Magazin Nintendo will bis 2017 fünf Smartphone-Spiele veröffentlichen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nintendo-CEO Satoru Iwata hat nähere Details zu den geplanten Smartphone- und Tablet-Spielen seines Konzerns verraten. Bereits bekannt war, dass bis Ende des Jahres der erste Titel verfügbar sein soll. Nun stellt Iwata in Aussicht, dass bis März 2017 ungefähr fünf Spiele veröffentlicht werden sollen. „Man könnte denken, dass das eine kleine Zahl ist“, erklärt Iwata. „Aber wir haben das Ziel, jeden dieser Titel zu einem Hit zu machen. Außerdem wollen wir jedes dieser Spiele über einen signifikanten Zeitraum nach ihrer Veröffentlichung betreuen. Es handelt sich bei weitem nicht um eine kleine Anzahl und es sollte ernstzunehmende Verpflichtung für das Smart-Device-Business demonstrieren.“[prbreak][/prbreak]

Nintendo hat im März seinen Einstieg in das Mobile-Gaming-Business angekündigt, nachdem es in der Vergangenheit bereits mehrmals Gerüchte um Smartphone- und Tablet-Spiele mit Super Mario & Co. gab. Bei den für Smartphones und Tablet veröffentlichten Spielen wird es sich um Neuentwicklungen handeln, bereits für andere Plattformen erhältliche Titel sollen nicht portiert werden. Dies hat Iwata nun erneut bekräftigt: „Sogar mit unseren sehr beliebten Franchises ist die Erfolgswahrscheinlichkeit sehr gering, wenn unsere Kunden die Qualität der Spiele nicht anerkennen. Wenn wir eine Software, die auf einer Spielekonsole bereits erfolgreich ist, einfach portieren, würde sie nicht dem Spielstil von Smart-Devices entsprechen. Die passenden Geschäftsmodelle sind unterschiedlich, damit würden wir auch keinen großen Erfolg erwarten.“

Welches Geschäftsmodell Nintendo mit den Smartphone- und Tablet-Spielen verfolgen will, ist bisher nicht bekannt. Free-to-Play wird jedoch zumindest erwogen, erklärte Iwata im März. „Nintendo plant jedoch nicht, eine Zahlungsmethode zu wählen, welche die eigene Marke schädigen kann“, so der Nintendo-CEO. Mit „Pokémon Shuffle“ hat das Unternehmen in den letzten Monaten erste Erfahrungen mit Free-to-Play-Geschäftsmodellen gesammelt. Neben dem neuen Smart-Device-Business hat sich Nintendo jedoch auch dem klassischen Hardware-Geschäft verschrieben. Bereits im nächsten Jahr will man eine neue Konsole vorstellen – Codename NX. Näheres dazu ist noch nicht bekannt, erst Ende 2012 veröffentlichte Nintendo die Wii U.

nintendo-iphone–flickr.jpg
Bild von clement127 (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via The Verge
http://www.theverge.com/2015/5/7/8571827/nintendo-smartphone-games-release-schedule
 
  • Like
Reaktionen: User 74856

Benutzer 188980

Gast
Bin gespannt, spiele bisher überhaupt keine Spiele auf dem Handy aber Nintendo traue ich zu was wirklich gutes rauszuhauen.
 
  • Like
Reaktionen: leerzeichen

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Donkey Kong! Alles andere ist egal.

donkey-kong.jpg
 

Systemsteuerung

Boskoop
Registriert
20.05.13
Beiträge
40
Meine persönliche Meinung: Mario kann - ich zumindest! - nur auf dem (New) Nintendo 3DS, bzw. Wii (U) wirklich genießen beim spielen. Ob Mario, Pokémon oder The Legend of Zelda: ich benötige bei diesen Games das Steuerkreuz und die A-, B-, X- und Y-Taste. Aber ich lasse mich einfach mal überraschen was Nintendo auf dem iPhone, bzw. Android-Smartphones umsetzen will.
 

Aladan

Braeburn
Registriert
06.05.15
Beiträge
43
Ich glaube nach wie vor nicht daran, dass wir es mit klassischen Nintendospielen zu tun bekommen werden. Sie werden sicherlich eher Spiele bringen, die voll und ganz mit dem Touch-Konzept zusammenpassen, ähnlich wie Blizzard mit Ihrem Hearthstone.
 

Stone89

Golden Delicious
Registriert
06.09.09
Beiträge
10
Fire Emblem würde perfekt zum Touch-Konzept passen...