• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 6 mit 17 Jahren kaufen? Möglich?

julsi5

Granny Smith
Registriert
15.02.15
Beiträge
13
Hallo :) Ich habe vor mir morgen das iPhone 6 in spacegrau in der 16GB Variante zu kaufen :) .. ich habe mich natürlich auch um die frage gekümmert, darf ich das rechtlich eigentlich kaufen? Da ich ja noch minderjährig bin... Ich kaufe es schließlich OHNE Vertrag für 699€ bei Media markt (habe ich vor).. jetzt habe ich auch gegoogelt und die meinungen sind echt gespalten.. ich würde gerne auch zur not mit meinen eltern hin, aber die arbeiten morgen deswegen will ich schon alleine gehen.. bevor ich warte und warte und es kaum aushalten kann :D.. darf ich jetzt bei media markt es kaufen? wollen die vllt bei kauf des iphones meinen ausweis? weil bei mir ist es so beim media markt, ich sag ich will das handy und dann geben die meist irgendwie im computer noch adresse etc an, obwohl ich ja nichtmal mit vertrag es nehme...wie sieht es aus? oder soll meine mutter vllt auf einen zettel heute abend schreiben: Hiermit erlaube ich meinem sohn ..bla bla" ? ...danke für eure hilfe :D
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich kann mir nicht vorstellen das man im Blöd-Markt bei Barzahlung einen Ausweis verlangt. Probiers doch einfach, mehr als wegschicken und sagen "Komm mit Mutti wieder" kann ja nicht passieren.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Nur wenn du einen Vertrag mit abschließen tust dann kann es sein das es zu Schwierigkeiten kommen kann aber ohne nur das iPhone da wird es keine Probleme geben.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Was ich kaum aushalten kann ist eher deine "Rechtschreibung". In deinem Alter wäre das machbar, halbwegs vernünftig zu Schreiben. 17 Jahre alt und mit 700 in Bar in den Blödia-Markt Rennen, weil er es kaum mehr aushalten kann, ein iPhone zu haben - so sehen hardcore First World Problems aus. Unfassbar.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Was ich kaum aushalten kann ist eher deine "Rechtschreibung". In deinem Alter wäre das machbar, halbwegs vernünftig zu Schreiben. 17 Jahre alt und mit 700 in Bar in den Blödia-Markt Rennen, weil er es kaum mehr aushalten kann, ein iPhone zu haben - so sehen hardcore First World Problems aus. Unfassbar.
sorry,

aber ganz sattelfest scheinst du in der Rechtschreibung aber auch nicht zu sein.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich schreib sogar abba statt aber. Abba meine Postings sind verständlich, lesbar, strukturiert in Absätzen, beachten den Gebrauch der Shift-Taste. Es sind noch keinerlei Klagen aufgekommen - höchstens das jemand meine Art von Ironie oder Humor nicht teilt. Damit denke ich sollte jeder Leben können.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
schon gut ... und dass, deine Postings verständlich sind, will ich gar nicht abstreiten.
... nur "vernünftig zu Schreiben" und "in den Blödia-Markt Rennen", hier ist die Shift-Taste zu oft betätigt.
Nix für ungut, in der Hitze des Gefechtes vertippt sich jeder mal. Ich meine halt, wenn man explizit jetzt gerade die Rechtschreibung anderer bekrittelt, dann sollte man halt versuchen, selbst eben keine Fehler zu machen.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Nun ist's auch wieder gut :)
Du hast ja jetzt gezeigt, dass du ordentlich schreiben kannst.

Ich sehe kein Problem wenn du ein iPhone kaufen willst, auch rechtlich nicht. Die großen Ketten leben tagtäglich mit "schwebend unwirksamen" Kaufverträgen mit Minderjährigen. Wenn deine Eltern keine Einwände haben ist's ja auch ok.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Um hier auch mal fachlich was zum Thema beizutragen: Es hängt von deinen Eltern ab. Grundsätzlich ist der Vertrag erst mal schwebend unwirksam. Wenn deine Eltern nichts dagegen haben, ist die Sache von der Seite problemlos. Ob dir der Media Markt das Gerät verkauft, ohne das deine Eltern dabei sind, ist hingegen vom Verkäufer abhängig. In der Regel machen die das, einen Anspruch hast du aber nicht - wenn sie also darauf bestehen, dass deine Eltern beim Kauf dabei sind, kommst du erst mal ohne Telefon wieder nach Hause.

Ist übrigens, gerade bei teureren Geräten, nachvollziehbar: Würden deine Eltern dem Kauf nämlich nicht nachträglich genehmigen, wäre der MM verpflichtet, das Gerät wieder zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten, da der Vertrag eben von Anfang an schwebend unwirksam war.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Lass dir doch zur Not eine Vollmacht ausstellen und zeige die vor, wenn es Probleme geben sollte.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Hat man in der Schule keine Wirtschaftskunde mehr, in der man die Thematik 'Kaufvertrag' anspricht?
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Was ich kaum aushalten kann ist eher deine "Rechtschreibung". In deinem Alter wäre das machbar, halbwegs vernünftig zu Schreiben. 17 Jahre alt und mit 700 in Bar in den Blödia-Markt Rennen, weil er es kaum mehr aushalten kann, ein iPhone zu haben - so sehen hardcore First World Problems aus. Unfassbar.
Zeit zu finden sich über Rechtschreibung zu echauffieren und played out Unternehmensnamen-Verballhornungen zu posten...first world problems.
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
"17 Jahre alt und mit 700 in Bar in den Blödia-Markt Rennen, weil er es kaum mehr aushalten kann, ein iPhone zu haben - so sehen hardcore First World Problems aus."

War klar, dass wieder irgendein Hater um die Ecke kommt und neidisch losbläfft. :)

Ich hab damals mit 15 bereits 400€ Netto im Monat verdient - durch einen handfesten 400€ Job im REWE-Getränkemarkt neben der Schule und nicht etwa, weil es mir jemand hinterhergeworfen hätte.

Warum soll sich ein junger Mensch, der die Erlaubnis der Eltern & das Geld, woher auch immer, hat, kein iPhone bar leisten? Warum muss man das so verurteilen?

Und jedes Problem in Deutschland ist ein "first world problem" - denk mal darüber nach und verurteile nicht andere von oben herab.

LG,
Egbert

PS: @op: viel Spaß mit dem iPhone!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Weil egal was du verdienst die volle Geschäftsfähigkeit erst mit dem Volljährigkeitsalter erreicht wird? Die Frage ist daher absolut berechtigt.
 

Benutzer 176034

Gast
Bei einem Barkauf ist die eingeschränkte Geschäftsfähigkeit bereits lang ausreichend und die ist offiziell, so meine ich, mit 15 oder 16 Jahren erreicht.
Erst bei Finanzierungen oder Immobilienkäufen oder ähnlichem wird die volle Geschäftsfähigkeit vorausgesetzt.
Ein 17jähriger könnte ja auch ohne Probleme beispielsweise einen iPod kaufen oder eine Dockingstation, ein Radio, einen Computer, einen Monitor... whatever. Und juristisch gesehen dürfte es keinen Unterschied geben zwischen solchen Dingen "des normalen Bedarfs".
Dass der Wert eines iPhones nun unverhältnismäßig hoch ist im Verhältnis zum Alter des Käufers... Da fragt sicher niemand danach...
Hauptsache, das Geld ist echt... :)
 

julsi5

Granny Smith
Registriert
15.02.15
Beiträge
13
Mal eine echt dumme Frage :D wenn ich mit EC karte bezahle ist das ja auch so wie in etwa bar-zahlung oder? ich hätte echt angst mit 700€ in der tasche in den markt zu gehen :-D
 

Benutzer 176034

Gast
Kein Problem. Mach es einfach.

Und versuch tatsächlich mal, etwas näher an die korrekte Schreibweise heran zu rücken, wie es bereits @sternenstaub empfohlen hat.
Die Lesbarkeit ist deutlich angenehmer. Und auch wenn ein Tippgeber selber mal (mal) daneben langt, so ist die Message, die dahinter steckt, nicht weniger richtig. Sternie schreibt besser, als so manch anderer hier. Wir sind alle nicht perfekt aber etwas Mühe geben darf sich jeder hier... :)
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Die Frage ist alles andere als dumm - da gibt's in diesem Fred schon genug die als Pappnasen herumzappeln auf ihren Kinderstühlchen. Wenn du es kannst auf jeden Fall mit ec bezahlen. Soviel Bargeld macht dich sicherlich nervös und damit evtl. für manche Menschen mit pösen Absichten leuchtend wie ein Glühwürmchen.