• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple Music bietet Offline-Funktion und unlimitiertes iTunes Match

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple hat gestern Abend auf der WWDC seinen neuen Streamingdienst Apple Music vorgestellt. Auf der Webseite von Apple finden sich nun weitere Informationen zum neuen Angebot. Aufgrund einer Fehlermeldung wurde Montag Nachmittag etwa spekuliert, dass iTunes Match durch Apple Music ersetzt wird. Dies ist nicht der Fall. Apple erklärt, dass es sich um unabhängige Dienste handelt und iTunes Match weiterhin zu denselben Konditionen angeboten wird. Apple Music wird offenbar jedoch eine Art unlimitierte iTunes-Match-Funktion enthalten. Beide Abos abzuschließen ist daher anscheinend nicht sinnvoll.[prbreak][/prbreak]

Bei den Details zum Apple-Music-Abo schreibt der Konzern, dass die gesamte lokale Musikbibliothek in die iCloud wandert – ohne Sternchen oder Kleingedrucktem. Offenbar wird es bei Apple Music also keine Begrenzung auf 25.000 Songs in der Cloud geben, wie es bei iTunes Match der Fall ist. Der Abgleich der Musik funktioniert ansonsten offenbar gleich wie bei iTunes Match: Lieder, die von Apple korrekt zugeordnet werden können, werden direkt in der iCloud freigeschaltet, alle übrigen Songs müssen erst hochgeladen werden. Außerdem wird der neue Streamingdienst eine Möglichkeit bieten, auf alle Lieder von Apple Music auch offline zugreifen zu können. So kann unterwegs Datenvolumen gespart werden.

Apple-Nutzer, die das Premium-Abo in Höhe von 10 US-Dollar pro Monat nicht abschließen, werden nur sehr eingeschränkte Funktionen mit Apple Music erhalten. Sie können Künstlern und deren Statusbeiträgen über die Connect-Funktion folgen und haben außerdem Zugriff auf die neue Internetradio-Station Beats 1. Es handelt sich dabei laut eigenen Angaben um den ersten, weltweiten 24/7-Radiosender. Nutzer ohne Apple-Music-Abo werden außerdem Zugriff auf die weiteren Apple-Music-Internetradios haben, können aber nur limitiert Songs überspringen – ähnlich wie es bereits mit iTunes Radio der Fall ist. Dies gilt laut der deutschen Apple-Webseite aber nicht für Nutzer in Deutschland. Hierzulande bekommt man die Apple-Music-Radiosender nur gemeinsam mit dem Abonnement.

Apple Music wird ab 30. Juni verfügbar sein. Der Dienst wird zum Start auf iOS-Geräten, Apple Watch, Mac und Windows-PCs unterstützt. Ab Herbst wird auch der Zugriff über Apple TV und Android-Geräte möglich sein. Android-Nutzer bekommen jedoch überhaupt keine Gratis-Funktionen, sie können Apple Music nur mit Abo verwenden.

apple-music-iphones.png
Via Apple
 

Mitglied 154515

Gast
Gefällt mir sehr gut!

Der Test ab 30. Juni wird zeigen, wie die Bedienbarkeit und Verwaltungsmöglichkeiten für große Bibliotheken ist. Ansonsten weiß ich, dass ich den Juli über meine Playlisten von Spotify händisch migrieren muss ;)
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Also die Connect option erinnert mich ein bisschen an "Apple Ping". Die Idee ist schon mal gut, den wer will nicht mit seiner Lieblingsband, Sänger, Rapper etc. verbunden sein um die neusteten Sachen rund um die Musik zu erfahren. Frage mich eigtl. bis heute noch, wieso sich damals Ping nicht durchgesetzt hat.

Ansonsten obwohl ich kein Fan von Streaming bin, werde ich Apple genauso eine Chance geben wie Spotify. Mal schauen was sich daraus ergeben wird.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Also doch eine externe App?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Habe ich nicht gefunden. Auf Heise stand sie wäre in der Musik-App integriert. Ich blick da nicht mehr durch.
Musik-App, Radio-App und Streaming-App?
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Tja, ich habe bisher nicht so recht verstanden, was ich damit soll. Aber alles aus iTunes hören zu können find ich schon verlockend. Der Offlinemodus überzeugt mich ebenfalls. Frag mich grad nur, wie ich denn offline aus der Cloud Musik laden soll? Oder versteh ich da was falsch? Sollte das irgendwie funktionieren, werde ich wohl doch auf diesen Zug aufspringen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Sehr gut. Nach der gestrigen Zitterpartie, ob es iTunes Match nun in der derzeitigen Form weiter geben wird oder nicht, bin ich doch etwas erleichtert, dass sich dort nichts ändert. Ich hatte schon Angst, dass ich statt 25 Euro pro Jahr in Zukunft 120 Euro pro Jahr für diese Option zahlen müsste.

Interessant ist auch, dass es neben Beats 1 auch weitere Apple-Music-Internetradios geben wird als Nachfolger von iTunes Radio.
Interessant wäre da zu wissen, ob im neuen "iTunes Radio" in der kostenlosen Variante noch Werbung geschaltet wird oder nicht.
Wenn nicht, wäre es ja ein weiterer Fortschritt. Derzeit ist "iTunes Radio" ja nur werbefrei, wenn man iTunes Match abonniert hat.
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Weis jemand vll wie die Mediathek von itunes (Apple Music) und Spotify ist so zum Vergleichen?
 

yeezy

Cox Orange
Registriert
03.07.12
Beiträge
98
Ist es nicht irgendwie frustrierend für diejenigen, die sich über Jahre hinweg Musik bei iTunes gekauft haben und hunderte oder gar tausende Euro investiert haben, dass jetzt andere für'n 10er im Monat Zugriff auf die selbe Quantität an Musik haben? Oder gibt es einen Vorteil für jene den ich derzeit nicht sehe (außer dass sie in der Vergangenheit halt Zugriff darauf hatten)?
 

Medro

Gala
Registriert
30.04.06
Beiträge
51
Gibt es schon irgendeine Auskunft über den Offline Modus. Apple Music ist nur halb so gut, wenn ich beispielsweise im Flieger keinen Zugriff habe bzw. mir nicht vorher mal ein paar Songs auf mein Gerät laden kann.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wieso sehe ich eigentlich nix von nem iTunes Radio? Weder auf meinem Macbook unter iTunes noch auf iOS?
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ist es nicht irgendwie frustrierend für diejenigen, die sich über Jahre hinweg Musik bei iTunes gekauft haben und hunderte oder gar tausende Euro investiert haben, dass jetzt andere für'n 10er im Monat Zugriff auf die selbe Quantität an Musik haben? Oder gibt es einen Vorteil für jene den ich derzeit nicht sehe (außer dass sie in der Vergangenheit halt Zugriff darauf hatten)?

Mich frustriert es nicht. Und ich bleibe streamingfrei, lese auch künftig Musikmagazine, höre Zeug probe und kaufe mir hie und da mal ein Album. Wahrscheinlich bin ich zu alt oder zu ignorant, keine Ahnung.