MacBook Air 2011 - Keine Passwortabfrage nach Ruhezustand/Bildschirmschoner

der-gott

Elstar
Registriert
01.06.10
Beiträge
73
Hallo zusammen,

habe ein mächtiges Problem: Obwohl ich "Passwort nach 5 s abfragen" unter Einstellungen > Sicherheit > Allgemein aktiviert habe macht er das plötzlich nicht mehr. Egal wie lange der Mac im Ruhezustand oder Bildschirmschoner war - sobald ich ihn wieder zum Leben erwecke bin ich ohne Passworteingabe auf dem Desktop.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 

Mitglied 39040

Gast
Hattest Du das Schloß (unten links) auch brav geöffnet, bevor Du die Einstellungen getätigt hast?
 

der-gott

Elstar
Registriert
01.06.10
Beiträge
73
Ich habe ja eigentlich nichts geändert - das war immer so eingestellt nur hat er plötzlich die Einstellung nicht mehr "umgesetzt".

Aber ja: Da ist auch alles sauber. Ohne das Schloss würde er ja die "Änderung" auch gar nicht übernehmen - oder? Sprich: Wenn da was falsch eingestellt wäre, ich es ohne Schloss-Freigabe ändere, dann wäre es beim nächsten Aufruf der Einstellungen wieder weg.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
bei einer älteren OS X-Version hatte ich ein ähnliches Verhalten. Umstellen an der genannten Stelle auf "sofort" hat geholfen und seitdem ist das immer so bei mir.

Ich habe es aber gerade mal nachgestellt und es funktioniert einwandfrei. Also bei Systemeinstellungen/Bildschirmschoner 1min eingestellt, bei Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein/Passwort erfordern nach 5s, dann 1min gewartet, von 21 bis 26 gezählt, Maus bewegt und es kommt die Passwortabfrage.

Demnach vermute ich, dass Du entweder irgendein Tool installiert hast, das sich beisst (Bug oder per Design).

Entweder Du stellst auf "sofort" um, was das Problem wahrscheinlich schon löst, oder Du begibst Dich auf die mühsame Suche nach einer Lösung. Die übliche Herangehensweise ist: Festplattendienstprogramm, Macintosh HD reparieren lassen, Benutzerrechte reparieren, Reboot, PRAM- und SMC-Reset, anderen Benutzer anlegen und sauber in den hineinbooten, Combo-Update drüberinstallieren, dann Startup-Items peu-a-peu entfernen, ...
 

der-gott

Elstar
Registriert
01.06.10
Beiträge
73
"sofort" habe ich bereits probiert > ohne Erfolg
HD Reparieren und Benutzerrechte reparieren ebenfalls > ohne Erfolg

... was hat es mit einem Combo-Update auf sich ?
Kann ich das so verstehen, dass ich per Update das System (systemseitig) wieder "zurücksetzen" kann?
 

Mitglied 39040

Gast
Ich dächte vorrangig an die Möglichkeit, daß Du in der letzten Zeit mal PRAM oder NVRAM bereinigt haben könntest…
 

der-gott

Elstar
Registriert
01.06.10
Beiträge
73
Nach einem Combo Update geht es nun wieder - einerseits schön andererseits hätte ich ja schon gerne gewusst wo das problem lag.

Trotzdem danke für die Hilfe !