• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Pages] 5.5.1 Hintergrundobjekt

mamamague

Jonathan
Registriert
29.05.07
Beiträge
83
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass die in Pages 4 verfügbare Bilder-Option "Objekt in den Hintergrund legen" im aktuellen Pages 5.5.1 verschwunden ist.
Es gibt lediglich: Anordnen/Ganz nach hinten; was aber einem Legen in die Textebene entspricht. Wenn ich eine Grafik hinten den Text legen will geht das nicht mehr. Weiss jemand wo diese Funktion hingekommen ist?

Vielen Dank!
 

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Hallo,

an diesem Problem bin ich auch immer gescheitert … und scheitere immer noch. Hat denn keiner eine Idee?

Mein einziger (aber nicht befriedigender) Lösungsansatz: Datei als Pages09-Dokument exportieren, dort Hintergrundobjekt auswählen und nach vorne holen; dann wieder zurück - aber das kann es ja wohl nicht sein?!?!
 

JazzP

Ingrid Marie
Registriert
21.08.07
Beiträge
273
So auch ich bin nun über das Problem gestolpert. In meiner Vorlage ist ein Bild im Hintergrund, dieses lässt sich nun aber nicht mehr ausählen noch verschieben oder löschen? :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Normalerweise lässt sich ein Bildobjekt unter Pages 5.5 nicht in den Hintergrund verschieben. Entweder ist deine Vorlage mit einer älteren Pages-Version erstellt worden oder das Objekt ist geschützt. Falls letzteres: Aufheben lässt sich der Schutz unter dem Menü "Anordnen".

MACaerer
 

JazzP

Ingrid Marie
Registriert
21.08.07
Beiträge
273
Hi ja die Vorlage wurde noch mit 09 Pages gemacht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich hatte das Problem auch schon bei der Übernahme von Pages-Dokumenten aus der 09-Suite in die neue Pages-Version. Außer die Vorlage neu zu machen ist mir auch keine Lösung eingefallen.

MACaerer
 

JazzP

Ingrid Marie
Registriert
21.08.07
Beiträge
273
Ok danke. Da hat Apple jetzt aber echt Mist produziert! Wird wohl doch Zeit dass ich komplett auf MS Office umsteige :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wird wohl doch Zeit dass ich komplett auf MS Office umsteige
Na dann kann ich dir nur viel Spass wünschen. Ich habe seit kurzem auf meinem Mac auch das Office for Mac 2011 drauf. Selten so ein unhandliches und überfrachtetes Programm gesehen. Ich habe früher aus Kompatibilitätsgründen mit Windows mit Mac-Office 2004 gearbeitet und mich darüber mokiert wie unhandlich das eigentlich ist. Aber die 2011-Version setzt da noch einiges drauf.

MACaerer
 

JazzP

Ingrid Marie
Registriert
21.08.07
Beiträge
273
Haha, wer spricht von Office 2011. Nimm Office 2016 (Ver. 15) oder unter Paralles Office 2013.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Seit wann gibt es denn die 2016-Version, für mich war die 2011-Version die aktuelle Mac-Version. Aber sei es drum. Ich bezweifle, dass die neue Version weniger überfrachtet ist als Office 2011. Nur wegen Office 2013 auf Windows und gar noch per Parallels umzusteigen wobei doppelte Kosten entstehen. Besonders effizient ist das auch nicht gerade.

MACaerer
 

tinaerx

Granny Smith
Registriert
23.02.14
Beiträge
13
Hallo,
das ist tatsächlich so nicht mehr möglich, sehr ärgerlich.
Mir fallen da aber zwei Möglichkeiten ein:

1. Man könnte seinen Text in einem Textfeld unterbringen und dieses dann vor das Bild schieben. Evtl. muss man noch die Reihenfolge anpassen.

2. Du könntest vielleicht auch versuchen, mit der Deckkraft des Bildes ein wenig herumzuspielen.

Beides nicht gerade optimal, aber hilft vielleicht. Wer weiß was sich Apple dabei gedacht hat. Die Funktion würden sicher viele User brauchen. Mir ist es bis heute ein Rätsel wie man iWork so "runterwirtschaften" konnte. Ich war mal so begeistert von iWork 09, jetzt warte ich auf Office 2016.

Grüße
Tina