iPad Air-„Flut“ auf eBay Kleinanzeigen dank Yello Strom

Systemsteuerung

Boskoop
Registriert
20.05.13
Beiträge
40
Hallo liebe Apfeltalk-Online-Community! :)

In den kommenden Tagen will ich ein iPad Air (der 1. Generation) erwerben.
Ich habe schon auf vielen Internetseiten einiger Einzelhändler in meiner Nähe nach Angeboten geschaut.
Wobei Gravis und Saturn wirklich... "Gute" Preise anbieten.
Dann habe ich noch einmal auf eBay Kleinanzeigen geschaut, wobei viele private Anbieter das iPad Air originalverpackt anbieten. Der Grund hierfür: Yello Strom. Viele Leute haben zu Yello Strom gewechselt und verkaufen nun das von Yello Strom erhaltene Geschenk: ein iPad Air mit 16 GByte Speicherplatz.
Somit habe ich die Möglichkeit das iPad Air mit 16 GByte Speicherplatz für 330,- EUR bis sogar nur 300,- EUR zu erwerben.
Der einzige Nachteil: die Anbieter können mir nur einen Lieferschrein und keine Rechnung vorlegen.
Meine Frage nun: Sollte ich mir das iPad Air doch lieber beim Einzelhändler (bei Gravis, Saturn…) kaufen
(Aufgrund der Rechnung und die Sicherstellung der Gewährleistung),
oder lohnt es sich bei eBay Kleinanzeigen nach einem originalverpackten iPad Air zu schauen?
Was ich gerne wissen möchte: Wie sieht es mit der von Apple auf ein Jahr beschränkten Garantie aus.
Kann ich diese auch im Notfall ohne Rechnung im Apple Retail Store in Anspruch nehmen?
Außerdem hätte ich gerne gewusst ob ich im Apple Retail Store im Notfall die Gewährleistung in Anspruch nehmen kann.

Liebe Grüße aus Hannover
Systemsteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Rein rechtlich ist die Gewährleistung etwas zwischen Erstkäufer und Händler. D. h. wenn ein Defekt innerhalb der Gewährleistungsrist auftritt kann nur der Erstkäufer für dich die Ansprüche geltend machen. Sollte er sich aber weigern, hast du Pech gehabt. Du kannst dich aber auch absichern und beim Kauf um einen Ein-Zeiler bitten (schriftlicher Kaufvertrag) in dem der Erstkäufer (Yellow Strom-Kunde) die rechte an dich abtritt.

Ich würde dir auf jeden Fall zu letzterer Variante raten.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Du hast aber die normale 1 jährige Garantie direkt bei Apple. somit kannst du bei Problemen im ersten Jahr direkt zu Apple oder jedem authorisierten Servicepartner gehen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Rein rechtlich ist die Gewährleistung etwas zwischen Erstkäufer und Händler.
In der Praxis ist die Gewährleistung aber leider eh wenig wert. In aller Regel wird man wie bereits gesagt eh die Garantie in Anspruch nehmen, und für einen Garantiefall reicht Apple in aller Regel die Seriennummer.
 

Systemsteuerung

Boskoop
Registriert
20.05.13
Beiträge
40
In der Praxis ist die Gewährleistung aber leider eh wenig wert. In aller Regel wird man wie bereits gesagt eh die Garantie in Anspruch nehmen, und für einen Garantiefall reicht Apple in aller Regel die Seriennummer.
Aber auch nach Ablauf der auf ein Jahr beschränkten Garantie kann ich mich bei Problem an Apple wenden, oder?

Liebe Grüße aus Hannover
Systemsteuerung
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Sicher kannst dich auch nach Ablauf der Garantie an Apple wenden. Könnte aber, je nach Problem, kostenpflichtig werden.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
In der Praxis ist die Gewährleistung aber leider eh wenig wert. In aller Regel wird man wie bereits gesagt eh die Garantie in Anspruch nehmen, und für einen Garantiefall reicht Apple in aller Regel die Seriennummer.

Die Garantie ist eine über die gesetzliche Gewährleistungsfrist hinausgehende Leistung die Apple meines Wissens nach nur mit dem Apple Care Paket anbietet. Dieses kann aber nur direkt beim Kauf für einen Aufpreis gekauft werden, sofern es nicht online bei Apple bestellt wurde.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
@Flying Apple Nein, Apple bietet eine freiwillige einjährige Garantie bei allen Produkten an. Mit Apple Care kann man diese Garantie auf 2 Jahre (bei einigen Produkten auch auf 3 Jahre) verlängern.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Aus eigener Erfahrung ist es Apple völlig egal, ob du Erst-, Zweit- oder Drittbesitzer bist. Auch schriftlich muss da nichts festgelegt werden.

Hatte schon 1-2 mal den Fall, dass ein Gerät welches ich z.B. bei eBay gekauft habe ein Problem hatte. Habe dann einfach den Apple Support kontaktiert. Anhand der Seriennummer bzw. in einem Fall einer Rechnungskopie wurde das Gerät auf Garantie repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IPhonepickel

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Aus eigener Erfahrung ist es Apple völlig egal, ob du Erst, Zweit oder Drittbesitzer bist. Auch schriftlich muss da nichts festgelegt werden.

Hatte schon 1-2 mal den Fall, dass ein Gerät welches ich z.B. bei eBay gekauft habe ein Problem hatte. Habe dann einfach den Apple Support kontaktiert. Anhand der Seriennummer bzw. in einem Fall einer Rechnungskopie wurde das Gerät auf Garantie repariert.
Genau die selbe Erfahrung.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nir als Tipp. Wenn du einen Saturn in der Nähe hast, dann geh mal hin. In Berlin gab es letzte Woche noch die 16 GB Wifi Variante des iPad Air 1 für nur 299 Euro. Im Online Shop kostet es 359 Euro. Versuch macht klug. ;)
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich hab mir spaßeshalber mal ne Rechnung im 1:1 Vergleich zu meinem jetzigen Stromanbieter gemacht. Bei Yello Strom zahle ich in 2 Jahren Vertragslaufzeit genau 370 € mehr. Wie @Fresh_Prince schon sagt, bekomme ich so n Teil bereits ab 300 €. Ich sag jetzt mal nix über die Rechengenies die Ihre iPads nun bei eBay verscherbeln und dabei denken den großen Reibach gemacht zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Benutzer 127548

Gast
Ich war gerade sowieso dabei, die Kündigung für meinen Stromanbieter zu schreiben, als ich auf dieses Angebot gestossen bin.

Sicherlich gibt es auch günstigere Tarife, bei mir bleibt der monatliche Abschlag aber gegenüber meinem jetzigen Anbieter identisch. Zudem suche ich sowieso nach einer kleinen Alternative für meinen B&W-Zeppelin als Musikquelle, das neue iPad wandert also nicht in die Bucht.

Den einzigen Nachteil, den ich für mich sehe, die die zweijährige Bindung, da ich nicht von Kostenvorteilen durch einen Anbieterwechsel partizipiere. Andererseits weisen mir Vergleichsportale max. einen Kostenvorteil von ca. 130 € aus, auf 2 Jahre bei gleicher Preisentwicklung also 260 €.

Dafür kaufe ich mir das iPad Air (eigentlich wollte ich ein Ipad Mini) nicht in der Bucht.