• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einfluss der Apple Watch auf die Uhrenindustrie

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@landplage Also so wie ich in der Öffentlichkeit nicht Siri am iPhone nutze (komme ich mir sehr blöd bei vor - selbst wenn sie mich mal 100%ig verstehen würde), so würde ich es auch mit der AW nicht machen wollen.

Mir reichen schon die, die lauthals in das Telefon brüllen. Da fehlen mir echt noch laute Befehle ...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Muß man die Watch anbrüllen? Oder reicht leises Gemurmel unterwegs auf den Fahrrad in einer Entfernung, die man auch zum Uhrzeitablesen nutzen würde?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Keine Ahnung. Habe keine AW. :) Aber am Telefon reicht auch leise sprechen, aber gefühlte 75% scheinen das nicht zu glauben.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Wenn man durch die Nase spricht? Warum nicht?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Während es sich völlig natürlich anfühlt, das Handy vor sich zu halten und darauf herumzuwischen, gewöhnt man sich auch nach Wochen nicht daran, mit einer Hand am Knöchel der anderen herumzuwerkeln.

Was ist das denn für ein Blödsinn? Fühlt sich vielleicht ungewohnt an, aber doch nicht unnatürlicher als die Bedienung eines Smartphones. Übrigens gab es auch beim iPhone Leute, die meinten, ein Smartphone ohne physikalisches Keyboard könne niemals im Business-Bereich erfolgreich sein, weil man darauf nicht gut schreiben kann (Steve Ballmer).

Sollte nicht überhaupt alles einfacher, selbstverständlicher, geschmeidiger gehen als mit dem Telefon?
Hier stimme ich halbwegs zu. Das sehe ich auch als den größten Knackpunkt der Watch... sie macht kaum was besser als das Smartphone. Ja, sie ist schneller verfügbar, da am Arm, aber dafür massiv eingeschränkt. Das ist auch der Grund warum ich immer noch nicht davon überzeugt bin, ob Smartwatches wirklich der nächste große Markt werden wird oder nur für technikaffine Leute interessant ist. Wird davon abhängen wie sich die Smartwatches entwickeln werden. Im Moment sehe ich sie noch nicht als Massenmarkttauglich. Mit WatchOS2 und nativen Apps kann das schon anders werden.
 

Vx2200

Empire
Registriert
08.07.09
Beiträge
86
Selten so einen schlechten Artikel gelesen.
Einer der Autoren beantwortet sogar WhatsApp per AW. Die Software hätte ich auch gerne.

Ich stelle mal in den Raum: Keiner der Schreiberlinge hat sich auch nur 10 Minuten mit der AW beschäftigt.
Sonst käme nicht so ein Bullsh** raus

Just my 0.02€
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Eine Steuerung per Augenzwinkern wäre toll. Sieht zwar doof aus, aber fällt z.B. in meiner Heimatstadt Berlin weniger auf, als wenn ich meine Watch anbrüllen würde, mit der Nase berühren oder ablecken...:)
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Eine Steuerung per Augenzwinkern wäre toll. Sieht zwar doof aus, aber fällt z.B. in meiner Heimatstadt Berlin weniger auf, als wenn ich meine Watch anbrüllen würde, mit der Nase berühren oder ablecken...:)
Anbrüllen muß man sie allerdings wirklich nicht, leises Sprechen reicht völlig.
Hauptproblem am turteln mit Siri ist, dass sich meine Frau ständig angesprochen fühlt ("was hast du gesagt, das war so leise?"). :D

MfG,

Robert
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Na, dann pass aber auf, dass du nicht die Falschen anzwinkerst (immer erst schön das Umfeld checken bevor die AW eMails öffnet). Statt "was guckst du?" führt dann zukünftig auch noch "was zwinkerst du???" zu einer Restrukturierung deiner Kauleiste.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Macman1309

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Also in den USA geht der Absatz angeblich deutlich zurück, von vormals recht kontanten ~20000 Stück pro Tag auf 4000.

http://www.macrumors.com/2015/07/07/apple-watch-demand-slides-june-slice/

Ich denke mal die early adopters sind größtenteils versorgt, nun wird sich zeigen, wieviel Potential die erste Generation für den Massenmarkt hat.

Ein empfehlenswerter Beitrag, der eine andere Perspektive zu "Slice Intelligence" aufzeigt.

http://www.iphoneblog.de/2015/07/08/slice-intelligence-und-die-apple-watch-verkaufszahlen/
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Ein empfehlenswerter Beitrag, der eine andere Perspektive zu "Slice Intelligence" aufzeigt.

Interessant in diesem Zusammenhang: Als vor gar nicht langer Zeit der gleiche Laden mit der gleichen Methode die wahnsinnig tollen Verkaufszahlen von iPhones hochrechnete, wurde deren Ansatz mit Zaehnen und Klauen verteidigt. Finde leider gerade den Artikel nicht mehr, war aber ein Magazinbeitrag.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ein empfehlenswerter Beitrag, der eine andere Perspektive zu "Slice Intelligence" aufzeigt.

http://www.iphoneblog.de/2015/07/08/slice-intelligence-und-die-apple-watch-verkaufszahlen/

empfehlenswert? finde der Artikel sagt wenig aus und ist zum Teil schlicht falsch. Dass sich Zahlen von Slice nur auf den US Markt beziehen, wird doch gar nicht verheimlicht. Und dass man tägliche Zahlen errechnet ist statistisch bei korrekten Bedinungen überhaupt kein Problem. Das hat nichts mit "mutig" zu tun.

Aber der Artikel disqualifiziert sich vor allem mit dem letzten Absatz, wo der Autor die Datenqualität von Slice angreift:

  • Ein anderes Fallbeispiel aus jüngerer Vergangenheit bestärkt nicht unbedingt die Datenqualität. Slice sagte zum Start des iPhone 6 und 6 Plus voraus: 85-Prozent der Vorbesteller besitzen bereits ein iPhone. Zwei Drittel der iPhone-6-Käufer seien ‚Upgrader‘, die bereits ein iPhone 5, 5s oder 5c benutzen. Ein halbes Jahr später äußerte sich Tim Cook zur Neukunden- vs. Bestandskunden-Frage.

    "Tim: Current estimate is about 20% of active installed base has upgraded to 6/6 Plus. Suggests plenty of upgrade headroom plus switchers."

85% gegen 20%, da ist ja ein riesen Unterschied. Blöd nur, dass es um 2 völlig verschiedene Dinge ging. Die Aussage von Slice: 85% aller US-Vorbesteller des iPhone 6(+) hatten beim Kauf bereits ein iPhone. 15% waren Neukunden. Es ging also um das Verhältnis aus Bestands- und Neukunden bei den iPhone 6 Bestellern.

Tim Cooks 20% ist der Anteil ALLER iPhone Besitzer, die bis Ende April auf ein 6 oder 6+ upgegradet haben. Neukunden und Switcher sind in den Zahlen gar nicht abgebildet, es ging nur um bestehende iPhone Nutzer.

Beide Angaben betreffen völlig unterschiedliche Dinge und widersprechen sich keinesfalls.

Der Autor hat offensichtlich nicht verstanden, worum es da ging. Aber selbst wenn es beides mal um das Verhältnis Neukunden zu Bestandskunden ginge, das Verhältnis bei Vorbesteller wird ganz bestimmt nicht so sein, wie zum Zeitpunkt, wenn das Produkt 6 Monate auf dem Markt ist. Diese Zahlen zu verwenden, um die erste Quelle schlecht zu reden, ist kein guter Journalismus.
 
Zuletzt bearbeitet: