• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Performanceprobleme Mainstage 3

lausbub1504

Erdapfel
Registriert
09.03.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

hab seit einiger Zeit massive Performanceprobleme mit Mainstage 3. Allerdings treten diese nur bei einem einzigen Sound und auch nur im Perform Modus auf.
Der Problem Sound heißt "Jazz Organ".
Sobald ich mit dem Sound in den Performance Modus wechsle ist die CPU Last innerhalb weniger "Töne" auf ca. 95%, nach 20 Sekunden fängt der Lüfter an vollgas zu laufen und das Macbook wird unnormal heiß. Nach ca 40 Sekunden spielen kommt die Fehlermeldung dass das Macbook nicht mehr hinterher kommt.

Hier noch die Infos zum System:
MacBook Pro Late 2013
I5 Prozessor, 8GB RAM,
Audiointerface: Steinberg UR22
Keyboard: Novation Launchkey
Audioeinstellungen: Puffergröße 256, Treiberlatenz liegt bei 32 Samples, Resultierende Latenz liegt bei 19,7 ms (Output) und die CPU Last ist auf 4 Kerne verteilt.

Das komische daran ist, dass der Problemsound ein einfacher Sound ist, der nur aus einem einzigen Layer besteht..
Andere Sounds mit bis zu 8 Layern laufen problemlos.....

Habe den Apple Support kontaktiert, der war auch mehr oder weniger ratlos. Der Support riet zur Neuinstallation von Mainstage bzw zur Neuisntallation des Macbooks.
Hab beides gemacht, nur hat beides nichts gebracht.

Den Sound werfe ich nur ungern aus meiner Patch List, da er für viele Songs einfach gut passt..
Jetzt bin ich ratlos, hat von euch zufällig noch jemand eine Idee?

Freundliche Grüße
lausbub1504
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Vielleicht mal den Steinberg-Support kontaktieren, könnte auch am Audiointerface liegen.
Samplerate hast Du nicht zufälligerweise auf 192 khz gestellt?
 

lausbub1504

Erdapfel
Registriert
09.03.15
Beiträge
2
Samplerate is bei 44,1kHz.
Mh, ich probier mal n anderes Interface aus und schau mal was dabei raus kommt.
Was mich halt stutzig macht ist, dass es nur bei diesem einen Sound passiert..
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Inhalte hast du mal aktualisiert? Gab da kürzlich ein Update ;)
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Du kannst ruhig mal mit dem Onboard-Sound testen - von der Leistung/Latenz gehört der zu den besseren.

Dabei würde ich auch mal einen Doppelklick auf die Prozessorlastanzeige/Speicherbedarfanzeige oben in der Mitte machen - dann siehst Du auch direkt, was wieviel Leistung verbraucht.
Bildschirmfoto 2015-03-10 um 08.02.09.png