• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Bugfixes, Stabilität und Sicherheit: Apple veröffentlicht OS X 10.10.4

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Neben dem Update auf iOS 8.4 hat Apple am Dienstag Nachmittag auch OS X 10.10.4 veröffentlicht. Die Änderungen des neuen Yosemite-Updates spielen sich dabei ausschließlich im Hintergrund ab und Apple sorgt mit der Behebung verschiedener Bugs für bessere Stabilität und höhere Sicherheit am Mac. Eine der wichtigsten Änderungen stellt die Entfernung des fehlerhaften „Discoveryd“-Prozesses dar, der in den vergangenen Monaten auf vielen Macs Amok lief, Systemressourcen verbratet hat und für Netzwerkprobleme sorgte.[prbreak][/prbreak]

In OS X 10.10.4 hat Apple den mit Yosemite eingeführten Discoveryd-Prozess nun wieder gestrichen und mit dem Vorgänger „mDNSResponder“ ersetzt. Der Prozess übernimmt verschiedene Netzwerkaufgaben unter OS X. Ob Apple in der neuen Yosemite-Version bereits die XARA-Sicherheitslücken behoben hat, geht aus den Release-Notes nicht hervor. Das Update auf OS X 10.10.4 kann direkt über die Softwareaktualisierung im Mac App Store installiert werden. Vor der Installation unbedingt ein aktuelles System-Backup anlegen.

image.jpg
Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210 und RedCloud

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Vermisse irgendwie das Update zur Einführung von Apple Music für iTunes?!

Oder kommt das erst später? Und ich kann Apple Music erstmal nur auf dem iPhone nutzen?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Mhhh... bei mir hat es geladen - recht schnell sogar - bis knapp über ein GB. Dann kam die Meldung das sich irgendetwas geändert hat bei den Update. Das Laden wurde abgebrochen und jetzt hab ich 5 mal stehen, das OS X 10.10.4 innerhalb der letzten Tage installiert wurde und nu sucht er nach Updates... und sonst tut sich gar nix erst mal.

Na ich denke da warte ich mal bis morgen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
.... und jetzt hab ich 5 mal stehen, das OS X 10.10.4 innerhalb der letzten Tage installiert wurde und nu sucht er nach Updates... und sonst tut sich gar nix erst mal.
......
Knappe 20 Mal mittlerweile, zwischendurch hat der Appstore über 12GB RAM gebraucht und stieg bis zum erzwungenen Neustart weiter an.
screen-capture.jpg
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich glaub da hilft nur warten...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Der Appstore ist im Hintergrund "irgendwas" am laden.
Ich vermute mal aufgrund der Fehlermeldung das erst im Hintergrund heute Nachmittag das 1. Update geladen wurde, wieder zurück gezogen wurde und nun ein neues geladen wird, was aber lange dauert weil die Server ausgelastet sind.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Bei mir gab es mit dem OSX Update keine Probleme.
Aber Apple Music sehe ich unter iTunes nicht genauso ist das iTunes Symbol noch das rote und nicht wie unter iOS das neue.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Wenn ich das auf der Keynote richtig verstanden habe, dann kommt Apple Music auf dem Mac erst mit ElCapitan ;)
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Tolles Update.... mein Imac 2011 bootet seit dem Update nicht mehr..
Thanks Apple...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Bei mir gab es mit dem OSX Update keine Probleme.
Aber Apple Music sehe ich unter iTunes nicht genauso ist das iTunes Symbol noch das rote und nicht wie unter iOS das neue.
Dann gehe ich davon aus, dass iTunes separat aktualisiert wird. So wie es bei Safari 9 ja auch der Fall ist (Das wurde mir nämlich vor einigen Stunden als Update angeboten).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Wenn ich das auf der Keynote richtig verstanden habe, dann kommt Apple Music auf dem Mac erst mit ElCapitan ;)
Das habe ich anders verstanden, aber da mag ich falsch liegen. Ich gehe bis jetzt davon aus, dass nur eine neue iTunes-Version kommt und das mitbringt.
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Endlich wieder stabiles WLAN :) ich freu mich sehr :)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das habe ich anders verstanden, aber da mag ich falsch liegen. Ich gehe bis jetzt davon aus, dass nur eine neue iTunes-Version kommt und das mitbringt.
Richtig. Da iTunes kein Bestandteil des Systems ist, gibt es dafür ein extra Update.

Tolles Update.... mein Imac 2011 bootet seit dem Update nicht mehr..
Thanks Apple...
Und genau darum macht man ein Backup bevor man das OS anfasst.. Diese Regel gilt übergreifend für alle Plattformen.

-----------
Heute Abend mal laden. Seit 2-3 Monaten bin auch ich betroffen von sporadischen Abbrüchen des WLAN. Hoffe, dass das wieder Vergangenheit ist!
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Richtig. Da iTunes kein Bestandteil des Systems ist, gibt es dafür ein extra Update.


Und genau darum macht man ein Backup bevor man das OS anfasst.. Diese Regel gilt übergreifend für alle Plattformen.
Wiederherstellung lauft.... aber dennoch ärgerlich!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
So OS X 10.10.4 ist drauf... hat ein wenig rumgezickt... aber dann ging es.
 

dufra

Jonagold
Registriert
13.11.09
Beiträge
23
Habe die gleichen Probleme, Neustart vorgeschlagen und seitdem hängt der Appstore als würde er im Hintergrund etwas laden dies nun seit 1Stunde :(
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Habe die gleichen Probleme, Neustart vorgeschlagen und seitdem hängt der Appstore als würde er im Hintergrund etwas laden dies nun seit 1Stunde :(

War bei mir auch so - und dann auf einmal ging es wieder... Geduld ;)