• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch - Erster Eindruck

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Mittagspause etwas raus gehen.. Und da kommt mir schon die erste Frage:
Aktivitäten: der grüne Ring. Laut Website soll das ja "Training" bzw. "zügiges gehen" sein. Aber der Ring füllt sich bei mir bei jeder Art von gehen. Ich würde da so manches vielleicht nicht als Training darstellen. Ist das bei den anderen Watch Besitzern auch so? ;)

Dito! War nur ein paar Mal in der Mittagspause draussen und hab diese Bewegungen auch im Trainingsring enthalten. Auch wenn Apple Training als jede Aktivität ab schnellem Gehen definiert, da müssen sie nachbessern.
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Dito! War nur ein paar Mal in der Mittagspause draussen und hab diese Bewegungen auch im Trainingsring enthalten. Auch wenn Apple Training als jede Aktivität ab schnellem Gehen definiert, da müssen sie nachbessern.

Naja ich würde meine Aktivität als "normales langsames Gehen" bezeichnen.
Also der grüne Ring geht einfach "zu schnell" voll sozusagen.. ;)
Aber ich denke die bessern nach. Bzw wenn die Schrittlänge und so kalibriert sind, könnte es besser werden.

Hoffen wir mal :)
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
oder Ihr passt Eure Schritte/Geschwindigkeit an .... und schon ist es ne Fitnessuhr :p
 

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
Heute das erste Mal "Apple Watch" in der Öffentlichkeit. Sprich Zug....sehr lustig...sogar ohne die Uhr zu bedienen sind die Blicke der Leute zu registrieren....die meisten sind iPhone User.

Habt ihr Ähnliches erlebt?
 

Je9a

Roter Delicious
Registriert
15.11.13
Beiträge
90
@Skynet87 Ja! Aber nervig. In der Schule fragt mich plötzlich jeder: Zeig mal! Darf ich mal anfassen? Wenn ich nein sage bin ich unfreundlich. :D Aber würdet ihr Leute, mit denen ihr normal nie sprecht eure (gerade erst gekommene) Apple Watch anfassen lassen?
 

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
Wegen mir kann ruhig jemand mal das Display bedienen oder so; also wenn ein Fremder fragen würde. Ich würde die Watch aber nicht ablegen...das ist mir zu heikel in der Öffentlichkeit. Nur Freunde dürfen sie anziehen....unter strenger Kontrolle Apple Watch Edition like :eek::p

Ich denke aber dass die meisten Leute ein gesundes Schamgefühl haben...da es sich ja irgendwo auch um Schmuck handelt
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
@Skynet87 Ja! Aber nervig. In der Schule fragt mich plötzlich jeder: Zeig mal! Darf ich mal anfassen? Wenn ich nein sage bin ich unfreundlich. :D Aber würdet ihr Leute, mit denen ihr normal nie sprecht eure (gerade erst gekommene) Apple Watch anfassen lassen?

Hja bin heute auf Arbeit im Treppenhaus auch das ein oder ander mal aufgehalten worden..
"oaaar is das die Apple Watch?.." oder sogar einmal "Diese überteuerte Ding?"
Naja muss ich mir jetz mal anhören.
Dann sagt man mal "Ich weiß ja nicht, was sie dir zahlen, aber bei mir reichts. ;)", dann is auch wieder gut ^^
 
  • Like
Reaktionen: landplage und Je9a

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
Es ist für mich immer noch komisch eine "Uhr" zu bedienen anstatt mein Handy...hab immer noch das Gefühl, dass es merkwürdig aussieht :D aber ich denke dass ist Gewöhnungssache....
 
  • Like
Reaktionen: Je9a

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Nochmal zum Akku. Auch wenn ich mit dem Akku der Watch bei intensiver Nutzung gut zu Recht komme, bekomme ich leider ein Problem mit meinem iPhone 6. An einem typischen Wochentag stehe ich um 7:00 Uhr auf, nehme das iPhone vom Strom und gehe so gegen 24:00 Uhr wieder ins Bett. Bei mir sind sozusagen alle "Verbraucher" (WLAN, BT, helles Display, etc.) permanent an und bisher kam ich so auch gut durch den Tag.

Gestern Abend dann war ich gegen 22:00 Uhr schon bei nur noch 10% Akku beim iPhone; muss mir also offensichtlich eine neue Verbrauchs-Strategie einfallen lassen.
Wird wohl auf ein Nachladen während der Mittagspause rauslaufen. Hab ja dann die Watch dabei....;)
 

dr205

Alkmene
Registriert
12.02.09
Beiträge
35
Auch wenn die Watch kein adäquater Ersatz für ein Telefon sein kann und will, finde ich die Qualität gar nicht so schlecht. Ich habe mit zwei Leuten per Watch telefoniert, denen kein Unterschied aufgefallen ist. Deswegen kann ich gar nicht nachvollziehen, wie man sich über diese Funktion schon wieder negativ äußern kann. Sowas kann ich gar nicht mehr Ernst nehmen.

Übrigens, um mal über ein offensichtlich weit verbreitetes Missverständnis zu sprechen. Das Aufwecken aus dem Ruhezustand passiert (in der Regel) nicht über das Drehen des Handgelenks, sondern über das Anheben und leichtes Eindrehen des Arms. Das ist eine Bewegung, die jeder Uhrträger automatisch so macht. Offensichtlich ist hier der Beschleunigungssensor involviert. Diese Erfahrung musste ich auch erst machen.
Das ist übrigens auch der Grund, warum sich die Uhr beim Autofahren einschaltet. Wenn die linke Hand auf 9 Uhr am Lenkrad liegt und man schlägt bis 3 Uhr ein, entspricht das ziemlich genau dieser Bewegung.

Wir müssen alle noch viel lernen und nicht alles gleich als Fehler klassifizieren. Wie gesagt, in der Ruhe liegt die Kraft....:cool:


Die Lautstärke beim telefonieren ist viel zu leise! Im ruhigen Wohnzimmer passt das noch, aber unterwegs ist die Funktion nicht zu gebrauchen.
 

El Tonno

Granny Smith
Registriert
28.10.14
Beiträge
14
Macht richtig Spaß hier mitzulesen! Viel besser als in den Threads, in denen seit September schon jeder genau weiß, wie scheiße die Watch doch ist. Zugegebener Maßen bin ich aber doch ein wenig beruhigt, die durchweg positiven Meldungen bzgl. der Akkulaufzeit zu sehen. Jedenfalls kann ich die Lieferung meiner Watch garnicht mehr abwarten (jezt noch viel weniger). Bleibt nur zu hoffen, dass der Mai schnell vorüberzieht und es bald Juni wird. :D
 

cHincHilla

Empire
Registriert
11.11.07
Beiträge
86
Was für ein Ziel hast Du eingestellt ? Bin mir noch unsicher, da ich bisher mit nem UP-Band rumgelaufen bin und da war das Ziel täglich 10000 Schritte. Nun rechnet man hier in Kalorien, das könnten um die 600 sein...

Merkwürdiger Weise bekommt meine UP App irgendwo aktuelle Werte her, obwohl ich mein Band gar nicht in der Nähe habe... Sieht fast aus als würde sie die Uhr oder die Health App auslesen...

Bei mir waren heute übrigens 1 Std. Workout etwa 17% Akku. Gestern eine Stunde Rad fahren auch 17%...

Die UP App synchronisiert mit der Apple Health App - Also sobald Daten durch das iPhone oder die Watch eingetragen werden, werden diese ebenfalls durch die UP App ausgewertet.
 

Angelrose

Golden Delicious
Registriert
25.04.15
Beiträge
9
So heute mal ein weiteres Fazit bezüglich Apple Watch. Saugeil, endlich kann ich im Büro mein Handy in der Tasche lassen. Haptischer Hinweis, kurz draufschauen und später, in einer ruhigen oder passenden Minute meine Nachrichten per IPhone beantworten. Es stört mich weniger, dass ich Whatsapp-Nachrichten nur lesen kann, aber momentan noch nicht über die Uhr beantworten kann. Hauptsache in Kenntnis gesetzt. Termine verpasse ich auch nicht mehr. Denn es wird nett angeklopft, ein Blick und ich weiß Bescheid.
Über Nacht wird meine Watch aufgeladen, mein IPhone 6 ebenfalls. Jetzt habe ich auf der Apple Watch noch 58 % aaaaber... Und das ist richtig schade. Mein IPhone macht schlapp. Roter Balken, noch 9%. Wir haben jetzt erst 19 Uhr.
Was auf meiner Uhr als Checks läuft ist die Batterie, der Herzschlag, der Kalender, das Wetter, die Aktivitäten-App, runtastic aber nicht aktiv eingeschaltet, Musikauswahl die nicht genutzt wird, Karten und das war es. Ich muss mal Herumprobieren, wie sich das optimieren lässt. Aber auch wenn nicht... Von meiner Apple Watch trenne ich mich nicht mehr.
Wann gibt es das Apple-Car?
 
  • Like
Reaktionen: Sven30

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Angelrose Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Runtastic einer der Akkufresser auf dem iPhone in Verbindung mit der Apple Watch ist. Evtl. die App mal komplett von der Watch entfernen und auf dem iPhone komplett schließen, dann nochmal den Akkuverbrauch auf dem iPhone im Auge behalten.

Evtl. hilft dir ja auch dieser Tip.
 

Angelrose

Golden Delicious
Registriert
25.04.15
Beiträge
9
@Angelrose Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Runtastic einer der Akkufresser auf dem iPhone in Verbindung mit der Apple Watch ist. Evtl. die App mal komplett von der Watch entfernen und auf dem iPhone komplett schließen, dann nochmal den Akkuverbrauch auf dem iPhone im Auge behalten.

Evtl. hilft dir ja auch dieser Tip.
Sehr guter Hinweis! Das werde ich sofort mal umsetzen. Danke dir! Ich werde einfach mal weiter forschen. Es gibt ja bekanntlich für alles eine Lösung.
 

Mitglied_63815

Gast
Bezüglich meiner Apple Watch 42mm mit Gliederarmband kann ich bisher den folgenden Eindruck berichten:

  • Die Verarbeitung ist gesamthaft einwandfrei
  • Das Armband ist sehr ansprechend designed, auch das einfache Verkürzen ist ein nettes Feature. Lediglich die ungleichmäßigen Abstände zwischen den Gliedern je nach Trageposition stören mich optisch ein klein wenig
  • Die Uhr wirkt ohne Armband dick, trägt sich am Arm jedoch sehr angenehm und sieht dann zusammen mit dem Armband auch nicht mehr dick aus

Der Software kann ich bisher leider nicht viel abgewinnen. Auch wenn alles sehr durchdacht wirkt, hat die Uhr leider - für mein persönliches Empfinden - kein Killer Feature. Ich empfinde es jedoch als sehr angenehm, dass das iPhone weniger hervorgeholt werden muss um zu sehen was sich tut. Das Antworten kommt für mich auf keine der angebotenen Weisen in Frage.

Leider finde ich auch kein für mich ansprechendes Ziffernblatt.

Der größte Kritikpunkt an der Apple Watch ist für mich die Preis- und Modellpolitik. Das Image ist zumindest in meinem Umfeld eher als negativ zu bewerten. Zwar interessieren sich viele Personen für die Uhr als Spielzeug, jedoch bleibt letztendlich der Eindruck eines überteuerten Spielzeugs und ein Kopfschütteln ist bisher meist wie vorprogrammiert gewesen.

Da das Folgende etwas versnobt klingen mag, möchte ich mich kurz vorab erklären um niemandem vor den Kopf zu stoßen: Eine Uhr ist für mich durchaus ein Statussymbol. Ich möchte mich mit meiner Uhr unbewusst von Schülern und nicht arbeitenden Studenten abheben, jedoch auf keinen Fall von hart arbeitenden Menschen mit geringerem Einkommen, auch wenn das natürlich im Bereich der Luxusuhren ebenfalls automatisch geschieht.

Aus meiner Sicht ist das mit der Apple Watch nicht möglich.

Eine Apple Watch Edition kommt für mich hingegen auf Grund zweier Schwerpunkte nicht in Frage
  • Das Gerät ist - abgesehen vom Material - identisch zu der billigsten Version die jeder hat
  • Alle Komponenten werden in China gefertigt
Zu seltenen Anlässen trage ich eine Daytona Platinum, ich bin also durchaus bereit für eine Uhr aus hochwertigen Materialien einen gewissen Aufpreis zu zahlen. Warum man mit einer (obwohl deutlich teureren) Daytona weniger Kopfschütteln erntet, ist denke ich allen klar. Dass eine Apple Watch keine konventionellen Luxusuhren ersetzen wird, war natürlich absehbar. Angedacht war die Watch daher als gelegentlicher Ersatz für meinen "Daily Rocker" von Omega. Am Ende trage ich eine Uhr natürlich weil sie mir gefällt, ich teile jedoch auf Grund der oben genannten Punkte diese leicht abschätzige Meinung gegenüber der Apple Watch.

Am Ende bleibt für mich die Erkenntnis, dass eine Apple Watch ein interessantes Gadget ist, welches leider keine Uhr ersetzen kann. Ich möchte klar machen, dass ich es wirklich unendlich schade finde, dass ich an meinem Handgelenk nur Platz für eine Uhr und nicht für Uhr + Smartwatch habe. Da ich Sport grundsätzlich ohne Handy bevorzuge, kommt hier die Apple Watch leider auch nicht in die engere Auswahl.

Fazit
  • super verarbeitete Smartwatch
  • hoher Tragekomfort
  • Design für eine Smartwatch sehr ansprechend
  • Software gut, aber nicht der erhoffte Gamechanger
  • Image im "Uhrensegment" fraglich
  • Zu teuer und gleichzeitig zu billig, da immer identisches Innenleben
 
  • Like
Reaktionen: Rayban2007

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Angelrose Kannst ja dann mal weiter berichten. Ich habe bei meinem iPhone 6 sogar eine längere Laufzeit, seit ich die Apple Watch nutze, da ich es deutlich seltener aus der Tasche nehme. Alle für mich interessanten Benachrichtigungen kommen auf der Watch an.
Nur bei längeren Mails oder Antworten auf Nachrichten nutze ich das iPhone.
 

Angelrose

Golden Delicious
Registriert
25.04.15
Beiträge
9
@Angelrose Kannst ja dann mal weiter berichten. Ich habe bei meinem iPhone 6 sogar eine längere Laufzeit, seit ich die Apple Watch nutze, da ich es deutlich seltener aus der Tasche nehme. Alle für mich interessanten Benachrichtigungen kommen auf der Watch an.
Nur bei längeren Mails oder Antworten auf Nachrichten nutze ich das iPhone.
Ja so geht es mir auch. Ich nutze das IPhone den Tag über fast gar nicht mehr - nur wenn ich mal schnell auf eine Message antworten muss. Daher muss mein Sachverhalt ja eine Ursache haben. Ich bleibe am Ball.
Runtastic habe ich gerade entfernt. Auch noch ein paar andere unwichtige Apps. Morgen um sieben geht's wieder los und dann schaue ich abends mal. Der Bericht von deinem Link ist auch vielversprechend. Ich bin mir sicher, dass das auch noch in den Griff zu bekommen sein wird. Ich warte auch mal das nächste Update ab.
 
  • Like
Reaktionen: wir43