• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Sammelklage MacBook Pro 2011: Apple soll Grafikprobleme verschleiert haben

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wenn man sich ein neue Generation von Apple-Produkt kauft, sollte man, wie sonst auch, erstmal Erfahrungsberichte abwarten.
Ein halbes Jahr ist ein guter Wert.
Liegen Probleme vor, sollte man sich mit den Kauf zurück halten, bis die Fertigung so angepasst wurde, das die Mängel beseitigt worden sind.

Wenn man sich ein neue Generation von Apple-Produkt kauft, sollte man, wie sonst auch, erstmal Erfahrungsberichte abwarten. Ein halbes Jahr ist ein guter Wert.
Liegen Probleme vor, sollte man sich mit den Kauf zurück halten, bis die Fertigung so angepasst wurde, das die Mängel beseitigt worden sind.
First World Problems.

Eigentlich schon, nur wenn man so viel Geld ausgibt, erwartet man auch eine problemlose Nutzung von mehren Jahren.
Denn Geld kann man nur einmal ausgeben.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
So sieht es leider vereinzelt aus. Nicht bei jedem, aber es kommt immer wieder vor. Ansonsten geht es intern eh nur um ein Modell, egal ob es in geringer Zahl auch bei anderen Modellen passiert. Das fällt einfach unter "Technik kann auch mal ausfallen".
Dann kannst du dich freuen Kulanz erfahren zu haben.

Dem ist nicht so, das early 2008 hatte die gleichen Probleme. Mein early 2008 wurde kostenlos von Apple nach Ablauf der Garantie getauscht. Und was hab ich bekommen? Ein early 2011. Grrrrrrrrr. Da ist Apple mal richtig kulant und dann das. Wenn man sich ansieht wie schlampig Apple die Thermalpaste auf die Chips bringt, kann man sich schon fragen ob die Qualität wirklich so grossartig ist. Ich rate jedem Besitzer eines dieser MB die Thermalpaste von einem Profi entfernen zu lassen und eine vernünftige aufbringen zu lassen. Bringt ca 8- 10 Grad Temperaturminderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Na super, ich habe mir gerade jetzt vorgestern eins gekauft und mein altes 2009er in Rente geschickt. Super dass ich jetzt davon erfahre :D
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Da hättest du vielleicht mal hier nach Rat gefragt. „Klugscheissmodus" Willst du Videoschnitt mit diesen Rechnern machen hast du gleich verloren. Der ATI Chip wird von Premiere nicht unterstützt. Bin selber drauf reingefallen. Ich denke, dass ich mir einen Hackintosh baue oder bauen lasse...
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Willst du Videoschnitt mit diesen Rechnern machen hast du gleich verloren. Der ATI Chip wird von Premiere nicht unterstützt.

Immer noch nicht? Spricht meiner Meinung nicht gerade für Adobe.

Außerdem gibt es durchaus Ausweichmöglichkeiten. Von "verloren" kann keine Rede sein.
 

Frank6713

Erdapfel
Registriert
18.01.15
Beiträge
1
Völlig normal bei Apple.Sieht man ja bei den Burn In Problemen bei den aktuellen Retina Displays.Da wird einfach mal eben der maximale Kontrast sowie die maximale Helligkeit reduziert,um diesen Effekt abzumildern.Oder man bekommt gelbe Samsung Displays.Ich hatte selber 4 Macbook pro Retina 2014.Keines hatte auch nur in etwa die zB,auf Notebookcheck gemessenen Werte.Weder bei Helligkeit,Kontrast,noch Helligkeitsverteilung.Dazu kommen noch Farbverfälschungen,und rosa Einfärbungen.Ich kann kein Display kalibrieren was rechts zu viel grün und links zu viel rot hat.Premium Displays sehen anders aus.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich finde das Verhalten von Apple Beschämen. Es kann doch nicht sein, dass man Kunden, die soviel Geld für ein Gerät bezahlen im Regen stehen lässt! Wäre hier nicht eine Rückrufaktion zwecks Reparatur der Geräte angebrachter gewesen?
 

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
Ich hatte/habe das Problem, von Apple eiskalte Arroganz erfahren und notgedrungen noch mal einen Mac gekauft, weil ich auf die Schnelle nicht alles umbauen konnte.
Den gleichen Spaß hatte ich auch schon mit meinem 2008er MBP.

Fazit: Langsam umorientieren, nach drei Jahren spätestens den Rechner loswerden und hoffen, dass Apple in dieser Sache einen auf den Deckel bekommt. So richtig amazing, boom, awesome in your face.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Eigentlich nicht. Die Dinger werden zu Zehntausenden weit vor der Zeit ersetzt. Wo landen die, woher kommt der Ersatz und unter welchen Bedingungen werden dafür die Rohstoffe gewonnen?
Darüber sollten wir alle nachdenken wenn wir jedes neue Gerät kaufen und alte weiter verkaufen. Sicherlich macht man mit Apple einen guten Schnitt und dazu werden die verkauften Geräte weiter genutzt. Nicht wie bei vielen anderen wo man für gebrauchte Geräte nicht mehr so viel bekommt das sich ein Verkauf wirklich lohnen würde.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ok. Vor allem nicht nur auf die 2011er beschränkt. Das finde ich gut. Und überfällig.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Komisch, wenn ich dann auf den angegebenen Link zur Überprüfung ob mein Mac (early 2011) unter die Garantie fällt heisst es:
Qualifiziert für Reparaturen und Service: Verbraucherschutzgesetz gilt nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Komisch, wenn ich dann auf den angegebenen Link zur Überprüfung ob mein Mac (early 2011) unter die Garantie fällt heisst es
Diese Überprüfung dient nur dazu, damit du den Jahrgang deines Gerätes rausfindest. Das ist keine Abfrage für den Anspruch der Reparaturleistung. Schreibt ja auch Appel: "Verwenden Sie das "Überprüfen Sie Ihre Garantieabdeckung"-Tool auf der Apple Support-Website, um zu ermitteln, ob Ihr MacBook Pro-Modell in der Liste der betroffenen Produkte aufgeführt ist."
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ähhh jetzt mal ganz blöd, wenn ich über diesen Mac im Menü gehe sehe ich welchen Jahrgang ich habe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ja geht natürlich auch. Aber wenn sich das Gerät gar nicht mehr einschalten lässt... War bei meinem MBP bei diesem Fehler der Fall.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Gab's da nicht auch eine Änderung der Anzeige bei "Über diesen Mac" beim Wechseln von Lion zu ML (oder ML zu Mavericks)?

Ich meine mich zu erinnern, dass in Vorversionen von OS X das Modelljahr nicht so schnell und übersichtlich präsentiert wurde.

Oder habe ich das geträumt?