10.10.1 Ruhezustand

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
also ich wundere mich über folgendes:

Ruhezustand für Monitor : Nie
Ruhezustand für Computer: Nie
Kein Bildschirmschoner

und trotzdem fährt der Mac nach 1,5 Stunden in einen Bildschirmschoner Mystic .. muss mich dann neu Anmelden .. Programme fahren wieder hoch die zuletzt geöffnet waren.. Nervt mich wie sau !!!.. was kann ich dagegen machen..
.. es gibt bei mir Projekte da muss der Mac einfach mal ein paar Stunden an sein wie er ist ...
Grüße
Punsch
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Das ist reichlich seltsam.

Ist zwar nur eine Behandlung des Symptoms, aber: Ich benutze für solche Fälle das Tool Caffeine - das verhindert bei mir zuverlässig auf Knopfdruck irgendwelche Energiesparmaßnahmen. Kostenlos im App Store.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Gehe doch mal ins Terminal und lasse dir die PowerManagement-Einstellungen anzeigen mit dem Befehl pmset -g
Ich vermute, dass bei dir die Einstellung autopoweroff auf 1 seht (aktiviert) und autopoweroffdelay auf 5400 (Sekunden). In dem Fall geht der Mac unabhängig von den Einstellungen in der Systemeinstellung "Energie sparen" nach 1,5h in den Stromsparmodus.

MACaerer
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
in den Stromsparmodus.
Aber hallo, mein MBP und mein iMac wachen seit Yosemite alle 2 Stunden auf. Das durch die ganze Nacht und seit Wochen. Keine Chance das zu ändern. Wüsste nicht wo. Pmset -g
Code:
Active Profiles:
AC Power        -1*
Currently in use:
hibernatemode        0
halfdim              1
womp                 0
networkoversleep     0
sleep                15 (sleep prevented by AddressBookSour)
Sleep On Power Button 1
ttyskeepawake        1
hibernatefile        /var/vm/sleepimage
autorestart          1
disksleep            10
displaysleep         10
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
@raven: Wieso kaperst Du diesen Thread? Ich gebe zu, der viel zu allgemeine Titel lässt das zu, aber die Fragestellung des TE ist eine völlig andere als Deine.

Inhaltlich: Bitte poste die Ausgabe von "sudo pmset -g log". Ich vermute, dass Du da Dark Wakes drin haben wirst (die per se normal sind), aber kürzlich las ich auch von Wakes alle paar Stunden, die nicht die normalen Maintenance-Zyklen für den Bonjour-Proxy waren (da heißt es also, auf 10.10.3 zu warten).
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
@Punschman
Meiner Meinung nach müsste es ausreichen, wenn du "autopoweroff" auf 0 setzt. Das geht mit dem Terminalbefehl
sudo pmset -a autopoweroff 0
sudo deswegen weil das benutzerübergreifend ist. Für mehr Information siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Pmset
@raven
Warum bei dir das Book immer wieder aufwacht kann ich auch nicht sagen. Vielleicht hängt das mit "AdressBookSour" zusammen, durch das sleep prevented (verhindert) wird. Aber mit dem Begriff kann ich auch nichts anfangen. Bei meinem iMac mit 10.10.1 passiert nichts dergleichen. Hier zum Vergleich meine pmset-Daten:

Currently in use:
standby 1
Sleep On Power Button 1
womp 1
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
darkwakes 0
autorestart 0
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 1
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 0
autopoweroff 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 15
standbydelay 10800

Das sind die Einstellungen wie sie bei der Systeminstallation vorgegeben wurden, ich habe nichts daran verändert.

MACaerer
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@MACerer Der pmset -g heute stammt von meiem imac aber beim MBP sieht es beinahe identisch aus. So sah es aber schon nter Mavericks aus. Und damals ging das MBP und der iMac in den Tiefschalf was ich der Konsole entnehmen konnte. Etwas verändert hatte ich nie, ausser seit Lion, ML, Mavricks nun auch noch Yosemite drübergebügelt.

In der Konsole kann man sehen, dass die beiden wirklich alle 2 Stunden aufwachen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, durch das "drüberbügeln" werden natürlich die einmal gemachten Einstellungen auch bei den nächsten Systemversionen ungefiltert übernommen. Ich habe Yosemite clean installiert, weil ich bei der Installation ein paar Probleme hatte und die dadurch umgehen konnte. Vermutlich deswegen die unterschiedlichen Einstell-Parameter.

MACaerer