MacBook Retina (13", mid 2014) sehr langsam?

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Hallo zusammen!

Ich hatte das Thema mal gesucht, jedoch irgendwie nichts passendes gefunden. Zumindest nicht zu einem neueren MacBook, die meisten Einträge handelten von älteren Modellen.

Naja der Titel sagt eigentlich schon das meiste. Mein MacBook scheint bei, für meine Begriffe, wenigen Anwendungen bereits stark ausgelastet zu sein. Laut der Aktivitätsanzeige ist der RAM stark in Anspruch. Aber irgendwie kann das doch nicht sein. Kommt ein MacBook hier schon an seine Grenzen? Der Zustand macht sich stark bemerkbar, wenn ich Ordner öffne, Anwendungen miniere oder so dann scheint das nicht gerade flüssig abzulaufen.

Ich poste hier mal 3 Screenshots (Nr. 1-3). Dabei waren lediglich geöffnet: Spotify, drei PDF-Dokumente (Vorschau).
Beim vierten Screenshot (Nr. 4) war zusätzlich noch Firefox geöffnet (mit 4 Tabs).

Ist das so normal oder woran könnte das liegen?

Danke für eure Hilfe :)

1.png 2.png 3.png 4.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Hast du spezielle Treiber installiert?
Lade dir mal etrecheck, vielleicht findet man da einen der Verdächtigen, denn der kernelTask ist recht hoch, oftmals wird das durch eine nicht angepasste oder defekte oder falsch deinstallierte Erweiterung/Treiber erzeugt.
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
In Ordnung! Ich hab das mal gemacht. Leider sagt mir der Report nicht viel. Währen dem Screening hatte ich geöffnet: Firefox (6 Tabs), Spotify, Vorschau (3 PDF-Dokumente) und natürlich Etrecheck.

Was meinst du mit speziellen Treibern? Mir wäre zumindest nichts bekannt.

Ich hab zwar schonmal rausgelesen, dass Firefox sehr viel benötigt, aber das hat ja nichts mit dem System zu tuen. Und das Seltsame ist ja, selbst wenn Firefox geschlossen ist, läuft das MacBook zum Teil nicht wirklich flüssig (siehe Aktivitätsanzeige in meinen Screenshots).

Code:
EtreCheck version: 2.1.6 (109)
Report generated 21. Januar 2015 16:43:49 MEZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Adware] links for help removing adware.

Hardware Information: ??
   MacBook Pro (Retina, 13-inch, Mid 2014) (Technical Specifications)
   MacBook Pro - model: MacBookPro11,1
   1 2.6 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
   8 GB RAM Not upgradeable
     BANK 0/DIMM0
       4 GB DDR3 1600 MHz ok
     BANK 1/DIMM0
       4 GB DDR3 1600 MHz ok
   Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
   Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
   Battery Health: Normal - Cycle count 28

Video Information: ??
   Intel Iris
     Color LCD spdisplays_2560x1600Retina

System Software: ??
   OS X 10.10.1 (14B25) - Time since boot: 5 days 0:43:55

Disk Information: ??
   APPLE SSD SM0256F disk0 : (251 GB)
     EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
     Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
     Macintosh HD (disk1) / : 249.77 GB (186.40 GB free)
       Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB Information: ??
   Apple Internal Memory Card Reader
   Logitech Logitech USB Headset
   Apple Inc. BRCM20702 Hub
     Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
   Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Thunderbolt Information: ??
   Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ??
   Anywhere

Launch Daemons: ??
   [loaded]   com.adobe.fpsaud.plist [Support]
   [loaded]   com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Support]

User Launch Agents: ??
   [running]   com.spotify.webhelper.plist [Support]
   [loaded]   com.valvesoftware.steamclean.plist [Support]

User Login Items: ??
   iTunesHelper   Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
   Dropbox   Programm  (/Applications/Dropbox.app)

Internet Plug-ins: ??
   MeetingJoinPlugin: Version: Unknown - SDK 10.6 [Support]
   FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.257 - SDK 10.6 [Support]
   Flash Player: Version: 16.0.0.257 - SDK 10.6 [Support]
   QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
   SharePointBrowserPlugin: Version: 14.3.0 - SDK 10.6 [Support]
   Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

3rd Party Preference Panes: ??
   Flash Player  [Support]

Time Machine: ??
   Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ??
    11%   WindowServer
    8%   firefox
    1%   Spotify
    1%   coreaudiod
    1%   Dock

Top Processes by Memory: ??
   703 MB   firefox
   275 MB   Preview
   172 MB   Finder
   163 MB   plugin-container
   146 MB   WindowServer

Virtual Memory Information: ??
   654 MB   Free RAM
   3.25 GB   Active RAM
   2.37 GB   Inactive RAM
   1.29 GB   Wired RAM
   16.90 GB   Page-ins
   240 MB   Page-outs

Diagnostics Information: ??
   Jan 21, 2015, 11:02:25 AM   /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2015-01-21-110225_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
   Jan 21, 2015, 10:09:21 AM   /Library/Logs/DiagnosticReports/Tribler_2015-01-21-100921_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
   Jan 19, 2015, 04:49:42 PM   /Library/Logs/DiagnosticReports/WindowServer_2015-01-19-164942_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
   Jan 19, 2015, 12:53:32 PM   /Library/Logs/DiagnosticReports/discoveryd_2015-01-19-125332_[redacted].crash
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du es mal mit einem Neustart probiert?

Die Time Machine nutzt du auch eher gar nicht!?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Hast du es mal mit einem Neustart probiert?

Die Time Machine nutzt du auch eher gar nicht!?

Ja, vor einigen Tagen hab ich das mal gemacht aber es hat das Problem nicht wirklich behoben.

Leider nein, ich hab auch keine wichtigen Daten auf meinem MacBook. Ist irgendwie alles in ner cloud oder sonst online abrufbar :)
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Kannst du mit dem steamclean was anfangen?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

mhhh nicht wirklich. steam ist ja diese game-plattform von valve, die hab ich schon installiert. aber gestartet hab ich steam ewigkeiten nicht mehr.

ich hab echt keine idee mehr :( vielleicht "erwarte" ich zu viel von meinem macbook? oder kann man wirklich sagen, dass das nicht normal ist?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ist es unter einem neuen Testbenutzer schneller?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
mmh... Das kann alles mehrere Gründe haben. Ein Festplattendefekt wäre auch möglich. Wenn das mit dem User nichts bringt wäre der Apple Support eine Lösung. Garantie müsste ja noch drauf sein.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Ist es unter einem neuen Testbenutzer schneller?

Also meinst du, einen weiteren Benutzeraccount mit Adminrechten erstellen und dann dort die gleichen Programme laufen lassen?

mmh... Das kann alles mehrere Gründe haben. Ein Festplattendefekt wäre auch möglich. Wenn das mit dem User nichts bringt wäre der Apple Support eine Lösung. Garantie müsste ja noch drauf sein.

Da hast du Recht! Das wäre meine Alternative gewesen, hier zum Applestore zu gehen. Wollte aber erstmal hier im Forum fragen weil ich mir nicht sicher war ob es sich evtl. nur um eine Kleinigkeit handelt.
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Zum Testen reicht ein einfacher Account ohne groß Programme zu laden. Es geht nur drum zu schauen ob irgendeine App evtl. zwischen funkt.

hi nochmal :) sorry, ich hatte in den letzten tagen keine zeit, mich gross darum zu kümmern.

also der plan wäre, einen zweiten benutzer zu erstellen, damit anzumelden und dann mal etrecheck laufen lassen? oder soll ich unter dem zweiten benutzer einfach die gleichen programme öffnen und dann schauen ob die auslastung gleich stark ausfällt?

zum applestore komme ich vor nächster oder übernächster woche wohl nicht.
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
So ein kleines Update an dieser Stelle:

Ich war am Montag im Applestore. Die Dame die mir zugewiesen wurde, hat zunächst ein paar Analysen durchgeführt. Dabei wurde mein Mac an ihr System oder so angeschlossen und einige Test ausgeführt. Sie meinte dann zunächst, dass an meiner Hardware alles in Ordnung zu sein scheint. Es fiel ihr aber auf, dass mein kernel_task relativ hoch ist und mein RAM schnell ausgelastet ist, über ihr System war das nicht der Fall. Sie meinte weiter, ich sollte mein Macbook nochmal für einige genauere Test da lassen. Es würde höchstens einen Tag dauern. Hier ihr Protokol:

ssue: Das Gerät zeigt seit kurzemeine langsamere Performance, bei geringer Nutzung - Spotify, PDF, Internet
Steps to Reproduce: Activity monitor - 6GB wird unter Memory rasch ausgeschöpft
Triage - einige Apps geöffnet und activitäts anzeige beobachtet - 4GB ausgeschöpft wie im normalen User - Kernal task in den oberen bereichen ersichtlich
Test account: standartmässig ohne gestartete Apps bei 5GB speicher auslastung bei beiden Usern
Cosmetic Condition: Guter Zustand einige kratzer auf Bottom Case ersichtlich
Laut Kunden funktionieren alle Tasten und anschlüsse
Proposed Resolution: ASD um MLB und Speicher zu testen

Ich bin also zwei Tage später (Mittwoch) nochmal hin und hab mein Macbook vorbeigebracht (vorher ging es nicht, da ich es gebraucht hatte). Ich hab dann am nächsten Tag (Donnerstag) mal angerufen, um zu fragen was los ist und wie die Aussichten sind. Es hiess dann, an meinem CPU sei etwas defekt, das Mainboard müsste ausgetauscht werden. Sie wussten noch nicht, ob das Teil an Lager ist. Freitag also nochmal angerufen um zu fragen (ich hab nur diesen Computer und bin auf das Macbook angewiesen) und dann hies es, das Teil müsse bestellt werden. Es dauert sich bis nach dem Wochenende. Am Samstag kam dann plötzlich eine E-Mail und es hiess, mein Gerät sei bereit zum abholen. Schon etwas komisch. Ich also hin und hab das Gerät abgeholt. Leider hab ich es zuerst zu Hause aufgestartet und auf dem Desktop waren ganz viele Ordner mit Namen die ich nicht kannte (irgendwelche Systemordner oder so). Ich hab dann einfach mein Backup von der Timemachine vor der Reperatur draufgespielt.

Heute bin ich das erste mal dazu gekommen, wieder zu arbeiten. Irgendwie schien mir das Macbook teilweise immernoch etwas langsam und nicht so ganz flüssig. Ich hab dann die Aktivitätsanzeige gecheckt und gesehen, dass mein RAM wieder fast ausgelastet ist und der kernel_task sehr hoch ist...

Ich muss das jetzt nochmal genauer beobachten. Vielleicht muss ich aber nochmal zum applestore und das ärgert mich.
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Hier noch ein Screenshot. Es waren lediglich geöffnet: iTunes, Firefox, Mail und ein PDF (unter Vorschau). Ich hab dann sogar noch das Tab mit dem twitch stream geschlossen, hab aber keine Veränderung festgestellt (kernel_task immernoch sehr hoch und RAM bei 7.98 GB).

Das kann doch einfach nicht sein?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-16 um 00.53.48.png
    Bildschirmfoto 2015-02-16 um 00.53.48.png
    872,3 KB · Aufrufe: 108

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Hier nochmal. Nur firefox geöffnet mit 2 Tabs! (facebook und apfeltalk).

Irgendwas muss faul sein. Ausserdem frage ich mich, wieso davon die Reden war, dass mein CPU kaputt sei, dann das Mainboard ausgetauscht werden muss obwohl es ein RAM Problem zu sein scheint? Mein CPU ist nämlich überhaupt nicht ausgelastet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-16 um 01.00.33.png
    Bildschirmfoto 2015-02-16 um 01.00.33.png
    745,5 KB · Aufrufe: 88

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Sorry! Nochmal ein update! Mir ist das hier aufgefallen, kommt inzwischen immer bei einem Neustart oder Aus/Einschalten. Irgendetwas wird geladen, ich weiss aber nicht was. Ausserdem noch ein Screenshot der Aktiviätsanzeige direkt nach dem Neustart.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-16 um 01.05.56.png
    Bildschirmfoto 2015-02-16 um 01.05.56.png
    4,5 MB · Aufrufe: 101
  • 20150216_010540.jpg
    20150216_010540.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 96

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Der ladebalken beim Start ist unter yosemite normal, ersetzt das Windrad der älteren Systeme.
Um vernünftig testen zu können, solltest du auf die programme, die du jetzt genutzt hast verzichten und testen, ob es mit einem besser an OS X angepassten browser auch auftritt und auch mal spotify aus lassen, denn da läuft ja mal der helper amok.
Und eine defekte cpu verursacht in der Regel keine unübliche Auslastung.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
16.90 GB Page-ins

Hattest du auch mal im abgesicherten Modus gestartet? Das Page-ins Volumen ist ja extrem.
Firefox ist in der Größenordnung, glaube ich normal. 750 MB "Verbrauch" sollte nicht weiter tragisch sein.

1,07 GB im Cache... Das sollte nach einen abgesicherten Modus und einen erneuten Neustart ebenfalls sauberer sein.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
In einen deiner ersten Screenshots verbraucht WindowServer ziemlich viel CPU-Leistung. Das Problem haben mehrere Nutzer. Hast du inzwischen auf die neueste OS X Version aktualisiert?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Sorry - aber ich sehe bei der Speicherbelegung keine Besonderheiten. Sieht bei mir auch so aus, teilweise sogar höhere Werte und es läuft alles normal. Auch die CPU-Auslastung kann normal sein, da es sich ja bei dem Bildschirmfoto um einen Schnappschuss handelt und je nach Anwendung, die gerade ausgeführt wurde, braucht der WindowsServer eben mehr CPU-Power.

Bildschirmfoto 2015-02-16 um 20.30.51.png


Normalerweise kümmert sich Mac OS X ausgezeichnet um die Speicherverwaltung und ich sehe bei Dir auch keine Ausreißer. Wenn etwas nicht flüssig läuft, dann ist meist die CPU-Auslastung ein Problem. Nicht die Speicherauslastung. Also schau mal wie die CPU-Auslastung ist.

Definiere doch mal bitte genauer "Der Zustand macht sich stark bemerkbar, wenn ich Ordner öffne, Anwendungen miniere oder so dann scheint das nicht gerade flüssig abzulaufen." Was genau heißt "scheint nicht gerade flüssig zu laufen". Kannst du das bitte vielleicht etwas präzisieren? Ich weiß, dass ist nicht einfach, aber vielleicht gelingt es dir. Zum Beispiel durch eine Video-Bildschirmaufnahme.

Edit: Bei mir sind die Page-ins 32,88 GB und es läuft alles flüssig!
 
Zuletzt bearbeitet: