• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule und Externe Festplatte als Netzwerkfestplatte einrichten

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Hallo Leute
Leider habe ich im Forum nichts passendes gefunden was mir weiterhilft...

Ich habe ein Problem und zwar möchte ich an meine Time Capsule (2TB - die Flache Version) eine externe Netzwerkfestplatte anschließen und auf dieser Daten speichern von meinem MacBook Pro und von meinem Windows PC und diese z.B. über das iPhone oder iPad abrufen.
Bisher dient die TimeCapsule bei mir nur als reine Backup Festplatte für mein MacBook Pro.

Das MacBook erkennt die Externe USB-Festplatte die an der TimeCapsule angeschlossen ist bereits und ich kann vom MacBook aus auch Daten darauf speichern, die Platte ist im Finder aufgeführt wenn ich mich mit der TimeCapsule verbinde.

Allerdings kann ich über den Windows-PC nicht darauf zugreifen und auch mit dem Handy funktioniert es leider nicht.
Für das iPhone habe ich mir die "FileBrowserLite" Version zum Test geladen (ihr könnt mir gerne auch alternativen nennen) hauptsache es funktioniert das ich Daten nicht immer aus der Cloud aufs Handy ziehen muss.
Allerdings wenn ich mich aus dieser App auf die TimeCapsule einloggen möchte funktioniert das nicht und ich habe keinerlei Zugriff (Connect failed: Socket - Timeout) (Die Dateifreigabe per SMB/CIFS muss am Port 445 über die Firewall aktiviert sein.) Ich verstehe leider nur Bahnhof... :/

Kann mir eventuell jemand helfen was ich da alles einstellen muss damit das mit meinem Windows PC und dem iPhone funktioniert. Leider habe ich was Netzwerke angeht keinerlei Vorkenntnisse.

Ein dickes DANKESCHÖN bereits jetzt!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du denn über das AirPort-Dienstprogramm die TC Freigegeben? Da muss dein Benutzer drin stehen. Damit logst du dich dann am Windows PC ein und kannst auf die TC sowie die Angeschlossene Platte zugreifen.

Über das iPhone kann ich dir nix sagen, das nutze ich nicht.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Das MacBook erkennt die Externe USB-Festplatte die an der TimeCapsule angeschlossen ist bereits und ich kann vom MacBook aus >auch Daten darauf speichern, die Platte ist im Finder aufgeführt wenn ich mich mit der TimeCapsule verbinde.

Das funktioniert in genau der gleichen Art und Weise wie mit der externen Festplatte auch.
Vorrausgesetzt, die Time Capsule interne Festplatte besitzt einen oder mehrere Ordner die für einen oder mehrere Benutzer anhand der verschiedenen Einstellungen freigegeben wurden.

Die Time Capsule muss ich zusammen mit Computer, iPhone ect in einem gemeinsamen Netzwerk befinden.
LAN oder WLAN - spielt keine Rolle.

>Allerdings kann ich über den Windows-PC nicht darauf zugreifen und auch mit dem Handy funktioniert es leider nicht.

Zu dem Windows-Mist kann ich dir nichts sagen.

Vom iPhone aus brauchst du eine spezielle App die auf Netzwerk u. Freigaben zugreifen kann.
Von Haus aus Out of the Box ist das von Apple nicht vorgesehen.


www.doitarchive.de/tc.html
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Allerdings kann ich über den Windows-PC nicht darauf zugreifen und auch mit dem Handy funktioniert es leider nicht.

Der Zugriff funktioniert nicht (Fehlermeldung?), oder die Freigabe wird nicht im Explorer angezeigt?
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Hast du denn über das AirPort-Dienstprogramm die TC Freigegeben? Da muss dein Benutzer drin stehen. Damit logst du dich dann am Windows PC ein und kannst auf die TC sowie die Angeschlossene Platte zugreifen.

Über das iPhone kann ich dir nix sagen, das nutze ich nicht.

Danke für ihre schnelle Antwort, leider war ich mit der Arbeit im Moment ziemlich beschäftigt und dann kamen noch ein paar Zwischenfälle dazu deswegen antworte ich erst heute! dies gilt auch für alle anderen, danke das ihr mir alle helfen wollt! find ich super!!!

Ich habe hier mal einen Screenshot gemacht was meine TimeCapsule anzeigt, wahrscheinlich fehlt im unteren Abschnitt die Freigabe oder liege ich hier falsch??
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-27 um 21.20.07.png
    Bildschirmfoto 2015-05-27 um 21.20.07.png
    157,4 KB · Aufrufe: 916

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
>Das MacBook erkennt die Externe USB-Festplatte die an der TimeCapsule angeschlossen ist bereits und ich kann vom MacBook aus >auch Daten darauf speichern, die Platte ist im Finder aufgeführt wenn ich mich mit der TimeCapsule verbinde.

Das funktioniert in genau der gleichen Art und Weise wie mit der externen Festplatte auch.
Vorrausgesetzt, die Time Capsule interne Festplatte besitzt einen oder mehrere Ordner die für einen oder mehrere Benutzer anhand der verschiedenen Einstellungen freigegeben wurden.

Die Time Capsule muss ich zusammen mit Computer, iPhone ect in einem gemeinsamen Netzwerk befinden.
LAN oder WLAN - spielt keine Rolle.

>Allerdings kann ich über den Windows-PC nicht darauf zugreifen und auch mit dem Handy funktioniert es leider nicht.

Zu dem Windows-Mist kann ich dir nichts sagen.

Vom iPhone aus brauchst du eine spezielle App die auf Netzwerk u. Freigaben zugreifen kann.
Von Haus aus Out of the Box ist das von Apple nicht vorgesehen.


www.doitarchive.de/tc.html

> auch ihnen Dankeschön für die Antwort! finde ich wirklich super! =)

> ja genau, also im Finder erkennt mein PC die externe Festplatte an der Time Capsule und ich kann vom MacBook auch die Daten darauf speichern, allerdings bringt es mir leider nichts da ich sie ja von keinem Gerät ziehen kann... Ich glaube hier kommt jetzt der Lösungsansatz von "Scotch" oder das auf dem Foto das ich angehängt habe keine Freigabe angegeben ist oder??

> ok, schade aber ich halte von Windows genauso wenig nur teilweise braucht man eben trotzdem einen Windows PC - leider - deswegen wäre es eben nützlich das es dann funktionieren würde.

> wie kann ich das den prüfen ob hier kein Zahlendreher oder sonstiges besteht? leider habe ich bei "Netzwerksachen" und so Probleme mir das vorzustellen wie das alles aufgebaut ist und was welche Zahlenkombination genau bewirkt. (Also IP, Gateway etc. da hapert es leider bei mir gewaltig...)

> Haben sie eine Empfehlung welche App man da nutzen könnte um mit dem iPhone darauf zuzugreifen oder nutzen sie diese funktion nicht?
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Der Zugriff funktioniert nicht (Fehlermeldung?), oder die Freigabe wird nicht im Explorer angezeigt?


> auf dem MacBook ist alles perfekt, hier habe ich sie, wenn ich mich mit dem Windows PC darauf einloggen wollte findet er keine Freigabe...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Das beantwortet nicht die Frage.
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
auf dem Windows PC kommt folgendes wenn ich mich mit dem Air Port - Basisstationsagent verbinden will
"Konnte keine Verbindung zum Laufwerk herstellen. Stellen Sie sicher, dass NetBIOS aktiviert ist und versuchen sie es erneut (53)."

Leider verstehe ich hier nur noch Bahnhof und weiß nicht das das Ding von mir will, ein Update habe ich heute geladen. Weiß jemand was da faul ist?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Beantworte doch einfach endlich mal die Frage aus #4.
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Beantworte doch einfach endlich mal die Frage aus #4.

Das ist ja unter anderem die Antwort, sry das ich es nicht als Zitat gemacht habe.

Auf dem Windows PC kommt folgendes wenn ich mich mit dem Air Port - Basisstationsagent verbinden will...

Das Programm öffnet beim Start automatisch, anschliesend gebe ich mein Passwort ein und dann läd es eine Zeit lang und der Display wird verschwommen und anschliesend kommt das in einem Kästchen...

"Konnte keine Verbindung zum Laufwerk herstellen. Stellen Sie sicher, dass NetBIOS aktiviert ist und versuchen sie es erneut (53)."

Leider verstehe ich hier nur noch Bahnhof und weiß nicht das das Ding von mir will, ein Update habe ich heute geladen. Weiß jemand was da faul ist?

Im Explorer ist dadurch leider gar nichts zu sehen. Beim MacBook Pro wird sie allerdings angezeigt wenn ich "verbinden als..." anklicke...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Das was du schreibst macht alles keinen Sinn.

Du brauchst zur Verbindung mit einer TC keinen "AirPort-Basisstationsagenten".

Die Frage, ob eine Fehlermeldung beim Zugriff auf die Freigabe erfolgt, oder ob du die Freigabe im Explorer nicht sehen kannst (#4) hast du bis heute nicht beantwortet.

Es kann doch wohl nicht so schwer sein, einfach mal eine direkte Frage zu beantworten! Wenn ich dich frage, ob du eine Fehlermeldung beim Zugriff auf die Freigabe bekommst, oder ob du die Freigabe im Explorer nicht sehen kannst, dann möchte ich, dass du diese Frage bewantwortest und nicht irgendwelche Fehlermeldungen vom AirPort-Dienstprogramm postest!

Das kann doch nicht so schwer sein!
 
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
sorry Scotch
das hab ich dann falsch verstanden.

In meinem Explorer wird leider nichts von der TC angezeigt.
Ich habe allerdings auch keine Ahnung wonach ich suchen soll, ich dachte eigentlich das dafür das Programm "AirPort - Basisstationsagenten" zuständig ist und ich dadurch zugriff erhalte aber scheinbar ist das dann nicht so. Sorry!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
1. RTFM! Auch wenn das Produkt von Apple ist.
2. Bonjour für Windows installiert? (Wie das geht? Siehe 1.)
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
1. die hab ich ja gelesen und da draus werd ich eben nicht schlau
2. ja das ist installiert, allerdings labert er dann nur was von einem Drucker den er verbinden will und ich will ja keinen Drucker, ich wollte eigentlich nur eine Festplatte an die TimeCapsule anschließen, würde ich es verstehen hätte ich hier natürlich nichts geschrieben.
3. scheinbar funktioniert es einfach nicht, mittlerweile hab ich sie gefunden wenn ich über das "AirPort Dienstprogramm" drauf zugreife allerdings kann ich weder Sachen speichern noch laden..., ich weiß das sie bei #13 geschrieben haben das ich den nicht brauche, allerdings bringt mir Bonjour auch nichts wenn er nur Drucker zur Auswahl hat.

Im Anhang wäre das was das "AirPort Dienstprogramm" anzeigt. Eventuell hilft das ja irgendwas um einen Fehler zu finden.
Bei Bonjour brauch ich denke ich kein Foto schicken denn da kommt einfach ein Fenster mit Druckerherstellern und diversen Modellen.
Im Handbuch ist leider nichts was mir irgendwie weiterhelfen kann, ich habs 10x gelesen aber naja... sorry! Entweder ich bin dumm oder es geht wirklich nicht weil irgendwo ein Fehler versteckt ist.
 

Anhänge

  • IMG_7985.jpg
    IMG_7985.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 368

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Was steht denn im Tab "File Sharing"?
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Bei File Sharing ist ein Haken gesetzt. Also es ist aktiviert

Freigegebene Laufwerke schützen: "Mit Gerätekennwort"
Gastzugriff auf AirPort-Laufwerke: "Nicht zulässig"

Laufwerke mit Bonjour über das Internet freigeben ist "deaktiviert". (Hier liegt wahrscheinlich der Fehler oder)

Hiermit konfigurieren sie Windows File Sharing:
Arbeitsgruppe: "leer"
WINS-Server: "leer"
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Unter "Arbeitsgruppe" muss die gleiche Arbeitsgruppe wie unter Windows angegeben sein. Da dürfte der Fehler liegen.
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
können Sie mir bitte sagen wo ich diese Information finde?? :/ das wäre natürlich super!