• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apple Wireless Keyboard: Neues Layout zeigt Tasten für Hintergrundbeleuchtung

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Seit 2011 ist das Apple Wireless Keyboard unverändert auf dem Markt. Damals wurden lediglich die Tasten für Dashboard und Expose gegen solche für das neu eingeführte Launchpad und Mission Control ausgetauscht. Nun ist im tschechischen Apple Online Store allerdings das Bild einer neuen Version aufgetaucht, das Hinweise auf ein von vielen schon lange gefordertes Feature liefert – nämlich eine Hintergrundbeleuchtung der Tasten. Außerdem gibt es keinen separaten Knopf zum Auswerfen einer DVD mehr.[prbreak][/prbreak]

MC184CZ.jpeg

Während die Tasten F5 und F6 auf dem MacBook schon lange zur Regulierung der Tastenbeleuchtung dienen, sind diese auf den externen Tastaturen von Apple unbelegt. Das nun aufgetauchte Produktfoto der Bluetooth-Variante zeigt jedoch auch die typischen Symbole für leuchtende Tasten. Während die meisten Fotos von anderen Layouts die bisherigen Tasten zeigen, tauchen die Neuerungen neben der tschechischen Variante auch bei der arabischen auf. Die arabische Version ist im US-Store ebenfalls mit neuem Bild gelistet, die Produktbeschreibung wurde noch nicht aktualisiert.

Da kein aktueller Mac mehr über ein verbautes DVD-Laufwerk verfügt, war die noch vorhandene Auswurf-Taste in den meisten Fällen überflüssig. Bei der neuen Version befindet sich an dessen Stelle, wie bei neueren MacBooks, der Power-Knopf für den Rechner. Ob damit auch ein Kaltstart eines Macs möglich ist oder ob er lediglich für den Ruhezustand und das Herunterfahren gedacht ist, bleibt unklar.

Dass man auch die neue Version geliefert bekommt, ist wohl eher unwahrscheinlich. Auch wann diese offiziell erhältlich sein wird ist unklar.

Bildschirmfoto 2015-03-23 um 16.43.35.jpg Bildschirmfoto 2015-03-23 um 16.59.03.jpg

via Apple Store (cz | com)
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
ich hätte lieber ne neue mit dem tastatur aufbau vom neuen macbook... und vorallem mit schwarzen tasten... die weißen dinger is man ständig am schrubben
 
  • Like
Reaktionen: NorbertDan

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Ich würde mich auch über eine neue Version mit dieser neuen superflachen Butterfly Technologie freuen.

Auch über eine Magic Mouse mit Force Touch würde ich mich freuen.

Ich denke aber dass wir weder das eine noch das andere bekommen werden. Zumindest dieses Jahr noch nicht.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich denke es wird schneller kommen als man hoffen darf. Denn wenn diese Funktionen nicht vorgestellt worden wären auf der letzten Präsentation, dann hätte es echt dünn ausgehen. Denn Apple Watch hat nicht's neues gezeigt, der braungebrannte HBO CEO hat nur dumm daher gelabert und das neue MacBook mit dem USB-C und neuen Farben hätte somit ohne dem neuen Keyboard + Trackpad keinen aus dem Hocker gehauen.

Denn auch damals zur Magic Mouse wurde keine Präsentation benötigt. https://www.apple.com/pr/library/20...Mouse-The-Worlds-First-Multi-Touch-Mouse.html
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Finde ich eher unnötig.
Wer braucht schon eine beleuchtete Tastatur. Wer viel am Rechner sitzt muss im Regelfall eh nicht mehr auf die Tasten schauen.

Sinnvoller wäre wenn die USB Tastatur statt den USB2 Ports USB3 Ports bekommen würde.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Ich habs in einem anderen Beitrag schon geschrieben: Eingebaute Akkus und USB-C Kabel, damit man die Tastatur entweder kabellos oder kabelgebunden verwenden kann. (Das gleich dann natürlich für Mouse/Trackpad)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Warum veröffentlicht man nicht eine Tastatur mit dem beim MacBook verwendeten Layout und Design?

Ganz einfach: Damit man zwei Mal abkassieren ist. That's Apple...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Apple hat mit dem MacBook eine neuartige Tastatur (Butterfly Mechanismus) veröffentlicht. Sie haben die vielen Vorteile einer solchen Tastatur auf der Internetseite hervorgehoben.

Warum veröffentlichen sie dann noch eine Tastatur nach dem alten Funktionsprinzip, wenn die neue Tastatur so viel besser ist?

Um zwei Mal abzukassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Das ist kein offizieller Release. Das Foto wurde auf der tschechischen Apple Webseite gefunden, aber hat so gut wie gar keine Bedeutung.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Ich sehe keine Info dazu, wie der Tastenmechanismus aussieht... Daher verstehe ich deine Aussage noch immer nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: manfred.h

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Die eine Tastatur ist fest verbaut in dem Macbook, die andere ist externes Zubehör.

Was ist daran zweimal abkassiert? Wer eine externe Tastatur braucht muss auch ein zweites mal bezahlen.

Ich verstehe deine Aussage noch immer nicht.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich gebe ein Bier aus, wenn der Mechanismus doch verändert wurde. Nach meinem Dafürhalten ist die Tastatur (optisch) nahezu unverändert.

Bei dem MacBook erfolgte ein vollständiges Redesign der Tastatur. Wer clever kombiniert kann durchaus die These vagen, dass hier keine Änderung des Tastenmechanismusses erfolgt ist. Die Beschreibung gibt keine Auskünfte über eine diesbezügliche Änderung.

@soramac Die Produktfotos im Apple Online-Store haben also kaum eine Bedeutung? Aha.

@belinea Sorry, noch deutlicher kann ich es nicht formulieren. Ich schreibe dir heute Abend eine PN dazu.
 
Zuletzt bearbeitet: