• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apfeltalk LIVE! #76 - Apple-Script/-Watch, 24.4., 19 Uhr

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Script und Automator muss ja keine eigene Folge bekommen, macht doch einfach in ein paar Wochen Folge II.

Sehr interessantes Thema!
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..wenn ich mich richtig erinnere, wollt ihr eine Apple Watch Sport mit weissem Armband verlosen.
Wie der Zufall es will, wäre genau dies das Modell meiner Wahl ..wenn ich denn eine kaufen würde.

Wie schon zuvor einmal diesbezüglich eine Anregung:
..es wäre wirklich toll, wenn Gewinnspiele nicht nur den Zuschauern vorbehalten wären, die die Möglichkeit haben euch live zu schauen.
..so hätten auch "Podcaster und YouTuber" eine Chance
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..klasse ..dann hat Fortuna ja die Möglichkeit, mich mit der Watch zu beglücken.
Freu mich auf die Sendung und drücke die Daumen, dass die Post heut bei dir klingelt.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Impressionen 1 AT 76 Live
 

Anhänge

  • 76-1.png
    76-1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 92

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@raven zwei von den drei Bildern gehören da glaube nicht hin.
Doch hätten schon dazugehört, es waren die Scripte. Hab sie nun gelöscht. kann sie auch nicht wieder hochladen. Habe eben alle Bilder bei mir gelöscht. Papierkorb entleert. Mache ich immer so. Nur wenige sind bei mir in einem Odner.

heute no cats o_O
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Super Sendung mit Catwusel-Start, kurzen Eindrücken zu Apple-Script, eurer Beigesterung zu Automator und einem lustigen Sniffer-Unboxing der Apple-Watch mit kurzem Kinderarmband (oder Jespers zu dickem Handgelenk).
Und nicht zu vergessen, auch ein Mac kann abstürzen (vor allem wenn er keine Apple-eigenen Programme wie beispielsweise Skype nutzt :D ).

thumbsup
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Danke für Eure Sendung - ist bei mir schon absolutes Freitags-Ritual, ohne würde mir was fehlen...

Mit AppleScript habe ich auch schon ein wenig experimentiert - der Automator war mir bislang völlig unbekannt. Wäre schön gewesen, wenn Ihr den auch mal live in Aktion gezeigt hättet...

Und eins muss ich mal noch loswerden: ich bin völlig hin und weg von Eurem roten Kater! Er erinnert mich doch sehr an meinen Moritz. Das ist zwar schon gute zwanzig Jahre her, aber Moritz hatte auch eine solche Fellfarbe und immer wenn ich Eure Sendung sehe und der Kater huscht durchs Bild... schöne Erinnerungen...
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ich war dann doch etwas überrascht das in dem Plastickdöschen keine Reisezahnbürste war :p

Fand das script Thema aber wirklich spannend, danke für die Impressionen!
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Jo war eine spannende Sendung. In Sachen Scripte und Automator habe ich nichts verstanden. Macht nichts. Wo waren die Katzen? war es der Gerucht der Verpackung?

mehr Ausbeute habe ich heute keine. Schade. Aber ich musste am imac und am MBP gleichzeitig das erstellen.
 

Mitglied 105235

Gast
@raven hast du den Anfang verpasst, da war die Katze und hat wie es sein soll Unsinn gemacht :eek:

Zur Sendung selbst was, das war schon schön. Das hat mich direkt dazu inspiriert kleines AppleScript zuschreiben um meine NAS Volumes Automatisch Mounten zulassen. Am Mac mini der immer daheim steht funktioniert das auch sehr gut, am MBA muss ich wohl noch eine Lösung finden dass das ganze nur gemacht wird wenn ich im WLAN bin. Eventuell gibst dazu ja auch etwas passendes, denn meine WLAN SSID habe ich eigentlich nicht vor zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@raven hast du den Anfang verpasst, da war die Katze und hat wie es sein soll Unsinn gemacht :eek:
den Absoluten Anfang habe ich nicht gesehen. Bin am iMac und neben mir ist das MBP. damti nicht alles crasht wie letzes mal liess ich den Stream auf dem MBP laufen und sendete die Bilder per Airdrop an den iMac.

Und wie jedesmal hörte ich einge Sätze immer wie WH zweimal. dann mussten die Bilder noch auf den Desctop und umbenannt werden. Auch die Auswahl der Bilder war diesmal mager. Ich lade nur solche hoch die einigermassen aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Für alle, die sich von der Watch nicht um den Finger wickeln lassen und lieber Skripten wollen, hier noch ein paar Links:

Einsteigs-Bücklein:
AppleScript für absolute Starter (PDF, Deutsch oder Englisch)

Sammlung nützlicher Funktionen:
Brati's Lover AppleScript Library

Offizielle Doku von Apple:
AppleScript Language Guide von Apple (Englisch)

Empfehlenswertes Buch, allerdings von 2009:
AppleScript 1-2-3 - Aufgaben automatisieren mit dem Mac

AppleScript-Beiträge bei Stack Overflow:
https://stackoverflow.com/questions/tagged/applescript

Riesige Sammlung mit iTunes-Skripten:
http://dougscripts.com/itunes/

Und natürlich noch etwas Werbung. Der Link zum Artikel und unserem Heft:
http://www.heise.de/mac-and-i/heft/2015/2/108/