• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apple versucht der Musikindustrie das Gratis-Streaming auszureden

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ja das glaube ich auch. Die Frage ist aber, ob das dann attraktiver wird. Ich schau mir das auch mal an, aber Spotify hab ich auch auf der Playstation (andere auch auf dem Windows-Rechner und Android Tablet) und überhaupt auf jedem Browser, der Flash unterstützt,

Das is Apple wurscht, du sollst gefälligst ja auch nur Produkte mit dem Apfel kaufen, um "the complete amazing user experience" zu erhalten *Werbeschwurbel* :D
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Vorteil von Spotify: Das ist bei meinem Telekom-Vertrag "gratis" dabei und wird auch nicht vom Volumen abgerechnet.

Sowas muss Apple mir auch bieten, ansonsten bleibe ich auch bei Spotify. Ich bin gespannt, welchen Vorteil es beim Apple Streaming Dienst geben wird. Spotify ist imho perfekt und funktioniert tadellos.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Vorteil von Spotify: Das ist bei meinem Telekom-Vertrag "gratis" dabei und wird auch nicht vom Volumen abgerechnet.

Sowas muss Apple mir auch bieten, ansonsten bleibe ich auch bei Spotify. Ich bin gespannt, welchen Vorteil es beim Apple Streaming Dienst geben wird. Spotify ist imho perfekt und funktioniert tadellos.

Ja deswegen bin ich bei Deezer, war bei Vodafone dabei und gab gut Extravolumen, das ich auch anderweitig benutzen kann... So ist mein Vertrag unschlagbar günstig...


Das is Apple wurscht, du sollst gefälligst ja auch nur Produkte mit dem Apfel kaufen, um "the complete amazing user experience" zu erhalten *Werbeschwurbel* :D

Klar, dass du das wollen, aber ich verzichte auch schon auf Match und iCloud Abo, und damit bin ich bestimmt nicht allein... Wir werden sehen, was der Dienst bietet (und ob's nicht erst noch mal nen Prozess gibt ;))
 

Benutzer 188980

Gast
Mal davon abgesehen dass ich Spotify Premium habe und es mich nicht betreffen würde finde ich das echt erbärmlich von Apple.

Weil sie die Entwicklung auf dem Markt verschlafen haben wollen sie sich jetzt mit Gewalt (auf Kosten der User) in den Markt pressen.

Alleine deswegen werde ich nie zu Apples Dienst wechseln.

Aber sollen sie nur machen, die Industrie würde damit heftig auf die Fresse fallen da Millionen von Spotify Free-User garnicht bereit sind überhaupt Geld auszugeben.
Dann besorgen sich diese Leute halt alles wieder von 3dl.am und Co.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wird Musik dadurch nicht ein x-beliebiges Konsumprodukt, das nebenbei herumdudelt und wird es dadurch nicht noch unattraktiver Künstler zu sein, gerade wenn man relativ unbekannt ist?
Gerade die alten Säcke müssten sich doch noch an das gute alte Radio erinnern.
Das ist, was Du beschreibst. ;)

Streaming ist für mich die konsequente Weiterentwicklung von Webradio, mit dem kostenpflichtigen Mehrwert, die Playlist nach eigenen Wünschen zu formen.

Früher und auch heute hatte und habe ich für den Radioempfang eine Abgabe zu leisten.
Fürs Streaming zahle ich aber auch.

Demnach war Musik nie wirklich kostenlos.

Der Punkt hier ist allerdings der, dass die Kosten sich momentan in einem recht ordentlichen Rahmen halten. Mit dem, was da allerdings durch Apple auf uns zukommt, könnte es aus diesem Rahmen fallen. Genauso wie die Kosten für ein Fußballspiel der 1. Bundesliga. Egal wo man es betrachten will. Im Stadion oder am TV.
 
  • Like
Reaktionen: Lurgo

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Das ist echt eine ziemlich traurige Nummer von Apple. In der Regel tritt man gegen die Konkurrenz mit einem guten Angebot an, nicht mit Schlamm und Bestechungsgeld.

Und auch wenn Apple morgen ein (wahrscheinlich sogar deutlich teureres) Angebot als Alternative zu Spotify startet - wieso sollte ich wechseln?
Wenn ich manche hier schon wieder höre...blind wechseln zu wollen, nur weil es von Apple kommt...da schauderts mir.

Wieso Apple belohnen, dafür dass sie verschlafen haben?
Wieso immer alles nur bei einem einzigen Anbieter haben wollen?
Wieso nicht auch mal die Konkurrenz fördern, um dem eh schon zu dominanten Giganten Apple mal auf die Füße zu treten?

Ich habe Spotify Premium und bin sehr zufrieden. Da muss Apple aber gehörig was aus dem Hut zaubern, um mich zum Wechseln zu bewegen. Und miese Tricks wie im Artikel erwähnt sind da definitiv nicht die richtigen Mittel...
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Bei aller Liebe zu Apple, aber so einen Druck auszuüben, der sogar Behörden auf den Plan ruft...das geht gar nicht.
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass Streaming-Dienste etwas kosten sollen (hab selbst nen Spotify Premium Account). Aber die Methode ist nicht so prickelnd...o_O
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja - die Art und Weise geht gar nicht. Sehe ich auch so. Da wird Apple schon anders zu "überzeugen" wissen müssen. Aber das es nicht kostenlos sein soll. Das kann ich wie gesagt gut nachvollziehen.

Ich wäre z.B. auch bereit 5-10 Euro im Monat für nen tollen Streamingservice mit aktuellen Sachen zu latzen, wenn ich so was denn brauchen würde. Bin da noch "Old School" und kaufe mir meine Alben und synchronisiere das auf meine Geräte, was ich als Musik drauf haben will.

Für jemanden der immer die aktuelle Chartmucke oder wechselnde Musik haben will sind solche Streamingsachen aber sicher ne gute Alternative.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Bin da noch "Old School" und kaufe mir meine Alben und synchronisiere das auf meine Geräte, was ich als Musik drauf haben will.
Das mache ich genau so. Alles was ich in der Mediathek habe wurde über iTunes gekauft. Meine CD-Sammlung ist nicht mal eingelesen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Und die Künstler laufen Spotify ja sowieso schon davon, weil einfach zu wenig dabei rumkommt...
Ist das wirklich so laufen sie weg?
Ich weiß das Tayler Swift ihre Songs von Spotify genommen hat.
Aber es haben auch erst Künstler wie Rammstein und Bushido ihre Alben auf Spotify veröffentlicht.
Ich bemerke nichts davon das die Künstler Spotify den Rücken kehren.

Wenn ich manche hier schon wieder höre...blind wechseln zu wollen, nur weil es von Apple kommt...da schauderts mir.
Ich habe auch ein Spotify Premium Angebot über die Telekom.
Damit ich wechsel sollte am besten so ein Angebot auch von der Telekom kommen und die App sollte wirklich gut werden. Als Plus Punkt würde ich die Tiefere Integration in iOS ansehen.
Dennoch müsste sich Apple ziemlich anstrengen damit ich von Spotify weggehe. Ich bin sehr zufrieden mit dem was einem dort geboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mac_my_life

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Auf dem Trip war ich auch mal, ist mir inzwischen aber einfach zu umständlich geworden...
Ich dachte auch mal CD´s wären super. Aber dann habe ich mich vor paar Jahren mit itunes beschäftigt und ich möchte nichts anderes mehr als eine Digitale Mediathek.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Dann hast du Spotify noch nicht Getestet :D das ist nochmal ne ganze Ecke besser.... btw. hat man da auch alles Offline in sein Playlists UND man findet immer neue Musik.
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Ich dachte auch mal CD´s wären super. Aber dann habe ich mich vor paar Jahren mit itunes beschäftigt und ich möchte nichts anderes mehr als eine Digitale Mediathek.
So sehe ich das mittlerweile auch. Kaufe mir aber nur noch Filme und Serien über iTunes.
Für Audio nutze ich mittlerweile auch Spotify da ich durch die Offline-Funktion die Musik im Auto abspielen kann und über AppleTV auch über meine Anlage Zuhause.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust.

Die Gratisangebote - also durch Werbung finanziert - heißen nicht mehr und nicht weniger, als dass die großen der Plattenindustrie etwas bekommen.

Die Künstler selbst, auch eigene kleine Labels gehen leer aus, und das ist existenzbedrohend für so ziemlich alles, was abseits des Mainstreams ist.

Der Mainstream wird also dadurch gefördert.

Würde es jetzt mal vernünftige Bezahlmodelle geben, bei denen direkt an die Künstler was weiterfließt, würde ich den Schritt Apples sogar ausdrücklich begrüßen.

WENN!

Eher zu erwarten sein wird wohl, dass das Ganze wieder nur ein Modell für die Labels ist und anderen wie Spotify das Wasser abgraben soll.

Zumindest, bis ich nichts anderes höre.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ist das wirklich so laufen sie weg?
Ich weiß das Tayler Swift ihre Songs von Spotify genommen hat.
Aber es haben auch erst Künstler wie Rammstein und Bushido ihre Alben auf Spotify veröffentlicht.
Ich bemerke nichts davon das die Künstler Spotify den Rücken kehren.

Tayler war nicht die erste & auch nicht die letzte die Spotify verlassen hat. Meldungen dazu kommen immer wieder in den News...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hat der Betragstitel eigentlich einen Ironiemodus oder ein Geschmäcke wie der Schwabe sagen würde ?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hat der Betragstitel eigentlich einen Ironiemodus oder ein Geschmäcke wie der Schwabe sagen würde ?
So wie du drauf bist will ich mit 65 auch sein. auf einer Parkbank sitzen und über die komplett verpackte Jugend und sowieso alles schimpfen. Ich freue mich so drauf. :)
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
"Betragstitel" ist vor allem gut formuliert:

Welchen Betrag will Apple eigentlich an die Musikindustrie zahlen?

:D