyhersteller können schnell untergehen, siehe Nokia. Niemand hätte um die 2000er gedacht, dass die so pleite gehen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ni
Und das bei immer noch klaffenden Sicherheitslücken im System

Sicherheitslücken scheint es auch in OSX genügend zu geben. Ja, es gibt mehr Schadsoftware für Windows.
Aber welches System das sicherere ist, ich wüsste es nicht.
Gibt es da Quellen?
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ob sich Apple dann auch mehr um den geschäftlichen Markt kümmert wenn sie OS X entwickeln? Ich wünsche mir da noch so einiges. :)

I wo, Firmenkunden sind nervig, Sonderschnitz ohne Ende. Verhagelt die Rendite. Der Privatkundenbereich, zumindest im obersten Preissegment, ist doch viel besser
 

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
Das würde dann auch bedeuten, dass jedes Jahr 200000 zwei Jahre alte Rechner auf den Markt kommen?