• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Frage der Woche: Woher beziehst du hauptsächlich deine Musik?

Woher beziehst du hauptsächlich deine Musik? (Mehrfachantworten möglich)

  • Online-Stores wie iTunes oder Amazon

    Stimmen: 285 52,6%
  • Streaming-Dienste wie Spotify oder Simfy

    Stimmen: 213 39,3%
  • YouTube und andere Videoportale

    Stimmen: 87 16,1%
  • CD- und Schallplatten-Käufe

    Stimmen: 164 30,3%
  • (Internet-) Radio und Fernsehen

    Stimmen: 59 10,9%
  • illegale Downloads

    Stimmen: 79 14,6%
  • andere Quellen (bitte in den Kommentaren nennen)

    Stimmen: 21 3,9%
  • Soundcloud und ähnliche Portale

    Stimmen: 36 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    542
  • Umfrage geschlossen .

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Es gibt einen Trick wie man bei Beatport viel Geld sparen kann, den verrate ich aber nicht öffentlich. :p

Bei iTunes ist es so. Sicher gibt es dort auch vieles was es bei Beatport gibt. Aber bei Beatport sind die Abgaben an die Künstler höher und ich muss wirklich kein schlechtes Gewissen haben.

Ich habe bestimmt zu 98% gekaufte Musik. Die restlichen 2 Prozent CDs die im Heft beilagen, oder mir geschenkt wurden. Gerade mal 3 - 4 Tracks sind von von YouTube aufgenommen und das nur weil es sie nirgends gab.

Ich lade mir schon Jahre lang keine illegale Musik mehr, habe sie schon vor Jahren komplett gelöscht, auch weil sich mein Geschmack geändert hat.

Der Grund ist einfach, das ich eine Wertschätzung für Musik habe.
Es hat Geld und Zeit gekostet, diese so produzieren. Also sollte man dafür auch zahlen.

Wer kostenlos hören will, soll sich halt YT-Videos anschauen, über TuneIn.fm, oder SoundCloud hören.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Ich hoffe mein Post zählt nicht unter Eigenwerbung, aber ein paar Kommilitonen und ich haben ein Vergleichsportal für Musik und Spiele erstellt, wo ihr schauen könnt, wo es eure Songs oder Alben am günstigen gibt. Die Seite lautet https://www.digimeo.de und versteht sich als Preisvergleich für digitale Downloads. Neben iTunes und Amazon gibt es nämlich noch weitere Shops.
..ich kann hier nicht mal einen Ansatz von Eigenwerbung erkennen
 
  • Like
Reaktionen: Skyee

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
- Mix-CDs im Laden/Amazon/Ibiza-Markt (Hauptsächlich fürs Auto. MP3s klingen auf der Anlage nicht so gut.)
- einzelne Stücke bei djshop.de und beatport.com (als WAV-Dateien)
- DJ-Mixe bei Mixcloud (Mit meinem aktuellen Trafficvolumen geht das jetzt auch ganz gut unterwegs oder im Urlaub innerhalb Europas. :cool:)
- Radio-Streaming von ibizaglobalradio.com (läuft vielfach 24/7, wenn ich afk bin, wird einfach mal "Mute"-Taste gedrückt.).

Die CDs werden aber alle auch als MP3 in iTunes importiert, damit ich auch mal etwas aufs iPhone schieben kann. Die "Autorip"-Versionen nutze ich dafür aber eher nicht.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
CDs und Schallplatten - aber nur wenn ich sie preiswert bekomme. Teilweise 17€ für eine CD oder mal eben 25€ für eine LP sehe ich nicht ein.

Der Großteil meiner Sammlung stammt aus Foren und hat mich im Schnitt 2€ pro CD/LP gekostet. Ich höre meist nur altes Zeugs wie Rolling Stones, Pink Floyd, The Doors,... da kommt man günstig weg
 

APLman

Granny Smith
Registriert
28.03.15
Beiträge
15
Ich kaufe mir meine Musik größtenteils bei iTunes.
Das finde ich am komfortabelsten, da sie dann auch gleich auf meinen Endgeräten geladen werden (iPhone/iPad), ohne dass ich zusätzlich synchronisieren muss.
Von manchen Interpreten hole ich mir aber neben dem Download auch die CD im Einzelhandel.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
OK, in meinem Alter habe ich die für mich massgebende Mucke in itunes eingepflegt. Wenn mich aktuelle Musik interessiert, kaufe ich diese bei iTunes.
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Gibt doch auch Leute, die die Musik illegal runterladen und wenn ihnen die Musik gefällt, diese danach auch legal kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

JB75

Bismarckapfel
Registriert
08.02.15
Beiträge
76
Ich lade mir schon Jahre lang keine illegale Musik mehr, habe sie schon vor Jahren komplett gelöscht, auch weil sich mein Geschmack geändert hat.

Der Grund ist einfach, das ich eine Wertschätzung für Musik habe.
Es hat Geld und Zeit gekostet, diese so produzieren. Also sollte man dafür auch zahlen.

Wer kostenlos hören will, soll sich halt YT-Videos anschauen, über TuneIn.fm, oder SoundCloud hören.

Erinnert mich irgendwie an einen Ex-Raucher der auf Raucher schimpft ;)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686

bocholter

Alkmene
Registriert
19.12.14
Beiträge
30
Ich nutze eigentlich nur noch iTunes, was mir besonders gut gefällt kaufe ich dann aber auch im Handel.
 

deckerweb

Alkmene
Registriert
25.11.14
Beiträge
34
Bis vor etwa 6 Jahren hab ich noch recht viel CDs kauft, zwar auch immer schon digitale Sachen, aber nur sporadisch...

Mittlerweile kaufe ich, wenn ich überhaupt noch Musik kaufe, nur noch digital, sprich MP3s. Das sind absolute Lieblingssachen, die ich einfach auch "offline" haben will.

Ich kaufe dann bei Amazon oder Google Play Music, also wo es ganz "normale" MP3s gibt!

ABER: In den letzten 2-3 Jahren höre ich das Meiste nur noch über Spotify. Es ist halt bequem und geht auf allen Geräten, inklusive (Ubuntu) Linux mit nativem Client.

Seit diesem Jahr teste ich zwar auch Deezer und Rdio, hab mich aber noch nicht endgültig erschienen.

MP3s verwende ich seit einer gefühlten Ewigkeit und mein Besuch in einer CD-Abteilung ist schon Jahre her. Bin also mittlerweile kompletter "Digitalist" in Sachen Musik bzw, Streamer :) Webradio ist natürlich auch dabei, logo :)
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Kaufe über Amazon. Alternativ ist iTunes ebenfalls recht günstig, wenn man das Guthaben über die 20% Aktionen auffüllt. Streaming läuft bei mir seit vielen Jahren über Napster. Zähle noch zu den Glücklichen mit Altvertrag.
 

Kaiusch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.11
Beiträge
107
das ist bei kleineren Künstlern im übrigen mehr wie bei iTunes :D
Wie ist das aufzufassen? Für downloads bekommt der kuenstler mehr als fuer das streaming. Fuer einen stream bekommt der kuenstler nicht mal einen cent, sondern nur einen bruchteil eines cents. Selbst wenn ein eher kleiner kuenstler hier eher 100 streams hat, verdient er an nur einem download auf itunes mehr!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es gibt einen Trick wie man bei Beatport viel Geld sparen kann, den verrate ich aber nicht öffentlich. :p

Aber bei Beatport sind die Abgaben an die Künstler höher und ich muss wirklich kein schlechtes Gewissen haben.
Diese beiden Sätze passen für mich irgendwie nicht so recht zusammen...
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Musik ist echt ein interessantes Thema heutzutage ... Ich persönlich hör nur noch über Spotify , YT , SoundCloud und ab und zu iTunes wenn es ein spezielles Lied nicht in den vorher genannten Quellen findbar ist.

Bei meiner Musikrichtung (Trap , Indie oder Dubstep) ist das so das die Producer ihre Werke meistens schon für Follows oder Likes Musik "herschenken" ....wer es heutzutage noch nötig hat illegal was runter zuladen versteh ich echt nicht
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wer stimmt denn hier zu den illegalen Downloads?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Diese beiden Sätze passen für mich irgendwie nicht so recht zusammen...

Doch passt. Die Künstler bekommen das gleiche, das ist ja das Tolle am Trick. :p

Aber darf ich nicht veröffentlichen, sonst gibt`s Ärger von den Mods.
 

Kaiusch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.11
Beiträge
107
@Kaiusch da habe ich aber was anderes gehört naja was Solls bin ja kein Musiker :D
Also die "kleinen" bekommen eher weniger fuer einen stream als die "grossen" kuenstler. Fuer eine durch werbung finanzierten stream gibt es in der regel auch weniger als fuer einen durch abo finanzierten stream. Hat schon seine gruende warum die major labels hier spotify umter druck setzen umd warum apple wohl gar nicht erst plant das werbe modell anzubieten.