• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum geht manches über WLAN TimeCapsule nicht?

BiggyMac

Erdapfel
Registriert
02.05.15
Beiträge
5
Hallo an euch,
ich habe mir vor kurzem diese AirPort TimeCapsule (2TB) gekauft. Und auch das iphone 6.
Denke dass ich alles richtig angeschlossen habe. Verbinde mich mit meinem iMac mit der TimeCapsule und auch mit dem iphone oder MacBook komme ich ins Internet. Kein Problem. TimeMachine geht auch.

Bestimmte Sachen gehen aber nicht. Z.B. wenn ich mit dem iphone ein Bild per Whatsapp schicken will, dann geht das einfach nicht. Auch email kann ich kaum empfangen. Wähle ich aber als WLAN direkt den Router von der Telekom an, dann geht es!! :rolleyes:
Auch wird mir der Drucker am MacBook angezeigt. Aber ich kann nicht drucken.
Kann natürlich sein, dass das 2 verschiedene Probleme sind.

Habt ihr einen Ahnung was das sein kann? WLAN ist doch WLAN, oder?

LG
Birgit
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
Bestimmte Sachen gehen aber nicht. Z.B. wenn ich mit dem iphone ein Bild per Whatsapp schicken will, dann geht das einfach nicht.

Das liegt mit ziemlicher Sicherheit daran das der Telekom Router nicht alle Protokolle zur und von der Time Capsule durchlässt.
Du hast sicherlich die Time Capsule mit ihrem WAN Port mit einem freien LAN-Port des Speedport Router verbunden?
Wenn ja, ist das so weit richtig.

Du kannst dann die Time Capule im Bridge Modus betreiben, also nicht als Router.
Das macht dein Telekom-Router schon.

Das mit der E-Mail kann daran liegen das der Router bestimmte E-Mail Provider als "gefährlich" eingestuft hat.
Dazu gibt es in neueren Speedports eine Liste / Einstellung mit "guten" Providern.

( Es ist eine Liste mit sicheren smtp-Servern)



www.doitarachive.de/airport.html
 

BiggyMac

Erdapfel
Registriert
02.05.15
Beiträge
5
Hi Stargate,
ja, TimeCapsule WAN Port und am Router LAN1.
Und was mache ich jetzt?

Hatte mir die TimeCapsule geholt um ein Datenbackup per TimeMachine zu machen (da hatte ich vorher eine kl. externe Festplatte) und um eine höherer WLAN Reichweite zu haben (wenn ich hier mit meinem neuen MacBook im Garten sitze).
Und jetzt kann ich immer wieder die WLAN Verbindung ändern, weil manches nicht über die Capsule geht.
Mein iphone kann ich, denke ich doch, gleich so einstellen, dass es nur über den Telekom Router ins Internet geht. o_O
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
Und was mache ich jetzt?

So weit ist ja doch alles gar nicht so schlecht. Backup funktioniert ja.

Wenn TC und Speedport unterschiedliche Aufstellungsorte haben, kannst du das WLAN der TC z.B genau so nennen wie das des Speedport. Sogar das gleiche WPA2-Passwort verwenden. Einziger Unterschied. Beide Geräte sollten unbedingt unterschiedliche WLAN-Kanäle verwenden.

Bis hier hin ist es dann ziemlich Egal mit welchem WLAN sich deine Geräte verbinden.

Das einzige was ich zum Speeport Router sagen kann hatte ich bereits geschrieben.
Du musst in dessen Einstellungen herausfinden ob bestimmte Dinge deaktiviert sind.

Ansonsten wäre mir aus dem Stand heraus nicht bekannt das die Apple Time Capsule irgend ein Protokoll, z.B für Faceboook, sperrt.

Wenn das nicht am Speedport Router liegt, kann man immer noch die TC zurücksetzen und neu Einrichten.
Auf die Backups der internen Festplatte hat das normalerweise keine Auswirkungen.
(Solange die freigaben ect. nicht geändert werden)


www.doitarchive.de/tc.html
 

BiggyMac

Erdapfel
Registriert
02.05.15
Beiträge
5
okay, danke dir. Werde mal versuchen was rauszufinden beim speedport ...