• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature 9to5Mac über die Zukunft des iPads: Splitscreen-Multitasking, Multi-User-Support & iPad Pro

68olds98

Granny Smith
Registriert
20.06.14
Beiträge
16
iPad Pro mit Splitscreen kommt vor allem einer häufig gestellten Anforderung für Business Apps entgegen. Viele Geschäfte kaufen genau aus diesem Grund immer noch hybrid Notebook-Tablets anderer Hersteller.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Für wen als nur für Kinder die sich alleine kein iPad leisten können würde denn Multi-User-Support was bringen? Selbst die 128 GB sind bei mir voll - wie soll denn das mit mehreren Usern werden? OK, Eltern könnten ihren Kindern einen eingeschränkten User einrichten aber die Kindereinschränkungen gibts ja eh schon lang...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Für wen als nur für Kinder die sich alleine kein iPad leisten können würde denn Multi-User-Support was bringen?
Innerhalb der Familie fände ich das schon ganz praktisch. Es gibt viele Familien wo ein iPad von mehreren Personen genutzt wird, und gerade Dinge wie Mail sind da immer wieder ein Problem. Nicht immer nur wegen der Privatsphäre, oft einfach nur weil es nervt und unübersichtlich ist wenn fremde Accounts in der Mail App vermischt werden. Ebenso mit Kalender, Kontakten, Nachrichten ect. Aber nicht jedes Paar will deswegen ein zweites iPad kaufen, und das muss auch Apple irgendwann einsehen.

Oder auch im Firmenumfeld. In vielen Betrieben ist so ein mobiles Gerät ganz praktisch, aber nicht immer braucht jeder Mitarbeiter ein eigenes, manchmal würden auch ein paar geteilte iPads reichen, ist ja meist nicht das Hauptarbeitsgerät.

Auch gebe ich mein iPad ungern aus der Hand, eben weil viel privates drauf ist. So ein Account für Gäste wäre da schon praktisch.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Adelar3x

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Innerhalb der Familie fände ich das schon ganz praktisch. Es gibt viele Familien wo ein iPad von mehreren Personen genutzt wird, und gerade Dinge wie Mail sind da immer wieder ein Problem. Nicht immer nur wegen der Privatsphäre, oft einfach nur weil es nervt und unübersichtlich ist wenn fremde Accounts in der Mail App vermischt werden. Ebenso mit Kalender, Kontakten, Nachrichten ect. Aber nicht jedes Paar will deswegen ein zweites iPad kaufen, und das muss auch Apple irgendwann einsehen.

Oder auch im Firmenumfeld. In vielen Betrieben ist so ein mobiles Gerät ganz praktisch, aber nicht immer braucht jeder Mitarbeiter ein eigenes, manchmal würden auch ein paar geteilte iPads reichen, ist ja meist nicht das Hauptarbeitsgerät.

Auch gebe ich mein iPad ungern aus der Hand, eben weil viel privates drauf ist. So ein Account für Gäste wäre da schon praktisch.

Ok, das sind schon ein paar gute Argumente...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Adelar3x
Die Frage ist doch eher, wieviele Haushalte gibt es die ein iPad pro Nutzer haben? Für viele wäre es ein Vorteil, wenn sie unabhängig von ihrem Partner ihre eigenen Emailadresse empfangen könnten oder ihre Apps nach eigenem Gusto anordnen könnten.
Die Einschränkungen für Kinder sind, meiner Ansicht nach, momentan totaler Schrott, da man lediglich nach Altersfreigabe Apps erlauben kann. Eigentlich würde mir eine positiv/negativ Liste deutlich besser gefallen.
Wenn Profile über Touch ID gewechselt werden können, wäre es sogar noch praktischer, da sich die entsprechenden Einstellungen aktivieren können wenn der passende Daumen auf dem Homebutton drückt.
Ich denke außerdem das du eher eine Ausnahme darstellst wenn du sogar mit 128gb nicht klarkommst. Ich glaube sogar das der Speicherbedarf zukünftig wieder zurück geht, weil, Fotos kann man jetzt in der cloud speichern und muss sie auf den Geräten nur noch in angepasster Form vorhalten (bei mir wird da aus ca. 20gb auf dem iPhone weniger als 1gb) Musik kann man über spotify beziehen und muss sie, gerade zu Hause im WLAN nicht mehr unbedingt auf dem Gerät haben. Und sogar Filme lassen sich (sofern über iTunes gekauft) immer wieder herunterladen, auch die braucht man also nicht mehr zwingend auf dem iPad, oder man nutzt (wie ich) Dienste wie Netflix.
Insofern, bringt Multi-User Accounts vermutlich jedem etwas der das iPad nicht als Single verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: saw

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Für wen...würde denn Multi-User-Support was bringen? Selbst die 128 GB sind bei mir voll...

Wenn du es so sagst, dann wohl für mindestens 2 User, denen 64GB reichen, oder 4, denen 32GB reichen....

Aber vielleicht gibt's ja auch bei der nächsten iPad Generation auch ein Speicherupgrade.
Wie ich Apple mittlerweile kennengelernt habe wahrscheinlich nicht linear.

16GB, 128GB und 256GB vielleicht.

Das Ganze natürlich weiterhin ohne die Möglichkeit einer SD-Karten Erweiterung. Die Cloud lässt dann weiterhin grüßen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Kannst du so nicht sagen. Ein wirklich intelligentes Profil-Management würde es erlauben, dass auf Dinge wie Fotos, Musik und Videos (sowie ausgewählte Apps) jeder Nutzer zugreifen kann. In dem Fall würden zusätzliche Profile nur minimal mehr Speicherplatz benötigen.
In alter Win 95-Manier einfach stumpf die Platte partitionieren - würde mich enttäuschen.

Das mit den Speichermodellen klingt aber erschreckend realistisch
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wir haben es damit gelöst, dass die Kinder je ein iPad Mini bekommen haben. Meine Frau ist mit dem 6er sehr zufrieden und hält es ausreichend. Ein Mehrbenutzersystem ist aus meiner Sicht nur ein Notbehelf.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kommt drauf an wie intensiv der Nutzer das Gerät verwendet. Wenn zwei Leute nur ab und zu am iPad surfen und mailen ist es unnötige Geldverschwendung zwei zu kaufen.

Und egal wie gern Apple das möchte, diese Leute kaufen keine zwei iPads, sondern haben dann halt ein schlechteres Erlebnis mit dem einen das sie verwenden. Und das kann auch nicht in Apples Sinne sein. Daher ist Multiuser eigentlich ein längst überfälliges Feature.
 

Mr.Schnitzel

Braeburn
Registriert
01.03.15
Beiträge
43
Wir haben es damit gelöst, dass die Kinder je ein iPad Mini bekommen haben. Meine Frau ist mit dem 6er sehr zufrieden und hält es ausreichend. Ein Mehrbenutzersystem ist aus meiner Sicht nur ein Notbehelf.
Aus Apples Sicht wohl auch, wenn statt einem iPad pro Haushalt drei verkauft werden können! ;)

Natürlich wäre eine MultiUser-Option für viele Situationen praktisch, aber was hat Apple davon?!?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kannst du so nicht sagen. Ein wirklich intelligentes Profil-Management würde es erlauben, dass auf Dinge wie Fotos, Musik und Videos (sowie ausgewählte Apps) jeder Nutzer zugreifen kann.
So ausführlich wollte ich den Gedanken nicht formulieren, da sicherlich ein Argument der zur Verfügung stehende Speicherplatz der differenten Apps sein könnte.
Auch wenn z.B. Speicherfresser wie Fotos oder Videos intelligent verteilt würden, je eine den unterschiedlichen Profilen zugeordnete Bearbeitungsapp, hält die bearbeiteten Daten dann wieder doppelt vor.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
Das iPad wird hier und da mal gekauft werden. Viele gaben erkannt das er nur ein Zusatz ist und keine Rechner komplett ersetzen kann. Es ist für manche vielleicht ein Ersatz, denn sie hatten vorher auch keinen Rechner. Ansonsten ist das iPad was für abends auf der Couch oder um was handliches für unterwegs zu haben. Jetzt noch ein großes zu bringen, wo das jetzige Air für eine Hand schon an der Grenze ist was den Sinn und Gebrauch des iPads betrifft, halte ich für gefährlich. Ein paar werden vielleicht umsteigen. Neue Felder damit zu generieren? Ich lasse mich mal überraschen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
So ausführlich wollte ich den Gedanken nicht formulieren, da sicherlich ein Argument der zur Verfügung stehende Speicherplatz der differenten Apps sein könnte.
Auch wenn z.B. Speicherfresser wie Fotos oder Videos intelligent verteilt würden, je eine den unterschiedlichen Profilen zugeordnete Bearbeitungsapp, hält die bearbeiteten Daten dann wieder doppelt vor.
Ich gehe davon aus, dass es recht einfach zu händeln sein wird: Man wird pro App festlegen können, wer auf die App an sich und wer auf einen bestimmten Account (Facebook, Mail, etc.) zugreifen darf.
Wenn deine Frau also bestimmte Fotos nicht sehen sollte (warum auch immer ), dann müsstest du diese Fotos nur in eine eigens dafür vorgesehene 3rd-Party-App schubsen, die nur für dich sichtbar ist. Problem solved :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn deine Frau also bestimmte Fotos nicht sehen sollte (warum auch immer
emoji56.png
), dann müsstest du diese Fotos nur in eine eigens dafür vorgesehene 3rd-Party-App schubsen, die nur für dich sichtbar ist. Problem solved :)
Nee, darum geht's nicht.
So etwas ist mir bekannt und kann wie Du es beschreibst sicherlich bei MultiUser auch gehändelt werden.

Ich meinte eher, dass die verschiedenen 3rd Party Apps, sagen wir mal auf dem einen Account "Lapse It" als Bearbeitungssoftware und auf dem anderen Account z.B. "iMotion", beide zwar Zugriff auf eine gemeinsame Library aus der Camera Roll haben, ihre Projekte aber dann separat abspeichern.

Wenn also meine Frau lieber mit iMotion arbeitet und ich mit Lapse It, und wir beide dasselbe Video bearbeiten, ist es anschließend von der Speichergröße her doppelt vorhanden.

Ähnlich bei einem Spotify-Account. Auf beiden User-Accounts am iPad je einmal Spotify, wird seine Gigabyte großen Daten zweimal abspeichern. Auch wenn es viele Musikstücke gibt, die identisch sind.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das ist richtig. Aber glaubst du, dass es wirklich zu so viel mehr Speicherbedarf führen würde? Nicht dass Apple das nicht ungelegen käme, aber Projektdaten bzw. Spotify-Cache dürfte ein 64 GB-iPad eigentlich auch doppelt verkraften...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
Ich habe uns einen Soundlink mini gekauft. Während beim iPhone und iPad alle halbe Stunde mal das Signal wegfliegt ist es beim MacBook stabil und am Sonntag in 8 Stunden nur einmal für ein paar Sekunden weg gewesen. Ob das nun am Arbeitsspeicher liegt weiß ich nicht zu beurteilen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe uns einen Soundlink mini gekauft. Während beim iPhone und iPad alle halbe Stunde mal das Signal wegfliegt ist es beim MacBook stabil und am Sonntag in 8 Stunden nur einmal für ein paar Sekunden weg gewesen. Ob das nun am Arbeitsspeicher liegt weiß ich nicht zu beurteilen.
Falscher Thread?