AirPort Extreme WLAN im 2,4 GHz Netz sehr schlecht

rookman

Jonagold
Registriert
07.02.15
Beiträge
21
Hallo zusammen,

Ich habe einen Airport der neusten Generation aber leider damit etwas Probleme, im 2,4 GHz Band singt die Geschwindigkeit teilweise bis unter 5 MBit bei einem Abstand von da. 3-4 Meter zum Airport. Im 5GHz Band hingegen funkt die Kiste mit voller Leistung nur leider unterstützt nicht jedes meiner Geräte das 5GHz Band. Ich habe schon die Firmware einmal neu aufgespielt aber leider brachte das auch nichts.

Habt Ihr einen Tipp für mich woran das liegen könnte ?

Gruß Rookman
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, verändere mal den Kanal im 2.4 GHz-Netz. Sind wahrscheinlich zu viele WLAN-Netze im Umkreis, die alle auf entweder dem gleichen oder einem benachbarten Kanal laufen.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
Habt Ihr einen Tipp für mich woran das liegen könnte ?

Du kannst geringfügig den Standort der Basis verändern.

Nachsehen wie viele andere Basen in der Nachbarschaft im 2,4 Ghz Band arbeiten.
Die automatische Kanalwahl bei 2.4 Ghz einschalten, moderne Router suchen für sich selbst den besten Kanal mit dem wenigsten Traffic und den wenigsten Störungen.

Mit einem WLAN Sniffer sieht man ziemlich genau wo was in der Wohnung los ist oder auch nicht.
Es geht auch mehr oder weniger in dem man mit gedrückter ALT-Taste auf das WLAN-Symbol in der Mac Menüleiste klickt.



www.doitarchive.de/airport.html