• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Frage der Woche: Wie gefällt dir das neue MacBook?

Wie gefällt dir das neue MacBook?

  • Gefällt mir sehr gut, ich überlege es mir zu kaufen.

    Stimmen: 68 13,4%
  • Tolles Gerät, werde mit dem Kauf aber abwarten.

    Stimmen: 90 17,8%
  • Ganz nett, habe aber keinen Bedarf an so einem Gerät.

    Stimmen: 223 44,0%
  • Was hat Apple sich bloß dabei gedacht? :(

    Stimmen: 126 24,9%

  • Umfrageteilnehmer
    507
  • Umfrage geschlossen .

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
In dieser Woche hat Apple mit dem MacBook den neuesten Zugang – bzw. einen Rückkehrer – zur Mac-Produktfamilie begrüßt. Das neue Modell ist mit einem 12“-Retina-Bildschirm ausgestattet und deutlich kleiner und leichter als das bisherige MacBook Air. Gleichzeitig wurde aber auch der Preis angehoben. Das ultra-portable Gerät, das nur über einen USB-Port zur Stromversorgung und zum Anschluss von Peripheriegeräten verfügt, ist ab 1.449 Euro erhältlich – dafür jedoch direkt mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und 256 Gigabyte Flash-Speicher ausgestattet.[prbreak][/prbreak]

Konfiguriert man ein MacBook Air mit ähnlicher RAM- und Speicherplatz-Ausstattung, kommt man auf einen Preis von 1.349 Euro – lediglich 100 Euro Differenz zum neuen MacBook. Das MacBook Air bietet dafür einen leistungsfähigeren Prozessor, mehr Anschlüsse und eine FaceTime-HD-Kamera (720p). Das neue MacBook, das mehr denn je auf den portablen Einsatz getrimmt ist, besitzt hingegen ein Retina-Display, einen sparsamen Intel-Core-M-Prozessor ohne aktive Lüfter und eine FaceTime-Kamera mit einer Auflösung von nur 480p.

Die fehlenden Anschlüsse beim neuen MacBook holt man sich bei Bedarf über optionale Adapter hinzu. Zu den wichtigsten Adaptern dürfte hier wohl der HDMI-Adapter zählen. Dieser kostet zwar 89 Euro, bietet neben dem HDMI-Anschluss zum Anschluss des MacBooks an Monitore, Fernseher und Beamer jedoch auch direkt einen USB-C-Port zum Aufladen des Gerätes und einen normalen USB-3.1-Anschluss zum Verbinden weiterer Peripherie-Geräte. Wie gefällt dir das neue MacBook?

image.jpg

[h2]Auflösung: Welche Office-Programme bevorzugst du unter iOS?[/h2]
In der letzten Woche haben wir euch gefragt, welche Office-Programme ihr unter iOS bevorzugt. Größter Beliebtheit erfreuen sich unter den 345 Teilnehmern die iWork-Programme von Apple. 37,1 Prozent gaben an, dass sie Pages, Numbers und Keynote bevorzugen. Microsoft, die in den letzten Monaten ihre Präsenz unter iOS deutlich verstärkt haben, kommen unter unseren Lesern knapp hinter Apple auf 33,6 Prozent.

Etwa ein Viertel der Teilnehmer verwendet überhaupt keine Office-Suite unter iOS, 3,5 Prozent verwenden Apps von anderen Entwicklern. Nur zwei Personen (0,6 Prozent) gaben an, dass sie die Office-Programme von Google bevorzugen.

Zur „Frage der Woche“
Mit der „Frage der Woche“ testen wir eine neue, wöchentliche Artikelserie auf Apfeltalk. Wir greifen darin interessante Themen auf, die in der Community diskutiert werden, und stellen sie zur Abstimmung. Wir werden die Umfragen jeweils bis zum nächsten Freitag offen halten und anschließend am kommenden Samstag, gemeinsam mit einer neuen Frage, auflösen. Zur Abstimmung ist ein Profil auf Apfeltalk notwendig, das aktuelle Zwischenergebnis wird euch nach eurer Stimmabgabe angezeigt. Die Teilnahme ist nur direkt auf der Webseite möglich, in der Apfeltalk-App kann die Umfrage nicht dargestellt werden.

Sollte eure Meinung zu dem Thema durch die Antwortmöglichkeiten nicht abgedeckt werden, schreibt doch einfach in die Kommentare und diskutiert mit der Apfeltalk-Community. Feedback und Vorschläge für weitere Fragen, die wir im Rahmen der „Frage der Woche“ behandeln könnten, sind in den Kommentaren oder per PN an mich ebenfalls gerne gesehen.
 

Bosskopp

Elstar
Registriert
13.09.14
Beiträge
74
Ich nutzte z. Z. u. a. ein MacBook Air 13".
O.K., dieses neue MacBook ist noch kleiner, dünner, leichter und hat scheinbar
eine bessere(s) Tastatur und Trackpad sowie Retina...
ABER für MEINE Zwecke ungeeignet, weil:
- nur ein 12" Display
- zu wenig RAM und nicht erweiterbar (soweit ich das mitbekommen habe)
- zu geringe Rechnerleistung
- nur diesen einen Anschluss für "alles" (+ Kopfhörer)

und das alles zu einem für meine Begriffe viel zu hohen Preis (auch unter
Berücksichtigung des aktuell schwachen EUROs). Und zu diesem hohen
Kaufpreis kommen dann ja wohl noch Adapter, Adapter usw. hinzu.

Fazit: Zwar nix für mich, aber dem einen oder anderen wird's vielleicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PKey

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Das neue MacBook ist wie für mich geschaffen, denn die ganzen Anschlüsse brauche ich gar nicht. Ich finde allerdings sehr schade, dass der Apfel nicht mehr leuchtet, denn sowas finde ich sehr schön. Die verschiedenen Farben, die das MacBook annehmen kann, interessieren mich nicht. Mithin sieht das goldene MacBook lächerlich und protzig aus. Für mich wäre das nichts, mein MacBook wird das silberne wie eh und je sein. Der Preis ist jedoch in keiner Weise tragbar, weswegen ich warten werde, bis das MacBook preislich human ist und alle Kinderkrankheiten verschwunden sind. Ich werde daher das zweite Modell in 2016 kaufen, zumal mein Surface Pro 3 bis jetzt alle meine Wünsche (außer dass ich gerne mit Mac OS X arbeiten würde) abdeckt.
 
  • Like
Reaktionen: redspawn2005

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ein sehr schönes und technisch faszinierendes Gerät.
Markttechnisch genial platziert, da es den Haben-wollen-Effekt bedient, als alleiniges Gerät jedoch selbst mit Adapter nicht ausreicht.
Somit ist es eigentlich eine iPad-Alternative ..keine MacBook-Alternative.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
"Gefällt mir sehr gut, ich habe allerdings ein Gerät und werde es erst mittelfristig ersetzten."
 
  • Like
Reaktionen: unknown7

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
..ein sehr schönes und technisch faszinierendes Gerät.
Markttechnisch genial platziert, da es den Haben-wollen-Effekt bedient, als alleiniges Gerät jedoch selbst mit Adapter nicht ausreicht.
Somit ist es eigentlich eine iPad-Alternative ..keine MacBook-Alternative.

Sehe ich genauso. In Space Grey ist es einfach nur schön, zumindest den bekannten Bildern nach. Vielleicht ersetze ich wirklich mein iPad mit diesem MacBook denn meinen iMac kann es nie und nimmer ersetzen. Für mich war das MacBook jedenfalls das interessantere Produkt bei der letzten Keynote. Technisch auf jeden Fall faszinierend was heute bereits für den Endkonsumenten zu einem halbwegs akzeptablen Preis möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: redspawn2005

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
gefällt mir optisch sehr gut, ist aber viel zu teuer...und na ja, M-Prozessoren.

Abgesehen von OSX reicht da auch ein iPad mit BT-Tastatur für weniger als die Hälfte des Preises.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Ich werde auf jeden Fall von meinem MacBook Pro auf das MacBook umsteigen.
Warum? Weil ich die Mehrleistung, Anschlüsse etc des Pro nicht benötige. Ich lege da mehr Wert auf die Optik, Haptik und Akustik. Den Lüfter meines Pro habe ich zwar erst ein paar mal gehört, genervt hat es trotzdem. Die Anschlüsse des Pro benötige ich auch nicht, läuft aktuell schon alles drahtlos.

Ich freu mich schon auf April. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: redspawn2005

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Bin echt am überlegen mir das zu kaufen. Bräuchte es eigentlich nur für aufschriebe u.Ä. an der Uni, würde aber auch gerne kleinere Photoshop arbeiten damit erledigen.
Das Problem vor dem ich stehe ist, dass es für 170€ mehr schon das MBP Retina mit 2,7-3,1 GHz Prozessor gibt :S
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Schönes Design, aber mir ist es zu klein und von der Hardware zu Leistungsschwach (für meine Zwecke). Des Weiteren nur ein Anschluss.

USB 3.1 Typ C ist für mich kein Kaufargument. Im Mb 2015 ist genauso "nur" die Gen 1 verbaut, wie im Chrombook. Die laufen alle nur mit der gleichen Geschwindigkeit, wie USB 3.0.
Da geht zB der Mainboard-Hersteller ASRock andere Wege. Dort verbaut man gleich die Gen 2 (10Gb/s).

Dafür ist der "neue" Anschluss variabler. Ca 2 Jahre wird's wohl der Adapterwahnsinn dauern (bei allen Herstellern!, es sei den man verbaut 3.1 Typ A+C). Solange hält mein MBP late 2013 dicke.

Bei der nächsten Keynote gibts dann die Gen2 und die Masse kann wieder jubeln.
 

TheCrab

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
84
Ich sehe das eher als ein iPad mit Tastatur. Vielleicht ganz nett, wenn man irgendwo wohnt, wo man ständig Highspeed Internet verfügbar hat damit man die Cloud Geschichten nutzen kann ohne USB Stick, für Uni bestimmt gut nutzbar. Aber da kann man prinzipiell auch ein iPad mit Tastatur kaufen, welches wesentlich billiger ist, genauso Cloudfähig und wenn man will sogar einen SIM-Slot hat. Für mich in der Tat sehr uninteressant, da kauf ich mir lieber ein MBP.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Optisch finde ich es sehr gelungen. Allerdings für mich unbrauchbar aufgrund zu weniger Anschlüsse und zu langsamer CPU für einen neukauf. Außerdem zu teuer für das was es bietet. Denn der Witz ist ich hab für meinen iMac 21 i5 2,5ghz damals 1049€ bezahlt!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Gefällt mir sehr gut, aber ich warte noch.

Einen zusätzlichen USB-C Anschluss wäre besser gewesen, mehr würde ich nicht brauchen. SD-Card Reader wäre auch praktisch.
Und die FaceTime Camera müsste mindestens 720p haben.
Ansonsten hätte man noch ein 13,3" Display einbauen können, der Rand ist nämlich immer noch dick.

Ansonsten, top! Die geringe Leistung stört mich nicht, ich lege mehr Wert auf Effizienz und Ressourcenschonung.

SpaceGrau, USB-C, Fanless, Butterflytastatur mit direkt beleuchteteter Tastatur, keine Plastikabdeckung mehr für die Schaniere. (Das Display ist selbst die Schaniere)
Sieht so aus als wäre das MacBook ziemlich langlebig konstruiert.

Viele weinen den MagSafe hinterher. Aber könnte es nicht sein, dass der MagSafe das MacBook trotzdem runterziehen würde, weil es einfach so leicht ist?
Und wenn man den Magneten schwächer auslegen würde, damit er sich trennt, würde er zu oft versehentlich beim Laden abgehen.


Ich träume ja von OLED in MacBooks, aber das ist derzeit sehr unrealistisch, da es den Gewinn von Apple schmälern würde.
Beim neuen iPhone7 in 2016 könnte es aber soweit sein, Gerüchte gibt es dazu.
Immerhin hat Apple OLED mit der AppleWatch eingeführt.
 
  • Like
Reaktionen: EddyOS

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Zu den Kommentaren das neue MacBook ist doch nur ein größeres iPad mit Tastatur.
Das sehe ich komplett anders, da auf dem MacBook OSX (und bei Bedarf auch Windows) mitsamt (fast) aller verfügbarer Programme läuft.
Genau deswegen sehe ich persöhnlich eher ein iPad als überflüssiges Gerät, da es eigentlich nur ein hosentaschenunfreundliches iPhone ohne Telefonfunktion ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot und nickkenny

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Finde es schon sehr schön und für reines surfen und Mails Dokumente ist es ausreichten. Wenn ich eins bräuchte würde ich es mir holen aber mein MacBook Air 13" ist erst 1 Jahr alt.
 

atanneberg

Boskop
Registriert
11.03.04
Beiträge
209
Optisch finde ich es sehr gelungen, da ich fast täglich im Aussendienst unterwegs bin wäre es eigentlich ideal um mein 13" MacBookAir abzulösen, aaaber:
ohne Thunderbolt ist das ein No-Go, denn im Büro verwende ich ein Thunderbolt-Display, diese Kombination aus grossem Monitor und integrierten Schnittstellen finde ich perfekt und kann nicht verstehen, wieso man beim neuen MacBook diese Möglichkeit nicht bietet.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Optisch finde ich es sehr gelungen, da ich fast täglich im Aussendienst unterwegs bin wäre es eigentlich ideal um mein 13" MacBookAir abzulösen, aaaber:
ohne Thunderbolt ist das ein No-Go, denn im Büro verwende ich ein Thunderbolt-Display, diese Kombination aus grossem Monitor und integrierten Schnittstellen finde ich perfekt und kann nicht verstehen, wieso man beim neuen MacBook diese Möglichkeit nicht bietet.

Ganz einfach. Thunterbolt erfordert mehr Platz auf der Platine. Und er ist auch dicker als USB-C.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Die Tatsache, dass dieses Gerät nur einen USB-C Port hat, ist typisch Apple. Rein technisch wäre auf der anderen Seite problemlos Platz für einen zweiten gewesen. Ich habe den Eindruck, man versucht den Kunden zu erziehen: "Du sollst keine Kabel haben."

Ansonsten ein schickes Teil. Hätte ich nicht schon ein MBA 13", hatte ich dieses hier haben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Abgestimmt für

"Ganz nett, habe aber keinen Bedarf an so einem Gerät."

Bin seit einiger Zeit generell vom MacBook weg, da mir das iPad Air 2 für meine Zwecke völlig reicht. Ich arbeite unterwegs nicht (auch keine Textsachen) und somit habe ich keinen Bedarf, da es einzig für Internet, Fotos/Videos, Nachrichten, Mails und co. herhalten muss. Für zuhause zum Arbeiten hab ich den großen iMac.

Trotzdem ist das MacBook in meinen Augen nicht für jedermann nutzlos.
Die fehlenden Anschlüsse machen es vielleicht zu keinem Arbeitstier und Allrounder, aber genau dafür ist es nicht gemacht worden.
Ich habe es von Anfang an als ein größeres iPad ohne Touchscreen, dafür mit OS X betrachtet. Das iPad hat ebenfalls nur den Lightninganschluss und dennoch kommt man wunderbar damit zurecht und man vermisst rein gar nichts. Für den nicht eintreffenden Fall, dass man doch mal was anschließen muss, tun Adapter nicht weh. Genauso ist es hier beim neuen MacBook.

Es muss nicht an ein TB-Display angeschlossen werden, man hat eventuell auch nicht alle paar Tage mit externen Festplatten zu tun und es wird auch denke ich keiner auf die Idee kommen, das Teil als Hauptrechner einzusetzen.
Sondern das ist für Leute, die es als reines, mobiles Entertainment-Gerät nutzen, so wie man es mit dem iPad auch macht. Nur, dass man hier mit OS X noch ein klein wenig mehr Möglichkeiten hat.

Das heißt, da sitzt ein Normalo mit auf der Couch, surft damit im Internet, bestellt Sachen bei eBay, schaut Youtube-Videos oder Filme, empfängt Mails und chattet, und und und... das sind bereits zahlreiche Anwendungsbereiche, die das Gerät rechtfertigen, für die man aber NICHT unbedingt auf zig Anschlüsse angewiesen ist.
Das MacBook wird dann über Nacht geladen, und am Tag bleibt der Anschluss dann sowieso komplett unbenutzt, denn die Akkulaufzeit reicht locker für den ganzen Tag. Und selbst wenn dann doch mal kurz eine Externe angeschlossen wird... dann ist der Akku immer noch bei 80% und das Netzteil ist der Externen nicht im Weg.

Also meiner Meinung nach wird die entsprechende Zielgruppe lediglich optisch merken, dass da Anschlüsse fehlen. Vermissen wird's am Ende aber doch keiner. Mal ehrlich, das war beim DVD-Laufwerk genauso, und das ist gerade mal 2,5 Jahre her. Interessiert heute keine Sau mehr. Die 480p Kamera ist wirklich das einzige, was es zu bemängeln gibt.

Aber dass das MacBook angeblich für niemanden zu gebrauchen wäre (man liest hier echt die bescheuertsten Sachen, hier sind wieder mal nur Pro-User und andere Experten unterwegs) ist wohl eindeutig widerlegt.
Wenn ich nicht so viel Gefallen am iPad hätte (ich mag den Touchscreen und ich brauch keine physische Tastatur, das macht das iPad nur noch mobiler als ein MacBook), dann würde das MacBook als Zweitrechner für's Bett oder für unterwegs wunderbar zu mir passen.

Und über den Rest muss man wohl nicht diskutieren. Fliegengewicht, neues Trackpad, neue Tastatur, lüfterlos, Retina, tolle Akkulaufzeit, extrem flach und kompakt, monströses Design - das alles unter einem Hut - wer da noch meckert, ist bei Apple wirklich falsch. Aber wie man in den letzten Tagen liest, wollen ja jetzt eh wieder alle zu Windows zurück (viel Spaß übrigens).
 
  • Like
Reaktionen: wheeler und Taliesin

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Es ist ein Laptop, liegt unterwegs auf dem Schoß und lokal auf dem Schreibtisch. Auf dem Schreibtisch macht das Gewicht keinen Unterschied, unterwegs ist der unterscheid zwischen dem 13 Zoll R und dem neuen 12er zu gering, um den enormen Leistungsunterschied zu rechtfertigen.

Für Rezipienten geeignet, für Macher ein aufgeblasenes iPad.