iMac als Verstärker nutzen?

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Mein Line6 POD HD war ja schnell mit dem Mac und Garageband verbunden. Das Aufnehmen geht super.

Da der POD auf dem Schreibtisch steht, würde ich auch einfach mal Gitarre spielen und den Sound (Gitarre und Line6 Pod) über das Soundsystem hören, das am Mac angeschlossen ist. Und zwar ohne aufzunehmen. Geht das auch ohne in Garageband eine Spur auf Aufnahme zu stellen?
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Eingang in den Systemeinstellungen unter "Ton" wählen...
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Danke. Das hilft mir nur nicht weiter. Da bin ich selbstverständlich gelandet. Der Ton kommt aus dem Hörer am POD, aber nicht aus dem Soundsystem. Das ist am KH-Ausgang angeschlossen. Der POD an USB.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Du musst - per Software - eine Verbindung zwischen dem PodHD-Eingang und dem Mac-Line-Ausgang herstellen.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Ich würde als erstes mal die Freeware LineIn ( https://www.rogueamoeba.com/freebies/ ) probieren.

Sollte das nicht zufriedenstellend klappen, könnte man sich AU-Lab so einrichten, dass es diese Routing-Aufgabe übernimmt.
(In AU-Lab kann man das als Dokument speichern und per Doppelklick direkt aufrufen)

Trotzdem gilt eine gewisse Vorsicht - je nach Soundsystem und Lautstärke kann man mit Rückkopplungen schon mal Hochtöner ruinieren.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Danke, villharmonic,

ich komme erst jetzt zum Probieren. LineIn ist installiert.
Input from: POD HD
Output to: Default System Output

Sowohl mit aktivem als auch deaktiviertem Play Thru ist aus den Lautsprechern nichts zu hören. Bei aktivem Play Thru ist in der Pegelanzeige und Analyzer Bewegung. Aber nichts zu hören.
Muss ich innerhalb des Mac noch etwas umstellen?




edit:
Kaum ist die Frage gepostet, funktioniert es. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: villharmonic