• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Kein neuer Apple TV, aber eine Preissenkung auf 79 Euro

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Zur Überraschung aller Teilnehmer hat Apple das heutige Event mit dem Apple TV eingeleitet. Neues Modell gab es zwar keines, Tim Cook hob jedoch die ständige Funktionserweiterung über immer mehr Kanäle hervor. Demnächst wird man in den USA über den Apple TV außerdem HBO ohne Vertrag mit einem Fernsehanbieter streamen können. Eine Neuigkeit betrifft uns dann aber doch auch hierzulande – der neue Preis. Statt 99 Euro kostet die Streaming-Box nur noch 79 Euro, eine Preissenkung von rund 20 Prozent.[prbreak][/prbreak]

Apple kommt mit seiner Streaming-Box zunehmend in Bedrängnis. Anbieter wie Google oder Amazon bieten mit Nexus TV und Fire TV einen teilweise deutlich höheren Funktionsumfang zu ähnlichen Preisen. Durch die neue Preisgestaltung holt Apple nun wieder etwas auf und kann sein Gerät attraktiver am Markt positionieren. Bereits jetzt lag der Straßenpreis des Apple TV teilweise 10 bis 15 Euro unter dem offiziellen Verkaufspreis von Apple. Womöglich rutschen die Preise der Streaming-Box also auch bei Drittanbietern wieder um einige Euro unter den Listenpreis.

Was die nun durchgeführte Preissenkung für den Releasetermin eines gänzlich neuen Modells bedeutet, ist unklar. Apple könnte durch die neue Preisgestaltung die Lebensspanne des Gerätes um einige Monate verlängert haben. Die Apple-Fangemeinde lechzt aber immer mehr nach einem neuen Modell. Bereits seit längerem wird ein App Store für den Apple TV gefordert, auch mit einer Unterstützung von 4K-Auflösungen könnte Apple sich von der Konkurrenz absetzen.

apple-tv_apple.png

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Das Angebot hat einen netten Beigeschmack. Ich vermute jedoch stark, dass Apple nach dem Motto die jetzigen ATVs 'verschleudert' um in den nächsten Monaten Platz für Neue zu schaffen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Denke mal das nächste wird Wlan ac und 4k Streaming haben.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Apple verdient ja über die Inhalte. Da machen 10 Euro nicht die Welt, zumal man damit aggressiver gegen Amazon und Google fährt.

Nun bin ich immer noch der Meinung, Apple sollte AppleTV gegen eine Lizenzgebühr (für vielleicht 20 Euro?) den TV Herstellern zugänglich machen.
Allerdings muss dann sichergestellt werden, dass das ganze auch so flüssig läuft wie mit dem Apple TV als Zusatzhardware selbst.

Apple verkauft Software immer im Hardwarebündel, das ist mir bewusst. Aber so würde man mehr Inhalte verkaufen, denn die meisten SmartTVs haben keine gute Benutzeroberfläche und reagieren träge.

Es ist immer noch eine Sache, ob man sich externe Zusatzhardware für das Wohnzimmer kauft, oder ob sie schon damit dabei ist, bestenfalls im TV selbst integriert.

Das Apple aber einen eigenen TV bring, das kann ich mir nicht vorstellen. Die Panels müssten sie eh einkaufen. ;) Und beim Design kann Apple auch keine Innovationen dort bringen, gibt ja jetzt schon rahmenlose Fernseher.
(LG-OLED)
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Nun ich hoffe seit dem ATV 1 auf einen Appstore,
Auf Games, den den Gamecontroller hatt Apple schon lange,
Auch hoffe ich auf Sprachsteuerung, den Apple hat SIRI schon lange.

Und in Richtung Streaming könnte auch was gehen, den bei Amazon habe ich das ich einen Haufen Filme und Serien für eine Pauschalbetrag bekomme und den erst kann ich mir wie bei Apple auch leihen oder kaufen.

Alles Dinge die Apple schon lange hat und nie ins ATV integriert wurden sind.


mfg MERU
 

Sainty

Jamba
Registriert
22.01.14
Beiträge
55
Preisreduzierung gefällt!
Ich habe den atv 3 und finde das Ding Klasse!

HBO now wird hierzulande wohl kaum interessant werden.
Vom Preis her finde ich das Ding nun noch besser vielleicht wird dann ein 2. gekauft für ein anderes Zimmer.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Grundsätzlich natürlich eine positive Sache, auch wenn ich zugeben muss, dass ich persönlich meinen AppleTV seit Kauf praktisch nicht gebraucht habe. Hatte nämlich zu einem ähnlichen Zeitpunkt Chromecast gekauft und da ich auf die ganze Bedienerei am TV keine Lust habe sondern alles über Smartphone/Tablet/Notebook steuere und das nur an den Fernseher senden will, ist Chromecast für mich die bessere Alternative.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Grundsätzlich natürlich eine positive Sache, auch wenn ich zugeben muss, dass ich persönlich meinen AppleTV seit Kauf praktisch nicht gebraucht habe. Hatte nämlich zu einem ähnlichen Zeitpunkt Chromecast gekauft und da ich auf die ganze Bedienerei am TV keine Lust habe sondern alles über Smartphone/Tablet/Notebook steuere und das nur an den Fernseher senden will, ist Chromecast für mich die bessere Alternative.

Wieso? Geht mit dem Apple TV doch genauso ;)
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Ohne appstore bleibt das Apple TV auch für mich nutzlos... Als im Ausland lebender deutscher bin ich auf Mediatheken und Downloads angewiesen...
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Wieso? Geht mit dem Apple TV doch genauso ;)

Nein, leider nicht. Das Streaming geht nur von Apple-Geräten aus (Freundin steht dumm da), das Screen Mirroring macht es unmöglich etwas auf dem Fernseher laufen zu lassen und weiterhin noch etwas mit dem Notebook zu machen. Noch dazu bleibt beim Apple TV auf dem Fernseher immer ein schwarzer Rand außenrum, auch wenn das nicht mit dem Gerät zusammenhängen muss - habe mich auch nie näher damit befast, da aktuell eben praktisch ohne Einsatz. Letztendlich kann Apple TV nix, was Chromecast FÜR MEINE ZWECKE nicht ebenso oder vielleicht sogar besser kann, und das für ein Drittel des Preises. Das heißt nicht, dass Apple TV schlecht ist. Ich spreche hier ausschließlich von meinen Erfahrungen betreffend meiner Bedürfnisse.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Vor einem Jahr für 60€ mitgenommen. Alles richtig gemacht :))

Top Gerät, unauffällig, lautlos, flott genug.
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Ich nutze das ATV 3 ausschließlich zum Betrachten von Fotos über iCloud, zum Gucken von Podcasts und zum Streamen von Inhalten vom iPad. Sämtliche kostenpflichtige Angebote, wie Netflix, Watchever oder Vimeo sind mir ziemlich "schnurz". Ich warte hier dringend auf weitere Funktionen, wie die App-Unterstützung oder die Möglichkeit, eine externe HDD dranzuhängen. Letzteres wird sicherlich nicht kommen, widerspricht einfach der grundlegenden Philosophie. Eine Preissenkung überredet mich jetzt auch nicht gerade, ein zweites Gerät anzuschaffen. Für mehr Funktionen würde ich gern auch den bisherigen Preis zahlen.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Nein, leider nicht. Das Streaming geht nur von Apple-Geräten aus (Freundin steht dumm da), das Screen Mirroring macht es unmöglich etwas auf dem Fernseher laufen zu lassen und weiterhin noch etwas mit dem Notebook zu machen. Noch dazu bleibt beim Apple TV auf dem Fernseher immer ein schwarzer Rand außenrum, auch wenn das nicht mit dem Gerät zusammenhängen muss - habe mich auch nie näher damit befast, da aktuell eben praktisch ohne Einsatz. Letztendlich kann Apple TV nix, was Chromecast FÜR MEINE ZWECKE nicht ebenso oder vielleicht sogar besser kann, und das für ein Drittel des Preises. Das heißt nicht, dass Apple TV schlecht ist. Ich spreche hier ausschließlich von meinen Erfahrungen betreffend meiner Bedürfnisse.

Man kann mittlerweile auch von Nicht-Apple-Geräten Senden sowie Empfangen! Für Android gibt es da beispielsweise auch eine App!

Du musst doch nicht Screen-Mirroring verwenden, wenn du Videoinhalte zum Apple TV schickst! Das geht neben iTunes auch anders! Dann klappt es auch mit dem nebenbei arbeiten am MacBook wieder.

Das mit einem potenziellen Schwarzen Rand, dürfte sich am TV einstellen lassen...

Gibt also zumindest für alles Lösungen auch mit dem Apple TV ;)
 
  • Like
Reaktionen: konn_y

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Dann danke ich dir schonmal herzlich, damit hast du mich weitergebracht. Zwar stellt sich für mich die Frage, ob es für mich persönlich gegenüber Chromecast dann einen Mehrwert hat, aber ich werde es auf jeden Fall probieren. Und natürlich hat AppleTV auch seine Vorzüge, nur habe ich diese bisher eben nicht gebraucht.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Bin ich der einzige, dem aufgefallen ist, dass Tim Cook beim Apple TV zweimal “and that is just the Beginning” gesagt hat, ohne näher darauf einzugehen? Ich denke wir werden im Laufe des Jahres hier was ganz neues sehen. Das war keineswegs die Beerdigung, das war der Neustart, der etwas in die Hose ging, weil das neue Apple TV noch nicht fertig ist.