• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Fotos 1.1 unter OS X El Capitan bringt Geotagging, bessere Fotoverwaltung und weitere Neuerungen

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich bin zu CaptureOne Pro gewechselt. Nicht gerade günstig, und das Interface ist gewöhnungsbedürftig, aber es bietet mir eine doch recht gute Verwaltung und - was doch am wichtigsten ist - eine exzellente Bildqualität im Ergebnis. Fotos werde ich weiterhin beobachten, kann mir aber nicht vorstellen dass es jemals - auch mit Plugins - in der Lage sein wird, Aperture (oder in meinem Fall C1P) zu ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: DeHub

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Bin gerade beim updaten
Ist es möglich nun Fotos in eigenen Ordner wie bei Aperture zu speichern?
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Lieder bleibt uns der Autor, Martin Wendel, immer noch die Antwort schuldig wie man denn nun Fotos sortieren kann.

In denke dass das eine Fehlinformation ist und lediglich von Apple geplant ist dass sich in zukünftigen Versionen Fotos sortieren lassen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Es ist wohl naiv zu glauben, dass Fotos ähnlich wie Safari auch noch für ältere Systeme gepflegt wird - sprich Photos 1.1 auch für Yosemite...
 

erfurt67

Granny Smith
Registriert
17.01.10
Beiträge
17
Fotos ist für mich die größte Enttäuschung seit ich mit Appleprodukten arbeite.
Fotos kann nicht einmal iPhoto das Wasser reichen. Die Bedienung ist grausam, Übersicht ist nicht vorhanden und das iOS Design macht absolut nichts her...

Warum Aperture eingestellt wurde, weiss nur Apple selbst...

DEM GIBT ES NICHTS HINZUZUFÜGEN - Danke ChavezDing
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Höhrt sich gut an die neuen Funktionen die schon längst in der ersten hätte drin sein müssen, aber ok wir dürfen gespannt sein was noch kommt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Fotos kann nicht einmal iPhoto das Wasser reichen. Die Bedienung ist grausam, Übersicht ist nicht vorhanden und das iOS Design macht absolut nichts her...

Warum Aperture eingestellt wurde, weiss nur Apple selbst...
Sehe ich anders.
Ich kann eigentlich das gleiche machen was ich mit iPhoto auch kann. Dazu ist die Bedienung relativ simpel und einfach.
Übersichtlicher geht finde ich schon fast gar nicht mehr und das Design finde ich schön schlicht schick.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

clr1

Gloster
Registriert
03.12.10
Beiträge
63
Dass es keine Ereignisse mehr nervt mich schon, gerade wenn man Fotos für andere Programme sucht ist das schon sehr umständlich sich durch die lange Liste zu scrollen.
 

Benutzer 190524

Gast
Dann erklärt mir doch einer warum aperture im export oder besser gesagt Freigeben für Aperture vorhanden ist aber sonst keine andere Fotobearbeitungssoftware verfügbar gemacht wurde. Nix Nada weder die Zwischenablage funktioniert noch DRAG&DROP :rolleyes:a:t
Und die neue Version soll das auch nicht können:confused: crank aber sowas von
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Lieder bleibt uns der Autor, Martin Wendel, immer noch die Antwort schuldig wie man denn nun Fotos sortieren kann.
Wieso sollte ich irgendwas schuldig sein?

Hier das Zitat aus der Originalquelle, mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen:
"In the first release of Photos, albums could be sorted in one way: by date, with the oldest on top. In the Photos 1.1 public beta, you can now sort photo albums by date with either the oldest or newest on top, or alternatively you can sort the photos by title. Apple says other sorting options may arrive before Photos 1.1 ships, but I’m not sure what they might be."
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Sehe ich anders.
Ich kann eigentlich das gleiche machen was ich mit iPhoto auch kann. Dazu ist die Bedienung relativ simpel und einfach.
Übersichtlicher geht finde ich schon fast gar nicht mehr und das Design finde ich schön schlicht schick.

Die einen finden es übersichtlich, ich finde halt gar nichts mehr bzw. nicht so flott wie in iPhoto und das ist imo unübersichtlich.

Der Workflow ist mit Fotos einfach komplett dahin. Aber das ist nur meine Meinung.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Dass es keine Ereignisse mehr nervt mich schon, gerade wenn man Fotos für andere Programme sucht ist das schon sehr umständlich sich durch die lange Liste zu scrollen.
Dann erstelle dir Ordner und Alben das ist von der Bedienung so ziemlich das gleiche.
In der Gesamtliste "Fotos" suche ich nie nach einem Bild.

Die einen finden es übersichtlich, ich finde halt gar nichts mehr bzw. nicht so flott wie in iPhoto und das ist imo unübersichtlich.

Der Workflow ist mit Fotos einfach komplett dahin. Aber das ist nur meine Meinung.
Was war in iPhoto denn anders?
In iPhoto hatte ich für alles Ereignisse zB Urlaub in ... oder Geburtstag von...
Und jetzt habe ich ein Album ... und ...
Also mein Workflow hat sich kaum geändert von iPhoto zu Fotos.

Ich kann nur von mir sprechen aber in der Bedienung hat sich bei mir kaum etwas geändert.
 
  • Like
Reaktionen: clr1 und CR-Z

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Was war in iPhoto denn anders?
In iPhoto hatte ich für alles Ereignisse zB Urlaub in ... oder Geburtstag von...
Und jetzt habe ich ein Album ... und ...
Also mein Workflow hat sich kaum geändert von iPhoto zu Fotos.

Ich kann nur von mir sprechen aber in der Bedienung hat sich bei mir kaum etwas geändert.

Ich habe EIN Album, keine Ereignisse mehr. Alles wird irgendwie zusammengemanscht und ich darf das jetzt wieder auseinanderfrickeln...

Bestes Beispiel für die dämliche Bedienung: Ich kann Fotos aus Fotostream mit Rechtsklick löschen, über ENTF oder DEL wäre das, wie in iPhoto, ja zu einfach gewesen.

Vielleicht liegt es auch an meinem Alter bzw. meiner Freizeitgestaltung, dass ich mir grad keine Mühe mache oder die Zeit habe, mich großartig mit den Neuheiten zu befassen...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Bestes Beispiel für die dämliche Bedienung: Ich kann Fotos aus Fotostream mit Rechtsklick löschen, über ENTF oder DEL wäre das, wie in iPhoto, ja zu einfach gewesen.

Im Fotos-Bereich:
Foto(s) auswählen und cmd(Apfel)+ENTF drücken (also die Pfeil zurück Taste auf der Mac Tastatur: nicht die Cursortasten)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Zwei Tasten tippen zu müssen ist immer besser, als nur eine tippen zu müssen....

Not.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Klar. Hat mich auch etwas geärgert. Aber wenigstens ist die Löschfunktion über Tasten noch machbar.

Diesbzgl. bekommt man beim Capitain-Safari eine ganze Reihe an Tastenkombinationen (häufig in Verbindung mit der alt Taste) für Funktionen welche seither noch mit einer Taste / Mausklick auszulösen waren.
 

Kroesus

Alkmene
Registriert
09.08.11
Beiträge
35
Solange die Fotos-App meine Videos aus Aperture nicht integriert, bleibt diese App für mich ein nogo!
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Wieso sollte ich irgendwas schuldig sein?
Weil es seriös wäre?! Auf jedenfall ist die Aussage in dem Artikel falsch. Fotos lassen sich, auch in der Version 1.1, nicht sortieren.

Also vielleicht nicht nur Artikel abschreiben und kopieren sondern auch mal recherchieren. Sollte man von einem Redakteur erwarten können, oder nicht? Oder zumindest, wenn man sich auf Aussage eines Werbeprospektes beruft, auch Aussage in einem kleine Update revidieren oder richtig stellen.

Auch ein Online-Redakteur ist auch nur ein Mensch dem es zusteht mal Fehler zu machen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Aber wenn sie ihren Lesern keine korrekten Artikel schuldig sind, dann ist das ihre Einstellung die ich respektiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wo steht, dass Fotos sich in PB 1.1 nicht sortieren ließen? Hab ich grad nen Knoten im Hirn?