Macbook Pro, der bunte Teufelskreis und Windows-Melancholie

macbookprolover

Jonagold
Registriert
14.12.11
Beiträge
18
Hallo zusammen!

Ich wende mich mit letzter Verzweiflung an dieses Forum.
Mein Macbook Pro 13", welches ich seit Herbst 2011 besitze, wird seit einem halben Jahr stetig langsamer.
  • Der bunte Kreis, das Äquivalent zur Windows-Sanduhr, ist fast schon Regel - und das nicht bei Benutzung von aufwändiger Grafiksoftware.
  • Ich muss Programme teilweise sofort beenden bzw. den Finder neu starten.
  • Ausschalten: es dauert teilweise zwei Minuten, bis erst mal alle Programme geschlossen wurden (i.d.R. Finder, Mail, Safari, iTunes, Word und Skype).
Meine Vermutungen:
  • HDD wird einfach alt, weshalb ich es in Betracht ziehe, eine SSD mit 250 GB einzubauen ODER
  • Aufrüstung des Arbeitsspeichers auf 8 GB, wobei das ja nichts mit dem Alter zu tun hat? ODER
  • der Akku die CPU-Leistung verringert: interessant, denn ich spiele seit einer Woche Assassin's Creed Brotherhood auf meinem Mac und die Leistung ingame wird deutlich besser, sobald ich das Netzteil anschließe.
Ausgeschlossen:
  • dass bestimmte Programme den Mac verlangsamen
  • zu wenig Speicher vorhanden ist (momentan habe ich 100/320 GB frei)
  • Neu aufgezogen habe ich ihn schon einmal, es war kaum ein Unterschied fest zu stellen.
Ich habe im Forum schon nach ähnlichen Threads gesucht, aber kann mein Problem nicht pauschalisieren.

Benötigt Ihr für weitere Hinweise gewisse Systeminformationen?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!


Viele Grüße,

Boris
 

brunno

Bismarckapfel
Registriert
08.12.10
Beiträge
76
Hast du von Apple Hardware Test (AHT) schon gehört? Probier es mal aus und poste das Ergebnis.

Wie hoch ist die Temperatur deiner CPU wenn er wieder länger braucht?

Edit:

Schon mal runtergefallen? Kräftig gestossen? Kannst du deine Festplatte deutlich arbeiten hören (sollte nicht der Fall sein)?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
HDD wird einfach alt,
Aber deshalb nicht langsamer. Langsamer wird der Maac nur, wenn du Bremsen draufpaackst.
Deshalb wäre es informativ, wenn du das Protokoll von EtreCheck mit Code (!) posten würdes.
Und wenn du das nächste Mal den finder neu starten musst, dann öffne die Konsole und poste die letzten 5 Zeilen.
Wenn Programme abstürzen liegt der Fehler meistens an diesen Programmen oder an einem anderen, das nicht damit kompatibel ist.
Wenn du keine saubere Neuinstallation gemacht hast (keine Library migriert, alle nötigen Programme von der Quelle isntalliert), dann nützt diese Windows-Gewohnheit gar nichts.
Salome
 

macbookprolover

Jonagold
Registriert
14.12.11
Beiträge
18
EtreCheck version: 1.9.12 (48)
Code:
Report generated 13. Juli 2014 14:53:09 MESZ
Hardware Information:
    MacBook Pro (13-inch, Early 2011) (Verified)
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
    1 2.3 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores
    4 GB RAM
Video Information:
    Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB
        Color LCD 1280 x 800
System Software:
    OS X 10.9.3 (13D65) - Uptime: 0 days 0:2:27
Disk Information:
    TOSHIBA MK3265GSXF disk0 : (320,07 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        MACINTOSH (disk0s2) / [Startup]: 239,21 GB (40,31 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB
        BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP: 80 GB (16,44 GB free)
    OPTIARC DVD RW AD-5970H
USB Information:
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Logitech USB Laser Mouse
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
Thunderbolt Information:
    Apple Inc. thunderbolt_bus
Gatekeeper:
    Anywhere
Kernel Extensions:
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.4.14 - SDK 10.6) Support
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMData (1.4.14 - SDK 10.6) Support
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungComposite (1.4.14 - SDK 10.6) Support
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungMTP (1.4.14 - SDK 10.5) Support
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungSerial (1.4.14 - SDK 10.6) Support
Launch Daemons:
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist Support
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist Support
    [loaded]    jp.co.canon.MasterInstaller.plist Support
Launch Agents:
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support
    [loaded]    com.divx.dms.agent.plist Support
    [running]    com.divx.update.agent.plist Support
User Launch Agents:
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist Support
    [running]    com.google.keystone.agent.plist Support
    [running]    com.spotify.webhelper.plist Support
User Login Items:
    iTunesHelper
    AdobeResourceSynchronizer
    Canon IJ Network Scanner Selector EX
    KiesAgent
    Canon IJ Network Scanner Selector EX
    fuspredownloader
Internet Plug-ins:
    FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support
    OVSHelper: Version: 1.1 Support
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.07 - SDK 10.6 Support
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.07 - SDK 10.6 Support
    Flash Player: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support
    EPPEX Plugin: Version: 10.0 Support
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.2.0 - SDK 10.6 Support
Safari Extensions:
    AdBlock: Version: 2.7.7
    Open in Internet Explorer: Version: 1.0
Audio Plug-ins:
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9
iTunes Plug-ins:
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9
3rd Party Preference Panes:
    Flash Player  Support
    Tuxera NTFS  Support
Time Machine:
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Volumes being backed up:
        MACINTOSH: Disk size: 222.78 GB Disk used: 185.24 GB
    Destinations:
        Elements [Local] (Last used)
        Total size: 465.44 GB
        Total number of backups: 2
        Oldest backup: 2014-05-29 00:38:45 +0000
        Last backup: 2014-05-29 10:37:00 +0000
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 465.44 GB < (Disk used 185.24 GB X 3)
    Time Machine details may not be accurate.
    All volumes being backed up may not be listed.
Top Processes by CPU:
        3%    WindowServer
        3%    kextd
        1%    mds_stores
        1%    netbiosd
        1%    opendirectoryd
Top Processes by Memory:
    86 MB    com.apple.IconServicesAgent
    61 MB    ocspd
    37 MB    Dock
    33 MB    WindowServer
    25 MB    mds_stores
Virtual Memory Information:
    1.47 GB    Free RAM
    918 MB    Active RAM
    781 MB    Inactive RAM
    890 MB    Wired RAM
    799 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

macbookprolover

Jonagold
Registriert
14.12.11
Beiträge
18
Entschuldigt den verspäteten Post!
Ergänzung zum EtreCheck Post: Ich musste zwischenzeitlich Windows via Boot Camp installieren, was allerdings keinen großartigen Einfluss auf die Arbeitsweise nimmt. Das Problem bestünde nach wie vor.

@Farafan Ich habe keine dieser Programme auf dem Mac und vertraue darauf, dass sich das System selbstständig sauber hält ;)
@brunno Physikalische Schäden hat das Macbook noch keine erlitten. Ich kam auf die Vermutung, dass die HDD älter wird, weil ich sie ab und zu schon gehört habe bzw. vermute, dass das einzige, was man nach einiger Zeit arbeiten hören kann, eben die Festplatte eines Computers ist. Das sind teilweise nur ganz kleine, staccato artige Geräusche.
Den Apple Hardware Test werde ich jetzt durchführen.
@salome
Wenn du keine saubere Neuinstallation gemacht hast (keine Library migriert, alle nötigen Programme von der Quelle isntalliert), dann nützt diese Windows-Gewohnheit gar nichts.
Salome
Ich habe das Macbook im Oktober 2013 mithilfe des integrierten Wiederherstellungsvolumen neu aufgesetzt und vermutete, dabei keine Fehler gemacht zu haben. Das geschah allerdings nur aus dem Grund, dass ich schon zu dem Zeitpunkt eine Verlangsamung festgestellt hatte.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
PRAM u. SMC Reset schon versucht?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
nope muss sie nicht bei meinem war auch kein fehler gefunden worden als die hdd kaputt war
 

macbookprolover

Jonagold
Registriert
14.12.11
Beiträge
18
Deswegen vermute ich, dass sie altersbedingt langsamer wird, zumal sich bei der Nutzungsweise seit Herbst 2011 nichts großartig geändert hat.
 

macbookprolover

Jonagold
Registriert
14.12.11
Beiträge
18
HURRA! Ich bin vor Freude einmal um's Haus gerannt!

@CR-Z Du hattest recht! SMC resetten hat zwar nichts verändert, dafür aber umso mehr der NVRAM-Reset (PRAM).

Nachdem ich den Ein/Aus-Schalter betätigt hatte, hielt ich Befehl + Alt + P + R gedrückt. Daraufhin schaltete das Macbook aus, startete neu und beim erneuten Ertönen des Starttons (der nun auffällig lauter war), habe ich losgelassen.
Das Öffnen der Programme funktioniert fabelhaft schnell!

Danke an alle, die an diesem Thread beteiligt waren!

Viele Grüße, Boris
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Freut mich, danke fürs Feedback!


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

macbookprolover

Jonagold
Registriert
14.12.11
Beiträge
18
@CR-Z Servus! Nicht lange ist's her.

Wie euphorisch ich damals war, dass mein MacBook in der Tat einige wenige Tage recht gut funktionierte, zehrt es mir mittlerweile jeden Tag an den Nerven: Programme brauchen ewig zum Starten; der Finder selbst benötigt sehr lange, um einen Ordner von knapp 400 MB zu laden, Dateien werden nicht aktualisiert (d.h. ich habe sie aus Safari abgespeichert, möchte sie dann hochladen, finde sie aber nicht im Finder); Safari selbst ist mittlerweile eine Pest.

Gibt es einen Punkt, an dem MacBook Pros, in meinem Fall Herbst 2011, nicht mehr mit Updates wie Yosemite seit nicht all zu langer Zeit mithalten können?

Es geht sogar so weit, dass ich meinen Windows Computer auf der Arbeit anfange, zu bevorzugen; das Apple Äquivalent zu Sanduhr, die bunte Drehscheibe, macht mich einfach zum Narren!

Lohnt sich die Investition in eine SSD? Oder sollte ich auf Lion zurückgreifen?

Viele Grüße
Boris
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Mit ewas für einem System abeitest du z.Z?
 

isven666

Granny Smith
Registriert
26.09.14
Beiträge
12
Moin.
Ich hab meinem MBP (2010) eine SSD eingebaut und das war die BESTE Investition!
Läuft super mit Yosemite!
Da ich aber noch mein MBA13' mit der gleichen Ausstattung hatte, hab ich das MBP verkauft (Kollege) und der ist auch total zufrieden damit.
Und die Samsung Evolution kostet mittlerweile auch nicht mehr viel...
Greetings



Gesendet von meinem Amiga 500...