• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch - Erster Eindruck

peter-stuttgart

Cripps Pink
Registriert
25.01.09
Beiträge
154
Ich möchte nochmal auf den Verschleiß beim Sportband meiner 38mm Version zurückkommen. Bei mir löst sich auf der Oberseite die Versiegelungsschicht ab und um das zu Verschlimmern reicht es, wenn man die Stelle berührt. Wenn ich einen Pullover anziehe kann ich fast zuschauen wie sich das Material ablöst.
Wie es zu der Abnutzung an der Stelle kommt, kann ich mir nicht erklären. Nächste Woche hab ich einen Termin im Apple Store. Mal sehen was die mir erzählen. ImageUploadedByTapatalk1434190983.076446.jpg ImageUploadedByTapatalk1434190999.614797.jpg
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Meine Frau hat täglich das weiße Armband an und es sieht noch aus wie neu. Muss wohl an der Beschaffenheit des schwarzen Armbands liegen. Benutzt du Reinigungsmittel?
 

peter-stuttgart

Cripps Pink
Registriert
25.01.09
Beiträge
154
Nein, außer mit Wasser und möglicherweise Seife beim Händewaschen hat das Band noch nichts abbekommen. Die Probleme hat anscheinend das schwarze Band mehr oder weniger exklusiv. Wenn es auf der Innenseite wäre, dann hätte ich da kein Problem mit, aber so sieht man das halt doch sehr.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Mein schwarzes Sportarmband sieht nach zwei Wochen aus, wie am ersten Tag und ich trage die Uhr 24 Stunden.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Mein schwarzes Sportband sieht nach 6 Wochen auch aus, wie am ersten Tag. Ich kann keinen Materialmangel feststellen.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Erster kleiner Eindruck der Apple Watch in Space Grey mit 42 mm

Ja, die Apple Watch... Ein sehr umstrittenes Werk von Apple. Die einen mögen sie, anderen hassen sie. Ich auf jeden Fall konnte mir für die 42 mm-Variante es nicht verkneifen, diese Watch für 350€ (weil die Pappschachtel nicht mehr verfügbar war) zu kaufen. Gut, viel auspacken konnte ich nicht. Die Watch war in dieser schicken Extra-Plastikschachtel. Und schwer ist diese dazu auch noch, was wirklich unglaublich ist. Wer also denkt, die Watch wäre so schwer, der täuscht sich. Das mitgelieferte Kabel ist ziemlich lang. Apple sollte eventuell darüber nachdenken, diese langen Kabel auch bei zukünftige Geräte mitzuliefern. Seeehr nützlich! Auch sehr nett von der jungen Dame: Sie hat sogar die Sicherheitshüllen dazugegeben. Gut, die OVP ist jetzt nicht dabei (ist direkt in den Müll gewandert, weil die Vorbesitzerin Platz sparen wollte). Aber es ist eindeutig ihre Watch gewesen! Holla, aber etwas schön blöd!

Dann ist endlich der Moment da, indem man die Watch auspackt. Und ja, sie ist kleiner als eine Samsung Galaxy Gear S. Vielleicht kann man sie eher mit der Größe einer LG G Watch vergleichen. Und ja, sie sieht ziemlich hochwertig aus. Das Space Grey ist dunkler als das eines iPhone 6 (bzw. Plus) und wirkt edel... Richtig edel! Nein, verdammt nochmal edel! So, genug jetzt!

Das erste Mal anziehen ist angesagt... Leute beschwerten sich ja, dass das Gummiarmband sehr gerne einige Haare am Arm fressen wird, was ziemlich weh tun kann. Ich glaube, das waren sogar die Worte von "Technikfaultier" (YouTuber). Ich kann aber bestätigen, dass es NICHT so ist. Selbst wenn die Watch enger an das Handgelenk angebracht wird, werden auch keine Haare entfernt. Also entweder hat der Jung jede Menge Veet Sensitive geschnüffelt oder er zieht die Watch einfach nur selten dämlich an. Also, das Thema ist schonmal vom Tisch. Natürlich ist das erste, zweite Anziehen der Watch fummelig. Dennoch aber nicht kompliziert. Nennen wir es einfach mal "neuartig". Das Gummiarmband der Watch fühlt sich keineswegs billig an. Alles ist irgendwie dann doch so, wie man es auf dem ersten Blick vielleicht nicht ganz so erwartet.

Hat man die Watch dann am Handgelenk, stellt man fest, dass sie doch irgendwie kaum zu spüren ist. Dank des Alu-Gehäuses ist die Apple Watch sehr leicht. Wer also wirklich auf schwere Armbanduhren steht, sollte eher die reine Apple Watch mit Edelstahlgehäuse nehmen. Für mich ist die Watch Sport auf jeden Fall genau richtig. Und von der Größe? Also sagen wir es mal so: Natürlich gibt es größere Smartwatches. Vom ersten Bedienen her gab es aber überhaupt keine Probleme mit der Nutzung des Displays.

Ach ja, das Display... Das ist ist mit Abstand das schärfte Display, dass ich je an einer Smartwatch gesehen habe. Die Farben sind toll. Das Ion-X-Display überzeugt durch schicke, satte Farben und einen ausgezeichneten Schwarzwert.

Die Einrichtung der Apple Watch verlief problemlos (auch wenn meine Hände vor Aufregung noch stärker gezittert haben, als vorher), da die Watch sich mit der iPhone-App sich anhand einer fortlaufenden Grafik verbindet. Aber es hat alles reibungslos geklappt. Es ist aber auch (zumindest für mich) falsch, was YouTuber mit der Ersteinrichtung bemängelt haben. Während diese gut 5-10 Minuten warten mussten (selbst mit watchOS 1.0.1), war meine Watch innerhalb von gut zwei-drei Minuten betriebsbereit. Was also die Vollprofis von YouTube machen, ist mir schleierhaft. Und irgendwas muss ja sein, sonst würde bei mir ebenfalls es minutenlang dauern, bis sich da was tut. WLAN, bzw. LTE-abhängig? Das wäre die einzige Erklärung. Eventuell vielleicht mal was an den Hertzwerten des Routerempfangs prüfen. Könnte helfen... Lediglich der Bootvorgang der Watch dauert gut eine bis anderthalb Minuten. Das wars aber auch!

Was also sonst noch zum ersten Eindruck?
Die Watch macht genau das, was sie auch machen soll. Schnell ist sie ebenfalls. Das OS läuft bei mir recht flüssig, die Apps starten schnell. Force Touch (also wenn man feste aufs Display drückt, erscheinen einzelne Optionen z.B.) ist genial, das haptische Feedback (Vibration) fühlt sich richtig toll an. Auch die Telefonie klappt hervorragend mit dem Teil. Zwar sei direkt gesagt, dass der Lautsprecher der Watch klein ist und nicht soviel ausspuckt, wie der eines Smartphones, aber die Option mit der Telefonie lässt sich absolut genial nutzen. Auch mein Gesprächspartner versteht mich ohne Aussetzer und ohne Probleme. Und das in einer Qualität, als hätte ich mein iPhone am Ohr (und das, obwohl die Watch nicht an meiner Backe klebt). Natürlich ist sie schlicht und etwas kleiner. Für mich aber bisher keine Art zu sagen, dass die Watch nix taugt. Das stimmt kein Gramm. Die Vielfalt der Optionen für die Zifferblätter (Watchfaces) ist enorm. Farben lassen sich auswählen. Alles in allem sehen diese auch sehr schick und edel aus. Die Digital Crown (das Drehrad) lässt sich einwandfrei bedienen. Und dazu noch intensiv ohne Ende.

Bisher bin ich überzeugt. Bin gespannt darauf, was ich in den nächsten 48 Stunden sagen werde. Ich halte euch auf den Laufenden!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Die kommt morgens "kurz" ans Ladekabel, manchmal auch erst nach zwei Tagen. Insofern sind es dann eher 23 Stunden - wenn man es genau betrachtet. :)
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

rezion

James Grieve
Registriert
11.06.15
Beiträge
138
Manchmal finde ich, dass die Uhr etwas juckt. Habe / hatte die 42 Black Sport.
Hatte dieses Teils am Corpus.
Muss abgesucht sagen das ich zu ersten Mal links eine Uhr getragen habe. Sonst immer nur rechts.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dann wirst Du leider irgendeine Allergie haben. Allerdings ist die Rückseite ja größtenteils aus Glas. Müsste also eher an den Rändern jucken.

Du kannst das Ding doch auch rechts tragen. Schon mal probiert?
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Erster kleiner Eindruck der Apple Watch in Space Grey mit 42 mm

Die Einrichtung der Apple Watch verlief problemlos (auch wenn meine Hände vor Aufregung noch stärker gezittert haben, als vorher), da die Watch sich mit der iPhone-App sich anhand einer fortlaufenden Grafik verbindet.
Oh man
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord

Blackybgm

Alkmene
Registriert
23.04.15
Beiträge
34
Habe meine 42mm Edelstahl mit schwarzem Sportband am ersten Auslieferungstag erhalten und mir im Nachhinein vor 2 Wochen auch noch das Edelstahlband gegönnt.
Die Watch läuft seither problemlos, und ich möchte keine Sekunde mehr darauf verzichten. Akkuprobleme kenne ich nicht. Nach 18 Stunden gehe ich mit ca. 35% zu Bett. Nach 6 Wochen habe ich keinerlei Kratzer oder Sonstiges an Gehäuse oder Glas. Auch da kann ich also absolut nichts aussetzen.
Mein iPhone nehme ich sicherlich 50% weniger aus der Tasche, denn alles Wichtige bekomme ich jetzt geräuschlos und völlig unauffällig auf der Watch präsentiert. Dies ist mir besonders wichtig, da ich ständig in irgendwelchen Meerings sitze. Mein iPhone ist auch immer stummgeschaltet und auch auf der Watch habe ich den Ton ausgeschaltet. Die Haptik signalisiert mir zuverlässig jeden Benachrichtigungseingang.
Siri ist auf der Watch gigantisch. Ich habe nur sehr wenig Spracherkennungsfehler.

Was ich mir noch wünsche: weitere Messenger wie Whatsapp usw. sollten wie iMessage eine Beantwortungsfunktion bekommen. Watch 2.0 wird dies ja für den Bereich Mail bringen, was für mich auch sehr wichtig ist.
 

Blackybgm

Alkmene
Registriert
23.04.15
Beiträge
34
Benachrichtigungen kommen bei mir lautlos an, selbst wenn das iPhone nicht auf stumm steht. Diese werden dann ja auch nur auf der Watch signalisiert und nicht auf dem iPhone. Wenn aber ein Anruf eingeht, dann klingeln das iPhone und die Watch. Deshalb schalte ich also das iPhone auf stumm und niemand merkt Eingehendes.
 

Benutzer 198681

Gast
Komisch bei mir ist auch der Anruf lautlos obwohl nur die Uhr so eingestellt ist
 

Overlord1590

Golden Delicious
Registriert
03.06.15
Beiträge
9
Komisch bei mir ist auch der Anruf lautlos obwohl nur die Uhr so eingestellt ist

Dürfte ich mal fragen, welche Einstellungen du bei Telefon vorgenommen hast? iPhone spiegeln oder eigen?
Bei mir klingelt nämlich auch das IPhone und das iPad beim Anruf, falls nicht alles lautlos ist (klar, das iPad wird wahrscheinlich trotzdem immer klingeln, da es ja nicht mit der Watch gekoppelt ist ) :)
 

Blackybgm

Alkmene
Registriert
23.04.15
Beiträge
34
Ich habe "nicht spiegeln" eingestellt. Daran wird es wohl liegen. Ist mir auch recht so, denn so kann ich auf Watch und iPhone das einstellen, was ich brauche.
 

Michel1983

Auralia
Registriert
19.05.15
Beiträge
197
Hallo Leute ich bin neu hier ich habe was festgestellt und wollte wissen ob das bei anderen auch ist? ImageUploadedByApfeltalk1434310568.510591.jpg genau an der oberen Kante der helle Fleck ist nicht im Glas keine Kante spürbar