Magazin Apples Musikdienst soll nächste Woche starten

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Schon länger gibt es Gerüchte um einen eigenen Musik-Streamingdienst von Apple, der auf dem eingekauften Dienst Beats Music basieren soll. Im Gegensatz zu einem spekulierten Dienst für Online-Fernseher soll das Angebot zum Hören von Musik jedoch in der kommenden Woche starten und somit während der WWDC verfügbar sein. Anders als beispielsweise bei Spotify soll sich der Dienst jedoch nicht kostenlos nutzen lassen, sondern 10 US-Dollar im Monat kosten. Dies berichtet das Wall Street Journal. [prbreak][/prbreak]

itunes-store-2014.png

Zahlungsunwilligen Nutzern will sich Apple allerdings nicht vollständig verschließen. Wer nicht bereit ist, für Apples Musikdienst zu bezahlen, soll immerhin über iTunes Radio Zugang zu kostenfreier Musik erhalten. iTunes Radio soll dazu unter anderem mit neuen Gast-DJs erweitert werden. In Deutschland warten wir weiterhin vergeblich auf den Start des Radiodienstes, doch auch damit könnte bald Schluss sein. Apple soll nämlich mit iTunes Radio vor allem versuchen, Nutzer außerhalb der Vereinigten Staaten zu gewinnen. So sollen die Kunden erst das kostenfreie Radio nutzen, um später ein Abonnement für den kostenpflichtigen Streamingdienst abzuschließen. Dem Bericht zu folge will Apple von der Nicht-Verfügbarkeit des Konkurrenten Pandora außerhalb der USA profitieren – den in Europa populären Anbieter Spotify scheint der Konzern aus Cupertino anderweitig schwächen zu wollen.

Der Tatsache, dass das sowieso schwächelnde Geschäft mit iTunes-Verkäufen durch den neuen Dienst weiter einbrechen wird, ist sich Apple bewusst. Deshalb soll das neue Angebot mit erheblichem Aufwand beworben werden, um Kunden zu gewinnen. Gerade solchen Nutzern, die sowieso nur ungefähr ein Album für 10 Euro bzw. Dollar pro Monat erwerben, soll der Streamingdienst schmackhaft gemacht werden.

Auch wenn Apple es wohl noch nicht geschafft hat, einen Vertrag mit Universal Music, Sony Music Entertainment oder Warner Music abzuschließen, hält das Wall Street Journal eine Verschiebung des Starts für unwahrscheinlich. Dieses Vorgehen kennt man so bereits von Google oder Amazon, die ebenfalls Angebote mit Inhalten von Drittanbietern in der Vergangenheit vor den Vertragsabschlüssen gestartet haben.

Mehr wissen werden wir am kommenden Montag, wenn Apple seine diesjährige Entwicklerkonferenz mit einer Keynote eröffnet. Wir werden zum Start der WWDC eine apfeltalk LIVE! Sondersendung zur Apple-Keynote zeigen, in der wir die Geschehnisse für euch kommentieren, zusammenfassen und darüber diskutieren. Los geht es am 8. Juni um 18.30 – also schon mal vormerken!

via MacRumors
 

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
Dann müsste iOS 8.4 mit der neuen Musik App ja auch kommen. Wäre schön, denn damit soll ja das Sortierungsproblem was u. a. ich habe gelöst werden.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Grundsätzlich verdienen Künstler so weniger, ansonsten ist es sicherlich für viele eine gute Sache.

Denke aber nicht das das Abo preiswert ist, sondern vergleichsweise teuer.
 

Mr.Schnitzel

Braeburn
Registriert
01.03.15
Beiträge
43
Ich würde mir ja wirklich überlegen, zu Apple zu wechseln. Aber solange der Musikdienst nichts besser kann als Spotify, sehe ich da einfach keinen Grund: weniger Songs, höherer Preis, die unsympathische Art im Umgang mit Mitbewerbern… Außerdem fällt mir nichts ein, was ich bei Spotify vermissen könnte!

Und warum sollte jemand, der immer nur für zehn Euro im Monat ein Album bei iTunes kauft, zu dem Bezahldienst wechseln? Er bekommt auch alles kostenlos (mit Werbung) bei Spotify oder (mit Adblocker ohne Werbung) auf YouTube.

Apple muss sich schon etwas einfallen lassen, was die anderen Anbieter nicht haben.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Kommt dann hier 3 Jahre nach Einführung von iTunes Radio ;)
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Bzgl. der neuen Musik-App in 8.4:
Apple hat seit mehreren Wochen kein neues Build veröffentlicht!
Das aktuelle Build kann nie im Leben der GM sein, dafür ist die Musik-App vielll zu unausgereift!
Hatte eigentlich schon erwartet, dass da gestern (Betas kamen bisher immer Montags) oder zumindest heute mal was neues kommt… Eine Woche vor der WWDC und einem eventuellen Streaming-Start finde ich das Timing relativ knapp :O

(BTW: Ist hier jemand im Seed-Programm und kann aktuell die Diskussionsforen dort nutzen? Bei mir kommt da immer ein Server-Fehler und ich bin mir nicht sicher, ob das ein allg. Problem ist…)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Bzgl. der neuen Musik-App in 8.4:
Apple hat seit mehreren Wochen kein neues Build veröffentlicht!
Das aktuelle Build kann nie im Leben der GM sein, dafür ist die Musik-App vielll zu unausgereift!
Hatte eigentlich schon erwartet, dass da gestern (Betas kamen bisher immer Montags) oder zumindest heute mal was neues kommt… Eine Woche vor der WWDC und einem eventuellen Streaming-Start finde ich das Timing relativ knapp :O
Naja, vielleicht startet der Streaming-Dienst auch zunächst nur auf Mac/Windows und dem neuen Apple TV. Apple hat sicher schon ein entsprechendes iTunes-Update und einen Apple-TV-Kanal vorbereitet. iOS 8.4 könnte ja später im Juni nachgereicht werden.
 

Mitglied 154515

Gast
Für mich eigentlich der Hauptpunkt bei der WWDC. So gern ich auch Spotify unterstützen würde (nicht ausschlaggebend, aber es kommt immerhin aus Europa), so werde ich wohl zu Apple wechseln.

Die Software bei Spotify wird immer weiter zugemüllt, Kernfunktionen funktionieren nicht richtig (lokale Files führen immer wieder zu Problemen), die Foren sind voll von Beschwerden und der Kundenservice dort ist allerunterste Schublade. Die Desktop-Software haben die Schweden kürzlich auch verhunzt. Immer wieder zwei Schritte vor, drei zurück bei denen.

Bei Apple erhoffe ich mir eine vollständige und runde Sache mit dem Streaming-Dienst und iTunes Match. Wenn dann die Musik App so gut aussieht wie die Beta dann gehe ich gerne. Da hat Spotify mit den kürzlichen Neuerungen mich wieder komplett abgeschreckt. Ich möchte MUSIK hören und keine blöden Filmchen schauen oder vollkommen (für mich) unnötige Laufsport/Musik Funktionen in der gleichen App haben. Das nervt einfach nur.

Freue mich auf die Vorstellung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: thomas65s

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Universal Music, Sony Music Entertainment oder Warner Music ... und wessen Musik kann man dann hören?
Ich habe bei Spotify alles was braucht und den Rest auf CD.
iTunes Stream wäre nur interessant, wenn man wirklich ALLE Musikinhalte, welche man eig in iTunes kaufen könnte nun streamen könnte.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
(...) Denke aber nicht das das Abo preiswert ist, sondern vergleichsweise teuer.
Sollte man für jene $10 Zugriff auf die gesamte iTunes Store- Bibliothek haben ist das ein sehr günstiger Preis und würde mich je nach Funktionsumfang vielleicht sogar von Spotify abwerben (da mehr Auswahl).
Obendrein wäre interessant in welchem Vergleich das teuer ist. Ich kenne kein Angebot, dass günstiger ist.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Und wie höre ich dann an iPhone Musik?
Soll ich da auch streamen und mein eh schon knappes Datenvolumen verbrauchen?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Songs analog zu Spotify Premium für den Offline-Genuss downloaden kann. Ob man aber direkten Zugriff auf die Dateien hat, weiß ich nicht. Sonst könnte sich ja jeder den kompletten iTunes Store runterziehen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Die Software bei Spotify wird immer weiter zugemüllt, Kernfunktionen funktionieren nicht richtig (lokale Files führen immer wieder zu Problemen), die Foren sind voll von Beschwerden und der Kundenservice dort ist allerunterste Schublade. Die Desktop-Software haben die Schweden kürzlich auch verhunzt. Immer wieder zwei Schritte vor, drei zurück bei denen.
Was funktioniert mit Lokalen Dateien denn nicht?
Bei mir hat letztens alles ohne Probleme geklappt.

Was meinst du damit das die Desktop Software verhunzt wurde?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich würde mir ja wirklich überlegen, zu Apple zu wechseln. Aber solange der Musikdienst nichts besser kann als Spotify, sehe ich da einfach keinen Grund: weniger Songs, höherer Preis, die unsympathische Art im Umgang mit Mitbewerbern… Außerdem fällt mir nichts ein, was ich bei Spotify vermissen könnte!

Und warum sollte jemand, der immer nur für zehn Euro im Monat ein Album bei iTunes kauft, zu dem Bezahldienst wechseln? Er bekommt auch alles kostenlos (mit Werbung) bei Spotify oder (mit Adblocker ohne Werbung) auf YouTube.

Apple muss sich schon etwas einfallen lassen, was die anderen Anbieter nicht haben.
Also zunächst mal haben Spotify und Konsorten eine sehr grosse Schwäche: keine eigene Musik, man ist an den Katalog gebunden. Der ist zwar umfangreich, aber eben auch begrenzt. Ich zB mache selber Musik und habe auch Freunde die mir ihre Mukke schicken oder habe alte Sachen, die es in den Katalogen einfach nicht gibt. Wenn möglich hätte ich nur gerne eine App für Musik.

Weiter wäre ich mal nicht so schnell mit deinen Vorurteilen (weniger Songs, höhere Preise, bla). Das Kind ist noch nicht geboren und in iTunes gibt es mittlerweile mehr als 40 Millionen einzelner Songs. Das Spotify schon soweit ist glaube ich einfach nicht. Es wird schon einen Grund geben, dass sie keine Zahlen veröffentlichen.