• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Frage der Woche: Auf welche WWDC-Ankündigungen bist du am meisten gespannt?

Auf welche WWDC-Ankündigungen bist du am meisten gespannt? (Mehrfachantworten sind möglich)

  • iOS 9

    Stimmen: 135 51,3%
  • OS X 10.11

    Stimmen: 134 51,0%
  • Apple TV (4. Generation)

    Stimmen: 156 59,3%
  • neue iPod-Modelle

    Stimmen: 20 7,6%
  • Apple Music (Musikstreaming-Dienst) & iTunes Radio

    Stimmen: 65 24,7%
  • Online-TV-Dienst

    Stimmen: 25 9,5%
  • Ausweitung von Apple Pay

    Stimmen: 51 19,4%
  • ein „One More Thing“

    Stimmen: 53 20,2%
  • ich hoffe auf etwas anderes (bitte in den Kommentare nennen)

    Stimmen: 10 3,8%
  • die WWDC-Keynote scheint für mich nichts Interessantes zu bieten

    Stimmen: 11 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    263
  • Umfrage geschlossen .

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Nur so am Rande: "Windowers" ist inzwischen aus dem Forum geflogen und kann nicht mehr antworten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Wieso was?

Warum er aus dem Forum geflogen ist oder warum er nicht mehr antworten kann?

Ersteres weiß ich nicht, erkennt man aber am durchgestrichenen Benutzernamen, der hellen Schriftfarbe desselben und daran, dass darunter "deaktivierter Benutzer" steht.
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Schade, windowser schien ein recht offener Typ zu sein, der sich bemüht hat unvoreingenommen an der Diskussion hier teilzunehmen.
War immerhin jemand, mit dem man reden konnte.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Aussagen vom ihm die wir öffentlich zu lesen bekamen führten sicherlich nicht zum Ausschluss. Sie waren zwar schräg, aber nicht sperr-würdig.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Apple ID ist natürlich die selbe ;) Ich habe nur eine einzige Apple ID.

Ich rede aber ausdrücklich vom "Leihen". Gekauft habe ich bisher nichts, sondern immer nur geliehen. Deshalb hatte ich dies auch ausdrücklich zu im Text geschrieben. Nicht, dass wir da aneinander vorbei reden und das beim Leihen / Kaufen unterschiedlich ist.


Siehe hier drüber. Ich rede vom Leihen und nicht vom Kaufen. Und bisher nur Filme und keine Serien.

Vielleicht macht das ja einen Unterschied.
Sorry, habe es wohl nicht richtig gelesen. Ich leihe selbst selten aus und wenn, dann direkt auf den AppleTV und starte gleich. Bin eher der Typ, welcher wenig ausleiht und lieber direkt kauft.
 

StuporMundi

Boskoop
Registriert
26.05.15
Beiträge
41
Ich war schon drauf und dran, mir nach der Preissenkung Apple TV anzuschaffen, warte jetzt aber doch lieber gespannt auf die 4. Generation.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Und du meinst, das wird auf allen Geräten bugfrei laufen?!? Deinen Optimismus möchte ich haben!

Win10 Preview laden (kostenlos)
Aktuelles VS laden (kostenlos)
ausprobieren

Dann posten.

Ich finde da Apples Ansatz mit jeweils angepasster Software pro Gerät aktuell angenehmer.

Das geht mit .NET ganz genau so, wie Apple das für Universal-Apps macht. Nur dass ab Win10 eine Universal-App halt auch noch Desktop & Konsole (neben Tablet & Phone) abdecken kann. Der wesentliche Unterschied ist, das Microsoft im Gegensatz zu Apple die Entwickler nicht zwingt, bei einer Universal-App auch tatsächlich die gerätespezifischen Funktionen zu nutzen/abzubilden - das ist IMHO auch der wesentliche Fehler, den Microsoft hier macht. Man kann vieles an Apples restriktiver Politik zur App-Zulassung kritisieren, aber der Zwang die Design Rules einzuhalten gehört sicher nicht dazu.

Bis Du ein bezahlter MS Dienstleistungs-Schreiber aus einem nicht-deutschsprachigen Serviceland?

Wow - das wir hier in Fanboy-Land sind und jeder, der nicht Halleluja zu Apples Neuesten Ergüssen schreibt ein "Basher" ist kannten wir ja schon - aber jetzt ist jeder der Windows nicht pauschal verurteilt ein bezahlter "Dienstleistungs-Schreiber" aus einem "nicht-deutschsprachigen" Serviceland? Beachtlich.

Es ist ja nett, dass du die Microsoft Strategie verteidigst, aber ausser viel Cheap Talk ist bei denen noch nicht viel rumgekommen.

Siehe oben. Laden und auspobieren, dann eine Meinung bilden. Für solche Themen sollte man sich ausserdem auch mal ausserhalb von AT informieren - am Ende hältst du es sonst auch für ein Gerücht, dass mit den Win10 Universal-Apps sogar iOS- und Android-Apps mit minimalen Änderungen unter Win10 laufen...

Die Aussagen vom ihm die wir öffentlich zu lesen bekamen führten sicherlich nicht zum Ausschluss. Sie waren zwar schräg, aber nicht sperr-würdig.

Dann möge uns doch einer der Admins bitte erhellen, was zum Ausschluss geführt hat - Details brauchen wir ja nicht.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich erhoffe einen Ausblick auf OS X mit einem GUI, dass die "GUI-Errungenschaften" von Yosemite komplett abgelegt hat. Einfach gesagt: einen Neuanfang, bei dem Hardwaredesigner konsequent rausgehalten werden.

Vom ATV 4 erwarte ich einen Zugriff auf meine NAS OHNE den Zwang, einen Mac mitlaufen zu lassen. Wenn das nicht kommen sollte, wird das ATV eingemottet und das FTV i. V. m. Kodi bleibt der aktuelle Favorit.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Also, zu Win10 Preview kann ich nur sagen:

Gefällt durchaus, im wesentlichen flüssig, aber einige noch horrende Fehler. Von daher sind mir hier ein paar zu große Lobhudeleien im Forum, da ist noch längst nicht alles Gold was glänzt. Wie und warum auch, das ist noch eine Testphase.

Am Lustigsten finde ich dabei, dass Microsoft das aktuelle Update erneut total vermurkst hat. Das ist nämlich nicht manuell runterzuladen, sondern über die eingebaute Updatefunktion. Und führt dazu, dass erstmal die Insider Preview einen sogenannten "Impressive-Fehler" meldet (wörtlich übersetzt 'beeindruckend', das trifft es ziemlich...).

Genau dieser Fehler ist alles andere als neu, das gabs auch bei früheren Versionen schon mal. MS wie Apple erschöpfen sich beide in den täglichen Weckrufen längst verstorben geglaubter Murmeltiere.

Und auch im täglichen Test gibt's einiges, das zum Crash führt.

Ich will nicht missverstanden werden, die Ansätze für Windows 10 scheinen gut und vereinen die viel (meines Erachtens zu Unrecht!) kritisierten Kacheln mit einem klassisch, aber modernisierten Look der Windowsoberfläche.

Mein Fazit? Sieht gut aus, im wesentlichen flüssig, Verbesserungen an Bord.

Was ist der Unterschied bei dieser Feststellung zu Betas von OS X 11?

Gar keiner. Beide Systeme verbessern vorherige Verschlimmbesserungen, sollen stabiler sein als vorherige Systeme - und beiden glaube ich das.

SICHER bin ich mir, dass alles andere daneben auf beiden Seiten sehr viel Marketing ist. Beides verspricht viel, beides wird Usern Verbesserungen bringen, das wird auch stimmen - und beides haben wir schon etliche Male gehört und werden es auch wieder.

Ein Ergebnis oder eine sehr banale Feststellung könnte sein:

Uns erwarten auf beiden Seiten keine perfekten OS, aber Verbesserungen, berechtigtes Gemecker von Usern (und bei Apple auch der Entwickler selbst) scheinen zu fruchten.

Und in 1-3 Jahren gibt's dieselben Diskussionen wieder.

Also im Westen nix neues, fehlerlose OS gibt es nicht, aber immer neue Ansätze, die dann ihrerseits wieder im Kosmos des jeweiligen OS Konflikte hervorrufen, die dann ihrerseits wieder ausgemerzt werden müssen.

Gabs alles schon mal, das Rad hat keiner neu erfunden und letzten Endes gibt's einen knallharten Wettbewerb, von dem wir User ne Menge haben werden.

Luxussorgen eingerahmt von Marketing, überzogenen Erwartungen und im Alltag wirklich gut funktionierenden OS auf beiden Seiten.
 

maximumOS

Jonathan
Registriert
18.11.14
Beiträge
82
Win10 Preview laden (kostenlos)
Aktuelles VS laden (kostenlos)
ausprobieren
Das ist es ja: wozu?!?
MS ist da, wo Apple mit all den Features vor 2 Jahren war. Also werden die erstmal einige Fehler ausmerzen müssen, bevor es so reibungslos läuft, wie sie es versprechen. Also muss ich mir die bunten Fensterchen nicht antun (20 Jahre Fensterchen sind genug. Und dazu kommt die tägliche Plackerei mit MS beim Arbeitsplatz - no thank you! Ich bin soweit bedient, daß MS erst einen Beamer oder etwas vergleichbares erfinden muss, um für Vista & co. zu entschädigen!)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wenn Apple weiterhin auf Thunderbolt im Pro Bereich setzen will, dann müssen sie auch etwas für die Platform tun.
Das muß in erster Linie Intel tun. Es war für die Skylake Plattform ein neuer TB Controller Chip (Alpine Ridge) angekündigt. Da die Verkaufszahlen von Thunderbolt im PC Bereich sehr schlecht sind, muß man erstmal sehen, ob Intel das auch umsetzen wird. Die interessante Frage ist aber gibt es nach Alpine Ridge nochmals ein TB Controller geben wird.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
MS ist da, wo Apple mit all den Features vor 2 Jahren war.

Es ist seit zwei Jahren möglich, Universal-Apps für iOS und OS X zu schreiben? Da scheine ich aber mächtig was verpasst zu haben.

Also muss ich mir die bunten Fensterchen nicht antun

Dann halte dich doch mit Äußerungen über Win10 einfach zurück. Muss man sich ja nicht anschauen, schon gar nicht als Apple-Benutzer.

Aber keine Ahnung von der Materie zu haben und dann Gründe anführen, warum man am Kenntnisstand auch nichts ändern möchte - das finde ich vollkommen unsachlich.
 

maximumOS

Jonathan
Registriert
18.11.14
Beiträge
82
Dann halte dich doch mit Äußerungen über Win10 einfach zurück. Muss man sich ja nicht anschauen, schon gar nicht als Apple-Benutzer.
Dann ist ja meine Frage berechtigt: wozu (sich Win antun und wozu darüber reden, wenn die Frage heißt: "Auf welche WWDC-Ankündigung bist du am meisten gespannt?")?!?
p.s. Universal-Apps nicht, aber fast alle anderen Features von Win 10 hat OS X schon längst, wenn ich schon keine Ahnung von der Materie habe...
 

APLman

Granny Smith
Registriert
28.03.15
Beiträge
15
Am meisten würde mich das Apple TV interessieren, denn ich habe vor mir eins zu kaufen.
Zudem bin ich sehr gespannt auf die neuen iOS und OS X Versionen.
Was mich eher weniger interessiert sind neue iPods. Ich habe ein iPhone und iPad, das reicht.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Auf den Preis für das neue ATV 4. Ist es deutlich über 100€ teuer bleibe ich beim alten ATV 2.
An eine Preiserhöhung hatte ich bisher noch überhaupt nicht gedacht. Aber das wäre wohl durchaus denkbar. Beim Preis wird ja gerne mal leicht übertrieben. Bei über 100 Euro wär ich wohl auch raus.

Je nach Features (AppStore mit guten Apps und Spielen, welche auch gut spielbar sind / gut funktionierende Sprachsteuerung, die möglichst viel kann / Abspielen von USB Festplatte / Unterstützung anderer Dateiformate / Interner Speicherplatz, um Filme vom PC rüber zu kopieren / etc) würde ich vielleicht noch bis maximal 150 Euro gehen. Wobei ich dann schon sehr überlegen müsste, ob es sich noch lohnt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wenn ich ehrlich bin schaue ich seit einiger Zeit gar keine Keynotes mehr. Ich sehe da keine magie und freude mehr. Denn echte Innovation ist: "it is beautiful because it is beautiful" "it's the best, because it is the best" "just because we say it" gewichen.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und Cooks Lobesgesang auf der letzten Keynote ein wenig unter die Lupe genommen und mir eine kleine Strichliste gemacht (nur von Cook - die anderen hab ich raus gelassen). Folgende Wörter hat er dabei recht gerne genutzt:

- incredible (17x)
- georgeous (2x)
- amazing (4x)
- breathtaking (2x)
- wonderful (1x)
- fantastic (2x)
- phenomenal (3x)
- enormous (1x)
- great (7x)
- unbelievable (3x)
- awesome (1x)
- beautiful (1x)
- ...than ever before (7x)
- never been done before (4x)
- wohle new way (4x)


Was ich mir von der WWDC erwarte ist recht wenig, aber wenn dann: iOS 9 und

- endlich die Möglichkeit Fotos in 16:9 aufzunehmen (welcher Bildschirm/TV hat bitte heute noch ein 4:3 Format?)
- ein allgemeines Update der Kamera App mit mehr personaliersierbaren Einstellungen (ISO, Weißabgleich, Belichtungszeit, RAW Format Speicherung)
- endlich Videos in Stereo aufnehmen zu können (es ist mir unbegreiflich, warum das in iOS immer noch nicht Möglich ist)