Feature Frage der Woche: Wie gefällt dir das neue MacBook?

Wie gefällt dir das neue MacBook?

  • Gefällt mir sehr gut, ich überlege es mir zu kaufen.

    Stimmen: 68 13,4%
  • Tolles Gerät, werde mit dem Kauf aber abwarten.

    Stimmen: 90 17,8%
  • Ganz nett, habe aber keinen Bedarf an so einem Gerät.

    Stimmen: 223 44,0%
  • Was hat Apple sich bloß dabei gedacht? :(

    Stimmen: 126 24,9%

  • Umfrageteilnehmer
    507
  • Umfrage geschlossen .

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Blödsinn, es ist KEIN aufgeblasenes iPad.

Das MBP13,3" ist 400 Gramm schwerer.

Und ein iPad Air 2 + Tastatur ist weder sehr viel leichter und kompakter.
Richtige dicke Tastaturen für das iPad machen es dicker.
 

El Tonno

Granny Smith
Registriert
28.10.14
Beiträge
14
Optisch ist das neue MacBook auf jeden Fall sehr gelungen. Die Farben? Geschmacksache! Space-Grey macht schon einiges her, wobei ich Silver wohl trotzdem bevorzugen würde. Dass der Apfel nicht mehr leuchtet, stört mich absolut nicht. Grundsätzlich eine nette Spielerei, allerdings sehe ich für mich dasselbe Problem, das Michael gestern in der ATLN-Sendung angesprochen hat. Wenn das Licht ungünstig scheint, schimmert der Apfel leider durch das Display.

Von der technischen Seite betrachtet, fehlen mir leider ein paar Anschlüsse! USB-C als Ergänzung wirklich toll, meiner Meinung nach dürften aber zumindest MagSafe, Thunderbolt 2 und ein SD-Karten-Slot nicht fehlen. So dünn und leicht das MacBook auch sein mag, als "Ultra-Mobilgerät" würde ich das iPad jederzeit bevorzugen, denn mobiler zu sein als mit dem Tablet ist so gut wie unmöglich! Für den Heimgebrauch fehlt mir leider ein wenig Rechenleistung, sodass - zumindest für meinen Gebrauch - die Kombi aus iPad Air und MacBook Air 13" die perfekte Lösung ist. Zudem empfinde ich den Preis für ein solches Gerät - trotz der 8 GB RAM - ein wenig zu hoch!

Kurzum: Optisch wie immer edel und zeitlos, meinen Geschmack absolut getroffen! Technisch kann mich das neue MacBook leider nicht gänzlich überzeugen. Gewünscht hätte ich mir - mehr noch als das Prozessor-Update - ein Retina Display für's MacBook Air.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Finde es schon sehr schön und für reines surfen und Mails Dokumente ist es ausreichten. Wenn ich eins bräuchte würde ich es mir holen aber mein MacBook Air 13" ist erst 1 Jahr alt.
Wäre mir als reines Surf- und Mailgerät aber deutlich zu teuer.
Ja, es sieht sehr chic aus, aber für mich muss ein Notebook in erster Linie bestimmte Funktionen erfüllen. Es ist ein Arbeitsgerät, kein Mode-Accessoires.
 
  • Like
Reaktionen: saw und ImpCaligula

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
iPad Air 2 > 437gr
MB 12" > 920gr
Logitech iPad Air 2 Tastatur > 430gr

920gr vs. 867 Gramm.

Das iPad wird mit Tastatur deutlich dicker als das MacBook 12".


66-300x300.


Screen-Shot-2015-03-09-at-10.34.02-pm.png


Ich wüsste was ich nehme. :)
Wenn man dann eh schon ein iPhone dabei hat...

Oder man nimmt MB12! + iPhone 6+. Ist halt eine sehr teure Angelegenheit.
 
  • Like
Reaktionen: Michel5

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Ich brauche nur Drei, Strom, WLAN und Bluetooth. :p
..dann würde dir vermutlich auch ein iPad reichen.
Mit dem MacBook kann man selbst mit Adapter ja nichtmal von externer Platte auf ne andre Platte oder USB kopieren ohne zwischen zu speichern.
Als alleinigen Computer allein schon daher nicht zu gebrauchen ..leider.
Mit einem zweiten USB-C (statt Headphone, denn das läuft auch über BT) wäre das schon was andres
..aber das will Apple offensichtlich gar nicht, denn wer sollte dann noch das Air kaufen ?
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Mit dem MacBook kann man selbst mit Adapter ja nichtmal von externer Platte auf ne andre Platte oder USB kopieren ohne zwischen zu speichern.
Was meinst du damit? Der USB-Verkehr läuft mit Adapter nicht anders als bei den anderen MacBooks.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Er meint 2 Festplatten gleichzeitig anschließen und befüllen.

Einfach auf die 2 Generation warten. :) Die hat dann vielleicht wieder einen Anschluss mehr.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
+ Design
+ Display
+ Tastatur, Force-Touch

- - Anschluss USB-C ok aber zu wenig davon, kein Magsafe (USB-C)
- Adapter nicht inklusive bzw. zu teuer
- Kamera
- Leistung
- Preisleistungsverhältnis
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Aber wer Leistung braucht holt sich dann eh ein anderes MacBook.
Der Preis ist relativ. Die Airs haben ja nicht mal ein RetinaDisplay. Und sind auch aufgrund der Leistung nicht lüfterlos.
Zudem hat das MacBook 12" die bessere Tastatur und weniger Kunstoff verbaut (Scharniere ist aus Metall!)
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Aber wer Leistung braucht holt sich dann eh ein anderes MacBook.
Der Preis ist relativ. Die Airs haben ja nicht mal ein RetinaDisplay. Und sind auch aufgrund der Leistung nicht lüfterlos.
Zudem hat das MacBook 12" die bessere Tastatur und weniger Kunstoff verbaut (Scharniere ist aus Metall!)
Ob die Tastatur besser ist, kann ich erst beurteilen, wenn ich mal darauf geschrieben habe.
Du hast das wohl schon ausprobiert?
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

yeezy

Cox Orange
Registriert
03.07.12
Beiträge
98
Das Design ist absolut klasse! Ich will es definitiv haben, werde aber diszipliniert auf die zweite Generation warten, bei der dann das größte Manko (für mich) bitte behoben wird: die 480p Kamera. Und bis dahin fällt der Preis hoffentlich, da die Entwicklungskosten durch die erste Generation eingespielt werden. Hoffentlich hält mein 2012er MBA bis dahin :innocent:
Ich glaube nicht, dass außer Prozessor- und Komponentenupgrades bei den zweiten Generation viel verändert wird, ganz besonders dass es einen weiteren USB Port geben soll bezweifle ich vehement.
Für meine Zwecke ist das Teil (glaube ich) völlig geeignet: PDFs erstellen/bearbeiten, Keynote, Pages, Browsen, Skype, Spotify, Emails.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
..dann würde dir vermutlich auch ein iPad reichen.
Mit dem MacBook kann man selbst mit Adapter ja nichtmal von externer Platte auf ne andre Platte oder USB kopieren ohne zwischen zu speichern.
Als alleinigen Computer allein schon daher nicht zu gebrauchen ..leider.
Mit einem zweiten USB-C (statt Headphone, denn das läuft auch über BT) wäre das schon was andres
..aber das will Apple offensichtlich gar nicht, denn wer sollte dann noch das Air kaufen ?
Wieso so kompliziert? Einfach eine Dockingstation für Zuhause und gut ist! Unterwegs sollte der eine Steckplatz grundsätzlich reichen und Zuhause einfach das Kabel der Docking-Station rein und schwups ist direkt alles dran, was du brauchst ;)
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..also Adapter (Strom) und Dockingstation ..für Funktionen, die ein Air oder Pro integriert hat.
Ausgesprochen "minimalistisch"