• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Reviews zur Apple Watch: Auch die weltbeste Smartwatch steckt noch in den Kinderschuhen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Gestern hat Apple die Sperrfrist aufgehoben und zahlreiche Reviews zur Apple Watch sind im Internet aufgetaucht. Das Feedback zur ersten Smartwatch von Apple fällt zwar grundsätzlich positiv aus, wirkliche Euphorie über das neue Gadget kommt bei den Testern derzeit aber noch keine auf. Insgesamt lassen sich die Reviews zur Apple Watch wohl unter „vorsichtiger Optimismus“ zusammenfassen. Die Apple Watch wird von mehreren Publikationen zwar als bislang beste Smartwatch betitelt, trotzdem gibt es an vielen Ecken und Kanten noch reichlich Verbesserungsbedarf.[prbreak][/prbreak]

[h2]Kein Must-Have[/h2]
Eine Smartwatch ist kein Must-Have-Gadget und auch die Apple Watch ändert daran bislang nichts, so die fast einstimme Meinung unter den Testern. Die Apple Watch besitze zwar sehr viele Funktionen, in fast keiner sei sie aber wirklich herausragend. Einige Reviewer lernten das Gadget und die Funktionen erst nach ein paar Tagen der Verwendung so richtig zu schätzen. Und das stellt selbstverständlich ein Problem dar: Wie will man erfolgreich ein Produkt an die Kunden bringen, das in seiner derzeitigen Ausführung keine einfach zu vermittelnden Kaufreize bietet? Auch ein Anprobetermin im Apple Store wird daran in vielen Fällen wohl wenig ändern.

[h2]Bedienung erfordert Eingewöhnung[/h2]
Die Apple Watch bietet für ein mobiles Gadget von Apple ungewöhnlich viele Eingabemöglichkeiten und erfordert damit ein gewisses Maß an Eingewöhnung. Neben der normalen Touch-Bedienung gibt es noch den Force-Touch, es gibt die digitale Krone die gleichzeitig auch als Button fungiert und noch einen weiteren Knopf darunter. Vor allem der Knopf unter der digitalen Krone erweist sich bei manchen Testern offenbar als Problem: Er wirkt ein wenig wie der Power-Button beim iPhone, hat aber eine komplett andere Funktion. Mit dem Knopf ruft man die Favoriten auf und kann ihnen Nachrichten, Emoji, Zeichnungen oder seinen Herzschlag schicken, bei einem Doppelklick startet man Apple Pay (übrigens laut manchen Testern eine der besten Funktionen der Apple Watch – von der man hierzulande jedoch nichts hat).

[h2]Emoji, Zeichnungen und Herzschlag nur Spielereien[/h2]
Die Kommunikationsmöglichkeiten sorgen dann auch für Kritik. Das Versenden von animierten Emoji, Zeichnungen oder des Herzschlages eher als – mehr oder weniger – nette Spielerei und weniger als sinnvolle Funktion. Zusätzlich werden diese Nachrichten nicht unmittelbar auf der Apple Watch des Empfängers angezeigt. Auch der Herzschlag wird erst, nachdem der Empfänger die Benachrichtigung öffnet, über die Taptic Engine simuliert. Dadurch geht natürlich ein wenig der Intimität, die Apple bei diesen Nachrichten in Aussicht gestellt hat, verloren.

[h2]Taptic Engine ist kein Vibrationsalarm[/h2]
Bei der Taptic Engine handelt es sich um einen kleinen Elektromagneten, der im Prinzip die Funktion eines Vibrationsalarms übernimmt. Die Technologien unterscheiden sich jedoch sehr stark. Die Uhr vibriert bei einer Benachrichtigung nicht, sondern es fühle sich tatsächlich so an, als würde jemand auf das Handgelenk tippen. Verschiedene Benachrichtigungstöne würden sich außerdem unterschiedlich anfühlen, das Potenzial der Taptic Engine ist also groß. Derzeit bietet Apple jedoch kaum Möglichkeiten, dieses Potenzial auch auszuschöpfen – Hinweistöne und damit die Taptic Engine lassen sich nicht individuell einstellen.

[h2]Software ausgereift, verschenkt aber Potenzial[/h2]
Generell verschenkt die Software, obwohl sie grundsätzlich bereits recht ausgereift wirkt, für die Tester an einigen Punkten viel Potenzial. Als Beispiel seien etwa die Zifferblätter genannt. Apple bietet hier einige Designs, die sich jeweils mit verschiedenen Elementen noch individuell anpassen lassen. Zifferblätter von Drittentwicklern wird es zumindest zum jetzigen Zeitpunkt aber keine geben – auch bei Android Wear wurde diese Funktion erst zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt. Auch die angebotenen Apps, von denen zum Start der Apple Watch bereits tausende erhältlich sein sollen, sind derzeit nicht viel mehr als Fernsteuerungen für ihre iPhone-Pendants.

[h2]Eigenständige Apps erscheinen erst später[/h2]
Dies äußert sich auch dadurch, dass Programme nur dann funktionieren, wenn eine Verbindung mit dem iPhone besteht. Eigenständige Apple-Watch-Apps sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr möglich sein. Dadurch leidet die User-Experience. Die Reviewer mussten immer wieder kurze Wartezeiten feststellen, wenn die Apple Watch Daten mit dem iPhone austauscht. Vor allem Ortungen würden einige Sekunden dauern und man sei schneller, wenn man einfach direkt das iPhone aus der Tasche holt. Hier muss offenbar noch nachjustiert werden.

[h2]Akkulaufzeit akzeptabel[/h2]
Warum Apple derzeit noch keine eigenständigen Apps auf der Apple Watch erlaubt, ist nicht vollkommen klar. Es könnte jedoch an der Akkulaufzeit liegen. Womöglich muss Apple das System noch weiter optimieren, bevor man die Ressourcen den App-Entwicklern zur Verfügung stellt. Insgesamt waren die Testern ganz zufrieden mit der eintätigen Akkulaufzeit. Fast alle Reviewer gaben an, die Apple Watch nur über Nacht geladen zu haben. Die Berichte reichen von 30 Prozent Restkapazität am Ende des Tages bis zu „fast leer“ bei starker Nutzung. Einige Tester berichteten außerdem, dass bei Verwendung der Apple Watch auch der Akku des iPhones schneller leergesaugt wird.

[h2]Lob für das OLED-Display[/h2]
Voll des Lobes sind die Tester für das OLED-Display der Apple Watch, mit der sich die Apple Watch leicht vor der Konkurrenz platziere. Das Retina-Display biete tolle Farben, eine hohe Auflösung und sehr gute Schwarzwerte – die Grenze zwischen Display und Gehäuse sei kaum feststellbar. Im Standby bleibt das Display jedoch schwarz, erst wenn man die Hand hebt aktiviert sich der Bildschirm. Das funktioniert in der Regel offenbar ganz gut, manchmal reagiert der Bildschirm aber auch nur verzögert. Smartwatches anderer Hersteller leisten hier teilweise mehr. Bei der LG G Watch R bleibt der Bildschirm standardmäßig etwa ständig eingeschaltet – bei ähnlichen oder sogar besseren Akkulaufzeiten.

[h2]Fazit[/h2]
Viele Reviews sind sich einig, dass Apple mit der Apple Watch die bislang beste Smartwatch präsentiert und sie gehörig viel Potenzial hat. Zu einer generellen Kaufempfehlung reicht aber auch das noch nicht aus. Die Apple Watch besitze zwar einige sehr nette Funktionen, einen bahnbrechenden Einsatzzweck gebe es aber noch nicht für sie. „Ich empfehle die Sport-Edition, wenn man sich eine Apple Watch kaufen möchte“, so The-Verge-Chefredakteur Nilay Patel in seinem Fazit. „Ich würde kein Geld für das Aussehen der Uhr ausgeben, solange Apple sich selbst nicht sicher darin ist, was sie eigentlich genau können soll.“ Oder man wartet einfach die nächsten ein oder zwei Generationen ab. Die Apple Watch kann ab morgen in Apple Stores ausprobiert werden, der Verkauf startet am 24. April.

[h2]Reviews zur Apple Watch:[/h2]

chronometer-103.jpg
Bild von CNET
Via MacRumors (1|2)
 

Sero4life

Golden Delicious
Registriert
18.02.15
Beiträge
6
gibt es eine Rückmeldung zur Sprachqualität beim Telefonieren?
Dies ist für mich ein großer faktor um die Uhr zu kaufen oder nicht.

Vielen Dank!
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Die Bild hat die Uhr auch getestet und darin wird die Qüalität beim telefonieren als mässig bezeichnet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
gibt es eine Rückmeldung zur Sprachqualität beim Telefonieren?
Dies ist für mich ein großer faktor um die Uhr zu kaufen oder nicht.
Umgebungsgeräusche sollen bei Telefonaten wohl recht störend sein.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Ich interessiere mich ja schon stark für diese Spielerei, werde aber wohl doch noch min. eine Generation abwarten. Ich denke es wird so sein wie z.B. beim ersten iPad. Das ganze ist noch eine Art öffentlicher Betatest.

Anfangs war ich noch recht euphorisch, das hat sich mittlerweile aber gelegt. Das was bis jetzt an Infos draußen ist, langt mir nicht um so viel Geld für die Uhr zu bezahlen. Am Ende hole ich wahrscheinlich ja dann doch wieder mein iPhone aus der Tasche "und das mit der Uhrzeit funktioniert auch mit meiner jetzigen Uhr schon ganz gut." ;)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Viele Reviews sind sich einig, dass Apple mit der Apple Watch die bislang beste Smartwatch präsentiert und sie gehörig viel Potenzial hat. Zu einer generellen Kaufempfehlung reicht aber auch das noch nicht aus.
Das bestätigt irgendwie mein bisheriges Gefühl. :( Da ist es leider auch kein Trost, dass die Apple Watch die bisher beste Smartwatch ist. Das ist wie mit der Google Glass: Diese Brille war bisher die mit Abstand beste Umsetzung einer smarten Brille und war trotzdem noch weit entfernt von einer generellen Kaufempfehlung.
Man muss wohl dabei bleiben, dass Wearables technisch einfach noch nicht soweit sind. Die Hoffnung, dass sich das aber bald ändert, bleibt. :) Apple wird mit seiner Watch sicher dazu beitragen, wenn wohl auch nicht im gleichen Maße wie damals mit dem iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Martin Wendel

Soso, die weltbeste Smartwatch?

Und warum? Hast du alle verfügbaren Smartwatches getestet? Nein, dann kann man diese Aussage auch nicht treffen.

Die Apple Watch ist ein klobiger Klotz! Das Display spiegelt, die Akkulaufzeit ist mies. Sie arbeitet nur mit iOS , ist zwingend auf das iPhone angewiesen und die Preise sind krankhaft, vor allem die für die Edition!

Schäbige Edelstahlbänder für 500 Euro, wo anders kriege ich dafür Titanium.
Die Bedienung mit der Krone wird im Winter sehr fummelig sein, viel Spass mit Handschuhen. Und mit kalten steifen Fingern bei -5 Grad!
Dann ist die Uhr nicht mal wasserdicht

Apple Watch, geh sterben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ozelot hat gesprochen, bitte fünf Minuten Gedenkpause, um das Gesagte zu verinnerlichen.


Danke, Diskussion kann weitergehen. Daß ein Apple-Gerät mit einem Apple-Betriebssystem arbeitet, ist ja ein Nachteil, den bisher noch keiner richtig gewürdigt hat! o_O
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
wer kauft sich schon eine Uhr zum telefonieren ? Ist doch nur wichtig wenn ich jogge das alles live auch mein stöhnen nach Facebook übertragen wird.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Den Spruch hab ich von Dir nun schon mehrmals gelesen, und ich finde es extrem unangenehm. In welchem Umfeld gewöhnt man sich denn sowas an?

Weißt du, es geht nur noch diese Watch! Apple meint allles richtig gemacht zu haben, am Ende der Keynote sollte man sogar aufstehen und applaudieren.

In den Stores DARFST du nur eine Watch reservieren, pro Person. Oh, das ist ja großzügig, Apple geht davon aus das ich eine haben will?

Die Firma wird immer abgedrehter. Mit anderen Worten, der Erfolg ist denen zu Kopf gestiegen.

Das macht mich wahnsinnig.

Ich hoffe die Watch wird ein richtiger Misserfolg, Apple kann es finanziell verkraften.


@Martin-Wendel

Sorry, dein Artikel ist gut. Aber bei der Überschrift musste ich erst man Luft holen. Du hast ja nur wiedergegeben, was die gleichgeschaltete Presse so denkt.
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Ich hab es schon in anderen hier veröffentlichten Artikeln gesagt, aber gerne sage ich es nochmal :)

Dass die Apple Watch jetzt im Moment an "Potenzial verschenkt", sollte jedem klar sein. Das iPhone, so wie wir es heute kennen, hat auch 7-8 Jahre gebraucht. Das Potenzial muss noch entdeckt und herausgearbeitet werden. Man kann hier keine Wunder erwarten. Die Technologie steckt in den Kindesschuhen. Man muss ihr Zeit geben!

Wenn man geduldig ist und dem ganzen ein wenig Zeit gibt, wird man nicht von Apple enttäuscht werden. Davon bin ich persönlich überzeugt. a:t
 
  • Like
Reaktionen: Nik

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Den Spruch hab ich von Dir nun schon mehrmals gelesen, und ich finde es extrem unangenehm. In welchem Umfeld gewöhnt man sich denn sowas an?
ich schrieb es schonmal...das ist doch nur das übliche Getrolle um Aufmerksamkeit zu erlangen.

"geh sterben", "gleichgeschaltete Presse" etc...ignoriert es einfach, ich denke die wenigsten hier werden auf Bild-Kommentare antworten, warum also bei ihm?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Du irrst. Die Apple-Werbung ist Getrolle. Egal auf welcher Nachrichtenseite, man kann sich dem nicht mehr entziehen.

Aufmerksamkeit erlangen, witzig. Dafür würde es andere Foren geben, viel größere mit mehr Membern. Da bin ich aber nicht.
Du kannst mich gerne ignorieren, dann musst du mein "Getrolle" nicht mehr lesen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Soso, die weltbeste Smartwatch?

Und warum? Hast du alle verfügbaren Smartwatches getestet? Nein, dann kann man diese Aussage auch nicht treffen.
Ähm... Du hast schon verstanden, dass das nicht mein Review ist?