• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mac mini Server: Festplatten austauschen (OS X 10.6)

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
Hallo!

Ein Mac mini Server läuft derzeit unter OS X 10.6 Server, wobei die beiden internen Platten nicht als RAID eingerichtet sind - auf einer ist das System, auf der anderen die Nutzerdaten. Nun soll der mini zwei neue Platten als RAID 1 bekommen und das bestehende System soll unverändert unter 10.6 Server betrieben werden. Ist es der einfachste Weg, die alten internen Platten in externe (FW-)Gehäuse umzubauen, die neuen Platten im mini als RAID einzurichten und die Daten dann (mit SuperDuper, gebootet von einem externen System) zurück zu kopieren?
Lässt sich der Mini Server zur Not temporär - wie jeder "normale" Mac - mit den beiden ausgebauten Platten in externen FW-Gehäusen betreiben?
Ist es für Mac OS X 10.6 Server egal, ob die Nutzerdaten bei der neuen Konfiguration auf einer eigenen Partition im RAID statt auf einem separaten Volume (mit gleichem Namen) liegen oder müssen die Pfade geändert werden?

Gruß + Dank
Thomas
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
Hallo!
Ein Mac mini Server läuft derzeit unter OS X 10.6 Server, wobei die beiden internen Platten nicht als RAID eingerichtet sind - auf einer ist das System, auf der anderen die Nutzerdaten. Nun soll der mini zwei neue Platten als RAID 1 bekommen und das bestehende System soll unverändert unter 10.6 Server betrieben werden. Ist es der einfachste Weg, die alten internen Platten in externe (FW-)Gehäuse umzubauen, die neuen Platten im mini als RAID einzurichten und die Daten dann (mit SuperDuper, gebootet von einem externen System) zurück zu kopieren?

Ist es. Wobei ich's bevorzuge anders herum zu arbeiten: also erst die neue Platte extern anschliessen, draufclonen und dann schauen ob's davon bootet - erst dann umbauen.

Lässt sich der Mini Server zur Not temporär - wie jeder "normale" Mac - mit den beiden ausgebauten Platten in externen FW-Gehäusen betreiben?

ja

Hallo!Ist es für Mac OS X 10.6 Server egal, ob die Nutzerdaten bei der neuen Konfiguration auf einer eigenen Partition im RAID statt auf einem separaten Volume (mit gleichem Namen) liegen oder müssen die Pfade geändert werden?

Wenn Du schon ein RAID machst, dann würde ich da keine Partitionen drauf errichten. Dann kannst Dir den ganzen Aufwand eh sparen. Abgesehen davon: ich halte den Mini Server und die Möglichkeit auf die beiden Platten ein RAID zu bilden eh für eine Fehlkonstruktion. Ein Hot-Swap (dafür macht man RAID) ist aufgrund des Gehäuses nämlich nicht möglich.

Ich gehe daher zwischenzeitlich dazu über eine HDD gegen eine SSD zu tauschen und bau ein FusionDrive draus (das setzt natürlich 10.8. voraus). Das aber mit Abstand das schlaueste für was der mini mit den beiden HDD-Schächten taugt.

Gruß Stefan
 

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
Hallo!

Danke für die positive Antwort!

Moin,

Ist es. Wobei ich's bevorzuge anders herum zu arbeiten: also erst die neue Platte extern anschliessen, draufclonen und dann schauen ob's davon bootet - erst dann umbauen.

Das wäre grundsätzlich auch meine Taktik, geht aber vermutlich nicht als RAID, oder? (Sicherheit geht hier vor Geschwindigkeit - deswegen scheidet die Option FusionDrive aus)

Angenommen, man verzichtet auf die Partitionierung im RAID: Welche Pfade muss man anpassen, damit die Rechte-/Nutzerverwaltung damit zurecht kommt, dass die Nutzerdaten jetzt nicht mehr auf einem eigenen Laufwerk liegen?

Viele Grüße
Thomas