• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMessage verlangt anwendungsspezifisches Passwort

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Hallo Leute,
seit heute verlangen iMessage und FaceTime auf meinem MacBook ein anwendungsspezifisches Passwort. Dieses ließ sich zwar ohne Probleme auf appleid generieren und funktioniert auch. Nun musste ich dieses auf jedem meiner Geräte die mit meiner Apple-ID verknüpft sind eingeben. Die Zeichenfolge ist echt schwierig zu merken und man kann diese wohl auch nicht ändern.
Nun zu meiner Frage: Warum muss ich ein anwendungsspezifisches Passwort verwenden?
Ich hatte dies so verstanden, dass bei einer Apple-ID mit Zwei-Faktor-Authentisierung ein anwendungsspezifisches Passwort nur für die Verwendung von Apple-Diensten mit Dritt-Anbieter-Apps benötigt wird. Ich verwende nur iMessage und FaceTime auf iPhone, iPad und MacBook. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand dies erklären könnte, bzw. weiß, ob man dies rückgängig machen kann. Die Zwei-Faktor-Authentisierung halte ich aber für sinnvoll und möchte diese nicht missen.
Danke, Stephan

Habe gerade noch auf der Apple-Support Seite folgende Erklärung gefunden:

"When your Apple ID is protected with two-step verification, you'll need to use an app-specific password to sign in to your account using any apps or services that don't support entering two-step verification codes. This maintains a high level of security and ensures that your primary Apple ID password won’t be collected or stored by any third-party apps you might use."

Das würde heißen, iMessage und FaceTime, obwohl von Apple, unterstützen keine Zwei-Faktor-Authentisierung. Da bis heute diese Apps bei mir kein anwendungsspezifisches Passwort verlangt haben frage ich mich, ob ich irgend etwas falsch mache oder warum dieses erst jetzt verlangt wird.

Danke im voraus für Eure Mühen.
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie ich dem Internet entnehme, ist das eine Umstellung von Apple, die bereits im Februar begonnen hat. Scheint als hätte sie jetzt D erreicht.
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Danke für den Hinweis. Hier sollte Apple schnellstens nachbessern, denn das anwendungsspezifische Passwort kann man sich kaum merken.
Danke,
Stephan
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du sollst es dir ja auch gar nicht merken. Du erstellst eines für Anwendungen, gibt's es ein und das wars. Immer wieder danach fragen sollte die Anwendung nicht.
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
Auch bei mir das gleiche Problem: Auf dem Macbook Air verlangt iMessage plötzlich nach einem anwendungsspezifischen Passwort.

So einfach ist das Ganze nicht. Bisher wurden nur Fremdanbieter-Apps mit dem anwendungsspezifischen Passwort "beehrt". Das ist ja auch keine wirkliche zweistufige Anmeldung, sondern schützt nur das Passwort der Apple-ID.
Alle Apple-eigenen Zugriffe werden eigentlich mit der "echten" zweistufigen Authentifizierung, d.h. mit dem Senden eines 4-stelligen Codes auf ein vertrauenswürdiges Gerät nach Eingabe des Apple-ID-Passwortes geschützt.
Im Internet gab es im Februar in der Tat viele Verlautbarungen, dass iMessage stufenweise bei allen Usern auf die zweistufige Authentifizierung umgestellt wird, aber über den genauen Modus (anwendungspez. PW oder 4-Ziffern Code) wird unterschiedlich berichtet.
Ich meine gelesen zu haben, dass mit der Yosemite 10.10. auch iMessage die 4-Stellen-Code Anmeldung beherrschen soll, mit der ß-Preview 10.10.3 funzt es zumindest noch nicht.
Grundsätzlich wäre es echt blöd, für die Apple-eigenen Apps jedesmal ein anwendungsspezifisches Passwort generieren zu müssen, ist ja auch nicht Sinn der Sache, dass wieder nur ein einzelnes Passwort genügt. Und das muss ja nicht nur einmal eingegeben werden, sondern einmalig auf jedem Mac oder iDevice.

Ich würde mich über eine Klärung dieser Frage auch freuen
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Anwendungsspezifische Kennwörter haben auch gerne mit über icloud gesyncten Schlüsselbunden Probleme, wenn nämlich der Imessage am Mac das Passwort vom iPhone etc reingesynct bekommt.
Lösung aber nicht befriedigend: Sync für Schlüsselbund abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Musste gerade auf iPhone (8.4.1) ein anwendungsspezifisches PW für iMessage und Facetime generieren. War etwas absurd, mich mit dem mobilen Safari einzuloggen, dann auf das Telefon den zweiten Faktor zu bekommen, den ich gleich eingeben konnte...

Gleiches Spiel schon auf einem Mac direkt nach dem Update auf 10.10.5. Der wollte auch auf einmal ein anwendungsspezifisches Passwort.

Da ist doch was faul bei denen.