• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Schlechte Tonqualität: Neil Young wird seine Alben von Streamingdiensten wie Apple Music entfernen

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Hauptsache irgendwas von sich gegeben.
Ist zwar Blödsinn, aber vielleicht bekommst Du damit die Aufmerksamkeit, die Du sonst nirgendwo bekommst.

Hat dich das jetzt so verletzt das du gleich beleidigen musst ?
Du bist so richtig peinlich, ich steh mit meiner Meinung nicht alleine da. Nur weil du anscheinend ein Fanboy bist brauchst du meine Meinung nicht gleich als Blödsinn ab tun.
Erspar uns bitte weitere verbale Entgleisungen und Peinlichkeiten und antworte nicht mehr auf meine Posts, danke.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Interessant.
Im Austeilen ganz groß, aber wehe, es kommt zurück.
Richtig süß. Und dann noch von sich selbst im Plural schreiben.
Werde erstmal erwachsen, bevor Du anderen Ratschläge erteilst.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und saw

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Und schon kommen sie wieder, die Voodoo-Geier der audiophilen Szene und bringen ihren Unsinn hervor.
Jeder, der behauptet, 256kbit/s AAC sei klanglich nicht ausreichend (ausser für Tonstudios), der hat einen an der Waffel.


Den Ton macht schon der Musiker, aber für den Klang ist die Person hinter dem Mischpult zuständig. Und so eine Aussage wie "CD klingt gefühlskalt und steril" kommt nur von Einbildung und einer schlechten Abmischung.

Na wenn Ihre Erleuchtetheit das seiner Absolutheit so sagt, dann werdet Ihr wohl Recht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Hat dich das jetzt so verletzt das du gleich beleidigen musst ?
Du bist so richtig peinlich, ich steh mit meiner Meinung nicht alleine da. Nur weil du anscheinend ein Fanboy bist brauchst du meine Meinung nicht gleich als Blödsinn ab tun.
Erspar uns bitte weitere verbale Entgleisungen und Peinlichkeiten und antworte nicht mehr auf meine Posts, danke.

Jetzt mach aber mal halblang.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und saw

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Mir völlig egal wer Neil Young ist, wenn schon auf der Titanic fährst, dann stellst sogar noch am besten Ihn ans Steuer.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nein umgekehrt Du darfst mir mit Deiner Wunschanlage beweisen, dass Du den Unterschied zwischen FLAC/WAV und 256 kbit/s zuverlässig hörst. Vielleicht habe ich am Wochenende Zeit, dann mache ich noch einmal einen Hörtest.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wie / was misst du da? Ernst gemeinte Frage.

Kann ich gerne erklären, ist jedoch etwas sehr weitreichend…. und ob das hier so hinpasst? Naja egal… ;)

Erstmal muss man wissen wie ein Sp-Dif oder auch Toslink (Lichtleiter) oder jeglicher Digital Audio Stream aufgebaut ist.

Es gibt das Taktsignal (Zeit) und das Datensignal. Das Taktsignal ist IMMER aktiv und gibt den DAC den Zeitwert zur Rekonstruktion vor. Also vergl. Millimeterpapier Horizontalachse zur Wellenrekonstruktion!

Beide Signale sind invertiert übereinander gelegt. Immer dort wo sich die Werte kreuzen wird ein Digitalwert ausgelesen.
also = Kreuzung = 1…. keine Kreuzung = 0.

Wie hier im Bild:

imgext.php.png



Im Oszilloskop schaut das eher aus wie abgerundete Wellen.. So steile Flanken gibt es in der Realität nicht. Daher auch eben das gemeine Problem! Theorie und Praxis...

Schaut man sich das nun im oszilloskop an ergibt sich (während der Wiedergabe!) ein Eyepattern. Taktsignal und Datensignal übereinander. Hier sind dann auch wunderbar die Kreuzungen zu sehen wo der eigentliche Wert ausgelesen wird.

(das Oszi Bild hier wäre perfekt im Zeitwert und ohne Jitter…. ganz saubere Kreuzungen!:

psz.jpg


Da das Oszilloskop (im trigger Modus) die Werte (Zeit und Data) immer wieder übereinander kopiert. Also faktisch durchpaust und unendlich übereinanderlegt schaut das wie verschlungene Achten aus… so kann man dann wunderbar vergleichen ob die Zeitwerte ÜBEREINANDER stehen. Oder eben versetzt hin und her zittern…

Das schaut dann etwa so aus:

ji.jpg


Wenn hier der DAC dann nun den Zeitwert rekonstruiert, eiert dieser in rasender schnelle hin und her! Die Uhr läuft sozusagen zitternd unrund. Der DAC Rekonstruiert mit extrem rasend schnellen Gleichlaufschwankungen! (die sind dramatischer als ganz langsame einer LP!!) Und das klingt für unsere Ohren Harsch, kalt, schrill… genau das was man schlechten Digitalkomponenten so immer nachsagt… Und deswegen wird in Studios auch Unsummen an Geld in Masterclocks investiert. (Big Ben!)

Nochmal, das ganze ist für reine Daten scheißegal! Es kratzt nicht! Unser Ohr aber reagiert empfindlich auf den zeitwert. Wir sind eben ANALOG!

Wie misst man? Toslink auf Sp-Dif Coax converter an den Mac (setzt das Lichtsignal 1:1 in Coaxleitung um)… Oszilloskop an den Sp-Dif Coax anschließen und mit u/sec auf der zeitbasis messen so dass das Pattern sichtbar wird. Man braucht nun nur beobachten, steht das Signal still oder wabert es wie blöd hin und her und ist unscharf?

Gute HiFi Komponenten oder externe Interfaces / Pro Karten etc. zeigen übrigens ein fast stillstehendes Bild! Mainboardausgänge dagegen sind meistens zum Haareraufen. Ich kann gerne später mal ein Youtubevideo dazu entstellen wie das live aussieht.

So und nun verzeihe man mir den Ausflug in die Digitalelektronik… lol
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
BTW

In Amiland wird auch heute noch nach wie vor sehr viel Musik via AM-(Mittelwellen-)Radio verbreitet und das systembedingt in grottenschlechter Qualität.

Hat mal jmd. was gehört, das Mr. Young von Mitte der 60er Jahre bis heute was gegen die Verbreitung seiner Musik via AM-Radio unternommen hätte?

So viel zu den Beweggründen von Young, was die derzeitige "Aktion" dieses Herrn angeht...


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EddyOS und Ragnir

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich habe das nur überflogen, aber ich denke, wenn ich das später in Ruhe lese, werde ich es verstehen (als E-Techniker sollte das zumindest...).

Herzlichen Dank für die Mühe!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Das klingt für mich nach einem vorgeschobenen Grund. Ich glaube dass ist nicht anderes als Geblubber und Heuchelei denn ich halte meine Hand dafür ins Feuer dass er seine Musik aus dem iTunes Store nicht entfernen wird.
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Wer bitte schön soll diesen dreieckigen Player kaufen?

MP3 und andere Codecs wurden so entwickelt, dass das menschliche Gehör keinen unterschied zum Original hören soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Rock, Pop, etc. irgend jemand den Unterschied hören wird.
Aktuelle Dienste bieten meines Erachtens meist sehr gute Qualität an.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Dann muss man sich mal den Hass in den Taylor Swift Threads angucken...
Das ist eine Tendenz die mir in diesem Forum schon länger aufgefallen ist. Die Stimmung scheint allgemein eher gehässig zu sein und verdirbt einem oftmals den Spass am diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: ulst

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Vielleicht sollten wir mal einen Thread im Forum aufmachen und das diskutieren...
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Konsequenterweise müsste er nicht nur Streaming stoppen, sondern auch die Verbreitung im Radio untersagen und keine Vinyls mehr verkaufen. Die sind nämlich noch mal deutlich schlechter.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Der alte zappel versucht doch nur auf sich aufmerksam zu machen. Ich hasse solche Leute wie die Pest. Widerlich.

Ui woher kommt denn diese extreme Haltung?

Neil Young halte ich im Hinblick auf Publicity und Geldgier für vergleichsweise unverdächtig.

Für einen guten Sound ist die gesamte Kette von der Information über Schallgeber bis hin zur Signalrezeption und inneren Bewertung wichtig.
Wenn ich mir schon extra einen Pono Player kaufe und den Klang toll finde verbitte ich es mir doch mir Meinen Placebo Effekt kaputt reden zu wollen.

Das ist doch einfach mal wieder ein anderer Ansatz über die Qualität kommen zu wollen und nicht über stumpfe Quantität wie die Streamingdienste.
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0