• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple Watch: Anprobe in den Retail Stores doch ohne Termin möglich

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Vergangenen Montag hat Apple den genauen Starttermin für die Apple Watch bekanntgegeben. Erstmals ausgestellt wird die Uhr ab dem 10. April, die Auslieferung beginnt am 24. April – also in knapp fünf Wochen. Aufgrund der Pressemitteilung ging man bisher davon aus, dass man extra einen Termin vereinbaren muss, wenn man die Smartwatch am eigenen Handgelenk Probetragen möchte. 9to5mac bestätigt nun allerdings, dass ein Termin nicht zwingend erforderlich ist – aufgrund möglicher Wartezeiten wird er aber trotzdem empfohlen.[prbreak][/prbreak]

apple-watch-version.png

Auch in der deutschen Pressemitteilungen rund um die Veröffentlichung der Apple Watch heißt es, dass die Uhr ab dem 10. April “zur Anprobe nach Vereinbarung in Apple Retail Stores und zur Vorbestellung über den Apple Online Store verfügbar sein” wird. Aus diesem Grund könnte man tatsächlich davon ausgehen, dass man ohne Termin wirklich nicht dazu kommt, die Watch anzulegen.

In einer Mitteilung an die Angestellten in den Retail Stores hat der Konzern seine Mitarbeiter weiter auf den Start des ersten Wearables vorbereitet. Darin heißt es, dass Termine über das Internet und die Apple Store App vereinbart werden können. Um Kunden, die ohne einen solchen vorbeischauen sollen sich die Angestellten aber auch kümmern.

Gerade in den ersten Wochen könnte es also durchaus vorkommen, dass die Stores in Sachen Apple Watch stark besucht sind und man ohne Termin auf jeden Fall mit einer Wartezeit rechnen muss, bis ein Angestellter Zeit findet. Im Gegensatz zu anderen Apple Produkten dürfte diesmal ein größerer Teil der Kunden erstmal ein Auge auf die Watch werfen wollen, bevor sie tatsächlich gekauft wird.

Für all diejenigen, die deshalb nicht extra einen Apple Store besuchen möchten, gibt es aber auch viele Informationen über die Webseite des Konzerns. Die Apple Store App auf iPhone und iPad erlaubt zum Beispiel den tatsächlichen Größenvergleich zwischen dem Modell mit 38 bzw. 42 Millimeter Seitenlänge.

via 9to5mac
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Oder einfach auf die "Uhr" verzichten, dann muss man diesen ganzen Zirkus erst gar nicht mitmachen.
Wie ich mich jetzt schon auf die Schwemme an Supportthreads freue, in denen sich bestimmt wieder in der Mehrheit die ausheulen werden, die nicht wirklich wissen, für was sie da gerade 400€ aus dem Fenster geworfen haben.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Die Apple Store App auf iPhone und iPad erlaubt zum Beispiel den tatsächlichen Größenvergleich zwischen dem Modell mit 38 bzw. 42 Millimeter Seitenlänge

Warum geht soetwas denn nicht in der Apple Watch App? Mal interessant die "Uhr" in Originalgröße (also sein iPhone) auf das Handgelenk zu legen, zumindest für meinen Arm ist die 42mm Variante deutlich zu groß.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Mich würde noch interessieren, ob man am 10. im Store auch bestellen und am 24. dann abholen kann.
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Oder einfach auf die "Uhr" verzichten, dann muss man diesen ganzen Zirkus erst gar nicht mitmachen.
Wie ich mich jetzt schon auf die Schwemme an Supportthreads freue, in denen sich bestimmt wieder in der Mehrheit die ausheulen werden, die nicht wirklich wissen, für was sie da gerade 400€ aus dem Fenster geworfen haben.


Die Bedenken kann ich sehr gut verstehen, doch dürfen wir nicht diese Neuheit nicht gleich in Grund und Boden stampfen. Einfach mal der Sache Zeit geben. Apple hat sich ja extra länger Zeit genommen die allerletzten Fehler in der täglichen Nutzung auszumerzen. Das spricht an sich mal für einen guten Start des Produkts.
Es ist nur zu hoffen, dass Apple eine "flexible Hardware-Erneuerung" in Aussicht stellt (darüber wurde mal hier in einem Artikel darüber berichtet/spekuliert). Wenn das der Fall sein sollte, sehe ich ich überhaupt keinen Grund die Apple Watch so hart zu kritisieren.
Wer weiß denn jetzt schon, was für ein Entwicklungspotenzial dieses Gerät noch entwicklen kann? Man bedenke nur mal die Entwicklung vom iPhone 2G bis zum iPhone 6.
Apple ist zwar nicht der erste Hersteller mit einer Smartwatch, aber der Konzern aus Cupertino hat schon deutlich bewiesen, dass er markante, einflussreicher Trends setzen kann.

Wir warten jetzt einfach mal ab :)
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Und sie sieht auch noch verdammt gut aus. DAS nenne ich eine Sportuhr.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich kauf mir die hier http://fenix3.garmin.com/de-DE/
Gleicher Preis. Auch Saphirglas usw. und mehr Funktionen wie z.b. schwimmen.

Das Teil sieht eben wie eine Sportuhr aus. Funktional und massiv, dabei überhaupt nicht elegant sondern gebaut wie ein UBoot. Sie tut ganz sicher was sie tun soll, aber zu Hemd und schicken Schuhen kann man sowas einfach nicht tragen. Also nicht alltagstauglich. Wäre die Garmin ein Schuh, wäre sie ein Meindl Barcelona.

Die Edelstahlversion der AW dagegen ist schon verdammt schick (gibt auch noch 1-2 andere schöne, zB. die Sony Smartwatch 3), damit würde ich mich ohne Bedenken an den Besprechungstisch mit Kunden setzen.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Na ja, ich werde mal im Herbst schauen, ob die Krone noch rund läuft, das Gold noch dran ist, was die Prognosen über die S Nachfolger schon berichten und ob ich schon einen Sinn in diese Uhr gefunden habe, dann schlage ich zu.:)
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich habe wirklich noch auf ein Killerfeature gehofft. Und ich habe wirklich auf einen guten Preis der normalen Apple Watch geholt. Anfangs wollte ich noch die Sport aber 450 Euro sind dafür einfach zu viel. Dazu kommt, dass ich einfach nicht weiß, was ich damit machen soll. Ich erkenne den Sinn dieser Uhr nicht. Ich habe doch mein Smartphone immer dabei, bei der Uhr muss ich es dabei haben.
Ich wollte eine Uhr aber 700 Euro zahle ich nicht für ein Gadget, welches in 2 Jahren technisch veraltet sein wird. Deshalb wurde es jetzt eine Citizen Promaster Sky.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
... auch eine gute Wahl. Welche genau?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Vom Design gefällt mir die am besten.

Chanel J12 Black Ceramic

chanelj12.jpg



Und vom technischen Anspruch diese hier. (Eco-Drive + Uhrzeitempfang über Satellit in 3sec (nicht Funk)

Citizien
CC2006-53E
1295,00 Euro

CC2006-53E.jpg
 
  • Like
Reaktionen: klaus968

slury

Tokyo Rose
Registriert
22.09.12
Beiträge
67
Ach du meine Güte. Das sind ja häßliche Uhren

Auf jeden Fall seriöser als die Kinderuhr aka Apple watch. Außer man mag seinem Geschäftspartner ein Herzchen malen und Schinken.

Ich hät mir gerne eine Apple watch gekauft da ich es mag wenn alles super zusammen Arbeit. Aber es ist ein Witz. Eine Sport watch die nichtmal fürs schwimmen taugt, eine Sportart was ich persönlich mindestens 3 mal die Woche ausübe. Und ohne gps... Aber wenigstens schön aussehen tut sie, auf den Bildern.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und klaus968

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ich kauf mir die hier http://fenix3.garmin.com/de-DE/
Gleicher Preis. Auch Saphirglas usw. und mehr Funktionen wie z.b. schwimmen.

6 Wochen?! Wow, das ist wirklich beeindruckend, für Sportbegeisterte ist das sicher die beste Smartwatch (besonders wenn die Entwicklerplatform ausreichend Zulauf findet). Auch 10ATM (Wasserdicht zum schwimmen oder Schnorcheln) währe sie nicht so teuer (550€) und hätte ein zeitloseres design, würde ich glatt drüber nachdenken.
Die Apple Watch wird sich bei ernsthaften Sportlern denke ich nicht durchsetzen, da sie hierfür nicht wasserdicht genug ist, außerdem ist der Herzfrequenzmesser am Handgelenk nicht zuverlässig genug (genaue Messungen funktionieren bis jetzt nur am Brustgurt, welcher darüberhinaus auch das O2Volumen messen kann, was viel wichtiger ist). Außerdem ist sie nicht Langlebig (nicht auf mehrtägigen auf mehrtägigen outdoor Aktivitäten einsetzbar da sie aufs iPhone angewiesen ist und bei permanentem "tracking" wahrscheinlich nichtmal nen halben tag hällt) und nicht zuverlässig ablesbar bei Sonnenlicht.

Das Teil sieht eben wie eine Sportuhr aus. Funktional und massiv, dabei überhaupt nicht elegant sondern gebaut wie ein UBoot. Sie tut ganz sicher was sie tun soll, aber zu Hemd und schicken Schuhen kann man sowas einfach nicht tragen. Also nicht alltagstauglich. Wäre die Garmin ein Schuh, wäre sie ein Meindl Barcelona.

Die Edelstahlversion der AW dagegen ist schon verdammt schick (gibt auch noch 1-2 andere schöne, zB. die Sony Smartwatch 3), damit würde ich mich ohne Bedenken an den Besprechungstisch mit Kunden setzen.

All(en)tagstauglich ist die apple watch auch nicht, denn das schließt auch Tage mit ein die länger als 18Stunden dauern. Außerdem ist die Apple Watch doch auch massiv.

Das ist keine Uhr, das ist eine Untertasse! Und bestimmt hat sie nicht mehr Funktionen als die AW, eher unveränderbare Funktionen.

Bestimmt ist das nur Spekulation und Unwissenheit, denn wenn man sich nur kurz auf der Herstellerseite informiert, kann man nachlesen, das diese Uhr wie gesagt, durch apps erweiterbar sein wird.


Was ist der Sinn einer Smartwatch?
Eine smartwatch ist vor allem dann Sinnvoll, wenn sie den Nutzer nicht mit Spielereien oder einer Flut an Sonderfunktionen Ablenkt, sondern dem Nutzer Orientierung und überblick im Alltag bietet indem sie ihn mit den wichtigsten Kurzinformationen versorgt.
Außerdem kann sie als Fernbedienung oder Funktionsgeber für kleinere aufgaben dienen, die auf dem smartphone nicht besser erledigt werden können (steuern des mediaplayers, oder weitergeben von kurzinfos über qr-codes wie Visitenkarten, urls u.Ä.).

Aus diesen Gründen hat sich die Pebble durchgesetzt und gegenüber späteren Konzepten bewährt.
Die Apple Watch wirkt auf mich hingegen sehr unausgegoren und scheint viele der Fehler von Samasung und Android Wear zu wiederholen (Funktionsflut statt sich auf wenige Funktionen dafür aber durchdacht und zweckorientiert zu konzentrieren, was damals das Erfolgskonzept von iPhone und iPod und auch bei anderen Produkten die höchste Prämisse von Steve Jobs war).
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen wie sich touch- und leuchtbildschirme (nicht reflektive Technologien) auf dieser Größe durchsetzen sollen, wenn doch der finger jedesmal einen Großteil der Informationen verdeckt und mann von wearables erwartet das sie auch bei gutem wetter ablesbar sind (von der ungesunden Ergonomie mal ganz zu schweigen).

Die Apple Watch wird sich sicher verkaufen, aber nicht weil sie sich funktional von der Konkurrenz abhebt, sondern weil der Marken- und Statusfetisch traurigerweise mehr Menschen anspricht.

duck und weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Olaf@