• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook 7.1 neuer Arbeitsspeicher

imarcell

Carola
Registriert
04.10.13
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich hab noch ein macbook 7.1 von mid 2010 da würde ich gerne ram aufrüsten.

jetzt meine Frage normal müssen ja 1066mhz ram speicher rein. könnte 2x 8gb 1333mhz bekommen, ich hab jetzt hier im forum gelesen das würde klappen.

hab ich vor bzw Nachteile dadurch ?

danke für eure tipps

lg
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
"Nachteil" ist, dass der RAM heruntergetaktet wird. Sonst keiner, ist aber auch nicht weiter schlimm.
 

imarcell

Carola
Registriert
04.10.13
Beiträge
115
ok, kann ich denn auch 1600er nehmen und die werden auch runter getaktet oder geht das nicht ?
weil an die 1600 komm ich günstiger ran.

danke
 

imarcell

Carola
Registriert
04.10.13
Beiträge
115
hat es sonst keine Nachteile das ich höher getakteten nehme statts den 1066 :)

nicht das mein macbook dann nach ner weile in die knie geht :D
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Zur Not dort kaufen, wo du den RAM wieder umtauschen kannst.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich würde es lieber nicht machen. Beim Speicher-Vollausbau mit einem höher getakteten RAM kommt es häufig zu Problemen, die sich dadurch äußern das der Mac erst gar nicht mehr hoch fährt oder sehr unstabil läuft (häufige Abstürze). Da gibt es hier im Forum etliche Treads die das bestätigen. Woran das liegt weiß ich auch nicht, aber ich vermute, dass der Speichercontroller versucht die Module höher zu takten und dadurch aussteigt weil er es nicht kann.

MACaerer
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Ich habe seit 3 Monaten ein weisses MacBook Mid 2010 ohne Probleme mit 16GB laufen. Siehe Thread
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, das mag sehr gut sein. Es geht ja auch nicht um den maximalen Ausbau des Speichers generell sondern mit dem Ausbau mit höher getakteten Modulen. Also anstelle von Modulen mit 1066MHz die Verwendung von Modulen mit 1333MHz oder gar 1600MHz.

MACaerer
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Wer die Speicherthreads zum MacBook 7.1 gelesen hat, dem sollte klar sein, das dieses Modell heikel bei der Ramspeicherwahl bei 2x8GB ist. Ich würde nur Module kaufen, die von anderen Usern als funktionierend identifiziert wurden.​