• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple Pay wird nun von mehr als 150 Banken unterstützt

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Vorgestellt wurde der Bezahldienst Apple Pay im Herbst vergangenen Jahres. Dabei handelt es sich um einen Dienst, bei dem das einfache Bezahlen mit dem iPhone möglich ist. Durch den NFC-Chip im iPhone 6 und iPhone 6 Plus kann man bei teilnehmenden Händlern den Einkauf zahlen. Voraussetzung ist allerdings auch, dass die Bank mitspielt. Während Apple Pay zum Zeitpunkt der Vorstellung nur mit einer Hand voll Banken und deren Kreditkarten kompatibel war, stieg die Anzahl stetig weiter. Nun hat Apple wieder mehr als 30 neue Partner hinzugefügt und erlaubt nun Kunden von insgesamt knapp 150 Finanzunternehmen, den neuen Dienst zu nutzen – alle davon befinden sich nach wie vor leider ausschließlich in den Vereinigten Staaten.[prbreak][/prbreak]

apple-pay.png

Auch wenn diese Neuigkeit auf den ersten Blick hierzulande nicht sonderlich viel Bedeutung zu haben scheint, zeigt sich dennoch eine offenbar größer werdende Akzeptanz von Apple Pay. Dies erhöht wiederum die Chancen für einen Start des Angebots außerhalb der USA, auch wenn der Zeitraum dafür weiterhin unklar ist.

Für eine stetig größer werdende Verbreitung von Apple Pay, die auch in anderen Ländern ankommen wird, sprechen die während der Keynote preisgegeben Informationen. So wird es in den USA auch NFC-taugliche Getränkeautomaten geben und Tim Cook verkündete, dass sich 2.500 Banken und 700.000 Läden für Apple Pay registriert haben.

Ob die eher als Kreditkarten-Ersatz gedachte Lösung Apple Pay auch in bargeldaffinen Ländern, wie etwa Deutschland, genauso gut ankommt wie in den USA wird sich ebenfalls zeigen müssen.

via 9to5mac
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Am liebsten wäre denen, Bargeld würde abgeschafft.
Dann kann man die Finanzströme noch besser kontrollieren und den Bürger gängeln. :)

Die Gefahr ist, das man sich immer abhängiger vom Smartphone macht.
Es soll Leute geben, die haben gar kein PC mehr und nur noch ein iPhone. Darüber regeln sie ihre Gesundheit und die Geldschäfte...
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
337
Ich nehme meine Kreditkarte sehr selten mit, da der Schaden sehr groß sein kann wenn ich sie verliere, aus diesem Grund verwende ich sie hauptsächlich für Online Käufe. Apple Pay wäre für mich sehr interessant, da ich die KK zuhause lassen könnte und niemand mit meinem Handy bezahlen kann (Tauschgeschäfte mal ausgenommen ;))
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Apple hat einen Fehler gemacht, dem Apple Pay vor allem außerhalb der USA wenig Nutzung verdanken kann. Es gibt keinen MST- Chip. Wäre ein solcher vorhanden, könnte man den Dienst an jedem Karten-Terminal nutzen, da das iPhone in dem Falle auch mit dem Magnetstreifenleser kommunizieren könnte. Terminals mit NFC sind in Europa sehr, sehr selten. Ich in letzter Zeit mal darauf geachtet, wo man in meinem Umfeld kontaktlos bezahlen kann; dies beschränkte sich auf zwei Geschäfte und eine Tankstelle, in der großen Mehrheit der Geschäfte ist es nicht möglich kontaktlos zu bezahlen.
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Ich nehme meine Kreditkarte sehr selten mit, da der Schaden sehr groß sein kann wenn ich sie verliere, aus diesem Grund verwende ich sie hauptsächlich für Online Käufe. Apple Pay wäre für mich sehr interessant, da ich die KK zuhause lassen könnte und niemand mit meinem Handy bezahlen kann (Tauschgeschäfte mal ausgenommen ;))

Für wen kann der Schaden bei Verlust sehr hoch werden? Für dich?
 
  • Like
Reaktionen: Expedia

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hmm, also ich zahle Bar oder mal mit EC Karte. Warum sollte ich noch einen Dienst nutzen wollen? Welchen Vorteil bietet es mir? Kleine dinge bezahle ich weiterhin immer Bar und das wird auch so bleiben. Bei größeren kann es ebenso die EC Karte sein. Nunja, man wird sehen. Ich denke hier in D. wird das nicht der große Wurf. Und selbst wenn, mal schnell Karte rein und Pin eingeben finde ich nun echt nicht anstrengend.
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito und padrak

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
EC Karte nutze ich nur, wenn KK nicht angenommen wird. Danach wird der Laden aber auch gemieden :)

Die PIN Eingabe ist aber auch eine Gefahrenquelle, besonders bei den vielen sorglos Eingebenden.
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Ich bin neuen Entwicklung durchaus aufgeschlossen und offen gegenüber. Aber ich stelle diese Frage trotzdem mal:

Angenommen, es gibt kein Bargeld und keine Plastikkarten mehr: Was ist, wenn der Akku vom Smartphone leer ist? ;)

Wenn diese Frage geklärt ist und das Thema Datenschutz ebenso, kann diese Technologie gerne kommen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich nehme meine Kreditkarte sehr selten mit, da der Schaden sehr groß sein kann wenn ich sie verliere, aus diesem Grund verwende ich sie hauptsächlich für Online Käufe. ...
Was hast Du denn für eine Karte? Mein Anbieter garantiert mir, daß ich bei Mißbrauch maximal 150,- bezahlen muß. Und auch nur dann, wenn der Mißbrauch vor einer Meldung von mir stattfindet.
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Ich nutze wo ich kann die Karte und versuche Bargeld zu vermeiden. Ich glaub ich hab auch nie mehr als 20 € dabei.

Geht mir genau so, bei mehr Barem in der Tasche fühle ich mich unwohl.
Ich habe die letzte Zeit ein Handybezahlsystem mit QR-Code genutzt, ging gefühlt deutlich schneller als mit Karte und PIN. Bei diesem System wie auch bei Apple Pay wird der entscheidende Punkt die Anzahl der Akzeptanzstellen sein.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ich nehme meine Kreditkarte sehr selten mit, da der Schaden sehr groß sein kann wenn ich sie verliere, aus diesem Grund verwende ich sie hauptsächlich für Online Käufe.

Ich weiss nicht wie das in Deutschland ist, aber in den USA sind die Banken extrem kulant, wenn man Transaktionen rueckgaengig machen will. Zwei Klicks im Onlinebanking. Bei Debit-Karten (so eine Art EC-Karte) ist das viel schwieriger. Deshalb verwende ich vor allem Kreditkarten (und weil die meisten Kreditkarten gute Cashback-Aktionen haben, wo am Ende des Monats doch ein nettes Suemmchen zusammenkommt.)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
ch nehme meine Kreditkarte sehr selten mit, da der Schaden sehr groß sein kann wenn ich sie verliere,
Völliger Quatsch.
Die Kreditkarte ist online wie auch offline das sicherste Zahlungsmittel das es gibt. Im Missbrauchs- oder Verlustfalle haftet man in der Regel bis maximal € 100 und nach der Meldung beim Institut überhaupt nicht mehr.

Bei einer EC (Meastro)-Card bis zum bitteren Ende des Dispos und meist sogar noch ein gutes Stück weiter bis der Hahn zugedreht wird.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich nehme meine Kreditkarte sehr selten mit, da der Schaden sehr groß sein kann wenn ich sie verliere, aus diesem Grund verwende ich sie hauptsächlich für Online Käufe. Apple Pay wäre für mich sehr interessant, da ich die KK zuhause lassen könnte und niemand mit meinem Handy bezahlen kann (Tauschgeschäfte mal ausgenommen ;))
Wer ist der Herausgeber deiner Kreditkarte? Die Russenmafia? Ich hafte mit einem Höchstbetrag von sagenhaften €50 bei missbräuchlichen Verfügungen mit meiner Kreditkarte. Somit ist ein Risiko faktisch nicht vorhanden.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Angenommen, es gibt kein Bargeld und keine Plastikkarten mehr: Was ist, wenn der Akku vom Smartphone leer ist? ;)
Diesen Fall werden wir wohl alle nicht mehr erleben. Solange wir leben wird es Bargeld geben. Wenn es kein Bargeld mehr gibt, dann wird es Smartphones geben, deren Akku mehrere Wochen oder Monate durchhält. Und wenn er denn mal schlapp macht, dann wird er kabellos über die Luft wieder aufgeladen werden.
Viel wahrscheinlicher wird allerdings sein, dass es dann auch keine Smartphones mehr gibt, sondern alternative Konzepte, die wir uns heute nur schwer vorstellen können, weil weder die technologische Entwicklung soweit ist noch die soziale Akzeptanz und Gewohnheit.

Das mobile Bezahlen wird sich aber als alternative Bezahlform parallel zum Bargeld und den Plastikkarten durchsetzen.
 

Sir-Barthezz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.12
Beiträge
246
Ich nutze fast nur Bargeld,da ich dort 100% überblick habe.EC Karte hab ich am Tag selten dabei,da ich schon 2 Chips der EC Karten und Krankenkassen Karte durch mein Arbeitsgerät (Kurierfahrer und der Handscanner) kaputt gegangen sind.

Ob sich hier Appel Pay durchsetzten wird bleibt für mich fraglich.Es gibt hier viel Unternehmen die selbst KK nicht annehmen.

Es bleibt ab also abzuwarten
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ob sich hier Appel Pay durchsetzten wird bleibt für mich fraglich.Es gibt hier viel Unternehmen die selbst KK nicht annehmen.
Also falls ich das richtig verstanden habe, dann funktioniert AP in den USA nicht nur mit KK sondern auch mit Debitkarten, sprich EC. Zumindest EC hat aber nun auch wirklich jeder Händler ausser dem Bäcker oder der Dönerbude um die Ecke.

Terminals mit NFC sind in Europa sehr, sehr selten.
Mit derart absoluten Aussagen würde ich sehr vorsichtig sein. V.a. in Schweden wo man ja schon kriminalisiert wird wenn man versucht bar zu bezahlen dürfte es einiges an NFC-Akzeptanzstellen geben da die Zahlung mit KK dort ja gang und gäbe ist.
Auch hier in Österreich sehe ich immer mehr NFC-Terminals. Wenn ein Laden Bankomatkarten (EC) akzeptiert dann nimmt er in der Regel auch KK (außer Saturn). NFC fällt mir auf die Schnelle der bundeslandweite Supermarkt bei mir um die Ecke, Mc Donalds und My Indigo (ein nettes Restaurant) ein. Aber ich werde in nächster Zeit mal bewusster darauf achten. Wenn ich mich nicht ganz irre geht es hier auch bei Hofer (Aldi Süd). Und spätestens bei Einführung von ApplePay werden sie wohl alle auf NFC umrüsten. Ich vermute mal stark, dass generell jedes neue Terminal und jedes Tauschgerät standardmäßig mit NFC ausgeliefert wird. Hierzulande wird ja auch inzwischen jede EC-Karte und jede KK standardmäßig mit nachträglichem OPT-OUT mit NFC versandt.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Hm, ich bezahle ungern bar. Am liebsten mit Karte, noch lieber ohne Karte und trotzdem nicht bar. Also, ich würde mich über apple pay sehr freuen - in Geschäften und im Internet. Wäre doch fein, ganz ohne Geldbörse aus dem Haus gehen zu können, vielleicht ein wenig Bargeld in der Tasche, das wars. Mein Handy verliere ich jedenfalls nicht so leicht wie Geldbeutel, Bargeld, Karten usw.