• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto Installationsdatei/Paket downloaden

Coka

Fuji
Registriert
03.11.11
Beiträge
36
Hallo,

ist es irgendwie möglich die Installationsdatei/Paket von der letzten iPhoto Version (9.6.1) aus dem AppStore zu laden wenn Sie bereits installiert ist? Ich möchte Sie gern Offline auf dem Rechner haben um evtl. diese später einmal installieren zu können. Momentan sehe ich die App zwar im AppStore unter Einkäufe aber ich kann Sie von da aus nur "Öffnen".

Eventuell kann mir hier jemand mit einem Tipp helfen. Vielen Dank erstmal.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du wirst die App wohl deinstallieren müssen um im Ordner Einkäufe die dmg noch mal runter laden zu können.
@orydz das ist nur ein kleiner Patch. Das komplette Programm wird spontan nix.
 

Coka

Fuji
Registriert
03.11.11
Beiträge
36
Du wirst die App wohl deinstallieren müssen um im Ordner Einkäufe die dmg noch mal runter laden zu können.
@orydz das ist nur ein kleiner Patch. Das komplette Programm wird spontan nix.

Danke für die Antwort. Gibt es da eine Tastenkombination im AppStore mit der ich nur die dmg Datei laden kann? Evtl. sogar gedrückte ALT-Taste?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
mhh... Das kannst du nur Probieren. Ich weiß nicht woran man im App Store erkennt ob er es sofort Installiert. Yosemite kannst du ja auch als Datei Zwischenspeicher.
 

Coka

Fuji
Registriert
03.11.11
Beiträge
36
mhh... Das kannst du nur Probieren. Ich weiß nicht woran man im App Store erkennt ob er es sofort Installiert. Yosemite kannst du ja auch als Datei Zwischenspeicher.

Okay. Vielen Dank erstmal. Vielleicht kann hier noch jemand eine genaue Aussage machen ...
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Programm löschen, Papierkorb leeren, neu aus dem App-Store laden ...
 

Coka

Fuji
Registriert
03.11.11
Beiträge
36
Programm löschen, Papierkorb leeren, neu aus dem App-Store laden ...

Ja soweit waren wir schon. Nur wenn ich es neu lade installiert er es ja sicherlich direkt. Das will ich eben nicht. Ich will die dmg Datei haben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich verstehe den Sinn davon nicht. Es gibt keine Installationsdatei/DMG von iPhoto im Mac App Store - es gibt nur eine iPhoto.app. Und die hast du in deinem Programme-Ordner - also einfach diese Datei sichern und fertig.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nicht nur sichern. Ich habe mit dem Festplattendienstprogramm einfach mein eigenes Image gemacht und die App dort reingezogen. Dann das Image komprimiert. So ist die letzte Version der App geschützt als DMG und kann archiviert werden. Die App selbst würde ich nirgends sichern, weil die App in Wirklichkeit nur ein Verzeichnis mit sauvielen Dateien ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass beim Kopieren evtl. mal was vergessen wird ist da. Von daher immer als DMG archivieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du meinst, OS X vergisst Dateien beim Kopieren?
Legst du deine Backups auch immer als komprimiertes Image an, damit nichts verlorengeht?
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Warum wollt ihr iPhotos überhaupt vom Mac löschen?
 

Coka

Fuji
Registriert
03.11.11
Beiträge
36
Warum wollt ihr iPhotos überhaupt vom Mac löschen?

Löschen will das glaub ich keiner. Die ursprüngliche Frage zielte eher dahin ein Backup von iPhoto zu haben, um es installieren zu können ohne in den AppStore zu müssen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die wenigsten Programme unter OS X müssen "installiert" werden. Es handelt sich um fertige Programmpakete, die einfach gestartet werden. Genauso bei iPhoto.
 

Coka

Fuji
Registriert
03.11.11
Beiträge
36
Die wenigsten Programme unter OS X müssen "installiert" werden. Es handelt sich um fertige Programmpakete, die einfach gestartet werden. Genauso bei iPhoto.

Genauso habe ich es jetzt auch aus den vorangegangenen Antworten entnehmen können. Die App unter Programme einfach auf einen externen Datenträger sichern und fertig ist der Laden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du meinst, OS X vergisst Dateien beim Kopieren?
Legst du deine Backups auch immer als komprimiertes Image an, damit nichts verlorengeht?

Nein aber ein auf alle Zeiten finales Programm kann man ja wohl archivieren, oder? Nicht zuletzt deswegen, weil man das DMG auch komprimieren und somit Speicherplatz sparen kann.

Und ja ich lege durchaus gewisse Sachen als RAR mit Wiederherstellungsinfos ab. Du musst es ja nicht tun, ich habe es lediglich dem TE vorgeschlagen, der ja auch ein Image zum Archivieren haben wollte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Was ist "ein auf alle Zeiten finales Programm"?
Archivieren kann man alles - das unterstütze ich immer! Ich archiviere auch gerne Programme in früheren Versionen - nicht alles neue gefällt mir, ich kehre auch gerne mal zum Alten zurück - ich frag mich nur, was diese Begründung soll, daß da was vergessen werden könnte, wenn man ein Bündle kopiert. Die Frage ist nicht, warum sichern, meine Frage ist, warum nicht einfach kopieren, warum du glaubst, daß einfaches Kopieren riskant sein soll. Warum Image und komprimiert. Den Speicherplatzgewinn bei Bundles aus Binärdateien kann man getrost vergessen bei heutigen Plattengrößen. Das sind die freien Bytes am Ende von Blöcken, die eingespart werden, dazu vielleicht ein wenig bei den Preference-und-Co-dateien, die als Textdateien vorliegen. Ein paar Prozent, kann man ignorieren. Da könnte man aber auch ohne Image zippen.
Und der TE wollte keineswegs ein Image anlegen, er glaubte, aus dem AppStore würde ein Image geladen bei der Installation.
Wie gesagt: nichts gegen deinen Weg. Nur warum so? Übersichtlichkeit als Argument hätte mich nicht gerade überzeugt, aber ich hätte es problemlos akzeptiert, aber Kopiersicherheit? Speicherplatzgewinn? Mit diesen Begründungen komme ich nicht so ganz klar. Liegt möglicherweise einfach an mir und meinem üblichen "Workflow".
Und warum dann auf einmal RAR statt Image?
Wobei man leider dazu sagen muß, daß unsere beiden Sicherungsstrategien mittlerweile oft an Apple scheitern, weil ältere Programme gar nicht mehr zum Laufen gebracht werden können und man zu neuen, mediner Meinung nach mittlerweile häufig keineswegs besseren Versionen gezwungen wird. Ich würde gerne was spenden, wenn ich zurück könnte zu iTunes 10, als man noch iTunes DJ benutzen konnte und mehrere Fenster.
Wie gesagt: du kannst das natürlich so machen, ich behaupte nicht, daß das falsch wäre, ich denke nur, daß simples Kopieren auf ein Sicherungslaufwerk den gleichen Zweck erfüllt wie ein Image. Oder ein/e ge-rar-te Datei/Ordner. Ich finde halt - ohne wirklich belegte Begründung - daß man Sicherheitskopien immer auf die simpelste-mögliche Art anlegen sollte. Jede Verschlüsselung oder Komprimierung oder sonstige Bearbeitung birgt das Risiko in sich, daß etwas beschädigt wird und die Datei dann nicht wiederherstellbar sein könnte.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ein auf alle Zeiten finales Programm ist z.B. iPhoto. Das gibt es ja nun nicht mehr im App Store, von daher ist das Package, was man jetzt auf der Platte hat, für alle Zeit final. Für den Fall, dass ich dieses Programm irgendwann nochmal brauchen sollte (aus dem MAS kann man es ja meinem Wissen nach nicht mehr downloaden), archiviere ich es. Das tu ich, indem ich es in ein DMG packe und es komprimiere (ein paar hundert MB gespart. Ist heutzutage lächerlich wenig, aber ich lege da Wert drauf).

RAR war nur als weiter Möglichkeit genannt, weil es Wiederherstellungsinformationen besitzt. Ich hatte tatsächlich mal das Problem, dass die Platte, auf die ich etwas archiviert habe, plötzlich rumgezickt hat. Ich konnte das RAR mit einem Spezialtool kopieren. Hätte ich keine Wiederherstellungsinfos gehabt, wäre das Archiv nicht mehr entpackbar gewesen. Wenn ich einfach nur das Package auf diese Platte kopiert hätte, wären einige dieser Dateien unwiederbringlich verloren gewesen.

Bevor Du auf eine Dual-Backup-Strategie verweist: Ich sichere meinen "laufenden Bestand" immer doppelt und vor allem nicht am selben Ort. Aber Sachen, die archiviert werden, erhalten diesen Luxus nicht. Die werden auf eine Archivplatte kopiert als DMG oder RAR mit Wiederherstellungsinfos. Rein für den Notfall, wenn man sie nochmal bräuchte.

Du hast absolut Recht, wenn Du sagst, dass Sicherungskopien immer auf die simpelste Art angelegt werden sollen. Ich mache das mit Time Machine und Synkron. Das klappt wunderbar. Ich unterscheide aber halt zwischen Sicherung und Archivierung :)
 

andisho

Erdapfel
Registriert
06.11.16
Beiträge
5
Moin!

Ich kann sagen, warum.
Manchmal haben Leute eine alte iPhoto kopiert, und sie lief im Ziel-MacOs. Manchmal klappt es auch nicht.
Da drängt sich der Verdacht auf, der Appstore würde heimlich im Hintergrund eine Installationsdatei herunterladen, die noch an anderer Stelle Vorbereitungen für das Programm trifft. Vielleicht im systemweiten Library-Ordner? Ich weiß es nicht.

Ich wurde nach Kopieren einer alten iPhoto zum "neuen" Captn dazu aufgefordert, iPhoto zu aktualisieren, und klicke ich da drauf, stehe ich vor einem leeren Suchergebnis im Appstore. Toll.

Es ist halt schade, dass unter Suche von iPhoto bei Apple nur die 9.3 erscheint. Die letzte iPhoto war doch 9.6.1?
( siehe https://support.apple.com/de_DE/downloads#iphoto )

Die Befürchtung ist, dass iPhoto mal für immer aus dem Appstore verschwindet, eines Tages. Das finden manche nicht wünschenswert und mögen funktionsfähige Vorräte anlegen ;)

Wer es bisher aus dem Appstore mit seinem/einem iCloud/iTunes-konto mal installiert hatte, findet es wohl derzeit auch nach Upgrades/Umzügen auf andere Rechner/MacOs-Versionen im Appstore unter Klick auf
Store -> meinen Account anzeigen (und blättern zu "iPhoto").

Wer nur mit dem standardmäßig installierten iPhoto gearbeitet hat, wird es u.U. nicht unter Einkäufen finden. Hm.

Gruß!

Andi

p.s.
(Ich würde ja Fotos -nunja- empfehlen, aber es ist nicht für mich, und bei einem Versuch konnte die Library nicht migriert werden, von 36GB Bildern blieben 500MB. Das entmutigt enorm ;)
Jetzt weiß ich, dass es einen Library Upgrader gibt, "iPhoto Library Upgrader 1.1" der für iPhoto-Versionen von <= 7 die Datenbank an das neuere Format späterer Versionen anpasst. Scheinbar muss man das auch machen, bevor man iPhoto-Datenbanken der alten Art in Fotos verfüttert.

Selber nutze ich beides nicht, fertig. Ich kopiere Ordnerweise meine Digitalkamerabilder, die macht ab und an einen neuen Ordner, und die kommen in Jahresordner. Fertig. Der Nachteil ist halt, dass keine Prüfung des Speichermediums auf Integrität stattfindet. Einmal habe ich von einer Platte, die gerade futsch war, ohne es zu sagen, auf eine andere (2. Sicherungskopie) kopiert, und die futschen fehlen nun, aber das kann immer mal passieren. Hatte auch schon eine defekte Datenbank bei einer TimeCapsule, die das partout nicht sagen wollte, bevor wir wiederherstellen wollten.
Strategie heute ist: von der Quelle gleich min. 2x kopieren (Sternverteilung;))
 
Zuletzt bearbeitet: