• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature [Frage der Woche] Bist du Jailbreaker?

Bist du Jailbreaker?

  • Ja, ich jailbreake meine Geräte.

    Stimmen: 45 9,3%
  • Ich habe früher Jailbreaks verwendet, heute aber nicht mehr.

    Stimmen: 169 34,8%
  • Nein, Jailbreaks interessieren mich nicht.

    Stimmen: 271 55,9%

  • Umfrageteilnehmer
    485
  • Umfrage geschlossen .

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Mein Grund zu jailbreaken ist die Personalisierung.

Jetzt kann ich mein Pikachu Design voll genießen ^^
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich sag ja auch nicht, dass es eine Katastrophe wäre. Aber man tauscht halt ein Stück Sicherheit ein, und dessen muss man sich bewusst sein. Für eine notwendige Funktion mag das okay sein, für ein Pikatchu-Design halte ich das persönlich für einen recht zweifelhaften Tausch...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Aber wenn es seine Glückseligkeit darstellt, soll er es machen.
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Ja, ich bin Jailbreaker. Aber nur um Funktionen/Aussehen von iOS 9 schonmal zu sehen und daraufhin zu entscheiden ob ich Upgrade oder nicht
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Da komm ich nicht ganz mit. Warum schaust du dir nicht einfach die Public Beta an statt irgendwas so ähnliches nachzubauen?
 
  • Like
Reaktionen: Bio Exorzist

joeMJ

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.10.08
Beiträge
34
Die Umfrage wäre für mich leichter zu beantworten, wenn "interessieren mich nicht" in der 3. Antwortmöglichkeit gestrichen wäre.

Wenn man sich nicht auskennt sollte man solche Aussagen nicht in die Welt tragen. Da ist jedes Android Gerät offener ;)

Die Aussage "Offen wie ein Scheunentor" ist da absolut korrekt. Vergleiche mit anderen Herstellern alles andere als angebracht. Mitunter einer der Gründe, warum Exploits gegen iOS bei Vupen die teuersten sind. Und ich bin absolut dankbar, dass dieser Zustand sich hält. Würde der sich ändern, hätte ich kein Vertrauen mehr in meine Geräte.

Jailbreaks haben einen besonders schwerwiegenden Nachteil: Sie entfernen einen Großteil der Sicherheitsarchitektur. Ich selbst würde im Leben niemals einen Jailbreak durchführen, und damit z.B. die Zertifikatskette brechen wollen oder unsignierte Applikationen, deren Quelle ich nicht vertraue, ausführen. Einem solchen Gerät würde ich im Leben nicht vertrauen.

Dennoch haben Jailbreaks für die Allgemeinheit einen Vorteil: Sie decken Schwachstellen auf und ermöglichen es Apple, diese zu schließen. Dadurch genieße ich beim nächsten Release eine erhöhte Sicherheit. Ich bin also dankbar, dass es diese Möglichkeit gibt. Ich bin ebenfalls dankbar, dass die Exploits der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden und nicht an Firmen, wie Hacking-Team oder Chaokri Bekrar verkauft werden. In sofern handelt die Szene moralisch und ethisch besser.

Man kann jedoch sicher sein, dass jene veröffentlichten Schwachstellen umgehend ausgenutzt werden und man kann niemals sicher sein, dass Personen mit falschem, moralischen Kompass nicht den direkten Weg zum schnellen Geld bei diesen widerlichen Firmen suchen.

Also verfolge ich die Thematik schon, würde selbst jedoch niemals mein iOS schutzlos machen.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und rootie

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und wenn jetzt die nachgebauten Features nicht so toll sind wie die echten dann machst du kein Update, oder wie soll ich das verstehen?
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Ein bisschen so sieht es aus. Ich wollte mir angucken wie ich zurecht komme mit der neuen Tastatur, neue Font, etc. - da ich schon beim Wechsel von iOS 3 auf 4 total unzufrieden war und zurück wollte
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Für alle Unentschlossenen ("lohnt es sich?") und Vorurteilbehafteten ("nur für Raubkopien, blabla"): Hier eine schöne Auflistung von 20 sehr interessanten Möglichkeiten, die sich mit einem JB ermöglichen lassen. Schon etwas älter und einigen von Euch vielleicht schon bekannt, aber es zeigt eindrucksvoll viele Gründe, warum sich ein JB lohnen kann. 4-5 der Sachen sind gewiss Spielereien, aber bei vielen Dingen und Details frägt man sich in der Tat: "Warum nicht gleich so Apple?".

CCControl, Dark-Themes, Activator, SwipeSelection, StatusHUD, Möbius... einmal an diese sehr nützlichen Features gewöhnt will man nicht mehr zurück, glaubt mir! Und für die 16GB-Fraktion ist die Option, unnötige Programme und Sprachpakete zu entfernen, sicherlich ebenfalls interessant. Ein JB, sofern mit Sorgfalt und Verstand ausgeführt und verwendet (Finger weg von fragwürdigen Quellen/Apps), bringt Euch nur Vorteile - und kann im Zweifel jederzeit wieder entfernt werden.

Mir persönlich ist es ja egal, was jeder mit seinem Gerät macht. Das macht ja unsere Freiheit aus. Ich habe nur das Gefühl, dass sich viele von Apple etwas einlullen lassen ("ja inzwischen haben die doch alles was ein JB auch kann oder?"), obwohl sich aus dem schicken iPhone noch einiges mehr rausholen lässt. Aber: Entscheidet selber! Nach 2 Jahren ohne JB bin ich jedenfalls froh, endlich wieder mein Betriebssystem mit einem dicken Grinsen im Gesicht bedienen zu können! :) iOS9? Kann warten... habe es nicht eilig.
 
  • Like
Reaktionen: saw, OSy und ken-wut

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Also, ich bin zu alt für den Sch***.
Bis auf Swipe Selection, das ich mir ganz nützlich vorstellen kann, fällt das meiste für mich in die Kategorie Bling-Bling wie
Zeppelin ist ein kostenlose Klassiker. Mit diesem kleinen Tweak kann man das Provider-Logo sehr einfach durch alternative Logos oder eigene Schriftzüge ersetzen.
Oder die Animation verändern oder den Milchglaseffekt der Dockleiste? Wann sehe ich die mal?
Und vom letzten Screen auf den ersten (Möbius) komme ich problemlos per Home-Taste. Richtig gut wäre ein Exposé-Effekt, der alle Sceens auf einmal einblendet (verkleinert natürlich).

Also, laßt Eurem Spieltrieb freien Lauf. Ich richte meine Energie auf andere Sachen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Fast alle Tweaknamen sagen mir nicht, wozu sie eigentlich dienen. Daher vermisse ich sie auch nicht :)

Aber jeder soll machen, woran er Freude hat.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ein JB, sofern mit Sorgfalt und Verstand ausgeführt und verwendet [...], bringt Euch nur Vorteile
Diese pauschale Aussage halte ich für ebenso falsch wie "JB macht das System kaputt und unsicher und ist eh nur für Raubkopierer".

Die Wahrheit liegt wie immer dazwischen. Wer da mit Sorgfalt und Verstand ran geht, kann auch mit JB ein stabiles und weitestgehend sicheres System haben, aber aber ein Stück Sicherheit gibt man immer auf, denn einige Sicherheitsmechanismen werden durch den JB einfach ausgehebelt (und die sind nicht nur dazu da den JB zu verhindern).
 
  • Like
Reaktionen: rootie

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Oder die Animation verändern oder den Milchglaseffekt der Dockleiste? Wann sehe ich die mal?
Damit listest Du genau die Beispiele auf, die ich selber eher als Spielereien bezeichnet habe. Für sowas würde ich mir auch keinen JB aufspielen :)

Fast alle Tweaknamen sagen mir nicht, wozu sie eigentlich dienen. Daher vermisse ich sie auch nicht :)
Etwas engstirnige Einstellung. Was man nicht kennt, vermisst man natürlich auch nicht. Den Link habe ich ja nicht ohne Grund gepostet.

aber ein Stück Sicherheit gibt man immer auf...
Ja, da gebe ich Dir Recht! Die Freiheit eines JB kommt leider nicht ganz ohne Kosten. Frage ist natürlich, wie relevant diese entstehenden Lücken sind. Ich meine, der Aufschrei der dauer-hysterischen Apple-Gemeinde im Netz wäre ja sehr groß, wenn sämtliche Gerätschaften mit einem JB plötzlich Amok laufen würden o.ä. was ja (bisher) nicht der Fall ist. Insofern scheinen sich zumindest keine kritischen Schwachstellen zu öffnen. Und andere Lücken werden ja wiederum geschlossen. Wenn man auf einen alternativen (illegalen) App-Store aus ist, sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Das ist wie ein offenes Scheunentor. Und für Viele leider der Hauptgrund für einen Break ("geiz ist geil"). Ich persönlich finde den Apple App-Store, so geschlossen, sicher und qualitativ er Android weit überlegen ist, genau richtig. Ich möchte einfach nur meinen System-Workflow verbessern und angenehmer machen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Habe mir die Liste angeschaut und finde tatsächlich alles unnütz, geschweige denn würde ich niemals die Sicherheits Features aufgeben, die iOS bietet.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
iOS 9 getestet (Public Beta) und auf 8.4 mit JB zurück. Ist mir allemal lieber. Die Killerfeaters sind eh durch.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich habe es früher auf meine alten 4S unter iOS 5 gemacht. Es haben einfach zu viele kleine Funktionen gefehlt. Mittlerweile besitzt iOS für meinen Geschmack genügend Funktionen. Teilweise wünsche ich mir sogar einen Schritt zurück. Ältere Geräte kommen schneller ins straucheln, weil jede kleine Versionsnummer tausend neue Gimmicks mitbringen die wiederum Bugsverursachen oder unnötig Akku- und Prozessorleistung fordern. Als bestes Beispiel sei hier mal die Version 8.4 mit einem iphone 5C (8GB) genannt.
 

Quasi49

Golden Delicious
Registriert
03.07.15
Beiträge
8
Jailbreaks waren zu iPhone 3G bis zum 4S durchaus sinnvoll. Mittlerweile brauche ich jetzt keinen mehr. Schon garnicht für irgendwelche Apps, die man sich "kostenlos" ergattern will. War ja damals ein guter Grund für so manchen Jailbreaker. iOS wurde auch vom OS her ein ziemlich schickes. Auch da brauche ich nicht wirklich die Tools, die dafür vorhanden sind. Na klar ist es toll, wenn man einen Ordner in einen Ordner packen kann. Man quasi mehr Funktionen hat, als man ohnehin schon hat. Aber ich als Käufer eines Smartphones muss mir von Anfang an die Frage stellen, was ich wirklich will. Das Apple hier und da von Standard weniger erlaubt als das grüne Männchen, sollte bewusst sein. Von daher: Wenn ich soviele Freiheiten möchte, kaufe ich mir als nächstes ein Smartphone mit dem grünen Männlein als OS.
Mein 2-er, 3GS, 4-er und 5-er (das ich noch nutze) hatten alle JB. Hatte nie ein Sicherheitsproblem (Firewall und Antivirus waren natürlich immer mit an Bord.
Bleibt die Frage: Wenn Apple ein Antivirenprogramm hätte, bei wieviel Usern der Originalsoftware würde es klingeln: "Virus/Maleware gefunden"
Man verlässt sich drauf:"bei IPHONE nicht nötig"
@Fantom53
Schade kein Jailbreak, verpasst echt viel ;)

Wenn du deine "Software" so schreibst wie du hier Beiträge liest, so sag bitte welche es ist. Damit ich sie falls ich sie installiert haben sollte, deinstallieren kann, denn da müssen Quellcode Fehler ohne Ende drinnen sein.

Hier nochmal ein paar Stellen von meinen vorherigen Beitragen.

Die Bedeutung von den Wort will kennst du?

Ich schreibe auch hier nur bestimmte Usern und nicht alle.


Es bringt Ihn der Jailbreak nicht viel, aber es gibt User den bringt der Jailbreak schon viel.

Ich glaube du kennst das iPhone 2G nicht mal geschweige davon iOS1. Denn sonst würdest du so etwas nicht schreiben.Anrufen, SMS, Taschenrechner, E-Mail, Kalender, Wetter, Internet, You-Tube, Aktien, Notizen, iPod, Uhr mit Wecker und Stoppuhr, Maps. Das waren die Funktionen von iOS 1.0 Smart sieht anders aus, das konnte zu diesen Zeitpunkt auch andere Handys nur hatten die nicht für alles eine Extra App und hier ist dann auch der Grundstein gelegt worden das Bedarf an einen Jailbreak gesehen wurde für einige Nutzer.


Die Richtige Antwort wäre nein gewesen, aber das verstehst du ja nicht einmal. Da du den Kern meiner Aussagen nicht mal verstehst.

forenwalter sagt Jailbreak, nix gut, kein, Vorteil, nur böse.

Das ist aber Falsch, für IHN bringt das vielleicht kein Vorteil für andere aber schon.




Wie du nun mit viel Glück, sehen wirst. Gebe ich dir doch sogar recht, bei einen Punkt werden wir nur nie auf einen Gemeinsamen Nenner kommen.

Jailbreak = Bringt einen nichts außer Ärger.

Das ist so in Etwas dein Standpunkt, meiner ist ehr so.

Jailbreak = Bringt einen wenn man es braucht gewisse Vorteile, man hat aber keine Gewissheit ob dritte an irgendwelche Daten abgreifen nun können.

Ich programmiere an Software, mit der Du wohl nie in Berührung kommen wirst. Und meine Kunden sind hochzufrieden mit der Qualität, die ich abliefere. Kannst Du das von Deinen Quellcodes (sofern vorhanden) auch behaupten?



Ich habe als kleines Kind auch viel gewollt, es aber nicht bekommen weil meine Eltern sagten, dass es nicht nötig ist.



Ich warte immer noch auf Antworten wo derjenige, der jailbreakt auch schreibt, welches Tool für ihn warum so lebenswichtig ist! Ich sehe nur keine...



Ich will Dir mal sagen, warum die allerersten Nutzer gejailbreakt haben (inklusive mir): Weil sich viele ein amerikanisches iPhone geholt haben, das auf dem europäischen Markt nicht funktioniert hat und man die paar Monate nicht mehr warten konnte, bis es endlich auch in Deutschland kam.

Apple OS 1.0 hatte alles, was man damals von einem Smartphone erwarten konnte, war es doch das erste WIRKLICHE Smartphone, das es gab. Zu den Zeiten gab es weder ein smartes Android noch Windows Phone. Und wieder verfällst Du Deiner elendigen Subjektivität: "Smart sieht anders aus"...



Oh, der Herr Oberlehrer kennt also die richtige Antwort, die rein zufälligerweise seiner subjektiven Meinung entspricht? Ich würde an Deiner Stelle etwas an Deiner Wortwahl arbeiten, sonst haben wir hier gleich ausdiskutiert, ja?



Lies doch bitte einfach noch einmal was er geschrieben hat. Er hat rein einen Fakt beschrieben, dass ein Jailbreak systemrelevante Daten überschreibt und er das nicht will. Und das kannst doch wohl selbst DU nicht leugnen, dass ein Jailbreak Systemdateien überschreibt, oder?



Der zweite Teil Deines Satzes ist korrekt. Und genau diese Tatsache nimmt ein jeder Jailbreaker für seine paar Tweaks ohne zu Murren hin. Ohne zu hinterfragen. Ohne das Hirn mal einzuschalten. Das finde ich sehr bedenklich. Beim ersten Teil bist Du herzlich eingeladen, mir doch mal alle Tools zu beschreiben, die Du so unbedingt in iOS 8 noch brauchst, weil sonst das Smartphone nicht smart ist. Natürlich auch mit Begründung!

Also, ich bin zu alt für den Sch***.
Bis auf Swipe Selection, das ich mir ganz nützlich vorstellen kann, fällt das meiste für mich in die Kategorie Bling-Bling wie Oder die Animation verändern oder den Milchglaseffekt der Dockleiste? Wann sehe ich die mal?
Und vom letzten Screen auf den ersten (Möbius) komme ich problemlos per Home-Taste. Richtig gut wäre ein Exposé-Effekt, der alle Sceens auf einmal einblendet (verkleinert natürlich).

Also, laßt Eurem Spieltrieb freien Lauf. Ich richte meine Energie auf andere Sachen.