• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videos über Apple TV 3 schauen ohne eingeschalteten PC

XelaaleX

Gala
Registriert
03.05.15
Beiträge
51
Hallo zusammen.

Einleitend möchte ich kurz mitteilen, dass ich nicht wirklich ein Spezialist bin, was die EDV betrifft. Dennoch möchte ich mein Anliegen hier vortragen und um Eure Hilfe bzw. Unterstützung bitten. Vielen Dank.

Ich nutze zur Zeit einen Apple TV der 3. Generation. Dieser ist an meinen TV im Wohnzimmer angeschlossen.
Musikwiedergabe ist in Verbindung mit iTunes Match jederzeit möglich - auch ohne angeschalteten PC.

Weiterhin habe ich den Apple TV so konfiguriert, dass ich darüber Videos abspielen kann, die sich in meiner iTunes Bibliothek auf meinem Rechner befinden. Das Abspielen der Videos ist problemlos möglich. Allerdings nur, wenn mein Rechner angeschaltet ist und iTunes darauf läuft.

Nun möchte ich zukünftig die Videos gern abspielen, ohne das mein Rechner im Arbeitszimmer angeschaltet sein muss.
Mir ist klar, dass ich dafür eine Art Medienstation benötige, die meine Musikvideos zur Verfügung stellt. Bei meiner bisherigen Suche bin ich dabei auf diese SYNOLOGY Modelle gestoßen.

Diese sollen ja wie eine Art Router funktionieren und quasi immer die Videodaten zur Verfügung stellen.
Sind diese Geräte denn für mein Vorhaben geeignet? Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit bzw. Lösung für mein Vorhaben?

Wichtig wäre mir noch folgendes:

Ich möchte die Videos ggf. auch zufällig und nacheinander abspielen.
Bei meiner bisherigen Lösung geht dies nicht. Ich muss jedes Mal das nächste Video zum Abspielen auswählen und eine Zufallswiedergabe gibt es leider auch nicht.

Gibt es hierfür Alternativen oder Lösungen die meinem Anliegen gerecht werden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Alex
 

XelaaleX

Gala
Registriert
03.05.15
Beiträge
51
Habe inzwischen festgestellt, dass man Videos wohl nicht wiedergeben kann, ohne das iTunes läuft oder man über iPad oder iPhone streamt. Die SYNOLOGY Modelle bieten wohl keine Videowiedergabe an.

Daher muss ich weiterhin den Rechner nutzen und von diesem bei laufendem iTunes die Videos an den Apple TV übertragen.

Aber hier möchte ich eben gern, dass die Videos zufällig wiedergegeben werden. Wie stelle ich das ein? Bisher habe ich Wiedergabelisten für die Videos. Aber ich möchte nicht jedes einzeln auswählen, sondern dass die Videos nacheinander oder aber eben auch per Zufall aneinandergereiht wiedergegeben werden.

Wo finde ich diese Option?

Alex
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
AppleTV2 und AppleTV3 setzen immer einen laufen Mac und auch ein darauf laufendes iTunes voraus.
U.a auch den Apple iTunes Store.

Was du gern machen würdest wäre mit einem AppleTV1 gegangen. Denn das hat eine interne Festplatte.
Damit kannst du die Inhalte auf der internen Festplatte immer abspielen. Auch ohne Mac und iTunes.
Es reicht die Inhalte einmal von iTunes auf das ATV1 zu synchronisieren.

War zu gut für uns..


Die NAS von Synology sind auch Medienplayer, iTunes Server, Foto-Station uvm.
Du kannst auch PLEX darauf laufen lassen.

Auch das geht vollkommen ohne Mac und iTunes - wenn die Filme ect. auf der Diskstation gespeichert sind.
Synology NAS sind DNLA Zertifiziert - was bedeutet das du zum wiedergeben der Medien nur einen DNLA-fähigen Fernseher benötigst.

NAS und Fernseher zusammen über einen Router vernetzt und du kannst Filme direkt vom NAS auf dem Fernseher anschauen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das AppleTV 3 hat im Gegensatz zum AppleTV 1 nur einen relativ kleinen Flash-Speicher (8GB) als Streaming-Puffer für iTunes-Mediathek-Inhalte und als Datenspeicher für das iOS. Als Datenspeicher und Quelle für Videos muss daher der Mac herhalten. Videos ohne Mac anzusehen geht nur über die vom iTunes-Store angebotenen Leihfilme, die dann direkt übers Internet auf das AppleTV gestreamt werden.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: hosja