• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 5.1 late '08 SSD Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: "nur" 1,5 Gigabit

Bixl

Golden Delicious
Registriert
01.02.12
Beiträge
7
huhu

ich überlege seit längerem in mein MBP late 08 (5.1) eine SSD einzubauen,
war mir aber bisher immer noch nicht sicher von welchem Hersteller.
Glücklicherweise hat sich ein Bekannter eine SSD OCZ Agility 3 120 gb Sata III bestellt,
die könnt ich testweise einmal verwenden.

Das Ergebnis:
Installation von Lion per Stick bzw. TM lief einwandfrei.
Sobald aber größere Daten nach der Installation z.B. von einer externen HDD kopiert werden
geht die Übertragung in die knie, Standbilder von 20-40 Sekunden
wobei die Standbilder auch so ab und an auftreten wenn man ein PDF öffnet oder nur in die Systemeinstellungen geht.

Firmware der SSD ist aktuell. (im Windows Rechner des Bekannten läuft sie einwandfrei)
Habe dann auch einige "Geschwindigkeits" Tests mit der SSD gemacht, miserables Ergebnis auf Niveau einer Sata I platte und weniger
zum teil auf normalem HDD Standard.

Die Systeminformationen Spucken folgendes aus

Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported


Hab mich dann eingehend mit dr.google und der Sufu befasst aber bin auf keinen grünen Zweig bekommen
Wenn ich das richtig verstanden hab, hab ich einen SATA II drinnen aber die SSD wird nur mit Sata I betrieben?
Ist die original apple HDD eingebaut steht genau das selbe da.

Heist das nun für mich SSD ist für mich gestorben oder lags einfach nur an der OCZ was ich hoffe da das System bis auf die häufigen Standbilder flott lief :)

Merci schonmal

Gruß
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

hast Du Das FW update drauf?

Boot-ROM-Version: MBP51.007E.B06
SMC-Version (System): 1.33f8

Bei läuft sie Crucial c300 mit 3 Gibt

Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported

Beste Grüße
Vittorio
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

sorry, dann fällt mir auch nichts mehr ein......
Ausser die üblichen Verdächtigen, kann ja nicht schaden.

Pram reset, SMC reset und ev. Nochmal die SSD als Startplatte bei den Systemeinstellungen anklicken...
Ev. Gibt es ein FW Update für SSD?

Beste Grüße
vsw
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Da ich eine neue HD einbauen will, interessiert mich dieses Thema auch, das MBP 5.1 ist updatemäßig auf aktuellem Stand.

Momentan zeigt sich folgendes Bild

Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported

Hitachi HTS543225L9SA02:
Kapazität: 250,06 GB (250.059.350.016 Byte)

MATSHITADVD-R UJ-868:
Modell: MATSHITADVD-R UJ-868

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 8 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP51.007E.B06
SMC-Version (System): 1.41f2

Bringt beim MBP 5.1 late 2008 eine SATA 300 oder gar eine SATA 600 Platte einen Gewinn?
Ist es nur die originale Hitachi HTS543225L9SA02 die die SATA Geschwindigkeit drosselt?
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,
also meiner (MBP late 2008) ist gefühlt 3x so schnell geworden. Eine 6 Gigabit bring nicht mehr, schadet aber auch nicht. Ich habe eine Crucial c300 und sie arbeitet natürlich nur mit 3 Gigabit. Bei mir hat alles von Anfang an geklappt.
1. SSD in ein externes Gehäuse
2. Mit CCC (Carbon Copy Cloner) die eingebaute Platte auf die SSD Clonen.
3. Platten austauschen (max 5 Min. Arbeit)
4. Neustart--fertig.

Beste Grüße
vsw
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Hallo!
Ich habe in mein MacBook Pro 5,2 (17" Mitte 2009) eine Corsair Force 3 SSD an der HD Schnittstelle eingebaut. Die HD Schnittstelle ist SATA2, kann lt. MacTracker 3 Gigabit und die SSD ist SATA3, kann 6 Gigabit und ist abwärtskompatibel. Trotzdem erhalte ich eine ausgehandelte Linkgeschwindigkeit von nur 1,5 Gigabit. Warum wird keine Linkgeschwindigkeit von 3 Gigabit ausgehandelt? Kann man das beeinflussen oder neu initiieren?

System: 10.10.3
BootROM ist aktuell
SMC Version ist aktuell
PR-RAM wurde resettet
SMC wurde resettet

Anmerkung:
- im MacBook Pro war vor der Umrüstung auf die Corsair Force 3 SSD eine kleinere IBM SSD eingebaut, die nur SATA1 hat, also 1,5 Gigabit
- die Corsair SSD war vorher in einem MacBook Pro 2,1 installiert, das generell nur 1,5 Gigabit hat.

Kann das die Linkgeschwindigkeit beeinflusst haben?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Anmerkung:
- im MacBook Pro war vor der Umrüstung auf die Corsair Force 3 SSD eine kleinere IBM SSD eingebaut, die nur SATA1 hat, also 1,5 Gigabit
- die Corsair SSD war vorher in einem MacBook Pro 2,1 installiert, das generell nur 1,5 Gigabit hat.

Kann das die Linkgeschwindigkeit beeinflusst haben?


Nein.


MfG, Sawtooth
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Danke für die hilfreichen Infos! :D Dann verscherble ich die 120er jetzt mit dem alten MBP2,1