• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Bilder per ios-Mail mit S/MIME verschicken

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Hallo zusammen,

wie kann man eigentlich ein Bild aus der normalen "Fotos"-App in eine Mail einfügen?

Anscheinend darf man nicht mit Mail starten und dann einfügen, sondern muss über die App "Fotos" starten, dort Bilder auswählen und diese für den Versand per Mail auswählen.. Oder geht es auch anders?

Problem: Mail scheint in diesen Fällen "zu vergessen", dass für den Kommunikationspartner ein S/MIME Zertifikat vorhanden ist, und verschickt die Mail einfach unverschlüsselt. Der selbe Vorgang ohne das Einfügen von Bildern funktioniert tadellos und verwendet immer das entsprechende Zertifikat.

Wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt, ist das ja irgendwie doof :(

Kennt jemand Abhilfe?

Vielen Dank,
Nick
 
  • Like
Reaktionen: Dreamstar

Dreamstar

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.15
Beiträge
2
Auch hallo zusammen,

ich möchte mich der Frage von Nick anschließen und sie noch etwas ausweiten:

Ich verwende bereits seit Längerem S/MIME zur Verschlüsselung von E-Mails. Beides funktioniert unter Mac OS und iOS im Großen und Ganzen recht problemlos.
Unter iOS (8) scheint es aber grundsätzlich nicht zu funktionieren die standardmäßig eingeschaltete Verschlüsselung für neue E-Mails zu nutzen, wenn eine neue E-Mail nicht in der iOS Mail.app erzeugt wurde - sondern, wie bspw. von Nick geschildert aus der Foto.app über den "Bereistellen"-Button. Ich habe das identische Verhalten bspw. auch beim Versenden einer URL aus Safari.app per E-Mail.
Bei derartig neu erstellten E-Mails wird die Mail-Einstellung "standardmäßig verschlüsseln" von iOS einfach ignoriert und die E-Mail geht unverschlüsselt raus obwohl für den Empfänger alle erforderlichen Zertifikate installiert sind.
Geht man in die Mail.app und schreibt an den gleichen Empfänger eine neue Nachricht, dann wird die E-Mail auch sofort verschlüsselt.

Meine Recherche-Versuche im Netz waren dazu bislang erfolglos und mich würde interessieren, ob das eine echte "Schwachstelle" in iOS S/MIME Funktionalität ist - sprich sich bei anderen Nutzern genauso verhält oder ob es eine Einstellung etc. gibt, die dieses (IMHO) "Fehlverhalten" abschaltet?

Als Workaround habe ich momentan nur den recht nervigen Weg über die E-Mail Entwürfe gefunden:
1. Neue E-Mail aus nicht Mail.app App (sorry:) erstellen (bspw. aus Foto.app oder Safari.app)
2. Als letzten Schritt in der E-Mail statt "Senden" auf "Abbrechen" tippen und bei der folgenden Abfrage wählen den Entwurf zu speichern
3. Per Multitasking in die Mail.app wechseln in dem Entwurf-Ordner den nun dort gespeicherten Entwurf der neuen E-Mail öffnen
4. Hinter dem Empfängernamen das geöffnete "Schloss"-Symbol durch Antippen schließen
5. E-Mail nun versenden



Beste Grüße
Tim
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Auch hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob das eine echte "Schwachstelle" in iOS S/MIME Funktionalität ist - sprich sich bei anderen Nutzern genauso verhält oder ob es eine Einstellung etc. gibt, die dieses (IMHO) "Fehlverhalten" abschaltet?
Danke, ich bin schon mal froh, dass jemand mein Problem versteht :)

Als Workaround habe ich momentan nur den recht nervigen Weg über die E-Mail Entwürfe gefunden
Den anderen Workaround, den ich noch gefunden habe:
In der Bilder.app die Fotos nicht "mailen", sondern "kopieren". Dann die Mail.app öffnen, eine neue Mail schreiben (Verschlüsselung wird aktiviert) und im Body der Mail das Bild aus der Zwischenablage einfügen..

Ich halte das Ganze schon für nen Schwachpunkt. Wenn ich für Empfänger Zertifikate installiert habe, muss ich als Nutzer davon ausgehen können, dass diese immer verwendet werden..

Nick