Alben lassen sich in "Fotos" nicht nach Datum sortieren

Grudzinski

Fuji
Registriert
23.08.08
Beiträge
38
Moin Moin,

warum können die Alben in der Fotos-Seitenleiste nicht nach Datum sortiert werden? Ich dachte, das wäre nur in der Beta so – aber scheinbar bleibt der Bug.

“Nach Name sortieren” funktioniert einwandfrei. Wenn ich diese Option deaktiviere, würfelt er meine Alben in der Seitenleiste bunt durcheinander. Die Metadaten (Datum) sind aber vorhanden und werden angezeigt, wenn ich auf ein Album klicke.
 
  • Like
Reaktionen: blender

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Geht mir auch so. Finde das eine ziemlich bescheidene Lösung... Auch das Zusammenfügen von Alben hab ich bis jetzt nicht zustande gebracht.
 

blender

Elstar
Registriert
27.12.08
Beiträge
73
Bitte schreibt, wenn ihr wisst, wie man das ändern kann.. Mich nervt es auch tierisch!
 

Damrak2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.11.13
Beiträge
32
Da habe ich anscheinend Glück gehabt, denn ich benenne mein Alben (vorher Ereignisse ) folgendermaßen:
2015 - Event soundso
2015 - Event dies und das

Allerdings nervt mich nun das die neuen Alben, also 2015 unten sind anstatt oben in der Seitenleiste.
Kann man das ändern?

Eigentlich reicht mir Fotos aus da ich kaum Bildbearbeitung mache, aber ich bin noch nicht glücklich da mir viele Dinge doch etwas unlogisch erscheinen.

Wißt Ihr wie ich meine so vorhandenen Alben zu Flickr laden kann? Das habe ich nämlich noch nicht hinbekommen?
 

Damrak2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.11.13
Beiträge
32
Ah okay, anscheinend kommt ich manchmal nicht auf das Naheliegendste. Allerdings finde ich die Lösung nun weiß Gott nicht sehr toll. Aber ich hoffe auf weitere Verbesserung bei der Foto App
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
“Nach Name sortieren” funktioniert einwandfrei. Wenn ich diese Option deaktiviere, würfelt er meine Alben in der Seitenleiste bunt durcheinander.

Nicht wirklich. Es gibt zwei Arten, die Alben zu sortieren: Manuell oder automatisch nach Namen. Der Punkt "Darstellung > Automatisch nach Titel sortieren" ist ein Schalter. Ist der Punkt aktiv, wird die Liste der Alben alphabetisch nach Titeln sortiert. Ist der Punkt nicht aktiv, wechselt Fotos wieder zur manuellen Anordnung. Dabei merkt sich Fotos die manuelle Reihenfolge. Das kann dann willkürlich wirken, ist es aber nicht :cool:.

Probier's einfach aus. Verschieb ein paar Alben und schalt dann die Sortierung nach Titeln ein und aus.


Die Metadaten (Datum) sind aber vorhanden und werden angezeigt, wenn ich auf ein Album klicke.
Da geht was durcheinander. Ein Album hat keine Metadaten und kein Datum. Die Fotos in einem Album: die haben Metadaten und auch ein Datum. Aber die sind für die Sortierung der Alben in der Seitenleiste natürlich irrelevant.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Damrak2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.11.13
Beiträge
32
Ich habe noch eine weiter Frage: Gerade habe ich mir mal die Testperson von Lightroom geladen. Wie bekomme ich nun am geschicktesten alle meine Alben zu Lightroom, da ich die Fotos Mediathek ja nicht für den Import auswählen kann.
Und in Iphoto fehlen mir schon einige Ereignisse und Videos
Ich würde nämlich jetzt gerne mal mit Fotos und Lightroom arbeiten um am Ende des testzeitraums zu entscheiden mit welchem Programm ich weitermache.

Ich bin hier für jeden Tipp dankbar. Als weiters Vorgehen möchte ich alle meine Alben dann auch zu Flickr hochladen. Am besten in einem Rutsch, denn mittlerweile habe ich ja doch schon 193 Alben.

Gruß Andy
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
zu Lightroom:
Es kommt darauf an, wie Du deine Bilder organisiert hast. Sofern Ordner existieren, brauchst Du lediglich diese Ordner der Mediathek von Lightroom hinzufügen (geht über den Import - oben die Einstellung beachten).
Sind/Waren die Bilder in der iPhoto-/Fotos-Mediathek, musst Du sie vorher in einen Ordner exportieren. Hier würde ich den gleichen Weg wählen, wie er beim Umstieg von Aperture auf Lightroom empfohlen wird.

In Lightroom gibt es auch Veröffentlichungsdienste (linke Spalte). Flickr gehört dazu. Also: Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Momentan wird viel über ein Upgrade auf Lightroom 6 spekuliert. Sollte Dein Test zu Gunsten von Lightroom ausfallen, schlage ich folgende Alternative vor:
Lightroom 5 kostet derzeit neu 120 €. Adobe CC für Fotografen ca. 140 € im Jahr und Du erhältst ein Jahr lang alle Aktualisierungen. Upgrades für Lightroom lagen bisher bei ca. 80 €. Du hättest somit 60 € gespart - oder wartest bis Lightroom 6 erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Die Frage kann Dir niemand beantworten.
Nachdem Apple allerdings die Weiterentwicklung von Aperture eingestellt hat bzw. dieses Programm für Neueinsteiger nicht mehr anbietet, wäre es in meinen Augen für Adobe nicht sehr vorteilhaft, wenn sie jetzt nur noch Cloud-Lösungen anbieten würden.

Dazu passt auch dieser Artikel:
http://www.heise.de/foto/meldung/Foto-Software-Lightroom-6-Geruechte-vs-Fakten-2607530.html
Insbesondere Punkt 8 - aber auch hier gilt: Alles nur Vermutungen

Insofern war Deine Frage weder unberechtigt noch Offtopic, sondern dürfte dem Frager sicher bei seiner Entscheidungsfindung helfen - wie auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Okay, danke!

Falls LR tatsächlich als eigenständiges Abo verfügbar sein sollte, werde ich es mir überlegen, ob ich dafür mein erstes Software-Abo abschließe, auch wenn ich eine Box-Version deutlich bevorzugen würde.

Fällt die Entscheidung dagegen (z.B. weil es wieder nur ein Bundle gibt), dann muss ich mich halt mal mit den Alternativen befassen (Darktable und was es sonst noch so gibt).
 

Damrak2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.11.13
Beiträge
32
Ich muss nochmal zu meinem Post 8 nachfragen.
Wenn ich die Bilder also zu Lightroom bekommen will und zwar mit der Algenstruktur von "Foto" wird mir also nichts anderes übrig bleiben als jedes einzelne Album meiner 193 Alben zu exportieren und dann dem Ordner den Albennamem zu geben damit ich das dann mit dieser Struktur auch in Lightroom importieren kann.
Habe ich das richtig verstanden, oder gibt es doch eine elegantere Lösung?
Kann ich dann diese 193 Alben/Ordner aus Lightroom mit einem Rutsch hochladen, oder hakt es da dann auch wieder?

Bin dankbar wenn Ihr mir hier noch ein wenig Starthilfe gebt.
Gruß Andy
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Wenn Du dir die Testversion von Lightroom 5 geladen und installiert hast, exportierst Du zunächst ein komplettes Album aus Fotos in einen neu zu erstellenden gleichnamigen Ordner auf der Festplatte.
Nach Abschluss des Exports öffnest du LR5. In der linken Spalte unten befindet sich der Button "Import". - Klick
Es öffnet sich die Seite zum Import von LR5. Du wählst den gewünschten Ordner und schaust oben nach den möglichen Importvorgaben. Wähle dort "Hinzufügen". Dies bewirkt, dass die Daten der Mediathek hinzugefügt, aber nicht verschoben werden. Rechte Spalte "importieren" - Klick.
Nun wechselt LR5 wieder zurück und der Import startet und dauert je nach Größe. Nach dem Abschluss kannst Du mit der Bearbeitung deiner Wahl beginnen.
Die linke Seite der Bibliotheksansicht enthält den Button "Veröffentlichungsdienste", u.a. auch Flickr. Gewünschte Bilder markieren und den Übertrag starten.
Zugegebenermaßen ist der Export nach meinem Empfinden recht träge. Vielleicht liegt es aber auch an meinen
HD-Videos (MP4).

Es empfiehlt sich auf jeden Fall auch die Beschreibung des Exports von Aperture/iPhoto nach LR5 zu lesen.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Mal wieder BTT: gibt es jetzt evtl. Ideen, wie man die Alben/Ereignisse automatisch nach Datum sortieren lassen kann?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Siehe #7 von @giesbert

Ansonsten musst Du bei Apple fragen
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
@Damrak2010
@doc_holleday

Zur Info:
Adobe hat im CC-Abo für Fotografen Lightroom auf Lightroom CC aktualisiert. Die Standalone-Version Lightroom 6 soll ab dem 28. April käuflich zu erwerben sein (z.B. bei Amazon).
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday