Feature Frage der Woche: Woher beziehst du hauptsächlich deine Musik?

Woher beziehst du hauptsächlich deine Musik? (Mehrfachantworten möglich)

  • Online-Stores wie iTunes oder Amazon

    Stimmen: 285 52,6%
  • Streaming-Dienste wie Spotify oder Simfy

    Stimmen: 213 39,3%
  • YouTube und andere Videoportale

    Stimmen: 87 16,1%
  • CD- und Schallplatten-Käufe

    Stimmen: 164 30,3%
  • (Internet-) Radio und Fernsehen

    Stimmen: 59 10,9%
  • illegale Downloads

    Stimmen: 79 14,6%
  • andere Quellen (bitte in den Kommentaren nennen)

    Stimmen: 21 3,9%
  • Soundcloud und ähnliche Portale

    Stimmen: 36 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    542
  • Umfrage geschlossen .

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Hab mir gestern weil ich es nicht mehr erwarten konnte bei iTunes ein uraltes Rise Against Album gekauft "the sufferer & the witness" kostete 9€ bei iTunes, trotzdem hole ich mir das Album als CD bei Amazon, ich hab alle anderen Alben auch, kostet bei Amazon 5€.

Ihr denkt nun wer kauft sich das bitte 2 mal der muss bekloppt sein :D Mir egal ich steh dazu, besitze die anderen Alben auch und genau das eine fehlt noch als CD Version.
 

Benutzer 176034

Gast
Kann ich nachfühlen. Ich besitze von "meiner" Band auch alles doppelt und dreifach. Ich nutze allerdings nur die mp3-Versionen auf Pad, Mac und Phone. Ist einfach praktischer...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hab mir gestern weil ich es nicht mehr erwarten konnte bei iTunes ein uraltes Rise Against Album gekauft "the sufferer & the witness" kostete 9€ bei iTunes, trotzdem hole ich mir das Album als CD bei Amazon, ich hab alle anderen Alben auch, kostet bei Amazon 5€.
Hab bei Amazon schon lange keine CD mehr gekauft, aber bekommst du die Lieder nicht (direkt?) als digitalen Download freigeschaltet beim Kauf einer CD?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
So ist es. Ob es bei allen CDs so ist weiß ich allerdings nicht.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Geht mir genauso, ich tu die CDs alle immer übertragen und spiele sie mit iTunes auf mein iPhone oder iPad.

Für viele mag eine CD nur eine CD sein, da ich aber die Band echt gerne mag so sammle ich die Alben. Es hat halt was, ich mag eine CD mehr als nur die Mp3 alleine. Sollte es eine CD nicht geben bei Amazon und ich bekomme sie sonst wo auch nicht her, dann kaufe ich sie bei iTunes, bzw der Song der mir gefällt.

@Martin Wendel
Ja das schon, aber die ganzen Bonus Tracks nicht, hatte deswegen mit Amazon schon 2 mal telefoniert. Es ist leider so das die Künstler ihre Bonus Tracks nicht via AutoRip freigeben möchten. Bekam daraufhin von Amazon einen 5€ Gutschein geschenkt, fand ich echt nett von denen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
ich mag eine CD mehr als nur die Mp3 alleine.
Also diese Befindlichkeiten gab es früher zwischen Schallplatte und "kalter" CD auch schon ... schon lustig, wie viele jetzt die CD als charakterlich höherwertig ggü. einer neuen Form des Vertriebs sehen. :) Edit: wobei ich das hier sogar noch zum Teil verstehen kann (materieller Datenträger vs. immateriell) ...
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
@TheTripleist

So gesehen sind mir Schallplatten auch lieber, ich mag dieses knistern einfach, das bringt keine CD zusammen. Nur kosten die LPs einfach zu viel. 35€ sind mir da zu viel. Und wo ich wohne hat der einzigste Plattenladen dicht gemacht echt schade, war früher oft dort. Somit kaufe ich weiterhin CDs.

Bei iTunes muss ich auch dazu sagen war das Album the sufferer & the witness auch Remasterd und somit in besserer Qualität.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
wenigstens gute Musik die du da hörst :D Da kannst auch gleich zu Spotify die haben da eigentlich alles auf der Musikmuskrichtung
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Da kannst auch gleich zu Spotify die haben da eigentlich alles auf der Musikmuskrichtung
Da war ich auch am überlegen :D Der Deal wäre ja schon gut :)
Bin trotzdem noch ein überzeugter CD Käufer :D Manchmal ab und zu stehe ich im Media Markt und wühle mich durch die Alben durch, das ist ein ganz anderes Feeling, (bitte haltet mich nicht für behämmert, aber ich mags einfach, das ist wie wenn ich Konsolenspiele durchgucke in den Regalen, so würde ich es beschreiben) Nur schade eben das es nur wenige bist fast gar keine LPs mehr gibt, und wenn sind sie halt extremst teuer. Um den Preis kann ich mir bei Amazon oder teils auch MM 6 oder 7 CDs kaufen wenn sie in Aktion sind.
 

Mr. Cosmo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
102
Zum Thema Soundqualität möchte ich kurz ergänzen, dass ich mir von den Platten, bei denen es das gibt, gerne die BluRay (Pure Audio) zulege, z.B. bei Steven Wilsons neueren Produktionen.
Eine entsprechende Anlage vorausgesetzt - ich bin mit meiner da ganz zufrieden - hört man schon sehr deutliche Unterschiede zwischen MP3, AAC oder CD auf der einen und einer unkomprimierten Aufnahme in 24 Bit und 96 kHz (oder gar 192 kHz) Samplingrate auf der anderen Seite. Von den Vorteilen einer guten Surround-Produktion in Bezug auf Transparenz und Hörerlebnis fange ich gar nicht erst an. Da kommt definitiv auch keine LP mehr mit, auch keine audiophil produzierte. Dynamik und Auflösung spielen da schlicht in einer anderen Liga.

Schöne Grüße
Dirk
 

yeezy

Cox Orange
Registriert
03.07.12
Beiträge
98
Wie der Zufall es so wollte, habe ich grade Tidal erblickt. Das ist wohl ein neues Streaming Dienst der unter "High Fidelity" Streaming vermarktet wird. Auf der Webseite läuft grade der Stream zur Präsentation des Dienstes.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich beziehe meine Musik von Discogs und Deejay.de, manchmal auch von Juno und natürlich aus den örtlichen Clubs :)
 

abercrombie3105

Alkmene
Registriert
17.03.10
Beiträge
33
Nutze Deezer Premium Plus als Bestandteil meines Vodafone Vertrages. Besser geht es nicht. War mit meiner Musik noch nie so zufrieden :) Immer alles und zu jeder Zeit Verfügbar ohne sich den Speicher vollzubauen!
 

Benutzer 167686

Gast
Itunes oder bei Amazon die CD fürn lau kaufen.
 

Suppenelse

Jonagold
Registriert
13.08.08
Beiträge
21
Wenn ich keine CD kaufe, kaufe ich Musik bei Download-Portalen, habe mich aber schon wiederholt an der schlechten Klangqualität der Apple-Downloads gestört. Mehrfach heftige Kompressionsartefakte, zumindest bei klassischer Musik teilweise deutlich hörbar. Solange Apple hier nicht den längst überfälligen Schritt zu verlustfrei komprimierenden Formaten oder sogar hochauflösenden Downloads macht, ist iTunes für mich erstmal gestorben. Bis dahin hilft highresaudio.com und vor allem qobuz.com.

Die Qualität von Streaming-Diensten mag ich mir angesichts dessen lieber gar nicht vorstellen. Aber vielleicht gewöhnt man sich irgendwann dran...
 

Benutzer 176034

Gast
@-chrizz-, das ist jetzt aber wirklich nicht Dein Ernst... Diesen Zusammenhang kann man nicht mehr erklären - er ergibt sich aus dem Lesen heraus. Ich erkläre doch auch nicht den Satz: "Das ist ein Handy"... Da gibt es nichts hinzu zu fügen...
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Günter.Nk

Erdapfel
Registriert
17.10.14
Beiträge
2
Mittleweile höre ich Musik im Prinzip nur noch über Streaming Dienste wie Spotify
oder MTV. Nur bei einigen wenigen Bands, die im Streaming nicht zu haben sind. kaufe ich tatsächlich noch CDs.