• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature [Frage der Woche] iOS 6 vs. iOS 7/8: Welches Design gefällt dir besser?

iOS 6 vs. iOS 7/8: Welches Design gefällt dir besser?

  • iOS 6 gefällt bzw. gefiel mir besser

    Stimmen: 86 21,5%
  • iOS 7/8 gefällt mir besser

    Stimmen: 262 65,5%
  • mir gefallen beide Designs ähnlich gut

    Stimmen: 47 11,8%
  • beide iOS-Designs sind nicht meine Sache

    Stimmen: 5 1,3%

  • Umfrageteilnehmer
    400
  • Umfrage geschlossen .

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Was ich an iOS7 besser finde:

- Systemweite Suche von jeder Seite abrufbar
- Multitasking (von WebOS abgeschaut)

Zustimmung, allerdings.. Hätte ich zum klaren erkennen für Neulinge die Suche mit einen kleinen "Pfeil Lupe nach oben" über den "Seitenpunkten" unten darstellt. Eine Kleinigkeit, aber mir wurmt das.

Multitasking... Ich hätte noch kleine (x) eingefügt zum direkt schließen weil immer hochschieben nervt!
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Ozelot
Irgendwie bin ich froh das ich nicht du bin, ich fänd's echt scheiße wenn ich ständig über solche inkonsistens stolpern würde...
Das einzige was noch blöder wäre, wenn ich Restaurant Tester vom Gesundheitsamt wäre...^^
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich erinnere mich gut, wie ich es mochte das z.B eBooks aussahen wie echte Bücher, als ich mein erstes iOS Gerät, das iPad 1, bekam. Weil es so aussah wie ein Buch, versuchte ich natürlich ganz intuitiv es auch zu benutzen wie ein Buch. Der Skeuomorphismus brachte einem die Benutzung des Gerätes näher weil er Bezug zur realen Welt brachte.
Das ist heute aber eben nicht mehr notwendig,

Naja, die Optik ist das Eine. Dass ich aber in PDFs in iBooks immer noch nicht markieren und notieren kann, ist eine Frechheit. Und das ist nur ein Punkt einer langen Liste von Punkten, wo iOS vom Newton (!) hätte lernen können.

Und etwas von den "Piles", die mal Bestandteil einer Studie(?) waren, hätte man auch realisieren können, um z. B. mehrere Mails gleichzeitig zu verschieben oder zu löschen.

Das Demo-Video finde ich leider nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@quiddjes Gibet dafür nich' ne App...?
Ich weis es nicht, da ich mit PDFs nix mache, in der Regel, und wenn doch dann eher auf dem MacBook....
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
@quiddjes Gibet dafür nich' ne App...?
Ich weis es nicht, da ich mit PDFs nix mache, in der Regel, und wenn doch dann eher auf dem MacBook....

Doch. Aber ich will meine eBooks nicht formatabhängig in unterschiedlichen Apps handhaben. Ich habe EIN Buch-App. Nehmen wir den Rheinwerk-Verlag. Thematisch ähnliche Bücher gibt es tlw als EPUB, tlw. aber auch als PDF....
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Naja, die Optik ist das Eine. Dass ich aber in PDFs in iBooks immer noch nicht markieren und notieren kann, ist eine Frechheit.
Apple wird demnächst sicher verkünden, dass sie PDF gar nicht mehr unterstützen und dass sie einen neuen eigenen Standard präsentieren, der amazing ist. Die bezahlte Speichelleckerriege im Saal bei der Keynote wird jubeln und die chinesische Simultanübersetzerin wird aus dem Häuschen sein. In der Praxis wird es dann so ein halbherziger Mist wie Pages, Numbers oder Apple Maps. :p
 
  • Like
Reaktionen: Wuggy und Ragnir

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Also ich, als Privatanwender mag Pages eigentlich ganz gerne! Beruflich würde ich es alleine schon deshalb nicht nutzen weil Apple dafür bekannt ist gerne mal "alte Zöpfe" abzuschneiden, da würde ich wohl am Ende auch eher zu Office greifen, da wäre ich mir sicherer das es auch nach Jahren noch abwärtskompatibel ist.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Also ich, als Privatanwender mag Pages eigentlich ganz gerne! Beruflich würde ich es alleine schon deshalb nicht nutzen weil Apple dafür bekannt ist gerne mal "alte Zöpfe" abzuschneiden, da würde ich wohl am Ende auch eher zu Office greifen, da wäre ich mir sicherer das es auch nach Jahren noch abwärtskompatibel ist.

Noch nie ein Inhaltsverzeichnis damit erstellt? Grausig!!!
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Anfangs fand ich iOS 7 schrecklich und wollte keine Änderung am Design von iOS 6. inzwischen ist das aber schon lange anders, das neue Design ist einfach moderner und frischer, wenn ich jetzt nochmal iOS 6 oder älter sehe, dann kommt es mir wirklich sehr altbacken und überholt vor.

Allerdings ist man beim flachen und simplifizierten Design auch das ein oder andere mal übers Ziel hinausgeschossen, wodurch die Usability an diesen Stellen gelitten hat, wenn man Schaltflächen z. B. nicht sofort als solche erkennt. Außerdem sind einige Bedienelemente immer noch nicht stringent einheitlich, in der Mail-App gibt es z. B. an manchen Stellen das Mülleimer-Icon zum löschen, an anderen Stellen muss das Wort "Löschen" angetippt werden. Eine wahre Megabaustelle ist diesbezüglich die Podcast-App. Das zeigt leider, dass die neuen Versionen nicht mehr mit so viel Sorgfalt und Liebe zum Detail gestaltet werden, was schade ist.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
@Greenie77: Was meinst du denn mit 'Grafisch inkonsistent'? Da kann ich mir grade nichts drunter vorstellen? Hast du da ein Beispiel?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Windows Phone ist grafisch einheitlich, alles sieht gleich aus, was gefällt.

Besser zu bedienen ist es aber nicht unbedingt.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Insgesamt finde ich das Design von iOS 7 / 8 ansprechender. Insbesondere bezogen auf die Menüs und das Design innerhalb der Apps.

Allerdings gibt es ein paar Stellen, wurde hier auch von anderen schon genannt, bei denen man es mit dem simplifizierten Design übertrieben hat. Schaltflächen und Eingabeelemente sollten als solche zu erkennen und durchaus auch farblich etwas abgesetzt sein.

Man braucht ja nicht direkt einen starken Kontrast einbauen. Aber ich würde gerne schon auf anhieb erkennen können, was ich anklicken bzw. -tippen kann und was tatsächlich nur "Dekolemente" sind.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich sage nicht, dass das aktuelle Design perfekt ist (perfekt ist nichts auf der Welt), ich hätte z.B. auch gerne eine durchgehend einfarbige Tastatur (und zwar die Schwarze).
Aber ganz ehrlich, sowas macht den Braten noch nicht fett. Und da hat iOS 6 viel heftigere "Inkonsistenzen" gehabt.
Gerade die Tatsache, dass seit iOS 7 alles recht simpel gehalten wird, macht es für mich so einheitlich. So einheitlich war iOS 6 nicht mal annähernd. Wie soll das auch anders sein, wenn reale Gegenstände nachempfunden werden.
Da gab es Oberflächen mit Leder- und Nahttexturen. Sowas will ich heute überhaupt nicht mehr sehen müssen.
Ich war zwar für die "damalige" Zeit auch sehr zufrieden mit dem Design, aber Design ist nicht zeitlos und so wirkte es gegen Ende nur noch veraltet. Ich bin mir sicher man war auch mal mit dem "brushed metal" aus Panther sehr zufrieden, trotzdem wäre ein neues OS X in dem Stil lächerlich.

Ich verstehe auch bis heute nicht wieso iOS seit Version 7 schlechter in der Bedienung sein soll. Im Kern lässt sich das iPhone heute noch haargenau so bedienen wie vor 3 Jahren, nur dass gewisse Dinge (mit Recht) optimiert oder ergänzt wurden. Es sind aber keine elementaren Funktionen aus der Bedienung gestrichen worden, die eine Umgewöhnung erforderten.

• in Apps per Wischgeste zurückblättern statt den Zurück-Button zu drücken
• Control Center
• Spotlight oben statt links
• In der Kamera-App per Wischgeste zwischen Funktionen umschalten, das ging vorher nur über Buttons, was übrigens noch umständlicher war

Die fallen mir auf Anhieb ein und das sind Features, die iOS erleichtern, und nicht erschweren... wer ist denn bitte ernsthaft der Meinung, wenn man heute ein 3GS in die Hand nimmt, dass sich das wegen iOS 6 irgendwie "einfacher" anfühlt... so ein Schwachsinn aber auch.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Nicht alles was neu ist, ist auch besser. Das Tinky-Winky-Design für die Zielgruppe der 12-15jährigen geht gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich erinnere mich gut, wie ich es mochte das z.B eBooks aussahen wie echte Bücher, als ich mein erstes iOS Gerät, das iPad 1, bekam. Weil es so aussah wie ein Buch, versuchte ich natürlich ganz intuitiv es auch zu benutzen wie ein Buch. Der Skeuomorphismus brachte einem die Benutzung des Gerätes näher weil er Bezug zur realen Welt brachte.
Das ist heute aber eben nicht mehr notwendig, wir haben uns an die Funktionsweise von Smartphones und Tablets gewöhnt, weshalb die Veränderung nötig war.

Bis auf den letzten Absatz muss ich Dir beipflichten – ich finde auch, dass der skeuomorphe Ansatz den Einstieg in die Bedienung wesentlich erleichtert.

Das Ding ist nur, dass wir zwangsläufig immer von uns ausgehen, die wir Apple-affin sind und die Entwicklung direkt mitgemacht haben mit allen Schritten.

Nehmen wir jetzt mal an, ich kaufe meinem Vater ein Smartphone. Ich bin mir sehr sicher, dass sich das neue Design für ihn als „Neuankömmling“ durch die Informationsarmut wesentlich langsamer erschließt als in iOS <7.

Ich bin daher für den kleinsten gemeinsamen Nenner, mit dem alten Design kamen alle klar.

Wobei ich grundsätzlich für Einfachheit bin, z.B. bei Logos – allerdings stehen diese meist allein und sie sind kein Teil einer Bedienungsmechanik.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich finde iOS 7 / 8 schöner und "leichter". Allerdings ist mir bei der ganzen Einfachheit aufgefallen, da müssen farbblinde Menschen gewaltige Probleme kriegen, wenn ein Button nur durch die Farbe von dem restlichen Text zu unterscheiden ist. Ich hoffe iOS 9 kann diese und ähnliche funktionelle Designprobleme beseitigen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Diese Nachbildung realer Gegenstände und Oberflächen auf dem Display fand ich ja grds ok. Wenn ich es jedoch heute vergleiche, wirkt es schon arg 70s-mäßig und kaum noch erträglich. Ich bin froh über die neue Designlinie - es wirkt moderner, leichter. Der Umstieg war dann doch nicht so leicht, ich brauchte schon einige Wochen um mich daran zu gewöhnen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Das Design von iOS 6 gab es natürlich nicht erst seit iOS 6, sondern sah schon genauso aus seit iOS 1. Es war also schon locker mehr als sechs Jahre alt. Kein Wunder also, dass manch einer es für altbacken hält. Dazu waren die Schriftarten recht groß und dick, das hat viel zum Look beigetragen.

Was mir bei iOS 6 nicht mehr gefiel, waren diese kitschigen Texturen. Aber die deutlichen Strukturen an den Menüs und Knöpfen gefielen mir sehr gut. iOS 7 hat diese noch immer unerträgliche Flachheit ohne irgendwelche Kreativität. Mein iPhone 4 mit iOS 6 bringt mich einfach dazu, damit zu spielen, auf Knöpfe zu drücken, selbst Dinge herauszufinden. iOS 7 hat dies einfach zunichte gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Das Design von iOS 6 gab es natürlich nicht erst seit iOS 6, sondern sah schon genauso aus seit iOS 1. Es war also schon locker mehr als sechs Jahre alt.

Das Design wurde immer wieder mal geringfügig bearbeitet. Zwischen iOS 1 und iOS6 sieht man deshalb einen nicht geringen Unterschied. Aber natürlich nicht so einen großen Unterschied wie zwischen iOS 6 und iOS7. :D
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Meine iDevices laufen mit iOS 5.1 bzw. IOS 6.1. Keep it simple.

Öfter mal hatte ich ein Gerät mit 7/8 in der Hand.
Komplexe Graphik mit Animationen, Riesengeräte...

... im Vergleich zum 4s , das ich sehr handy finde.

sent from my iPad using iOS5.1
 
Zuletzt bearbeitet: