[Sammelthread] Apple Watch - Erster Eindruck

6inline

Alkmene
Registriert
23.04.15
Beiträge
30
Hall zusammen. Heute habe ich meinen ersten Tag mit der Watch verbracht. Ich bin angenehm überrascht, vor allem von der Haptik. Ich bin sehr groß und schlank, so dass ich Angst hatte meine Handgelenke mit der 42mm-Version zu überfordern. Das ist überhaupt nicht der Fall. Auch fällt mir Gehäusedicke und Gewicht überraschend positiv auf. Das habe ich mir deutlich klobiger und schwerer vorgestellt. Die Grundfunktionen gefallen mir soweit sehr gut und die Navigation klappt gut. Ich muss allerdings noch eine Weile rumspielen um den Workflow zu optimieren. Krone, Taste etc. Das Tapping bei Nachrichten gefällt mir sehr gut - ach was: ich bin begeistert. Ich hoffe die Begeisterung hält in Zukunft an und die Uhr bietet mir im Alltag auch noch einige neue Funktionen die mir das Leben erleichtern. Akkulaufzeit ist für mich mehr als ausreichend - kann mir fast nicht vorstellen das Gerät an einem Tag leer zu kriegen. Einsatzgebiet ist für mich der daily use - der Junghans oder Glashütte wird sie den Rang nicht ablaufen, aber sie ist eine gute Konkurrenz - vor allem eben für den Alltag.

Viele Grüße
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich hatte das jetzt konkret mit Siri, dass erst nach einem Neustart Siri wieder aufrufbar war. Auch bei anderen Funktionen könnte ich beobachten, dass diese serst nach einem Neustart wieder wie erwartet funktionierten.

Hat das Watch OS 1 noch größere Probleme mit dem Speichermanagement? Könntet ihr das bei Euch auch schon feststellen?
 

dr205

Alkmene
Registriert
12.02.09
Beiträge
35
Hatte auch schon ein paar mal das Problem, das Apps nicht mehr funktionierten. Neustart hat dann geholfen.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Hatte auch schon ein paar mal das Problem, das Apps nicht mehr funktionierten. Neustart hat dann geholfen.


Ich denke es liegt an der Verbindung zum iPhone. Wenn bei mir auf der Watch eine App nicht mehr reagiert hilft es die Watch App auf dem iPhone zu öffnen.
Können aber auch unterschiedliche Probleme sein.
 

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
Hab eine kurze Frage an die Stainless Steel Besitzer mit Sportband:

Hat das Band an beiden Verriegelungspunkten bei auch ein klein wenig Bewegungsspiel nach oben/unten und zu den Seiten wenn ihr die Uhr nicht am Arm habt? Oder sitzt das Band "bombenfest in den Scharnieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Ja, das Sportband hat hier etwas Spiel, wenn ich die Uhr nicht trage. Mehr nach oben und unten als zu den Seiten.
Ist aber denke ich normal bei dem Band.
Habe zum Vergleich leider noch kein anderes Band da, wurde noch nicht geliefert.
 

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
Danke das beruhigt mich. Hab schon wieder Paranoia dank dem aktuellen Macrumors Verriegelungsproblem :rolleyes:
 

camp7

Elstar
Registriert
14.10.12
Beiträge
73
Meine Frau hat die Sport seit gestern. Habe sie von unterwegs mit dem Iphone angerufen und gar nicht bemerkt, dass sie über die Watch mit mir telefoniert hat. Funktioniert überraschend wirklich sehr gut. Qualitätseindruck sehr ordentlich (bei dem Preis auch erforderlich), schwerer als sie aussieht. Vor allem das Sportband ist sehr angenehm in Haptik und Funktion, schon hier eine ganz andere Liga als das Band meiner Polar M400.
Ich werde mir wohl auch die Sport holen.

Optisches Manko ist der abstehende Pulssensor. Die filigran wirkende Uhr baut dann doch höher als erwartet, da hat Apple schon mal Verbesserungspotential für die nächste Generation, das geht in 2 Jahren sicherlich auch bündig.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Habt ihr das Hey Siri Feature eigentlich eingeschaltet? Ich könnte mir vorstellen, dass das zusätzlich Akku verbraucht
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Hey Siri ist bei mir an, wenn ich den Akku schonen möchte, lege ich die Gangreserve ein. Ich benutze aber viel lieber die erste Apple Uhr mit Freude und lade nach, wenn es notwendig wird. Eine Steckdose ist eigentlich immer in meiner Nähe, zu Hause oder bei der Arbeit...
 

dr205

Alkmene
Registriert
12.02.09
Beiträge
35
Also wenn ich die 42er trage, trägt die Rückseite gar nicht auf. Die Uhr liegt quasi plan auf!
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Hey Siri ist bei mir an, wenn ich den Akku schonen möchte, lege ich die Gangreserve ein. Ich benutze aber viel lieber die erste Apple Uhr mit Freude und lade nach, wenn es notwendig wird. Eine Steckdose ist eigentlich immer in meiner Nähe, zu Hause oder bei der Arbeit...

Ernsthafte Frage aber hast Du die eigentlich schonmal annähernd "platt" gekriegt? Ich habe mir gestern echt Mühe gegeben. Um 6 Uhr war ich auf, 1 Stunde Sport gemacht, viel mit rumgespielt über den Tag dann mit telefoniert, mich mit der Kartenapp navigieren lassen und war bis 1 Uhr nachts unterwegs. Akkustand 26% und ich war echt angenervt hehe. :p

Hatte kein Bock mehr noch weiter dran rumzufruckeln um den Akku mal unter 10% zu kriegen.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ernsthafte Frage aber hast Du die eigentlich schonmal annähernd "platt" gekriegt? Ich habe mir gestern echt Mühe gegeben. Um 6 Uhr war ich auf, 1 Stunde Sport gemacht, viel mit rumgespielt über den Tag dann mit telefoniert, mich mit der Kartenapp navigieren lassen und war bis 1 Uhr nachts unterwegs. Akkustand 26% und ich war echt angenervt hehe. :p

Hatte kein Bock mehr noch weiter dran rumzufruckeln um den Akku mal unter 10% zu kriegen.
Mein niedrigster Akkustand war auch 26%, jetzt lädt sie gerade auch wegen der Syncro der Musikplaylist. Somit ist das Akkuverhalten nach den ersten Negativmeldungen doch nicht so schlecht!
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ernsthafte Frage aber hast Du die eigentlich schonmal annähernd "platt" gekriegt? Ich habe mir gestern echt Mühe gegeben. Um 6 Uhr war ich auf, 1 Stunde Sport gemacht, viel mit rumgespielt über den Tag dann mit telefoniert, mich mit der Kartenapp navigieren lassen und war bis 1 Uhr nachts unterwegs. Akkustand 26% und ich war echt angenervt hehe. :p

Hatte kein Bock mehr noch weiter dran rumzufruckeln um den Akku mal unter 10% zu kriegen.
Hab sie gestern erst bekommen. Um 9.30 mit 89% eingeschaltet, eingerichtet und bentutzt. Gestern abend um 9 dann nur noch 18%. Das wäre knapp geworden, wenn ich sie ab 6 benutzt hätte. Heute allerdings seit 9 vom Kabel und aktuell noch 86%. Sieht heute also ganz gut aus. Hoffe dass das so bleibt
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Schön zu sehen, dass das Akku-Thema offensichtlich nach einer Woche praktischer Erfahrungen gar kein Thema ist. Ich hab den Akku auch noch nicht an einem Tag platt bekommen und auch keinen derartigen Bericht gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: ralle0815 und Nik

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
Da weiter oben das Problem mit (noch) fehlerhaften Apps angesprochen wurde. Musste heute die Watch auch neu starten. Der Herzfrequenzmesser hat nicht mehr funktioniert. Die grünen Dioden sind auch nicht mehr angegangen. Gab nur eine Fehlermeldung. Ein Neustart hat das Problem behoben. Habt ihr das auch schon festgestellt?
 

camp7

Elstar
Registriert
14.10.12
Beiträge
73
puhhh, Musik synchronisieren dauert e w i g. Dass so langsam geht, hätte ich nicht erwartet.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
puhhh, Musik synchronisieren dauert e w i g. Dass so langsam geht, hätte ich nicht erwartet.
Meine 1. Synchronisation mit 500 MB über BT dauerte auch ca. 30 Minuten, gestern die 2. Syncro mit 1 GB und anderen Musikstücken dauerte über Wlan ca. 10 Minuten.

Bis jetzt hat mich Siri sofort verstanden, ist für mich schon sehr ungewöhnlich die 100% Treffergenauigkeit. Das muss jetzt die wahre Siri sein, die begeistert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Jonagold
Registriert
28.09.08
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

anbei meine Erfahrungen nach etwas über eine Woche Apple Watch Besitzer. Vorne weg möchte ich mich auch als Uhrenfan outen. Mein DailyRocker istveigentlich eine Seamaster von Omega. Zu besonderen Anlässen trage ich eine DeepSea. Daher war ich natürlich beim Probe tragen sehr erschrocken, dass Gewicht der AW an meinen Handgelenk zu spüren (oder eben nicht). Ich wollte ganz bewusst die Sport haben, da mir eine richtig sportliche Uhr in meinem Portfolio definitiv fehlt.
Daher an klassische Uhrenträger wirklich der Rat, die Uhr vorab zu testen. Um mich daher richtig vorzubereiten habe ich eine zeitlang dann noch meinen alten DailyRocker GMTII getragen um mich an das reduzierte Gewicht zu gewöhnen.

Jetzt aber mal zum tagtäglichen Einsatz. Vorneweg, egal was ich getan habe, ich bin immer deutlich über 10% Akku Kapazität am Abend ausgestiegen. Von daher, hat sich die Angst erledigt, die Uhr über den Tag mit Strom zu versorgen.

Ich empfinde die Uhr ausschließlich als tolles Gadget, kann ihr aber vor allem in meinen Beruf viel abgewinnen. Da ich täglich zwischen 1 und 3 Termine habe, in denen ich über mehrere Stunden nicht auf mein Handy schauen kann, genieße ich es jetzt immer auf dem laufenden zu bleiben, vor allem in Sachen Mail und Anrufe. Tolle Sache!

Zum Thema Sport hatte ich mich bereits im anderen Thread geäußert. Nach einer 20km Fahrrad Tour durch Dreck und Wälder, hat der Unterschied zwischen Tacho und Anzeige der Uhr gerade einmal weniger als 10m ausgemacht.

Es ist aber schon erstaunlich wieviel Aufmerksamkeit diese Uhr erzeugt. so gut wie jeder mit dem ich momentan spreche, sieht und ERKENNT die Uhr. Auf alle meine anderen Uhren würde ich zusammen nicht einmal halb soviel angesprochen, wie in den letzten 9 Tagen.

Fazit: Ich bin absolut überzeugt von dem Teil, solange man nicht mehr erwartet, als das was die AW tatsächlich ist: ein tolles Gadget, ein verlängertes Display und ein wenig Spielerei. Und aufgrund der Haptik und dem Tragekomfort finde ich den Preis von 450 EUR für die 42mm Variante vollkommen in Ordnung.