• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Das "MacBook" ist wieder da – Der Apfel leuchtet nicht mehr

thomas_neo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.12.07
Beiträge
319
Stimmt. Darum sind Microsoft, Oracle und SAP ja kleine Klitschen, weil man im Pro-Markt ja kein Geld verdient.

Naja wenn man sich z.B. SAP im Jahr 2014 den Gewinn nach Steuern ansieht liegt dieser bei: 1.304 €Milliarden und bei Apple 39.510 U$Milliarden. Die Umrechnung spare ich mir bei dem Wechselkurs von knapp 1:1.

Natürlich resultiert vieles aus einer fragwürdigen Steuerpolitik
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Ich finde 2 Anschlüsse knausrig. Zudem muss man sich fragen, wo der Vorteil des 5W TDP SOC ggü. einen ARM Prozessor ist.
Daher sehe ich einen Markt für ein "neues" Macbook Air, welches auf dem ARM Prozessor vom Ipad besteht. Ein noch kleinerer Akku (40Wh hat das neue Macbook) und höhere Marge wären dann selbst bei günstigeren Einheitspreis drinnen.

Außerdem glaube ich an eine Preissenkung des neuen MacBooks innerhalb der nächsten 12 Monate.

Der Vorteil ist, dass man das OS und die Anwendungen nicht neu schreiben/kompilieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Neue Grafikkarte, Thunderbolt 2, neue Prozessoren ich finde schon das es Aktualisiert wurde.
Ich besitze ein MBA von 2013 auch wenn es kein Retina hat reicht mir die Auflösung aus.

Warum nicht die verbesserte Tastatur? Warum nicht Trackpad mit Touchforce? Warum nicht Retina? Warum Thunderbolt, wenn das doch eh schon wieder am aussterben ist?... bissl Prozessor- und Grafikkartenupdate sind Standard und lediglich Produktpflege.

Ich vermisse an meinem 2012er MBA auch kein Retina. Es wird aber ein Zeitpunkt kommen, dass die Leute das MBA genau deshalb nicht mehr kaufen werden...
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Richtig, und dann wird es vom Markt genommen.

Wenn man Retina nicht braucht, warum wurde es eingebaut? Weil es besser ist. Und das hätte ich auch gern, ohne auf Ports verzichten zu müssen und ohne dass ich deutlich mehr Geld ausgeben muss.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich denke das wird kritisiert und befürchtet. Das am Ende mehr Geräte mit Style und weniger Funktionalität im Portfolio sind. Und dann muss man sich eben als intensiver Anwender fragen - finde ich hier noch Geräte, welche mein Arbeitsumfeld passend abbilden?
Einfach mal abwarten als immer gleich super Panik zuschieben.

Noch gibt es doch genug Geräte die jeden Anwender abdecken.
Wenn mir das MacBook nicht reicht kaufe ich ein Air oder Pro.
Das reicht wohl füe die nächsten 3-5 Jahre sollte es durch runterfallen usw nicht beschädigt werden.

Wie die Technik dann in 5 Jahren aussieht weiß man doch jetzt noch gar nicht.
Aber was ich jetzt weiß ist das ein MacBook Pro mehr Anschlüsse besitzt als das MBA darum gehe ich davon aus das es auch weiterhin dabei bleibt.

Ich für meinen Teil finde es besser so wie es jetzt ist.
Ich würde es auch nervig finden wenn ich immer ein eingebautes DVD Laufwerk mitschleppen müsste was das Gerät deutlich dicker machen würde.
Da habe ich lieber für die 5 mal im Jahr die ich das benötige ein externes.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Warum nicht die verbesserte Tastatur?
Ist jetzt auf einmal die in den Himmel gelobte alte Apple Tastatur schlechter geworden?

Wenn man Retina nicht braucht, warum wurde es eingebaut? Weil es besser ist. Und das hätte ich auch gern, ohne auf Ports verzichten zu müssen und ohne dass ich deutlich mehr Geld ausgeben muss.
Und du glaubst wenn Apple in das MBA das Retina Display eingebaut hätte wäre es nicht teurer geworden?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wenn mir das MacBook nicht reicht kaufe ich ein Air oder Pro.
Das reicht wohl füe die nächsten 3-5 Jahre sollte es durch runterfallen usw nicht beschädigt werden.

In einem Jahr gibt es keinen Rechner von Apple mit TB - und kein entsprechendes Display mehr. Dafür würde ich wetten.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich bin raus aus der Diskussion es wird eh zu keinem Ergebnis führen egal wie lange wir das hier noch machen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Cardreader vs. USB

Der fest verbaute Card-Reader am MBA oder iMac ist schon nett, wenn man häufig fotografiert. Die Übertragung der Bilder auf den Rechner ist damit einfach deutlisch schneller absloviert als mittels USB-Kabel an die Kamera. Sowohl vom Handling her gesehen, als auch von der Übertragungsgeschwindigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Dann wäre es nicht schlecht, wenn du es auch noch erfassen würdest. ;)
1 oder 2 Beiträge oben, müsstest nur lesen, 3 mal schreib ich es nicht hin ;)

PS: Weil ich dich iwie lieb habe schreibe ich es für dich auch gerne nochmals :D

Das Macbook hat ein gutes OS nur ohne USB und Cardreader stellt es einen Flaschenhals dar, es will ein Ferrari sein. edel schön und doch funktional sein, scheitert aber an den einfachen Dingen, verstanden? Deswegen ist es ein besseres iPad Air 2 mit vollwertigem OS X mehr nicht.

Bin deswegen enttäuscht, weil ich lange auf diese Keynote gewartet habe, und dann kommt son Käse dabei raus, is bei anderen sicherlich genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Was sind denn bitte Professionelle Maßstäbe?

Z.B. 24h vor-Ort-Austausch, 5-10 Jahre Nachkaufgarantie fuer Ersatzteile, entspiegelte Bildschirme, Dockingstationen, HW-verschluesselte Festplatten, Akkus verschiedener Kapazitaeten (i.d.R. bei Netzanschluss auch im laufenden Betrieb wechselbar)...

Alles Standard bei den Business-Linien von HP, Dell & Co.

"kauf halt woanders, wenn Du es Dir nicht leisten kannst"....

Zieht nicht, es wurde doch mehrfach festgestellt, dass Geraete anderer Hersteller bei gleicher Qualitaet und Ausstattung auch nicht guenstiger sind (was im Grossen und Ganzen stimmt, wenn man die zugehoerigen Services ignoriert).

Das was du beschreibst @quiddjes ist einfach nicht der Anwendungsbereich für so ein Ultramobiles MacBook.

Das stimmt. Was vielen gegen den Strich geht ist, dass Apple Produkte immer teurer werden, bei immer weniger Ausstattung. Waere nicht so schlimm, wenn nicht der Fanclub (gar nicht mal Apple) einfach mal sagen wuerde "Sieht klasse aus, muss/will ich haben!" sondern krankhaft versucht zu begruenden, warum weniger Leistung und Ausstattung bei hoeherem Preis nicht etwa "teuer" oder der (vollig legitimen) Gewinnmaximierung von Apple geschuldet ist, sondern "visionaer", "innovativ" und einfach "der Zeit voraus" ist.

Wie sehr Apple "seiner Zeit voraus" ist und wie sehr sie in der Lage sind, "kabellos und alles in der Cloud" zu liefern hat ja nun der gestrige Tag gezeigt.

Weil viele vielleicht gar nicht mehrere Ports benötigen. Ich benötige bei der Arbeit eigentlich nie die USB Anschlüsse höchstens um mein iPhone mal zu laden aber das kann ich auch in die Steckdose stecken.

Du bist nicht repraesentativ.

Die Masse hat einfach ein anderes Kaufverhalten und wenn man viel Geld verdienen will (was Apple ziemlich gut kann), werden die Produkte eben danach angepasst.

ACK. Richtig ist allerdings auch, dass Apple Produkte bei immer weniger Leistung immer teurer werden. Mal schauen, wie lange das Geschaeftsmodell noch funktioniert.

Vielleicht ist es wirklich nur ein iPad mit normaler Tastatur.

So sehe ich das auch. Und wer mit dem 128GB iPad nicht hinkommt, fuer den ist das neue MB gar nicht mal so teuer - immer vorausgesetzt, dass er willens ist, auch nur fuer ein 128GB iPad den Apple-Preis zu zahlen ;)

Seit Jahren veraltete Technik - aber sau teuer.

Weil es sich offensichtlich verkauft. Das TB-Display war schon ein Witz (vor allem wegen des Preises) als es herauskam - aber offensichtlich haben es genug Leute gekauft, so dass Apple die Produktion nicht eingestellt hat.

Das am Ende mehr Geräte mit Style und weniger Funktionalität im Portfolio sind. Und dann muss man sich eben als intensiver Anwender fragen - finde ich hier noch Geräte, welche mein Arbeitsumfeld passend abbilden?

Die Antwort ist - mit wenigen Ausnahmen - nein. Und das ist auch nichts Neues. Apple hat noch nie ernsthaft versucht (oder hat einfach nicht die Kompetenz dazu) im betrieblichen Umfeld Fuss zu fassen.

Es gibt aber hervorragende Alternativen und die wenigesten werden im Beruf auf Apple angewiesen sein. Jammern tun doch i.W. diejenigen, die mit Produkten wie dem neuen MB ein Argument mehr verlieren, dass ihnen der Arbeitgeber einen Mac statt einer HP/Dell/Lenovo/... Kiste hinstellt.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Das brauche ich nicht, weil ich weiß, dass es nicht geht. Ich habe gerade Strom, DVI-Display und meinen USB-Cardreader angeschlossen. Das ist dieselbe Konfiguration die ich auch bei all meinen Kunden verwende. Ohne Cardreader kann ich nicht arbeiten, weil ich nicht ins VPN komme.

Das geht (mit einem Adapter) auch mit dem neuem MacBook.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Nein, der Adapter unterstützt kein DVI. Außerdem ist das noch mehr Fummelei.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Definiere ernsthaft. Hobbyfotograf mit teurer Kamera? Berufsfotograf?

Egal. So ziemlich jede Kamera funktioniert mit Speicherkarten. Mit "ernsthaft" meinte ich Fotografen, die regelmaessig fotografieren, also nicht nur mal ein paar Wochen im Jahr im Urlaub. Da kommen dann - je nach Sensor und Kartengroessen - eher einige Karten pro Woche denn "1x pro Jahr" zusammen.

Bis jetzt war "Cardreader vs. USB" auch nicht unbedingt ein Thema, das mich interessiert hat.

Dir ist aber schon klar, dass hier nicht nur interessiert, was dich gerade interessiert (oder nicht)?
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa